HNO-Ärzte:

Schlaf Apnoe
Hals-, Nasen-, Ohren Heilkunde

Allergologie
Stimm- & Sprachstörungen

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Hals-Nasen-Ohren-Facharztpraxis Dr. Ruberg in Neustadt in der Pfalz erfahren möchten.

Seit 1949 stehen wir Ihnen zu treuen Diensten – inzwischen in der 3. Generation.

Hier auf jameda erfahren Sie mehr über uns und unser Leistungsspektrum. Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Team als erster Ansprechpartner unter 0 63 21 29 97 oder online über praxis@hno-ruberg.de für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihr Dr. Florian Ruberg

1983 bis 1992Hans-Geiger-Grundschule und Leibniz-Gymnasium in Neustadt
1992 bis 2000Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Auslands-Famulaturen in Krankenhäusern und Gesundheitsposten in Ecuador, Bolivien und Süd-Afrika
1999 bis 2000Praktisches Jahr: Medizinische Klinik und Neurologische Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe
Burke Rehabilitation Hospital, Cornell University, White Plains, New York, USA
Departamento de Cirugía, Hospital Clínico José Joaquín Aguirre, Universidad de Chile, Santiago, Chile
Promotion
2000Abschluss der Doktorarbeit, Institut für Mikrobiologie und Hygiene, Universität Freiburg
2000 bis 2005Facharztausbildung an der Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
2005 bis 2007Weiterbildung als Facharzt an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik und der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Erlangen
2006 bis 2008Akupunktur (Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. DAAAM)
2007Erlangung der Zusatzbezeichnung für Schlafmedizin
Erhalt des Qualifikationsnachweises „Somnologie“ der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
Erlangung der Zusatzbezeichnung für Stimm- und Sprachstörungen
Erlangung der Zusatzbezeichnung für Allergologie
Ernennung zum Ausbilder für das Gebiet „Kopf-Hals-Diagnostik“ durch die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V
2008Niederlassung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Neustadt,
Konsiliararzt und Belegarzt am Marienhaus Hetzelstift in Neustadt
2009Weiterbildung in Manueller Medizin mit besonderer Berücksichtigung der Störungen des Kopf-Hals-Bereiches inkl. der Kiefergelenke und der Halswirbelsäule (Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Medizin e.V. DGMSM)
2011Qualifikation des Deutschen HNO-Berufsverbandes als „Audiologe und Neurootologe“ (Diagnostik und Therapie von Schwerhörigkeit und Schwindel).
2011 bis 2012Ausbildung auf dem Gebiet der Neuraltherapie und Regulationsmedizin. Abschluss mit dem Titel „Master der Neuraltherapie“. Seither jährliche Weiterbildungen.
2014Erwerb der Fachkunde in der Digitalen Volumentomographie im HNO Bereich.
2019Weiterbildung auf dem Gebiet der Kinesiologie (Autonomer Response Test und Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt)
2019Kooperation mit Frau Dr. med. Hannah Teepe

Weitere Informationen:

Auch nach der Niederlassung in der Praxis besucht Dr. Ruberg mehrmals jährlich Kongresse und Fortbildungen.  Schulmedizinische Kenntnisse werden somit stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gehalten.

Geleitet von der Erfahrung, dass einige Krankheiten besser auf „alternativmedizinische“ Behandlungskonzepte ansprechen, erweitert Dr. Ruberg auch jenseits der Schulmedizin ständig sein Therapiespektrum.

www.hno-ruberg.de

Erfahren Sie mehr zu unseren Schwerpunkten als HNO-Fachpraxis in Neustadt in der Pfalz hier auf jameda. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Leistungsspektrum aus dem gesamten Gebiet der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und haben unsere Tätigkeitsschwerpunkte unter anderem auf die Bereiche Schlafmedizin, Behandlung von Kindern, Schwerhörigkeit, Operationen sowie Allergologie gesetzt. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Praxisteam auf, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren - gerne unter 0 63 21 29 97 oder über praxis@hno-ruberg.de. Wir freuen uns auf Sie!

