Hartmut Sommer

Physiotherapeut

DankeHerr Sommer!

Meißner Str. 6101689 Niederau

Leistungsübersicht

Kopfschmerz bei Kindern und JugendlichenSchulstress bei Kindern und Jugendlichenerweiterte OsteopathieIndividuelle MagnetfeldtherapieStochastische Resonanz TherapieHot-Stone-TherapieKinesio-TapeAroma Touch AnwendungChakra Yoga

Ich, Hartmut Sommer und mein Team, freuen uns, dass Sie sich für unser vielfältiges Leistungsangebot interessieren, dass ein perfektes Zusammenspiel zwischen der klassischen Physiotherapie (z.B. typische Kassenleistungen, Bauch- Beine-Po und Entspannung zur Erhaltung der Gesundheit, KG Gerät) und der Osteopathie beziehungsweise der Appliend Kinesiologie (z.B. Austesten von Allergien, Psychosomatik, Immunologie, Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen, Schulstress bei Kindern und Jugendlichen) ist. Weitere ausschlaggebende Faktoren zur Behandlung von Beschwerden, sind eine Anamnese vor der Behandlung, Zielerarbeitung und Motivation zur Unterstützung der Zusammenarbeit. So könnt ihr Stück für Stück mehr Lebensqualität zurückgewinnen.
Wenn ihr bereit seid für eure Gesundheit etwas zu tun, dann kommt bei uns vorbei!

Ihr Team von Sommer’s Physiotherapie

Über uns und unsere Schwerpunkte

Für mich und unser Team ist eine ganzheitliche Betrachtung des Organismus notwendig, damit Du an Lebensqualität gewinnst und mit viel Energie deine schulische Ausbildung erfolgreich beenden kannst.

Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen

Ursachenforschung und Therapie der Kopfschmerzen u.a. mit  Applied Kinesiologie (AK), Fußreflexzonentherapie, Dorn-Breuß-Therapie. Bei Fragen wendet euch an Hartmut Sommer.

Schulstress bei Kindern und Jugendlichen

Stressoren finden und therapieren mit Methoden der Osteopathie, Applied Kinesiologie (AK), Stimulation der Organe und Steuerungssysteme im Körper, Anpassung Verhaltensmuster, Glaubenssätze. Bei Fragen wendet euch an Romy Sommer.

Wir können dir helfen, wenn du es willst.

Physiotherapeut Hartmut Sommer in Niederau

Es freut mich, dass Sie sich über die Schwerpunkte unserer Praxis Sommer's Physiotherapie informieren möchten. Spezialisiert haben wir uns auf Kopfschmerzen bei Kinder und Jugendlichen sowie Schulstress bei Kindern und Jugendlichen. Gerne bin ich auch für Sie und Ihre Angehörigen da, wenn Sie an einer anderen Erkrankung leiden, bei der ich Sie mit meinem physiotherapeutischen Know-how unterstützen kann. In Sommer's Physiotherapie in Niederau sind Sie willkommen!

• Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen

• Schulstress bei Kindern und Jugendlichen

• erweiterte Osteopathie

• Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen

Kopfschmerz/Migräne betrifft in Deutschland ca. 8.Mio Menschen mit zunehmender Tendenz. Kinder und Jugendliche sind ebenfalls betroffen, und artikulieren sich in anderer Weise (Unruhe, Verhaltensauffälligkeiten). Die Folgen sind gesundheitliche Einschränkungen, Leistungsabfall, Entwicklungsverzögerung usw.

Die ausführliche Anamnese und anschließende Behandlung erfolgt mit der Applied Knesiologie. Anschließend können weitere Behandlungsformen wie Fußreflexzonentherapie, Dornmethode, Taping, Manuelle Therapie für den Schädel, Osteopathie, Magnetfeldtherapie zum Einsatz kommen. Einflüsse der Lebensführung werden besprochen und Hinweise zur schrittweisen Veränderung gegeben, die Kontrolle mit dem kybernetischen Muskeltest (nach Dr. Goodhardt) und Nachjustierung erfolgt je nach Situation in verschiedenen Zeitabständen.

• Schulstress bei Kindern und Jugendlichen

Schulstress ist ein weites Feld und  umfasst die Anforderungen der Grund- und Oberschule, denen Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind, sowie die Herausforderungen im Abitur, Ausbildung, Weiterbildung und Studium mit denen sich junge Erwachsene konfrontiert sehen.

Bei dieser Therapie rückt ein ganzheitlicher Ansatz noch stärker in den Vordergrund, damit Sie an Lebensqualität zurückgewinnen und mit viel Energie ihren Schulstress bewältigen können.

