Hautärzte (Dermatologen):

Aknebehandlung
Faltenbehandlung

Allergologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut mich, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. In unserer dermatologischen Praxis in Norderstedt steht Ihre Haut im Fokus. Neben der klassischen Dermatologie haben wir uns auch auf die Ästhetik spezialisiert. Insbesondere schonende Methoden mit Lasertechnik und Radiofrequenzenergie zur Faltenbehandlung, Epilation, Hautstraffung und Strukturverbesserung der Haut ergänzen unser Repertoire.

Bei jeder Beratung und Behandlung liegt es mir ganz besonders am Herzen, dass Sie sich in der Praxis wohlfühlen und individuell umsorgt werden. Ich nehme mir bei jedem Patienten Zeit, die persönlichen Anliegen zu erfahren und einen entsprechenden Behandlungsplan zu erstellen.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren individuellen Termin. Wir sind unter Tel.: 040 5233303 gern für Sie da.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Gutgesell

Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut stehen in unserer Praxis schonende Laserbehandlungen und die moderne Radiofrequenztechnik zur Verfügung. Nach einer ausführlichen Beratung lege ich das geeignete Vorgehen fest, das die gewünschten Ergebnisse erzielt.

• Radiofrequenzmicroneedling zur Hautverjüngung und Hautstraffung

• Laserbehandlung zur Epilation und Pigmentbehandlung

• Photodynamische Therapie

• Radiofrequenzmicroneedling zur Hautverjüngung und Hautstraffung

Das Radiofrequenzmicroneedling ist ein innovatives Verfahren zur Hautverjüngung und Strukturverbesserung. Bei der Behandlung werden über einen speziellen Pen (ein stiftförmiges Gerät) winzige Nadeln wiederholt in die Haut eingeführt. Diese Nadeln verursachen mikroskopisch kleine Wunden, die die Zellerneuerung anregen. An den Nadeln befinden sich zudem Sonden, über die fokussierte Radiofrequenzenergie an das Gewebe abgegeben wird. Diese Energie regt die natürliche Bildung von Kollagen und Elastin an. Infolgedessen wird die Haut erneuert und gestrafft.

• Laserbehandlung zur Epilation und Pigmentbehandlung

Bei der schonenden Behandlung wird der Laser über die gewünschten Behandlungsareale geführt. Er gibt gezielt Energie in die Hautschicht ab. Diese Energie wird je nach Einstellung des Lasers von den Haarfollikeln, von den Blutkörperchen oder von den Pigmenten aufgenommen. Die Laserenergie sorgt für die Zersetzung der behandelten „Problemstellen“. Das bedeutet, dass unliebsame Körperbehaarung, Pigmentstörungen oder Äderchen beziehungsweise Rötungen mit der Methode reduziert werden. Zusätzlich wird die Kollagenbildung angeregt, wodurch die Straffheit und Festigkeit der Haut unterstützt werden.

• Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie nutzt durch Licht angestoßene chemische Reaktionen im Körper. Auf diese Weise werden zytotoxische Stoffe freigesetzt, die Hautkrankheiten, Tumoren und andere negative Gewebeveränderungen behandeln sollen. Die produzierten Stoffe sind für bestimmte Zelltypen giftig. Diese Stoffe sollen von dem krankhaft veränderten Gewebe aufgenommen werden, um es somit zu zerstören. Für die photodynamische Therapie trägt der Arzt einen sogenannten Photosensibilisator auf die Behandlungsstellen auf oder spritzt ihn in das entsprechende Areal. Anschließend wird ein Licht mit bestimmter Wellenlänge darauf gerichtet, um die Prozesse in Gang zu setzen. Die Zellschädigung wird gezielt auf das krankhafte Gewebe gerichtet, sodass gesundes Gewebe weitestgehend geschont werden kann.

Zum Behandlungsrepertoire meiner dermatologischen Praxis gehört zudem die klassische Dermatologie. Gemeinsam mit meinem Team untersuche ich den Zustand Ihrer Haut auf eventuelle Erkrankungen oder Besonderheiten. Auch die Krebsvorsorge mit dem regelmäßigen Hautkrebs-Screening stellt einen wichtigen Aspekt unserer täglichen Arbeit dar. Zudem behandeln wir Akne inversa mit einer modernen und schonenden Methode, die Licht- und Radiofrequenztherapie miteinander kombiniert.

Bei Fragen zu unseren Behandlungen können Sie sich jederzeit an mein Team und mich wenden.

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebs-Screening

• Entfernung von störenden Flecken, Warzen und Narben

• Behandlung von Akne inversa

• Abklärung und Therapie bei Allergien

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebs-Screening

Wird Hautkrebs frühzeitig erkannt und behandelt, ist er in fast allen Fällen heilbar. Daher raten Dermatologen zu einem regelmäßigen Hautkrebs-Screening, um auffällige Hautstellen oder Veränderungen genauestens zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln. In der Regel wird das Hautkrebs-Screening ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Krankenkassen bezahlt. Patienten können die Untersuchung in meiner Praxis jedoch auch als Eigenleistung zu einem früheren Zeitpunkt vornehmen lassen.