• Schlafmedizin in Neustadt an der Weinstraße / Pfalz

• Hörsturz, Schwerhörigkeit, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel

• Kindersprechstunde in der HNO-Praxis Dr. Ruberg

• Schlafmedizin in Neustadt an der Weinstraße / Pfalz

„Nach 40 Sekunden hab ich Dich geweckt. Ich dachte, Du erstickst mir.“

Viele Patienten, die in unsere HNO-Praxis mit dem Schwerpunkt Schlafmedizin nach Neustadt kommen, kennen diesen Spruch nur zu gut. Sie auch? Dann gönnen Sie sich ein paar Minuten Ruhe und stöbern Sie auf unserer Webpage www.hno-ruberg.de. Dort haben wir ausführlich Informationen rund um das Thema Schlaf, Schnarchen und Schlaf-Apnoe in Rheinland-Pfalz zusammengestellt.

Nehmen Sie sich die Zeit für Ihre Gesundheit. Und für Ihre Familie.

• Hörsturz, Schwerhörigkeit, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel

Die Fähigkeit zu hören und die Qualität des Höreindruckes bestimmen seit Ihrer Geburt, wie sich Ihr Körper entwickelt: Ihre Sprache, Ihr Denken, Ihre Kommunikation. Die Fürsorge für Ihr Gehör bildet eine der wichtigsten Aufgaben Ihrer HNO-Facharztpraxis Dr. Ruberg. Vom Deutschen Berufsverband  für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erhielt Dr. Ruberg die Qualifikation „Audiologe und Neurootologe“. Ab dem ersten Lebenstag bis ins hohe Alter werden Sie bei allen Störungen rund ums Hören und Schwindel beraten.

• Kindersprechstunde in der HNO-Praxis Dr. Ruberg

Besonders am Herzen liegt uns das Wohl unserer kleinen Patienten. Eine vertrauensvolle Beziehung ohne Angst vor dem Arztbesuch ist uns wichtig. Hörstörungen, Sprachentwicklungsprobleme, wiederkehrende Infekte, Schlafstörungen und Gedeihstörungen sind typische Anliegen, mit denen Eltern in unsere HNO Kindersprechstunde nach Neustadt in die Pfalz kommen. Die Grundlage für Ihre Zufriedenheit bilden

• moderne Diagnostikverfahren,
    • unsere enge Kooperation und Absprache mit Ihrer Kinderärztin und Ihrem Kinderarzt,
    • ein bewährtes Netzwerk aus Hörakustikern und Logopädinnen vor Ort
    • und unser Streben nachmaximaler Förderung Ihres Kindes bilden die Grundlage für  Ihre Zufriedenheit.

www.hno-ruberg.de

Als HNO-Facharztpraxis in Neustadt kümmern wir uns um alle Ihre Beschwerden des Kopf-Hals-Bereiches. Bei der Diagnostik setzen wir auf moderne Verfahren wie z.B. die Digitale Volumentomographie, um auf Grundlage einer präzisen Befundung passgenaue Therapien einleiten zu können. Zudem verfügen wir über Spezialisierungen in Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen sowie in Neuraltherapie, um unseren Patienten ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend nähere Informationen zu den Behandlungen von Herrn Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe zur Verfügung:

• HNO-Operationen durch Dr. Ruberg

• Allergologie in Neustadt

• Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen

• Unser Hörsturzkonzept in Neustadt

• HNO-Operationen durch Dr. Ruberg

„So wenig wie möglich, so viel wie nötig“

Viele Operationen lassen sich heute ambulant durchführen. Die sorgfältige Vorbereitung, die routinierte Durchführung des Eingriffs und die ambulanten Nachuntersuchungen in der HNO Praxis Dr. Ruberg bieten Ihnen ein gesundes Gesamtkonzept:

• Therapie bei Mittelohrentzündungen: Trommelfellschnitt („Parazentese“), Einlage von Paukenröhrchen
    • Therapie von kindlicher Gaumenmandelentzündung: Verkleinerung großer Gaumenmandeln, sodass die natürliche Funktion der Mandeln erhalten bleibt. („Tonsillotomie“)
    • Therapie der kindlichen Nasenatmungsbehinderung: Entfernung der Rachenmandeln, sogenannte „Polypen“ („Adenotomie“)
    • Verbesserung der Nasenatmung ( „Nasenmuschel-OP“) mit der Radiofrequenztherapie
    • Therapie bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe (Tonsillotomie, Radiofrequenztherapie des Weichgaumens)
    • Therapie bei Heiserkeit: Operationen an den Stimmbändern
    • Therapie bei chronischen Entzündungen (Polypen) der vorderen Nasennebenhöhlen
    • Entfernung kleiner Tumore der Haut und der Schleimhaut

Die Eingriffe dauern meist 20-30 min. Sie werden meist in Kurznarkose in Zusammenarbeit mit den Narkoseärzten des Marienhauses Hetzelstift in Neustadt/Weinstraße  durchgeführt. Einige Operationen können in kompletter Schmerzausschaltung im Wachzustand erfolgen, sofern Sie dies wünschen.

