Dr. med. dent. Irene Schmidt-Hengst

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Schmidt-Hengst

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Marktstr. 3553859 Niederkassel

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. dent. Irene Schmidt-Hengst und ich bin als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Niederkassel – Rheidt tätig. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Neben professioneller Behandlung und Beratung habe ich für Ihre Fragen und Probleme immer ein offenes Ohr. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Irene Schmidt-Hengst

Dr. Irene Schmidt- Hengst begann nach dem Studium der Zahnheilkunde, der Promotion und der zahnärztlichen Assistentenzeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ihre Fachzahnarztausbildung zur Kieferorthopädin.

Über die üblichen drei Jahre hinaus war sie insgesamt über sieben Jahre an der Poliklinik für Kieferorthopädie tätig. Im Anschluss an die Facharztausbildung arbeitete sie als Funktionsoberärztin, zunächst unter Prof. Dr. Schmuth, später bei Prof. Dr. Drescher und Prof Dr. Jäger. Hier war sie neben umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten auch mit der Ausbildung von Studenten und Assistenzzahnärzten befasst. Nicht zuletzt auch die aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen führten zu ihrer umfassenden und sehr detaillierten Ausbildung in allen Gebieten der modernen Kieferorthopädie.

Seit 2001 ist sie in eigener Fachpraxis in Niederkassel- Rheidt niedergelassen.

Mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement für Ihre Patienten konnte Sie auch zwei ihrer fünf Kinder anstecken. Eine Tochter und ein Sohn befinden sich schon in der kieferorthopädischen Fachausbildung, so dass Dr. Schmidt- Hengst auch im engen Informationsaustausch mit jüngeren Kollegen immer aktuelle Entwicklungen im Blick hat.

Mitgliedschaften und Zertifizierungen:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • German Board of Orthodontics (GBO)
  • Zertifiziert für Invisalign
  • Zertifiziert für Incognito
  • Fortbildung Fastbraces

Dr. Irene Schmidt- Hengst

In der Fachpraxis für Kieferorthopädie in Niederkassel – nutze ich ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Kieferorthopädie , und zwar maßgeschneidert für alle Altersgruppen. Ich biete Ihnen sämtliche kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten mit Zahnspangen (lose und feste Zahnspangen, Keramik-Brackets, Invisalign) für Patienten jeden Alters. Eine Zahnspange ist die Grundlage einer kieferorthopädischen Behandlung und ist Kernkompetenz meiner Tätigkeit. Lesen Sie nachfolgend mehr darüber.

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Jugendlichen

• Behandlung von Kindern

• Behandlung von Erwachsenen

Was viele nicht wissen – eine Korrektur der Zahnstellung ist in jedem Alter möglich. In unserer Fachpraxis bieten wir alle modernen Geräte an, die in den letzten Jahren gerade für Erwachsene entwickelt worden sind. Dadurch wird eine kieferorthopädische Behandlung wesentlich einfacher und alltagstauglicher empfunden. Um das für den Einzelnen am besten passende Gerät zu finden, steht bei uns das ausführliche Beratungsgespräch an erster Stelle.

• Behandlung von Jugendlichen

Wachstumsvorhersagen können mit Hilfe von Handröntgenaufnahmen gemacht werden. Handröntgenaufnahmen sind Bestandteil einer kieferorthopädischen Behandlung. Sie werden gemacht, um das Stadium des Körperwachstums und damit des Kieferwachstums festzustellen. Dieses Wissen bestimmt maßgeblich die Art und Weise sowie den Verlauf einer kieferorthopädischen Behandlung.

Bezahlt die Krankenkasse die Behandlung meiner Kinder? Die neuen Richtlinien für die Höhe der Leistungen von Krankenkassen umfassen sogenannte kieferorthopädischen Indikationsgruppen. Der Kieferorthopäde muss zunächst die Anomalie genau vermessen und diese dann nach Vorgabe durch festgelegte kieferorthopädische Indikationsgruppen einzustufen. Anhand dieser objektiven Einstufung ist erkennbar ob die Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernimmt.

• Behandlung von Kindern

Frühbehandlung: Ab dem dritten Lebensjahr können Sie ihr Kind erstmals beim Kieferorthopäden vorstellen. Schon im Milchgebiss kann die Kieferentwicklung gestört sein. Zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr hat das Gebiss ein erhebliches Selbstheilungspotential, wenn es gelingt bestimmte Fehlfunktionen abzustellen. Ob bei Ihrem Kind eine solche Frühbehandlung sinnvoll und wann der beste Zeitpunkt ist erfahren Sie in einem Beratungsgespräch.

Dr. Irene Schmidt- Hengst

Hier sehen Sie meine gesamten Leistungen nochmals im Überblick. Falls Sie sich über eine bestimmte Behandlung näher informieren möchten, rufen Sie einfach in meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Niederkassel – Rheidt an und vereinbaren Sie einen Termin. Bei mir steht der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Außerdem sorge ich in meiner Praxis für eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Bis bald!

• Meine Leistungen in der Übersicht

• Chirurgische Kombinationsbehandlung
      • Complianceunabhängige Geräte/ Mitarbeitsfreie Geräte

Bewertung vom 15.02.2019, Alter: unter 30

Kieferorthopädische Behandlung

Besonders gefallen hat mir die freundliche Atmosphäre und die umfangreiche Aufklärung in Bezug auf die Behandlung.

Bewertung vom 15.08.2018

Wir waren sehr zufrieden und das Ergebnis war toll!

Meine Tochter war ein paar Jahre bei Frau Dr. Schmidt-Hengst in Behandlung. Von Anfang an wurden wir bestens und sehr professionell beraten und man fühlte sich sofort sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team war immer sehr freundlich und Terminabsprachen liefen recht unkompliziert. Die Behandlung war aufgrund der starken Verformung sehr umfangreich und zeitaufwendig, aber das Endergebnis kann sich nun zeigen lassen - ein wunderschönes Lächeln, die Kieferstellung und Zähne sind nun 1A! Vielen Dank nochmal

Bewertung vom 26.02.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

rundum sehr zufrieden

sehr detaillierte faire Beratung, nettes Team, sehr kinderbezogen, flexibel in der Termingebung, rundum zufrieden, 100%tige Weiterempfehlung

Bewertung vom 31.08.2017

Überzeugendes Auftreten, Angenehme Behandlung

Ich bin selbst bei Frau Dr. Schmidt-Hengst in Behandlung und sehr zufrieden. Sie selbst ist super nett und sehr kompetent, nimmt sich Zeit alles zu erklären und das Ergebnis lässt sich auch sehen. Ich kann die Praxis nur empfehlen, wenn man ein ordentliches Ergebnis wünscht.

Bewertung vom 30.08.2017, Alter: 30 bis 50

Einfühlsame und verständnisvolle Kieferorthopädin - mit Liebe zum Detail!

Bei meiner sehr aufwendigen kieferorthopädischen Behandlung habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Fr. Dr. Schmidt-Hengst und ihr Team haben sich immer die Zeit genommen alle meine Fragen mit dem fachzahnärztlichen Wissen verständlich zu beantworten. Mit dem Ergebnis bin ich 100% zufrieden und bin froh, dass ich mich für diese Praxis entschieden habe. Vielen Dank!

80%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung