Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner

Professionelle Zahnreinigung
Zahnbleichen/Bleaching
Kiefergelenkbeschwerden CMD
Präprothetische Kieferorthopädie

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Homepage!

Ihre zahnärztliche Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Dafür sind wir mit unserem Team für Sie da. Von der ersten Beratung über die Entwicklung
eines individuellen Behandlungsplans bis hin zu auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Vorsorge.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Dr. Schmitz-Schachner

P.S. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Nutzen Sie gern die Online-Terminanfrage auf meiner Website: www.schmitz-schachner.de

1969Geboren in Neuss
1988 bis 1994Studium Zahnmedizin an der Heinrich-Heine Universität-Düsseldorf
1994 bis 1996Assistenzarzt in Neuss
1997 bis 2001Angestellter Zahnarzt in einer Privatpraxis in Düsseldorf
2001Niederlassung in Neuss
2001 bis heuteVerwendung eines Dentalmikroskops in der Wurzelbehandlung
2004 bis heuteÜberregionale Überweisertätigkeit für Kollegen auf dem Gebiet der Endodontie
Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

Ob Leistungsfähigkeit und die reine Funktion der Zähne für Sie im Vordergrund stehen. Oder ob Sie größten Wert auf ein ästhetisch perfektes Zahnbild und ein offenes Lächeln legen. Wir sind mit der ganzheitlichen Versorgung an Ihrer Seite.

In der Zahnarztpraxis von Dr. Schmitz-Schachner in Neuss können Sie Zahnmedizin in allen Disziplinen auf modernstem Niveau in Anspruch nehmen. Sie finden uns nicht weit in südöstlicher Richtung vom Stadtzentrum Neuss entfernt am Hammfelddamm 6. Damit liegt unsere Praxis ideal, um sowohl Patienten aus Neuss wie aus Düsseldorf weitreichende Leistungen anzubieten. Bei uns setzt sich ein erfahrenes und besonders freundliches Team für Ihre Belange ein. Wie ernst wir das Thema ganzheitliche Dentalversorgung nehmen, erkennen Sie an der Philosophie, die jeden Aspekt unserer Arbeit prägt: Wir treten an, um Ihnen auf Basis einer umfassenden, persönlichen Beratung die wertschätzende Betreuung mit allen individuell für Sie zusammengestellten Lösungen zu sichern. Da wir den möglichst lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne für essenziell halten, setzen wir dafür ein effizientes Prophylaxekonzept ein. Und weil es vielfach nötig ist, bei Zahn, Zahnfleisch und Wurzel genau hinzusehen, haben wir auch moderne Therapien unter dem Mikroskop im Programm.

Zahnarzt Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schach

Wie wir Ihnen bereits versichert haben: In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner steht das gesamte Spektrum modernster Zahnmedizin für Sie bereit. Drei große Bereiche ragen als Schwerpunkte heraus. Dabei ist es kein Zufall, dass sich zwei dieser Highlights auf Zahnerhalt und aktive Prophylaxe konzentrieren:

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

• Implantatprothetik

• Zahnerhaltung

Viele Menschen, die erstmals zu uns kommen, sind der Meinung, dass der Verlust von Zähnen mit steigendem Alter unvermeidlich ist. Dabei sind die eigenen Zähne durchaus in der Lage, ein langes Leben zu führen  – allerdings nur, wenn man etwas dafür tut. Auf Basis unserer umfassenden Betreuung für möglichst langfristigen Zahnerhalt und mit Ihrer aktiven Mitarbeit können wir gemeinsam die Weichen stellen. Dabei setzen wir auf ein umfassendes und professionelles Vorsorgesystem, das wir bei Bedarf mit der konsequenten Sanierung von Zähnen und Zahnfleisch verbinden. Anstelle von „Reparaturmedizin“ steht bei uns also Denken, Handeln und Vorsorgen an erster Stelle.

• Prophylaxe

Beim Thema Vorsorge setzen wir auf lückenlose Betreuung mit System. Schließlich geht es darum, Karies und Entzündungen wie die Parodontitis zu vermeiden. Damit wir Sie rund um Ihre sorgfältige Zahnprophylaxe systematisch betreuen können, verfügt unsere Praxis über eine separate und perfekt organisierte Prophylaxe-Abteilung. Dort können Sie vollkommen entspannen, sich von freundlichen Fachkräften betreuen lassen und alle Vorsorgemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Wenn Sie wünschen, erinnern wir Sie über unser Recall-System kostenlos und regelmäßig an fällige Kontrolluntersuchungen und Prophylaxetermine.

