Dr. med. Florian Faust

Botox

Allergologe
Schlafmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine privatärztliche HNO-Praxis Dr. Florian Faust in Neustadt sowie meine Leistungen zu informieren. Ich bin Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Halschirurgie. Zudem verfüge ich über die Zusatzbezeichnungen Allergologie und Schlafmedizin. Als Belegarzt am Klinikum Neustadt am Rübenberge führe ich ambulante und stationäre Operationen durch. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Florian Faust

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. med. Florian Faust

Sie suchen einen HNO-Arzt in Neustadt? Mein Praxisschwerpunkt liegt neben der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde zudem auf Allergologie und Schlafmedizin. In meiner privatärztlichen Praxis in der Theresenstr. 6 stehen mir moderne Diagnoseverfahren zur Verfügung. Sie möchten sich von mir beraten lassen? Ich, Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. med. Florian Faust, freue mich auf Ihren Anruf! Vorab finden Sie auf jameda einen Überblick über meine Schwerpunkte:

• Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin

• Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

• Allergologie

• spezifische allergologische Untersuchung des oberen Atemweges
    • allergische Diagnostik mittels Intrakutantestung (sog. PRICK-Test, wird modifiziert durchgeführt, insbesondere bei Kindern ratsam)
    • allergische Diagnostik mittels RAST-Testung (eigenes Labor)
    • allergische Diagnostik mittels nasaler Provokation
    • Initialisierung/Betreuung von Immuntherapien subcutan (SCIT) oder oral (SLIT)
    • Erarbeitung einer individuellen Medikation für die saisonalen Beschwerden
  • Schlafmedizin

• spezifische schlafmedizinische Untersuchung des oberen Atemweges (incl. möglicher Bilddokumentation)
    • ambulante kardiorespiratorische Polygraphie (Sie schlafen zu Hause, Messung startet automatisch) incl. Ableitung von Schlafphasen zur Evaluation des erholsamen Schlafes
    • ausführliche Besprechung der erhobenen Befunde
    • ambulante Einleitung einer nächtlichen Überdruckbeatmung mittels aPAP-Gerätes (Sie müssen nicht in das Schlaflabor)
    • ambulante Kontrollen der nächtlichen Überdrucktherapie (cPAP, aPAP, bilevel, usw.)
    • Erarbeitung möglicher Alternativen zur nächtlichen Überdrucktherapie wie Unterkieferprotrusionsschiene, operative Verfahren, Rücklageverhinderungsweste, usw.)
    • alles bleibt in einer Hand: Diagnostik, Therapieeinleitung, Therapiekontrolle bei schlafbezogenen Atmungsstörungen.

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. med. Florian Faust

Als Facharzt gehört die Behandlung akuter und chronischer Entzündungen und Funktionsstörungen von Hals, Nase, Ohr und Rachen zu meiner Hauptaufgabe. Zudem widme ich mich in meiner HNO-Praxis in Neustadt der Kopf- und Halschirurgie sowie ambulanten und stationären Operationen, die ich als Belegarzt am Klinikum Neustadt am Rübenberge durchführe. Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht:

• Kopf- und Halschirurgie

• Ambulante Operationen

• Stationäre Operationen

• Diagnostik

• Kopf- und Halschirurgie

• Ambulante Operationen

• Kinder ambulant (Operationen werden am KH Neustadt am Rübenberge durchgeführt)

• Adenotomie (Entfernung der Nasenrachenmandel, sogenannte Polypenentfernung)
    • Tonsillotomie (Verkleinerung der Gaumenmandel)
    • Trommelfellschnitt
    • Paukenröhrchen
    • Otopexie (Ohrenanlegen)

• Erwachsene ambulant (Operationen werden am KH Neustadt am Rübenberge durchgeführt)

• Conchotomie (Verkleinerung der unteren Nasenmuschel zur Beseitigung einer Nasenatmungsbehinderung, KEINE Tamponade erforderlich)
    • Septumplastik (Begradigung der Nasenscheidewand, KEINE Tamponade erforderlich)
    • Operation der Nasennebenhöhlen
    • Operationen gegen Schnarchen (radiofrequenzunterstützte Uvulapalatopharyngoplastik = UPPP)
    • Otopexie (Ohrenanlegen)
    • Entfernung gutartiger/bösartiger Tumoren an Nase/Ohr
    • Ohrläppchenplastik bei ausgerissenen Ohrlöchern sowie Verschluss von Ohrtunneln

• Stationäre Operationen

• Kinder stationär (Operationen werden am KH Neustadt am Rübenberge durchgeführt, Kinder werden in der Kinderklinik untergebracht): Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln) mit/ohne Adenotomie (zeitgleiche Entfernung der  Nasenrachenmandel, sogenannte Polypenentfernung)
    • Erwachsene stationär (Unterbringung auf der Comfortstation): Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln), Operationen zur Linderung des Schnarchens, obstruktiver Schlafapnoe
  • Diagnostik

