Lutz Borghardt

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere

DankeHerr Borghardt!

So

Hebelstr. 1075223 Niefern-Öschelbronn

ich freue mich, dass Sie sich über mich und meine Praxis informieren wollen.

Auf meiner jameda-Seite können Sie sich im Vorfeld meine Behandlungsschwerpunkte, mein Leistungsspektrum und einige Informationen über die Praxis und mich ansehen.

Falls Sie offene Fragen haben sollte, dann zögern Sie bitte nicht, mein Team oder mich zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Mein Praxisprofil:

Wir verstehen uns als Hausarztpraxis für Ihr Tier!

Einen großen Stellenwert hat bei uns die Beratung, damit Sie Ihre Tiere vor Krankheiten schützen und für eine artgerechte Haltung, Pflege und Ernährung sorgen können.

Intensiv mit Ihnen als Besitzer zusammenzuarbeiten und immer den Patienten als Ganzes zu sehen, ist für uns selbstverständlich. Ob Eingriff oder Medikament – wir setzen ausschließlich auf das, was Ihr Tier auch tatsächlich braucht und was medizinisch vernünftig abzubilden ist. Unterstützt werden wir dabei von modernsten Geräten, die eine effiziente Diagnostik und zeitgemäße Therapie ermöglichen. Auch die ständige Weiterbildung des gesamten Teams spielt dafür eine wesentliche Rolle.

Selbstverständlich kennen wir aber auch unsere Grenzen und in solchen Fällen arbeiten wir deshalb eng mit tierärztlichen Spezialisten zusammen.

www.tierarzt-niefern.de

Ich habe mich im Rahmen meines beruflichen Werdeganges auf folgenden Behandlungsschwerpunkt spezialiesiert.

• Kleintiere und kleine Haustiere

• Kleintiere und kleine Haustiere

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

• Exakte Diagnose

Eine exakte Diagnose

Um einem kranken Tier schnell und gezielt zu helfen, ist eine exakte Diagnose wichtig. Das ist nicht immer ganz einfach. Doch neben unserem Fachwissen stehen uns moderne Verfahren zur Verfügung, die sich gegenseitig ergänzen. So gehören digitales Röntgen, Ultraschalluntersuchungen und die sofortige Verfügbarkeit von Blutwerten zu unserer täglichen Arbeit.

Modernste Technik sollte nicht nur dem Menschen, sondern auch Ihren Haustieren zugutekommen:

• Laboruntersuchungen (praxisinternes Sofortlabor für Harnuntersuchungen, Infektionskrankheiten, umfangreiche Blutbilder und klinische Chemie)
    • digitales Röntgen
    • High-End Ultraschallgeräte (Farbdoppler für kardiologische und abdominale Untersuchungen)
    • elektronische Augeninnendruckmessung
    • HDO-Blutdruckmessung (High Definition Oscillometry, auch bei Katzen und Kaninchen möglich)
    • Computer-EKG
    • High-end Leica-Mikroskop mit elektronischer Bildübertragung
    • PanOptic Ophthalmoskop zur Untersuchung des Augenhintergrundes (Netzhaut) und der Hornhaut (Spaltlampe)
  • Klare Befunde

Oftmals liegen erste Ergebnisse bereits im Laufe der Untersuchung vor und können so gleich für die Krankheitsdiagnose berücksichtigt werden. Sehr gerne übermitteln wir Ihnen Ihre Röntgen- und Ultraschallbilder und Laborergebnisse als E-Mail, CD oder Brief.

• Chirurgische Eingriffe

Ist bei Ihrem Haustier ein Eingriff nötig, können Sie es vertrauensvoll in unsere Hände geben, denn die optimale chirurgische Versorgung unserer Patienten gehört zu den Schwerpunkten unserer Praxis.

Die moderne medizinische Ausrüstung unserer Praxis erlaubt uns Behandlungen und Operationen auf hohem medizinischen Niveau. Für viele Eingriffe und Untersuchungen ist eine Allgemeinnarkose nötig, dabei arbeiten wir sowohl intravenös als auch inhalativ. Die OPs sind mit Inhalations-Narkosegeräten ausgestattet, die auch längere, komplizierte Operationen schonend und sicher machen. Während der Operation werden die Patienten minutiös mit einem Monitor überwacht - wie in einem Krankenhaus.

• Betreuung nach der Operation

Sie können sicher sein, dass in der gesamten Aufwachphase unser Patient ständig überwacht wird. Deshalb behalten wir alle Patienten nach der Operation noch einige Zeit bei uns.

Wir versuchen, Patienten nicht über Nacht in der Praxis zu behalten, da man sich zu Hause doch am wohlsten fühlt.

Bleibt ein Tier doch länger in unserer Obhut, bekommt es selbstverständlich eine optimale Versorgung und steht stets unter professioneller Aufsicht.

• Zahnbehandlungen

Ein großer Schwerpunkt für uns ist die professionelle Zahnbehandlung bei Katzen, Hunden, Kaninchen und anderen Nagern. In unserer Zahnstation kann sich unser Dental-Team kompetent allen großen und kleinen Zahnpatienten widmen. Ein Spezialgebiet von Herrn Borghardt ist die Behandlung der komplizierteren Zahnerkrankungen bei Ihren Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas und Degus.

• Exoten (Vögel und Reptilien)

Unser Tierarzt Mathias Lichtner hat sich langjährig auf die Untersuchung und Behandlung von Vögeln und Reptilien spezialisiert. So können wir auch Ihre gefiederten und geschuppten Patienten medizinisch gut versorgen.