• Allergologie in Neustadt

"Ich kann den Sommer mit roten Augen gar nicht recht geniessen."

Tränende Augen, Triefnase und heftige Niesattacken – Kennen Sie dies? Ein Picknick im Grünen, der groß angelegte Frühjahrsputz oder die Streicheleinheiten für Nachbars Katze: Für Sie mehr Frust als Lust?

Obwohl der „Heuschnupfen“ mittlerweile den Stellenwert einer echten Volkskrankheit besitzt, wird er allzu oft auf die leichte Schulter genommen. Viele Pollenallergiker werden aber im Lauf der Krankheitsgeschichte zum Asthmatiker. Denn durch ein Nicht-Erkennen oder Nicht-Behandeln des Heuschnupfens kann sich die allergische Entzündung auf die unteren Atemwege verlagern und es kommt zum sogenannten Etagenwechsel:

Husten, fiepende Atemgeräusche und Luftnot sind die ersten alarmierenden Anzeichen für ein allergisches Asthma bronchiale. Umso wichtiger ist es, durch eine frühzeitige und fachgerechte Allergiediagnose sowie eine qualifizierte Behandlung in unserer HNO-Praxis Neustadt dem Etagenwechsel vorzubeugen.

• Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen

Ihr Kind ist auch ohne Erkältungszeichen seit Monaten heiser? Dann lohnt sich ein Blick auf die Stimmlippen: Während das Kind auf Ihrem Schoß sitzt, betrachten wir mit einem Endoskop über den Mund oder die Nase den Kehlkopf. Hierbei werden seltene, gutartige Neubildungen ausgeschlossen. Oft wird die Stimmstörung durch Sprechen mit übermäßiger Kraftanstrengung verursacht.

Viele Eltern stellen Ihre Kinder mit Auffälligkeiten im Wortschatz, Vertauschen von Lauten, undeutlicher Aussprache, Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen wie Stottern oder Wortabrufstörungen vor: Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe analysieren die Auffälligkeiten, schließen begleitende Hörstörungen aus und besprechen mit Ihnen die Therapieoptionen. Wir freuen uns über eine enge, angenehme und kompetente Kooperation mit den ortsansässigen Logopädinnen und Logopäden.

Zu den häufigsten Krankheitsbildern bei Erwachsenen gehören die Stimmstörungen: Nicht nur nach Tumorerkrankungen, sondern auch nach Lähmung eines Stimmbandnervs (Recurrensparese) oder durch unnatürlichen Stimmeinsatz (funktionelle Dysphonie) kommt es zu Heiserkeit. Oft geht diese mit einem Kloßgefühl im Rachen oder einem Räusperzwang einher. Ein Blick auf den Kehlkopf ermöglicht eine sichere Diagnostik  als Voraussetzung für eine effektive Therapie.

Bei Schluckstörungen (Dysphagien) führen Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe eine Schluckdiagnostik durch.

• Unser Hörsturzkonzept in Neustadt

Der plötzliche Hörverlust aufgrund einer Innenohrstörung wird als Hörsturz bezeichnet. Er kann mit Schwindel und Ohrgeräuschen einhergehen. Seit Jahrzehnten wird der Hörsturz schulmedizinisch mit Cortison therapiert- nicht immer mit befriedigendem Erfolg. Wir sind überzeugt, dass in vielen Fällen die Ursache des Hörsturzes in einer Störung der oberen Halswirbelsäule und der Kiefergelenke liegt, sowie emotionaler Stress ein wichtiger Begleitfaktor ist. Gemäß den schulmedizinischen Leitlinien bieten wir die Gabe von Cortison als Tabletten oder als Infusionstherapie an. Bei fehlender Besserung hierunter oder bei Diabetikern applizieren wir das Cortison schonend in lokaler Betäubung direkt in das Mittelohr in die Nähe des Innenohres (Intratympanale Cortisontherapie, ITC). Die Neuraltherapie und die Kiefergelenkstherapie sind wichtige Bestandteile unseres Behandlungskonzeptes eines Hörsturzes. Alle Therapien können während der Sprechstunde in der Praxis erfolgen. Ein stationärer Aufenthalt ist meist nicht nötig.