• Implantatprothetik

Zahnerhalt und Zahnprophylaxe sind enorm wertvoll. Zahnmedizinische Wunder können sie aber leider nicht vollbringen. Wenn einzelne oder mehrere Zähne im Kiefer fehlen, lassen sich solche Lücken nur mit Implantaten und Zahnersatz schließen. Dafür bieten wir Ihnen alle Leistungen und sind auf den Teilbereich Implantatprothetik besonders spezialisiert. In Kombination mit Implantaten lassen sich moderne Teil- oder Vollprothesen entwickeln, die herkömmlichen Lösungen deutlich überlegen sind. Dabei kann der implantatgestützte Zahnersatz entweder fest auf dem Kiefer sitzen oder herausnehmbar sein. Wir beraten Sie und wählen die ideale Versorgung für Ihre Zahnsituation aus.

Die ganzheitliche dentalmedizinische Sicht der Dinge liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir in unserer Neusser Zahnarzt-Praxis ein umfassendes Programm an Leistungen entwickelt, die Sie unter einem Dach und aus einer Hand erhalten. Einige moderne Angebote möchten wir Ihnen stellvertretend präsentieren:

• Implantate

• Zahnersatz

• Mikroskopische Endodontologie

• Professionelle Zahnreinigung

• Implantate

Implantate haben die Zahnmedizin während der letzten Jahrzehnte revolutioniert und machen heute viele Versorgungslösungen möglich, die bis vor kurzem noch kaum vorstellbar waren. Im Prinzip ersetzt ein Implantat die natürliche Zahnwurzel und bildet die solide Basis, um Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken usw. sicher im Kiefer zu verankern: ohne Beschleifen der Nachbarzähne, ohne Knochenrückgang und bei perfekter Angleichung von Zahnform und Zahnfarbe an Ihre eigenen Zähne. Wir sind Ihre Praxis für Implantologie in Neuss und arbeiten für hochpräzise Ergebnisse mit moderner 3D-Planung.

• Zahnersatz

Wie bei den Implantaten, so geht die Entwicklung auch beim Thema Zahnersatz kontinuierlich weiter. Auf Basis innovativer und sehr beständiger Materialien bieten wir Ihnen die maßgeschneiderte Lösung für Ihren spezifischen Zahnbefund an. Ob Krone für den einzelnen Zahn, ob Brücke für das Schließen größerer Lücken in der Zahnreihe, ob implantatgestützter Zahnersatz, Teilprothese, Vollprothese oder eine Kombination aus mehreren Varianten: In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner stehen Ihnen alle Optionen für Diagnose und Therapie offen. Wir beraten Sie verantwortungsvoll und versorgen Sie so qualifiziert wie umfassend.

• Mikroskopische Endodontologie

Falls es für das Erzielen bester Behandlungsergebnisse notwendig ist, führen wir diagnostische und therapeutische Eingriffe unter dem Mikroskop durch. Diese vergrößerte Sicht der organischen Strukturen ist von besonderem Stellenwert in der Endodontologie. Im Fokus dieses Bereichs der Zahnheilkunde steht das „Innenleben“ der Zähne, also Zahninnenraum, Zahnwurzel und Zahnwurzelkanäle. Dabei wird auch das die Zahnwurzel äußerlich umgebende Gewebe mitberücksichtigt. In unserer Praxis finden Sie endodontologische Leistungen in breiter Palette, wobei Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllungsrevision Schwerpunkte bilden.

• Professionelle Zahnreinigung

Die tägliche Zahnpflege bei Ihnen zu Hause und die regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis sorgen zusammen dafür, dass Ihre natürlichen Zähne lange fit und gesund bleiben. Dabei bildet die professionelle Zahnreinigung bei uns den optimalen Rahmen, um den Zustand Ihres Gebisses zu kontrollieren und über die Jahre im Blick zu behalten. In unserer eigenen Prophylaxe-Abteilung stehen erfahrene Fachkräfte bereit, die sich Ihrer Zahngesundheit engagiert widmen: mit kompetenter Beratung, modernsten Instrumenten wie AIRFLOW® und PERIOFLOW® sowie der Ermittlung Ihres PSI-Index, der schnell zeigt, wie gesund Ihr Zahnfleisch ist.