Ohr

• mikroskopische/endoskopische Untersuchung des Ohres (incl. möglicher Bilddokumentation)
    • subjektive audiometrische Verfahren (Reintonaudiometrie, Sprachaudiometrie)
    • objektive audiometrische Verfahren (Impedanzaudiometrie, OAE (otoakustische Emissionen), auch im Rahmen des Neugeborenenhörscreenings, Hirnstammaudiometrie
    • vestibuläre Diagnostik / Abklärung von Schwindelbeschwerden mittels Kopfimpulstest (KIT), VEMP (Messung der vestibulären Linearbeschleuniger), Lage-/Lagerungsprüfungen (Aufzeichnung über Kamerabrille), Berechnung des Sturzrisikos mittels Untersuchung auf dem „Balance-Board®“
    • alles Untersuchungsbefunde werden mit Ihnen ausführlich besprochen

Nase

• endoskopische/flexibel-endoskopische Untersuchung den Nasenhaupthöhle, Nasennebenhöhlen, Nasenrachen (incl. möglicher Bilddokumentation)
    • Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen mittels A-Scan
    • CT-/MRT-Bildgebung (mitgebrachte DICOM-Daten auf CD) werden visualisiert durch eigenes PACS-System und besprochen
    • rhinomanometrische Untersuchung (Messung des nasalen Flussvolumens)
    • Riechtest mittels Sniffing Sticks

Hals

• endoskopische/flexibel-endoskopische Untersuchung von Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf (incl. möglicher Bilddokumentation)
    • Abstichuntersuchungen, Streptokokkenschnelltest
    • Ultraschalluntersuchungen (B-Scan, 7,5 MHz Schallkopf) der Halsweichteile
    • leitliniengerechte Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen Erkrankungen des Kopf-/Halsbereiches incl. Auswertung bildgebender Verfahren
  • Therapie

• akute/chronische Erkrankungen des Gehörgangs/der Ohrmuschel
    • akute/chronische Erkrankungen des Mittelohres
    • akute/chronische Erkrankungen des Innenohres
    • Therapie des Hörsturzes (incl. Infusionstherapie)
    • Therapie von Ohrgeräuschen (Infusionstherapie, Akupunktur, neuromodellierende Verfahren wie z.B. Tinnitracks)
    • Therapie von Schwindel: Lagerunsübungen, Gleichgewichtstraining mittels Balance-Board®
    • Beratung bzgl. hörverbessernder Systeme (Hörgeräte, Mittelohrimplantat, Cochlearimplantat)
    • Ohrlochstechen

Nase

• akute/chronische Erkrankungen der Nasenhaupthöhle
    • akute/chronische Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
    • Sole-Inhalations-Center zur Behandlung von akuten/chronischen Entzündungen der Nase/NNH
    • operative Maßnahmen: Verkleinerung der unteren Nasenmuschel, Verbiegungen der Nasenscheidewand, Operation der Nasennebenhöhlen (je nach Befundlage)
    • postoperative, multimodale Behandlung nach erfolgter Nasennebenhöhlenoperation
    • Erarbeitung von multimodalen Behandlungskonzepten für chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen

• akute/chronische Erkrankungen der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes
    • leitliniengerechte Betreuung von bösartigen Erkrankungen des Kopf-/Halsbereiches
    • postooperative Betreuung nach operativen Eingriffen im Kopf-/Halsbereich
    • Sole-Inhalations-Center basierte Behandlung von akuten/chronischen Entzündungen des Rachens/Kehlkopfes

Botox

• Behandlung Zornesfalte
    • Behandlung Krähenfüße
    • Behandlung Stirnfalten

26.08.2019

Achtung: Immer zweite Meinung einholen

Dieser Arzt sollte meiner Meinung nicht praktizieren dürfen! Unser Fall: Mein 2 jähriger Sohn kriegt seit 2 Monaten keine Luft durch die Nase.Kurzer Blick auf die Krankenkassen Karte.Kein privat Patient. Anschließend ein kurzer Blick mit der Lampe in die Nase. Und laut seiner Aussage nix schlimmes, wird sich von allein legen, wenn nicht kommen Sie nochmal vorbei.Dazu noch Nasentropfen. Direkt 2. Meinung beim anderen HNO Arzt eingeholt. Siehe da: Er hat Polypen die sofort entfernt werde müssen!!

12.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Guter Arzt mit einem motivierten Team

Ich habe letzte Woche sehr kurzfristig einen Termin bekommen und wurde überaus freundlich durch die Mitarbeiterinnen empfangen, Herr Faust hat mich umfassend untersucht und ausführliche Erklärungen gegeben.

Bin übrigens Kassenpatient...

10.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Kassenpatienten sind 2. oder sogar 3. Klasse

Keine Terminvergabe am Telefon möglich, nur via Mail.

Kassenpatienten werden vertöstet mit sehr langer Wartezeit

03.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

gleich nach Garbsen

Auch meiner Tochter wurde mitgeteilt wegen Personalmangel keine Terminvergabe möglich,. auf Ersatznummer wurde gefragt ob sie privat versichert sei und ihr gleich angeboten sie könne doch in Garbsen anrufen. Ein Tinnitus mit Hörverlust ist sicher keine Bagatelle, schade, daß Kassenpatienten so behandelt werden. Werden uns zukünftig anders orientieren, in Garbsen sind wir innerhalb von 2 Tagen angenommen worden

02.04.2018

Sehr netter Arzt

Wir sind sehr zufrieden , nette praxis , netter Arzt

Letzte Aktualisierung11.08.2020

Dr. med. Florian Faust bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Aurich