• Neugeborenen-Hörscreening und Kinder-Hörtests in Neustadt

Das Land Rheinland-Pfalz listet die Praxis Dr. Ruberg offiziell als Kooperationspartner für den Ausschluss angeborener Schwerhörigkeiten.  Bereits in den ersten Lebenstagen kann die Hörfähigkeit des Säuglings getestet werden: Am Gehörgangseingang wird innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten eine Messung durchgeführt. Hierfür ist die Mitarbeit Ihres Kindes nicht nötig.

Bei sicheren Auffälligkeiten sind weitere Untersuchungen in einer HNO Klinik (Pädaudiologie) notwendig. Nur das frühzeitige Erkennen einer Schwerhörigkeit und deren Ausgleich mit Hörhilfen  gibt Ihnen die Chance, die normale (!) Entwicklung Ihres Kindes zu ermöglichen: Bei mittelgradiger Schwerhörigkeit raten wir zu konventionellen Hörgeräten, bei Gehörlosigkeit zu einem Cochlear Implant.

• Ohrgeräusche / Tinnitus

Schädigungen am Innenohr und am Hörnerv gehen häufig mit Ohrgeräuschen einher. Aber auch ganz harmlose Umstände wie ein Haar auf dem Trommelfell oder ein Ohrenschmalzpfropf können störende Geräusche verursachen. Besteht das Geräusch erst seit wenigen Tagen oder Wochen, suchen Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe nach dessen Ursache, um diese zu lindern oder sogar zu beseitigen. Bei chronischen Ohrgeräuschen stehen apparative Methoden zur Verfügung, um die Wahrnehmung des Ohrgeräusches zu vermindern.

• Hörgeräteversorgung

Im Fall einer chronischen Schwerhörigkeit kann eine Hörgeräteversorgung sinnvoll sein. Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe beraten Sie über die Optionen, stellen die nötige Verordnung aus, betreuen Sie kontinuierlich im Verlauf der Hörgeräteversorgung und pflegen die Kooperation mit Ihrem Hörgeräteakustiker.  Sollten Sie im Laufe der Jahre trotz optimaler Geräteversorgung nicht mehr ausreichend Sprache verstehen, beraten Sie Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe hinsichtlich der Versorgung mit einem Cochlear Implant: Das Hörorgan ist das einzige Sinnesorgan des Menschen, welches apparativ ersetzt werden kann.

• Schwindeldiagnostik in Neustadt

Schwindel bedarf einer interdisziplinären Abklärung. Wir bieten Ihnen eine moderne computergestützte Schwindelanalyse an. Zudem beraten wir Sie über medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeiten.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist aber die fachärztliche Diagnostik: Vom Deutschen HNO-Berufsverband erhielten wir 2011 die Auszeichnung „Audiologe und Neurootologe“.

Das Innenohr besteht aus dem Hörorgan und dem Gleichgewichtsorgan. Aus diesem Grund beinhaltet die Abklärung Funktionstests für die verschiedenen Anteile des Innenohres und des gemeinsamen Hirnnervs:

• Hörtest
    • Vermessung des Hörnervs
    • Analyse des Gleichgewichtsorgans

Alle diese Methoden werden komplett von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Sie beleuchten jedoch nur Teilbereiche des Gleichgewichtsorgans.

Wünschen Sie eine erweiterte Analyse weiterer Teilbereiche, bieten wir Ihnen in Neustadt diese als Wahlleistung ohne Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung an: Bei dem sogenannten Video-Kopf-Impulstest können wir verborgene Störungen im Gleichgewichtsorgan erkennen, welche bei der üblichen Basisuntersuchung nicht messbar sind.

• Naturheilkunde

Bei der Behandlung von Erkrankungen erzielen wir auch gute Erfolge mit naturheilkundlichen Präparaten. Selbstverständlich greifen wir immer zuerst zu sanften Therapiemethoden, bevor wir etwa ein Antibiotikum oder eine Operation in Erwägung ziehen.

• Nasennebenhöhlen

Kopfschmerzen? Druck auf den Augen? Wiederkehrende Bindehautentzündung? Nasenatmungsbehinderung? Zahn- und Kieferschmerzen?

So vielfältig die Beschwerden einer Nasennebenhöhlenentzündung sein können, so belastend sind sie. Gelingt mit der üblichen Naseninspektion und dem Ultraschall keine eindeutige Diagnosestellung, steht Ihnen in unserer Praxis in Neustadt die 3D-Schichtaufnahme zur Verfügung.