• Zahnbleichen/Bleaching

Als ästhetische Maßnahme steht Ihnen bei uns das professionelle Bleaching, also die effektvolle Zahnaufhellung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine systematische und professionelle Methode, mit deren Hilfe sich unschön verfärbte und verdunkelte Zähne um mehrere Stufen aufhellen lassen.  Als Variante der Zahnaufhellung bieten wir Ihnen Home-Bleaching, für das wir Ihnen die individuell gefertigte Schiene mit Bleaching-Mittel mitgeben; oder unser internes Bleaching für das Aufhellen einzelner, nach einer Wurzelbehandlung verfärbter Zähne aus dem Zahninneren heraus.

Weitere Leistungen

Neben Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner setzt sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ein, um Ihnen die optimale Versorgung auf Basis von Kompetenz und Qualität zu sichern.

• Zahnerhalt und aktive Zahnprophylaxe

Zahnerhalt und aktive Zahnprophylaxe stehen bewusst an erster Stelle. Denn Erhalten hat für uns den klaren Vorrang vor Reparieren. Unser Anspruch lautet, Funktion und Ästhetik in nahtlosen Einklang zu bringen – und Ihnen dafür je nach Befund das ganzheitliche Leistungsspektrum mit neuesten Techniken und bestmöglichen Materialien nahezubringen.

• Wohlfühl-Praxis

Mit der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner steht Ihnen die zeitgemäße Wohlfühl-Praxis mit vielen Extras zur Verfügung. Wir beraten und betreuen Sie insbesondere rund um die Erneuerung und Verbesserung alter Wurzelfüllungen, wobei wir Amalgam grundsätzlich nicht mehr verwenden. Parallel steht eine spezielle Therapie zur Erhaltung des Zahnnervs und Vermeidung von Wurzelbehandlungen bereit. Bei Bedarf ist die kieferorthopädische Therapie einzelner Zähne möglich, um diese z. B. nach einer Fraktur erhalten zu können.

Zahnarzt-Praxis Dr. med. dent. Schmitz-Schachner

In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner finden Patienten aus Neuss und Düsseldorf das umfassende Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Hier sind Sie in besten Händen. Die Ausstattung mit einer separaten Prophylaxe-Abteilung und einem eigenen Dentallabor gewährleistet enge Zusammenarbeit und kurze Wege in Ihrer ganzheitlichen Versorgung.

• Unser Service

Mit dem Auto fahren Sie schnell und komfortabel zu uns. Parkplätze stehen in der Tiefgarage zur Verfügung. Und auch wenn es um organisatorische Dinge geht, bieten wir Ihnen zeitgemäßen Komfort: So können Sie sich über unseren Recall-Service an regelmäßige Prophylaxe-Termine erinnern lassen sowie Behandlungstermine bequem im Internet unter: www.schmitz-schachner.de vereinbaren. An vereinbarte Termine können Sie sich dann durch SMS erinnern lassen. Und da wir eine reine Bestellpraxis sind, fallen bei straffen Behandlungsabläufen nur kurze Wartezeiten an.

Mein Praxisteam

Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner (geboren 1969) absolvierte sein Studium der Zahnmedizin von 1988 bis 1994 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Anschließend war er bis 1996 als Assistenzarzt in Neuss tätig und von 1997 bis 2001 als Zahnarzt in einer Privatpraxis in Düsseldorf angestellt. Bereits mit Beginn seiner Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt ab dem Jahr 2001 in Neuss stellte die Einbindung des Dentalmikroskops in die Wurzelbehandlung eine wichtige innovative Bereicherung seiner Arbeit dar. Seit 2004 übt er eine überregionale Überweisertätigkeit für Kollegen auf dem Gebiet der Endodontie aus. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist parallel zu seiner täglichen praktischen Arbeit als Zahnarzt ein wertvolles Mittel, um Wissen und Können fortlaufend zu erweitern. Als Mitglied ist Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner bei den folgenden Fachverbänden aktiv:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner

Dr. Schmitz-Schachner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Neuss
Zahnärzte · in Neuss
Ästhetische Zahnmediziner · in Neuss

Dr. Schmitz-Schachner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Neuss

30.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein echter Zahnarzt und sein Team der 1+ verdient! Vorbildlich!