• Entfernung von störenden Flecken, Warzen und Narben

Es gibt verschiedene Formen von Hautveränderungen. Zu ihnen gehören beispielsweise farbliche Veränderungen der Haut (Läsionen), die nicht mit Erhebungen einhergehen. Einige Beispiele sind Sommersprossen, flache Muttermale, rötliche Hautläsionen oder auch Altersflecken. Sie stellen in der Regel keine gesundheitlichen Risiken dar, können aber als ästhetischer Makel aufgefasst werden.

Stören sich die Betroffenen an ihnen, ist es möglich, sie mithilfe einer Laserbehandlung zu reduzieren. Der Laser erzeugt kurze Lichtimpulse (Infrarotimpulse) und gibt diese an das Gewebe ab. Diese Energie wird von Wasser absorbiert. Die menschliche Haut besteht zu etwa 70% aus Wasser. Die Energie führt zu einer Temperaturerhöhung und lässt das Wasser verdampfen. Dadurch können die oberen Hautschichten auf schonende Weise und ohne OP abgetragen werden, während darunterliegendes Gewebe unversehrt bleibt. Im Ergebnis zeigt sich eine frische Hautschicht ohne störende Flecken, Warzen oder Narben.

Die Lasermethode eignet sich für folgende Anwendungsgebiete:

• Reduktion von störenden gutartigen Flecken und Malen auf der Haut
    • Entfernung von Altersflecken
    • Abtragung von gutartigen erhabenen Muttermalen oder Fibromen
    • Entfernung von Warzen
    • Minimierung von Narben (z. B. Aknenarben)
    • Glättung kleiner Hautfältchen und -unebenheiten

• Behandlung von Akne inversa

Akne inversa ist eine entzündliche Hautkrankheit, die vorrangig in den Achseln, den Leisten, dem Schambereich und im Bereich des Anus auftritt. Meist entzünden sich zunächst die Haarwurzeln. Im späteren Verlauf zeigen sich immer häufiger Entzündungen und Abszesse in den Bereichen, die mit Schmerzen einhergehen. Oftmals wird die Erkrankung medikamentös behandelt. Bei extremen Fällen kann sogar ein chirurgischer Eingriff ratsam sein.

In meiner Praxis behandle ich Akne inversa mit einer modernen und schonenden Therapie, die Licht und Radiofrequenzenergie miteinander verbindet. Sie trägt die Bezeichnung lAight-Therapie®. Die Bestrahlung bewirkt, dass die Entzündungen sich öffnen und abheilen. Eine erneute Entzündung wird durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung der Bestrahlung möglichst vermieden. Auch die Narbenstruktur kann durch die Behandlung sichtbar und schonend verbessert werden.

• Abklärung und Therapie bei Allergien

Als größtes Organ ist die Haut täglich verschiedensten Einflüssen und Stoffen ausgesetzt. In einigen Fällen reagiert das Immunsystem fehlerhaft auf bestimmte, eigentlich harmlose Substanzen, was sich in allergischen Reaktionen äußert. Diesen möglichen Allergien gehen wir in unserer Praxis auf den Grund. Zu den Tests zählen Laboruntersuchungen, klassische Allergietests und organbezogene Untersuchungen. Je nach Allergietyp können wir die Hautreaktionen medikamentös oder mithilfe einer Hyposensibilisierung behandeln. Gern beraten wir Sie hierzu persönlich.

3,4

3,6

3,4

08.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlicher, kompotenter Hausarzt

Dr. Gutgesell ist äußerst freundlich und fachlich top. Nimmt sich Zeit für ausreichende Untersuchungen und Aufklärung

03.05.2019 • Alter: über 50

Gut beraten

Auch wenn man mit Termin ca. 1 Std. warten muss (ist jedes Mal so), fühle ich mich ernst genommen. Dr. Gutgesell nimmt sich Zeit. Obwohl viele Patienten warten, habe ich nie den Eindruck, das es so h um „Massenabfertigung“ handelt. Herr Dr. Gutgesell nimmt sich Zeit, hört zu und wirkt trotz der vielen Patienten nie gehetzt.

Das Praxisteam ist freundlich, geduldig und nett.

08.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,8
4,8

Unorganisiert

Erst wochenlanges warten auf den Termin und dann auch noch stundenlanges Warten in der Praxis. Und wofür? Das der Arzt feststellt, das er vor Wochen eine indifferente Diagnose (höchstwahrscheinlich wegen des damaligen Zeitdruckes (3 Stunden Wartezeit in der Praxis)) gestellt hatte. NA PRIMA!!

12.10.2018

Arzt ist gut .

Der Arzt hat wahrscheinlich zu viele Patienten dadurch hat man Wartezeiten von über 3 Std. Man muss wirklich viel Zeit mitbringen. Eine verbesserte Ablauforganisation würde sehr helfen. Eventuell auch

die Nummernvergaben wo man erkennen kann wie lange die Wartezeit in etwa ist.

29.06.2018

Hatte meinen schwarzen Hautkrebs frühzeitig erkannt

Sehr netter Arzt in meinen Augen.

Hatte grosses Glück gehabt dass Dr.Gutgesell früh genug bei mir im Gesicht einen Befund angefordert hat! Hautkrebs fing nicht an zu streuen.

Danke dafür

Letzte Aktualisierung29.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Gutgesell!

Weitere Behandlungsgebiete in Norderstedt

• Top Städte in Schleswig-Holstein