• Die Digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht die schmerzfreie, sichere und hochauflösende Darstellung aller acht Nasennebenhöhlenabschnitte.
    • Unmittelbar während Ihres Besuches.
    • Für eine gezielte, sofortige Therapieeinleitung.
    • Um ein Antibiotikum nur dann einzusetzen, wenn es zwingend nötig ist.
  • 3D Schädelanalyse (Digitale Volumentomographie: DVT)

"Ich will nicht in die Röhre."

Viele HNO Beschwerden wie Nasenatmungsbehinderung, Kopfschmerzen, anhaltende Rachenschmerzen, Heiserkeit, Rachenverschleimung haben ihre Ursache in den Nasennebenhöhlen.  Wenn der Ultraschall keine ausreichend sichere Diagnose ermöglicht, kann eine Röntgenaufnahme  zur besseren Therapieplanung notwendig sein.

Sie möchten jedoch eine Aufnahme in der „Röhre“ vermeiden und bevorzugen eine sofortige Durchführung der Diagnostik ohne zusätzliche Arzttermine? Dies ist bei uns kein Problem!

Sie sitzen auf einem Stuhl und innerhalb von 15 Sekunden erhalten Sie eine hochauflösende 3D Aufnahme Ihres Kopfes, Ihrer Nasennebenhöhlen, Ihres Ohres oder Ihres Kiefers. Ganz ohne Platzangst und ohne lästige Folgetermine. Mit der Besprechung der Befunde und der Therapieoptionen unmittelbar nach der Aufnahme. Gibt´s doch gar nicht? Wir überzeugen Sie gerne.

Wofür steht die Abkürzung DVT?

Die Abkürzung DVT steht für „Digitale Volumen-Tomographie“. Es handelt sich um ein spezielles Röntgenverfahren, welches Querschnittsbilder Ihres Kopfes mit höchster Detailgenauigkeit darstellt. Sie wird im Sitzen durchgeführt. Ein kleiner Kasten umkreist Sie einmalig für etwa 15 Sekunden.

• Neuraltherapie, Therapie bei Kopfschmerz

Viele Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen können sich bessern, indem an bestimmte „Störfelder“ im Körper ein Lokalanästhetikum (Procain) gespritzt wird. Hierfür wird eine sehr feine Nadel verwendet.

Durch das Lokalanästhetikum wird die Aktivität bestimmter Nerven kurzfristig geblockt. Das Lokalanästhetikum wird innerhalb von 15-20 Minuten vom Körper wieder abgebaut. Der Effekt der Neuraltherapie kann jedoch in den folgenden Tagen und Wochen nachwirken, indem die regulierenden Selbstheilungskräfte im Körper angeregt werden können.

Im Jahr 2012 beendete Herr Dr. Ruberg die mehrjährige Ausbildung zum „Master für Neuraltherapie“ bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie.

Die Neuraltherapie nach Huneke gehört seitdem aufgrund der positiven Rückmeldungen vieler Patienten zum Therapieangebot bei Kopfschmerzen, Tinnitus und Hörsturz.

• Krebsvorsorge

Aufgrund der langjährigen klinischen Tätigkeit in der Tumorsprechstunde der Uniklinik bieten Dr. Ruberg und Dr. Teepe eine qualifizierte und fundierte Tumor-Vorsorge, Betreuung und Nachsorge an.

Vorsorge geht jeden an!

Krebsvorsorge – dieses Thema lässt niemanden von uns kalt. Denn Krebs kann jeden treffen. Heute leider wohl mehr denn je: Krebserkrankungen im Bereich der Mundhöhle, der Atemwege und des Kehlkopfes sind auf dem Vormarsch.

Früherkennung kann Leben retten!

Krebs ist in vielen Fällen heilbar, wenn er früh genug entdeckt wird. Wir haben uns in unserer Praxis auf die Krebsvorsorge im Bereich der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes spezialisiert und bieten Ihnen eine umfassende und sinnvolle Krebsvorsorge an. Als Standarduntersuchung sieht ihre Krankenkasse eine Untersuchung der Schleimhäute unter normalen Lichtverhältnissen vor. Hierdurch lassen sich gewachsene Neubildungen gut darstellen.