Ein echter Zahnarzt und sein Team der Note 1+ verdient.

Den Perfekten Zahnarzt gesucht und gefunden. Nach vielen missglückten und schlechten Erfahrungen mit andern Zahnärzten Herrn Dr. Schmitz-Schachner gefunden. Herr Dr. Schmitz-Schachner ist noch ein Zahnarzt der sich für den Patienten Zeit und Geduld nehmt, dazu noch hervorragend fachlich und Kompetent ist. Seine Arbeitsqualität ist vorbildlich und einmalig. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und arbeitet super als Team. Meine erste professionelle Zahnreinigung wurde vorbildlich durchgeführt. Das nennt man noch eine echte Zahnreinigung. Ich werde keinen anderen Zahnarzt mehr an meine Zähne heranlassen. Besser geht es nicht!

03.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie Herr Dr. Schmitz-Schachner und sein Team meine Abschiedsfeier retteten

Als langjährige Patientin von Herrn Dr. Schmitz-Schachner, die regelmäßig zur Zahnkontrolle und Zahnreinigung geht, wurde ich an einem Wochenende böse von Zahnschmerzen überrascht. Erschwerend kam hinzu, dass für die folgende Woche eine mehrtägige Dienstreise geplant war.

In meiner Not habe ich montags in der Praxis angerufen und sofort einen Termin bekommen.

Leider war das Bild, welcher Zahn nun die Schmerzen verursacht, für mich völlig diffus und ich war keine Hilfe bei der Analyse. Herr Dr. Schmitz-Schachner hat mit Engelsgeduld den „Verursacher“ eingekreist, die möglichen Ursachen erläutert und verständlich die Behandlungsmöglichkeiten erklärt.

Es war eine langwierige Prozedur, die auch die Öffnungszeiten der Praxis überschritt. Herr Dr. Schmitz-Schachner und sein Team waren freundlich, geduldig, verständnisvoll und kompetent!

Am nächsten Tag konnte ich meine Reise antreten. Es war meine Abschiedsfeier, die meine Kollegen extra für mich organisiert hatten.

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein ausgezeichneter Zahnarzt

Ich bin seit ca. 20 Jahren Patientin von Dr. Schmidt-Schachner. Er hat eine Reihe komplizierter und zeitaufwändiger Behandlungen bei mir durchgeführt und ich war immer sehr zufrieden. Zwei Bekannte sind auf meine Empfehlung hin zu ihm gewechselt und berichten von ihren positiven Erfahrungen.

Er bildet sich ständig weiter und die Praxis ist bestens organisiert.

10.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Eine alte Wurzelbehandlung korrigiert - endlich Beschwerdefrei

Eine recht alte und schlecht durchgeführte Wurzelbehandlung konnte Dr. Schmitz Schachner durch viel Arbeit korrigieren. Zuvor war ich bei 3 anderen Zahnärzten und alle haben nur die Entfernung der Zahnwurzel als Lösung angesehen.

Die Behandlung hat mehre Stunden gedauert und war äußerst erfolgreich. Ich bin nun seid 3 Jahren Beschwerdefrei und konnte den Zahn erhalten.

Auch in allen anderen Angelegenheiten bietet Herr Dr. Schmitz Schachner eine Behandlung weit über dem Standard. Alles wird stets sehr gut erklärt und die Alternativen genannt und auch die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert.

22.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Arzt und Team kompetent und freundlich

Ich bin nun schon 17 Jahre Kunde (sic! als Patient würde ich mich fühlen, wenn ich krank wäre und auf die Behandlung geduldig warten müsste). Die Vorsorgeuntersuchungen und Termine zur Zahnreinigung sind schnell und kurzfristig zu vereinbaren. Die vor langer Zeit durchgeführten Füllungen halten tadelos. Zahnerhaltung steht im Mittelpunkt. Habe noch nie was aufgeschwatzt bekommen. Sehr gute Atmosphäre in der Praxis.

Letzte Aktualisierung14.12.2017

Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?