Klinik, Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

Depressionen
Psychotherapie
Psychiatrie

Liebe Besucherin, lieber Besucher

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Tagesklinik für Psychiatrie und Institutsambulanz Neustadt. In der Paracelsusstr. 36 a beraten und behandeln wir Erwachsene mit allen Formen seelischer Erkrankungen. Gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten möchten wir individuelle und passende Lösungswege finden.

Unter der Tel.: 09161/87290-0 können Sie uns gerne bei Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen!

Wir helfen Ihnen gerne!

Ihr Team der Tagesklinik für Psychiatrie und Institutsambulanz Neustadt

zu unserer Homepage

Unsere Schwerpunkte

In der Ambulanz für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Neustadt beraten und behandeln wir Erwachsene mit allen Formen seelischer Erkrankungen. Gemeinsam möchten wir in der Paracelsusstr. 36 a mit unseren Patientinnnen und Patienten neue Lösungswege finden und bieten dafür verschiedene Behandlungsmethoden an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Tel.: 09161/87290-0!

• Psychiatrie & Psychotherapie

• Psychosomatik

• Psychiatrie & Psychotherapie

Fast jeder Zweite leidet mindestens einmal in seinem Leben an einer psychischen Störung. Damit gehören seelische Leiden zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt.Typische psychische Erkrankungen sind zum Beispiel Depressionen, Manien, Angst-Störungen, Zwänge, akute oder post-traumatische Belastungen oder Psychosen. Auch Beschwerden, die mit einer Störung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Konzentration einhergehen, gehören dazu. Eine psychische Erkrankung verändert die Menschen. Sie dauert in der Regel länger an oder tritt immer wieder in Erscheinung. Die Patientinnen und Patienten leiden häufig sehr darunter. Auch das Umfeld ist betroffen. Ein Psychotherapeut kann helfen, damit besser umzugehen.

• Psychosomatik

Bei den Bezirkskliniken Mittelfranken behandeln wir im Bereich der Psychosomatik Beschwerden, die nicht ausreichend durch Funktionsstörungen in Organen erklärbar sind. Im Mittelpunkt stehen die krankmachenden Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele. Bei der Behandlung betrachten wir den Patienten mit seiner gesamten Persönlichkeit und seinen individuellen Erlebnissen.
    Psychosomatische Beschwerden können beinahe alle Körperbereiche betreffen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Kopfschmerzen, Verspannungen, Sodbrennen und Magenbeschwerden. Chronischer Stress kann darüber hinaus das Immunsystem schwächen, sodass es häufiger zu Infektionskrankheiten kommt. Ebenso können Herzrhythmusstörungen oder eine chronische Reizung der Organe auftreten, wie beim Reizdarm oder der Reizblase.

weitere Informationen auf unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Ängste, Phobien oder Depressionen: Psychische Krankheiten können ganz unterschiedlich ausfallen. In unserer Tagesklinik für Psychiatrie und Institutsambulanz Neustadt gehen wir mit unseren Patientinnen und Patienten ihre psychosomatischen und seelischen Probleme im Kern an.

Gerne heißen wir Sie in unserer Klinik in der Paracelsusstr. 36 a herzlich willkommen! Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 09161/87290-0!

• Wir bieten Ihnen:

• Vermittlung weiterführender psychosozialer Angebote
  • Wen behandeln wir?

Zu uns kommen Menschen mit verschiedenen seelischen Erkrankungen. Dazu gehören:

• Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis
    • bipolare affektive und schizoaffektive Störungen
    • affektive und neurotische Störungen (wie Depressionen oder Ängste)
    • Suchterkrankungen
    • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
    • posttraumatische Belastungsstörungen
    • organisch bedingte Störungen (wie Gedächtnisveränderungen und Demenzerkrankungen)
    • psychosomatische Erkrankungen

• medikamentöse Therapie
    • psychotherapeutische Einzelgespräche und Gruppentherapie
    • Ergotherapie
    • Hausbesuche
    • Beratung und Unterstützung unter Einbeziehung von Bezugspersonen und Angehörigen
    • Rückfallprävention zur Vermeidung stationärer Aufnahmen
  • Unsere Gruppenangebote

Ein Einstieg in eine der Gruppen ist jederzeit nach einem Vorgespräch möglich:

• Ambulante Ergotherapie
    • Entspannungsgruppe
    • Soziale Interaktionsgruppe
    • Besser schlafen
    • Stabilisierungsgruppe
    • Therapeutische Gruppe zur ambulanten Nachsorge (für ehemalige Tagesklinik-Patienten)

bezirkskliniken-mfr.de

Innenbereich

Außenbereich

13.01.2021

Tolles engagiertes Team weiter so

Ich hab noch nie, so engagierte und empathische Ärzte, Therapeuten und Psychologen erlebt, wie in dieser Klinik. Ich war 7 Wochen dort in der Tagesklinik und kann das gesamte Team nur positiv weiterempfehlen. Es ist in Coronazeiten nicht eben einfach allem gerecht zu werden und es sind dort auch Menschen am arbeiten aber Menschen denen ihre Arbeit Spaß macht, was ich jeden Tag auf s neue feststellen konnte. Ich konnte für mich vieles mitnehmen und kann s hoffentlich auch umsetzen. Super weiter s

23.12.2020

Eine Form von Lebenshilfe

Das medizinische und therapeutische Personal der Tagesklinik und Institutsambulanz in Neustadt/Aisch, die den Bezirkskliniken in Mittelfranken angeschlossen sind, arbeitet auf hohem Niveau. Als Patient besuche ich dort eine ambulante Gruppe und mache Ergotherapie. Auch diese Form der Therapie muss von einem Arzt /einer Ärztin/ verordnet werden. Von meinen Ärztinnen und Ärzten fühle ich mich gut betreut und komme auch mit meiner Medikation gut zurecht. Zu empfehlende Einrichtung. Danke!

Letzte Aktualisierung12.03.2020

Danke , Psychiatrische Tagesklinik und Instit… !