Das MEHR an Diagnostik und Vorsorge als individuelle Wahlleistung:

Für die Früherkennung im Sinne einer VORsorge bieten wir außerhalb der Leistungspflicht der Krankenkassen eine endoskopische Untersuchung der Nase (nach Abschwellung), die Lupenuntersuchung von Rachen und Kehlkopf sowie den Ultraschall der Weichteile zur Früherkennung von Tumorerkrankungen an.

Ihr Vorteil: bessere Darstellung der Schleimhäute unter stärkerer Lupenvergrößerung sowie Mitbeurteilung der Lymphknoten als „Filterstationen“ für Tumorzellen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

• Kinderoperationen im Hetzelstift Neustadt

Wir sind uns bewusst, dass jeder Eingriff am Kind für die Eltern eine große Aufregung darstellt. Wenn jedoch trotz aller konservativen Methoden und Bemühungen keine zeitnahe Heilung erzielt werden kann, so darf der richtige Zeitpunkt eines kleinen operativen Eingriffes nicht verpasst werden, um die optimale Entwicklung des Kindes nicht zu gefährden. Die positiven Rückmeldungen der Eltern bestärken uns in unserem ausgewogenen Vorgehen.

Im ambulanten OP-Zentrum des Marienkrankenhauses Hetzelstift in Neustadt/Weinstraße bietet Dr. Ruberg Ihnen den Service an, dass Sie Ihren Sprössling bis zum Einschlafen im OP-Saal begleiten dürfen. Unser ambulanter Aufwachraum ist mit einem Videogerät versehen, um den Kindern die Zeit mit Kinderfilmen zu versüßen.  Bei fast allen Kinderoperationen, welche die HNO Praxis Ruberg in Neustadt anbietet, können Sie mit Ihrem Kind am OP Tag wieder nach Hause gehen.

Ambulante Operationen werden von Eltern und Geschwistern sehr geschätzt.

Dr. Ruberg ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Neustadt

06.02.2021

Kompetenter, freundlicher Arzt, nettes Team

Praxis liegt zentral, gut erreichbar per Bahn, Auto und ebenfalls zu Fuß. Sie befindet sich im 1. Og- mit Aufzug.

Ausreichend Platz mit Spielecke für Kinder und Bildschirm für Patienten.

Herr Dr Ruberg arbeitet sehr sicher- jeder Griff sitzt- erklärt adäquat sein Handeln und seine Diagnosen.

Er ist HNO- Arzt in dritter Generation und fachlich sehr kompetent.

Des Weiteren operiert er im Neustadter Krankenhaus.

Wir sind hochzufrieden mit Arzt und Team und empfehlen ihn gerne weiter.

15.01.2021

Absolut Zufrieden

Absolut schnell einen Termin bekommen. Innerhalb einer Woche dazwischen geschoben da die Aussetzer extrem viel waren

Sehr nettes Praxis Team.

Kann ich nur empfehlen

14.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, kinderlieb

Wir waren mit unserer Tochter bei Dr. Ruberg wegen vermehrtem Ohrenschmalz und vergrößerten Rachenmandeln. Nach eingehender Untersuchung wurde ein Termin zur Entfernung von den Rachenmandeln gemacht. Aufklärung top, Betreuung top, Operation unkompliziert im Neustädter Hetzelstift.

Auch das Ausspülen der Ohren beim Kind war reibungslos.

Ich selbst war im Schlaflabor wegen Schlafapnoe und fühlte mich zu jederzeit gut betreut und beraten.

Ein sehr freundlicher Arzt und ein Mann klarer Worte.

Kommentar von Dr. Ruberg am 16.01.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre Best-Bewertung unserer Leistungen. Es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer ganzen Familie gut bei uns aufgehoben fühlen.

11.01.2021 • Alter: über 50

Schlafmedizin

Sehr freundlicher Arzt, auch die Arzthelferinnen sind freundlich.

Dr. Ruberg erklärt einem alles verständlich.

Danke dafür.

Parken ist leider nicht so gut. Das hat aber nichts mit Dr. Ruberg zu tun.

Kommentar von Dr. Ruberg am 16.01.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Sie haben recht, die Parksituation ist für Einkäufe und Arztbesuche in der Innenstadt von Neustadt wirklich nicht leicht. Vielleicht wird ja das angedachte Parkhaus doch gebaut.

26.11.2020

Kompetenter Arzt

Sehr freundlich und kompetent. Viel Zeit für Diagnose und Erklärung genommen.

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Danke , Dr. Ruberg!