Unser Beitrag:

• Ausführliche Anamnese und Ursachenforschung mit der Applied Kinesiologie
    • Osteopathische Untersuchung und Behandlung
    • Stimulation der Organe und Steuerungssysteme im Körper
    • Anleitung der Patienten zur Lebensstilveränderung
    • Anleitung der Patienten zur Anpassung von Verhaltensmustern und Denkschemas durch Glaubenssätze

Ihr Beitrag

• Lebensstilveränderung
    • Neustrukturierung des Alltags B. Lebensmittelumstellung, sportlicher Aktivität, Klärung belastender Situation, ständiges Widerholen der Glaubenssätze
  • erweiterte Osteopathie

Kombination klassischer osteopathischer Techniken und Applied Kinesiologie (AK), sowie Stoffwechselregulierung, Immunologie, Psychosomatik.

Anwendungsbereiche sind unter anderem:

• Narbenbehandlung
    • Störungen am Bewegungsapparat
    • Schulter-/Becken-/ Extremitätenbeschwerden

Physiotherapeut Hartmut Sommer in Niederau

Für Ihre Fitness und Ihr körperliches Wohlbefinden können Sie eine Menge tun. In der Praxis Sommers Physiotherapie in der Meißner Str. 61 in Niederau behandeln wir akute Beschwerden des Bewegungsapparats und des Haltesystems und unterstützen Sie bei Ihrem persönlichen Training. Unter anderem kommen Techniken der manuellen Therapie, der Osteopathie und der Funktionsmedizin (AK) zum Einsatz.

• Individueller Befund

• Individuelle Magnetfeldtherapie

• Stochastische Resonanz Therapie

• Biomechanische Resoanztherapie (BMS)

• Individueller Befund

Erhebung des Gesundheitszustandes nach der Methode der Applied Kinesiologie (AK). Anschließende Auswahl der optimalen Therapie.

• Individuelle Magnetfeldtherapie

Erhöht die Zellmembranspannung um lebenswichtige Stoffe in die Zelle besser zu transportieren. Sie bietet sich als ergänzende Therapie zu unserem gesamten Leistungsangebot an.

Anwendungsbereiche sind:

• Stärkung des Immunsystems bei Infekten.
    • Verbesserung der Knochen- und Knorpelstruktur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, z.B. Osteoporose, Arthrose.
    • Beschleunigung der Wundheilung und Schmerzlinderung.
    • Aktivierung des Hormonhaushaltes und des damit verbundenen körperlichen und seelischen Wohlbefindens.
    • Neuralgien
    • Nacken und Muskelverspannungen
    • Gelenkerkrankungen
    • Kopfschmerzen, Migräne
    • Sportverletzungen

• Stochastische Resonanz Therapie

Über die Füße wird ein stochastischer Reiz gesetzt, dieser wirkt sich positiv auf Nervenzellen und Bewegungsapparat aus.

Anwendungsbereiche sind:

• Orthopädie: Knochenbruch, künstliche Knie und Hüftgelenke, Lähmungen, Osteporose,
    • Neurologie: Schlaganfall, MS, Nouropathic, M. Parkinson, Gleichgewichtsstöhrungen (Ataxie), Blasenschweche, Spastiken
  • Biomechanische Resoanztherapie (BMS)

?Diese begleitende Therapie wirkt mit rein mechanischen Schwingungen auf das Menschliche Gewebe und verkürzt die Behandlungenzeit, innerhalb von Minuten werden erste Effekte erzielt.

Anwendung:

• Rehabilitation und physiotherapeutische Anwendungen
    • Allgemeinmedizin: Bindegewebsschwäche, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen
    • Orthopädie/Chirurgie: Muskelatrophie, Arthrosen, Frakturen, Kontrakturen, Myogelosen
    • Sportmedizin: Muskelaufbau
    • Innere Medizin: Durchblutungsstörungen, Stauungssyndrom, Inkontinenz
    • Neurologie: MS, Schlaganfall, Parkinson, Schmerztherapie
    • Dermatologie: Stauungssyndrom, Durchblutung, Narben, Sklerodemie
    • HNO: Facialisparese, Tinnitus, Chronische Rhinitis
    • Zahnheilkunde: CMD, Kieferprobleme
  • Dorn-Breuß-Therapie

ist eine feine, energetische Rückenmassage, die körperliche und seelische Verspannungen löst. Durch sanfte manuelle Techniken wird Johanneskrautöl tief ins Gewebe gebracht. Das Gewebe, insbesondere die Bandscheiben, wird wieder geschmeidig und elastisch.

• Bandscheibenleiden
    • Schlafstörungen
    • Angstzustände
    • Depressionen

• Fußreflexzonentherapie

Bei der Behandlung am Fuß entstehen in der Fußreflexzone Schmerzen. Diese belasteten Zonen verweisen auf bestimmte Körperbereiche, deren belastenden Symptome werden vor der Entstehung behandelt.

Anwendungsbereiche sind:

• Schmerzen und funktionelle Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur, Operationsvor- und nachsorge,
    • Kopfschmerzen verschiedener Art, Veränderungen des Blutdrucks,
    • Akute und chronische Störungen im Verdauungstrakt wie Verstopfung, Blähungen, Fehlfunktionen im Magen- und Leber/Gallenbereich
    • Erkrankungen und Belastungen der Nieren und der Blase,
    • Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege, z.B. Asthma, Bronchitis, Stirn- und Kiefernhöhlenvereiterung
  • Hot-Stone-Therapie

Last die Seele an kalten Tagen einfach baumeln.