Bilder und ausführliche Informationen

04.12.2019

Dr Rembalski war super freundlich, witzig und nahm sich Zeit für unseren Hund

Sehr tolle Praxis, waren heute das erste mal da und fühlten uns sofort wohl!

Tolle Helferin war bei uns mit dabei, sehr nett zu uns und unserem Hund :-))

12.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Einfach super

Sehr zuvorkommendes Team. Mensch und Tier fühlen sich wohl.

Immer freundlich und kompetent. Einfach toll!!!!!

Kommentar von Herr Borghardt am 14.05.2019

Lieber Bewerter, das ist ja eine gaaaanz tolle Bewertung!! Wir danken Ihnen sehr, sehr herzlich dafür. Und hoffen natürlich, dass wir uns nicht so oft in der Praxis sehen müssen... ;-) Mit freundlichen Grüßen Lutz Borghardt

06.11.2018

Top Tierarztpraxis

Keine Abzocke fühlen uns gut beraten seit Jahren

Kommentar von Herr Borghardt am 18.01.2019

Liebe Kundin, lieber Kunde! Auch wenn Ihre Bewertung schon ein paar Wochen her ist: Einen super großen Dank dafür!! Das ganze Team freut sich darüber!! Wr bleiben drann! :-) Mit freundlichen Grüßen Lutz Borghardt

07.09.2018 • Alter: über 50

nach jetzt 4jahren , war alles gut

in der zwischenzeit hatte ich auch andere tierärzte ausprobiert,und habe festgestellt, das herr borghardt

mit seinem team die gleichen standarts hatte.

es gab hin und wieder fehlleistungen (krasse fehldiagnoseh), aber es wurde sich sehr nett und freundlich bemüht.

Kommentar von Herr Borghardt am 18.01.2019

Jetzt ist es schon sehr lange her, dass Sie Ihre freundliche Bewertung abgegeben haben! Die Zeit verfliegt und immer wieder habe ich mir vorgenommen, Ihnen zu antworten.... Bitte verzeihen Sie meine späte Antwort! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Loyalität und Ihre Bewertung, trotz der Fehldiagnosen, die Sie bei uns bekommen haben. Ich rechnen Ihnen das sehr hoch an! Ein riesengroßes Dankeschön dafür!! Und ich versichere Ihnen, dass wir alles unternehmen, um in Zukunft besser zu arbeiten! Mit freundlichen Grüßen Lutz Borghardt

28.07.2018 • Alter: unter 30

Ein Kardiologe vor Ort!

Die Praxis hat einen Kardiologen. Bisher haben wir nur diesen Arzt aus eurem Team kennengelernt. Er traf für den Laien verständliche Aussagen und wirkte dabei STETS sehr kompetent. Man hatte nicht den Eindruck, als würde er unter Zeitdruck stehen. Es schien, als ob er sich ganz einfach die Zeit nahm, die er brauchte, um eine aussagekräftige Prognose über den zukünftigen Krankheitsverlauf meines Katers zu entwickeln. Denn wir wussten bereits, worum es sich bei unserem Kater handelte. Der Kardiologe jedoch nicht. Denn wir waren das erste Mal mit unserem weißen Maincoon in dieser Tierarztpraxis vor Ort. 2 Wochen zuvor wurde meinerseits eine Überweisung vom alten Tierarzt (die Anfahrt war zu weit) an die Tierarztpraxis Borghardt eingeleitet. Bisher hier hin habe ich nur aufgebrauchte Tabletten dort erworben.

Doch leider war es wieder soweit. Denn mit unserem HCM wurde es spät abends/nachts wieder sehr akut, so dass ein Vorstellung des Katers in der neuen Praxis stattfinden musste. Die Wartezeit hielt sich im Rahmen und war akzeptabel. Das gesamte Praxispersonal war durchweg freundlich und zuvorkommend. Der Kardiologe nahm sich mehr als ausreichend viel Zeit. Er ging zügig die Unterlagen der Überweisung durch (ca. 15 Seiten), hörte sich an, was wir zu berichten hatten und untersuchte den Kater. Leider waren in der Lunge wohl wieder deutlich Geräusche zu hören, und mir wurde von Minute zu Minute mehr bewusst, dass ich abschied nehmen muss.

Denn selbst auf mittelfristiger Sicht hatte der Dr keine gute Prognose. Nachdem ich jedoch schon ein mal dabei war, als mein 8 Jähriger Kater fast zu tode kollabierte, habe ich mich dazu entschieden, Auf Wiedersehen zu sagen und ihn ein letzte Mal auf den Weg ins Traumland zu begleiten. Er schlief ganz friedlich in meinen Armen ein und er konnte nach Langem mal wieder richtig durchatmen.

Das Ganze war und IST sehr emotional für mich. Umso mehr freut es mich, dass wir eine solche umfassend gute Betreuung hatten, bis zur letzten Minute!

Kommentar von Herr Borghardt am 18.01.2019

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre tolle Bewertung, auch wenn der Grund dafür sehr traurig ist. Ich habe meinem Kollegen Herrn Rembalski von Ihrem Schreiben berichtet. Er grüsst Sie herzlich und bedankt sich sehr! Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt Ihre Bewertung beantworten kann und ich hoffe, es geht Ihnen gut!! Mit freundlichen Grüßen Lutz Borghardt

Letzte Aktualisierung13.04.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Niefern-Öschelbronn