Orthopäden:

Ultraschallmessung

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

herzlich willkommen in meiner Facharztpraxis für Orthopädie in Neustadt.

Ich heiße Dr. med. Hans-Peter Kerling und bin gemeinsam mit meinem Kollegen Christian Barth an zwei verschiedenen Praxisstandorten für Sie da.

Wir stehen Ihnen mit vielen konservativen und operativen Leistungen aus dem Bereich der Orthopädie fachlich kompetent und freundlich zur Seite.

Neben der Orthopädie habe ich mich auf Chirotherapie und Sportmedizin spezialisiert. Wir bieten zudem Knochendichtemessungen und Akupunktur-Behandlungen an.

Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne in meiner Sprechstunde zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Hans-Peter Kerling

Niederlassung als Facharzt für Orthopädie 1996
Neustadt/Aisch seit 2009
Cadolzburg seit 2012

Dr. med. Hans-Peter Kerling

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Akupunktur, Chirotherapie und Sportmedizin. Des Weiteren versorge ich Sie in unserer Facharztpraxis für Orthopädie in Neustadt mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen.

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Akupunktur

Gegen akute und chronische Erkrankungen

Die Akupunktur ist ein Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Chinesische Medizin geht davon aus, dass viele Krankheitsbilder durch Störungen des Energieflusses in den energetischen Leitungsbahnen des Körpers (den sogenannten Meridianen) ausgehen. Dieser Energiefluss wird durch gezielte Stimulation der Meridiane durch Akupunkturnadeln harmonisiert. Die Nadeln verbleiben ca. 20-30 Minuten im Körper und werden dann wieder gezogen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Bei Gelenk- und Rückenleiden

Viele Krankheitsbilder am Bewegungsapparat sind sogenannte funktionelle Krankheitsbilder. Diese weisen durch bildgebende Verfahren, wie z.B. Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) keine nachweisbaren Schädigungen auf. Die Krankheitsbilder können durch schonende manuelle Therapieverfahren gebessert und oft sogar geheilt werden. Der im Volksmund hierfür oft gebrauchte Begriff des „Einrenkens“ ist meistens falsch und wird dem schonenden, komplikationsarmen Verfahren nicht gerecht.

• Sportmedizin

Bei Verletzungen und Überlastungen

Wir diagnostizieren und therapieren alle sportmedizinisch relevanten Verletzungsarten, Überlastungssyndrome und Trainingsfehler.

Darüber hinaus bin ich als aktiver Radfahrer, Tennisspieler, Schwimmer, Skifahrer, Bergsteiger und Taucher jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre sportmedizinischen Fragestellungen.

Auch Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und höhenmedizinische Beratungen (z. B. bei einem längeren Südamerikaaufenthalt in größeren Höhen oder einer Kilimandjarobesteigung) können durchgeführt werden. Herr Dr. Kerling besitzt hierzu ein Diplom der Gesellschaft für Höhenmedizin.

www.orthopaedie-kerling.de

Die individuellen Voraussetzungen eines Patienten zu berücksichtigen, ist sehr wichtig, um die am besten passende Therapie zu finden. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie unter Rückenschmerzen, chronischen Entzündungen oder einer anderen Krankheit des Bewegungsapparats leiden, um sich umfassend untersuchen und behandeln zu lassen. Auf jameda haben wir einen Überblick über unsere Leistungen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild unserer Neustädter Praxis für Orthopädie machen können.

• Arbeitsunfälle

• Digitales Röntgen

• Gutachten

• Hyaluronsäuretherapie

• Arbeitsunfälle

Arbeitsunfälle werden bei uns als Notfall ohne Termin behandelt.

Unsere Praxis ist durch die (H-Arzt-)Zulassung der Berufsgenossenschaften berechtigt, Arbeits- Schul- und Wegeunfälle zu behandeln. Auch die Nachbehandlung von Unfällen, die in Kliniken erstversorgt oder operiert wurden, ist in unserer Praxis möglich.