• Aroma Touch Anwendung

Diese Methode entspannt den Körper auf ganzheitlicher Ebene. Es werden 8 verschiedene ätherische Öle (hoch konzentrierte natürliche Pflanzenextrakte in einer bestimmten Reihenfolge auf die Energie-Zonen des Rückens und der Füße aufgetragen und sanft eingearbeitet.

?

• Kinesio-Tape

Diese unterstützende Therapie bewirkt die Muskulatur so einzustellen, dass eine möglichst optimale Muskelführung und dadurch eine bessere Gelenkzentrierung erreicht wird.

1) Muskelanlagen

• wirkt stimulierend, anregend und soll den abgeschwächten Muskeln mehr Tonus verleihen und zur Kraftsteigerung beitragen.
    • wirkt auch hemmend, beruhigend und soll verspannten Muskeln Ruhe und Normaltonus verschaffen und somit den Schmerz lindern.

2)  Ligamentanlagen = Bandstruktur

• Sie hilft zu stützen und zu begrenzen wo Bänder überlastet sind (Knie, Schulter)
    • Sie hilft zu korrigieren an der Wirbelsäule (Skoliose) und am Fuß (Hallux valgus)

3)  Lymphanlage

• Sie unterstützt den lymphatischen Abfluss und hilft so Ödeme und Schwellungen schneller abzubauen

• Chakra Yoga

Chakren sind Energiezentren in unserem Körper, weder materieller noch anatomischer Form . Sie sorgen für einen ausgeglichen Energiehaushalt. Sie bedingen sich gegenseitig. Ist ein Chakra oder mehrere Chakren gestört, kommt es zu einem Ungleichgewicht und vielfältigen körperlichen Beschwerden. Mit dem Chakra Joga können Sie diese Energiezentren wieder ins Gleichgewicht bringen.

In der traditionellen und inzwischen weit verbreiteten Lehre geht man von 7 Hauptchakren aus, die entlang der Wirbelsäule angeordnet sind:

• Wurzelchakra
    • Sakralchakra
    • Nabelchakra
    • Herzchakra
    • Halschakra
    • Stirnchakra
    • Kronenchakra

Dieser Kurs ist als Kur zu verstehen, die langfristig und individuell ihren Energiehaushalt reguliert. In der Gruppe erlernen sie Übungen und weitere Techniken, die sie intensiv zu Hause anwenden können

Der Kurs besteht aus 10 Übungseinheiten, die 14 tätig stattfinden.

• Bauch-Beine-Po

Nach getaner Arbeit, gönnt euch am Monatag 19.Uhr für eine Stunde sportliche Aktivität. In der Gruppe, werden Bauchmuskeln, Beine und Po mit vielfältigen Übungen trainiert. Dieser Sport fördert ebenfalls die Körperwarnehmung, formt den Körper und hält euch fitt.

• Kassenleistungen

- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 22.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Abzocke

für die steht nur Geld im Vordergrund, jedes Wort wird abgerechnet, unprofesionell, frech, keinen Wert legen auf Zufriedenheit, viel zu teuer,

Bewertung vom 02.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswert!

Der Mensch wird von den Therapeuten als Ganzes betrachtet, es wird nicht nur das derzeitige Problem gesehen. Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass man mit ernst genommen wird. Nach meinen Erfahrungen ist das leider in vielen Praxen nicht selbstverständlich. Kurz und gut: Das Praxisteam ist kompetent, freundlich und auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Bewertung vom 23.11.2017, Alter: 30 bis 50

hohe fachliche Kompetenz, freundlich und flexibel

Seit vielen Jahren bin ich bei Patientin bei dieser Physiotherapie und sehr zufrieden. Freundlich und sehr kompetent wird nicht nur behandelt, sondern auch die Behandlungsmethoden sowie die Zusammenhänge werden gut erläutert.

Die Beschwerden werden hinterfragt und "Denkanstöße" für den Patienten gibt es auch - denn jeder kann wirklich selbst auch zur Besserung bzw. Heilung etwas tun; ohne eigenes Zutun geht es nunmal nicht. Daher für mich jederzeit emfehlenswert!

Bewertung vom 14.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Qualität hat eine Adresse

Seit Jahren lege ich meine Gesundheit in die Hände der Physiotherapie Sommer und möchte auf keinen Fall auf die kompetente und professionelle Hilfe verzichten. Diese Praxis ist einen Besuch wert..

Bewertung vom 04.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

gute individuelle Behandlung und logische Erklärungen der Behandlungen, sehr freundliche Team, kundenfreundliche Terminvereinbarung

86%Weiterempfehlung
3.623Profilaufrufe