Bei Arbeitsunfällen ist keine Terminvereinbarung nötig. Um vorherige telefonische Kontaktaufnahme wird zur Vermeidung von Wartezeiten aber gebeten.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen bei minimaler Strahlenbelastung

An beiden Standorten werden die Röntgenaufnahmen auf einem digitalen Speicherfoliensystem entwickelt. Digitales Röntgen hat neben der geringeren Strahlenbelastung den Vorteil, dass Röntgenbilder entweder auf Papier oder auf einem Datenträger beliebig oft vervielfältigt und so auch jederzeit dem Patienten mitgegeben werden können, beispielsweise zum Einholen einer Zweitmeinung.

• Gutachten

Gutachten zur Beurteilung von Schadenersatzansprüchen sowie Rentengutachten

Wir sind als Fachärzte für Orthopädie zur Erstellung von Gutachten für jede sozialmedizinische Fragestellung befähigt. Sowohl für private Unfall-, Renten- oder Berufsunfähigkeitsversicherung als auch für Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften werden regelmäßig Gutachten erstellt.

• Hyaluronsäuretherapie

Zum Knorpelaufbau bei Arthrosen

Bei leichteren bis mittleren Arthrosen kann durch Hyaluronsäure-Injektionen eine Besserung des Krankheitsbildes erzielt werden. Diese wirken als „Schmiermittel“ und „Stoßdämpfer“ (Viscosupplementation) und können theoretisch in alle Gelenke injiziert werden. Langjährige Erfahrungswerte über die Wirksamkeit gibt es für Knie- und Hüftgelenk.

Die Injektionen können als 1er-, 3er- und 5er-Serie, einmal wöchentlich verabreicht werden. In unserer Praxis werden insbesondere Gelenke mit Hyaluronsäure behandelt, die vorher schon in einem kleineren operativen Eingriff gespiegelt (arthroskopiert) wurden. Das hat den Vorteil, dass Begleiterkrankungen, die unabhängig von der Arthrose bestehen (z.B. ein Meniskusschaden), bereits saniert und die Knorpelflächen „von innen“ inspiziert wurden, um festzustellen, ob der Grad der Arthrose überhaupt für eine Hyaluronsäuretherapie geeignet ist.

• Kinderorthopädie

Kinderorthopädie bei Deformitäten und Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen

In unserer Praxis können alle Arten von orthopädischen Krankheitsbildern bei Kindern und Jugendlichen behandelt werden. Wir haben während unserer Klinikzeit besonders in der Erler Klinik in Nürnberg leichte und schwere kinderorthopädische Krankheitsbilder behandelt und kooperieren auch bei Bedarf mit den regionalen Kinderkliniken und orthopädischen Kliniken. Die häufigsten Krankheitsbilder sind dabei Fußdeformitäten aller Art, Skoliose und Hüftdysplasie.

• Knochendichtemessung

Knochendichtemessung bei Osteoporose und Risikopatienten

Zur Früherkennung einer Osteoporose ist die Knochendichtemessung die entscheidende Untersuchung. Es gibt hier verschiedene Messverfahren, wobei die DXA Messung von der DVO (Dachverband der Osteologen) als Standardmessverfahren empfohlen wird.

Bei dieser Art der Messung fährt ein Scanner über Wirbelsäule und Hüften, um die absolute und relative Knochendichte mittels der Absorption von Photonen zu bestimmen. Die Messung ist absolut schmerzfrei und die Strahlenbelastung deutlich geringer als bei Röntgenaufnahmen.

Wir verfügen an beiden Praxisstandorten über DXA-Messgeräte und können die Messungen jederzeit nach Terminvereinbarung durchführen.

• Operationen

Operationen führen wir ambulant oder stationär durch.

Ich führe in unserer Praxis die operativen Behandlungen durch. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Erler-Klinik und die Tätigkeit als niedergelassener Operateur seit 2009 konnte ich mich darin ständig weiterqualifizieren.

• Stoßwellentherapie

Bei Tennisarm, Nierenstein, chronischen Entzündungen

Die Stoßwellentherapie wird seit den 90er Jahren in der Orthopädie bei chronischen Entzündungen der Sehnenansätze durchgeführt. Hierzu zählen neben dem Fersensporn und dem Tennisellenbogen auch die Kalkschulter.

Bei der Stoßwellentherapie werden hochenergetische Druckwellen über die Haut direkt an die schmerzhaften Sehnenansätze gebracht. Dies führt zu einer Zerreibung der Kalkpartikel, die dann über die Blutbahn abtransportiert werden.

Außerdem führt die Anwendung der Stoßwellen zu einer erhöhten Ausschwemmung von Entzündungsmediatoren, so dass auch ohne das Vorhandensein von Kalkdepots oder Knochenvorsprüngen eine Besserung des Befundbildes durch Abklingen der Entzündung erzielt werden kann. Auch im IGEL-Monitor der Krankenkassen wird beschrieben, dass diese Behandlung hilfreich sein kann. Wir verwenden Stoßwellentherapie erst nach Fehlschlagen der schulmedizinischen Behandlungsformen.

• Ultraschallmessung

Ultraschallmessung zur Untersuchung bei Säuglingen und Schulterbeschwerden

Die Ultraschalldiagnostik zählt seit Jahrzehnten zur Basisdiagnostik bei orthopädischen Krankheitsbildern. Routinemäßig wird sie bei Säuglingen zur Früherkennung von Hüftreifungsstörungen (Hüftdysplasien) eingesetzt.

Bei Erwachsenen kommt die Ultraschalldiagnostik vor allem bei Muskel- und Sehnenerkrankungen zum Einsatz.

In unserer Praxis ist die Ultraschalldiagnostik zuzahlungsfrei und wird über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet.

www.orthopaedie-kerling.de

Dr. Kerling ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Neustadt an der Aisch

07.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Operateur

Nach einer erfolgreichen Ringbandspaltung am Ringfinger der rechten Hand vor ein paar Jahren war Ende letzten Jahres der Daumen der linken Hand fällig. Für mich war es keine Frage, auch diese OP von Dr. Kerling durchführen zu lassen, schließlich war ich schon ,mit der ersten OP hundertprozentig zufrieden. Eine Nachbarin äußerte jedoch große Bedenken. Sie riet mir, mich von einem spezialisierten Handchirurgen operieren zu lassen (ein Arzt, der Knie, Schultern und Hände operiert, KANN ja nichts richtig gut können). Das ist Quatsch, denn die Ringbandspaltung verlief erwartungsgemäß problemlos. Der Daumen war schnell wieder funktionsfähig, und nicht einmal die Narbe ist zu sehen. Dr. Kerling hat auch diesmal hervorragende Arbeit geleistet. Ich würde mich jederzeit wieder bei ihm unter's Messer legen. Er ist ein vielseitig begabter Operateur - da brauche ich keinen "Spezialisten".

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr netter Arzt und sehr empfehlenswert

Schulter Op wegen Sehnenriss.

Sehr netter und freundlicher Arzt,

man ist gut aufgehoben,

nimmt sich Zeit für Patienten und für Fragen,

sehr fachlich und konsequent

Ich kann Dr. Kerling nur wärmstens weiterempfehlen

12.08.2020 • gesetzlich versichert

Knie - Spezialist

Verunsicherung nach Op was ich darf und was ich noch nicht darf.

Da hätte ich mir eine genaue Anweisung gewünscht.

Bei Dr. Kerling geht alles sehr schnell. Trotzdem vermittelt er durch sein Auftreten Kompetenz und Fachkenntnis. Mit meinem Knie war ich bei ihm super zufrieden.

24.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe bei Knieproblem

Knie voll beweglich und schmerzfrei,erfolgreiche ambulante Operation

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine schnelle und sehr gelungene OP

Die Schulter OP am 12.Feb.2020 war sehr gut,ich fühle mich 3 Monate später gut und ohne

Einschränkung des Armes.

Letzte Aktualisierung23.08.2018