Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Herr Scholz

Heilpraktiker für Psychotherapie

Aktuelle Information

Dirk Scholz • 20.02.2021
Das für März geplante Rittergut-Seminar wird aufgrund der Coronasituation auf den 30.04.2021 verschoben.
Hierbei hat sich ergeben, dass noch 2 Plätze neu belegt werden können. Nähere informationen erhalten Sie unter:
www.scholz-psyche.de/seminare/seminarplan-2021/

Gerhart-Hauptmann-Str. 1 a99734 Nordhausen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang straßenseitig aus Richtung Kreuzungsmitte

Psychotherapie
Psychologische Beratung
Coaching (beruflich u. privat)
Supervision
Seminare

Sehr geehrte Patient-Innen und Klient-Innen,

ich freue mich, dass Sie mich gefunden haben! Der Schritt in eine Psychotherapie oder in ein Coaching fällt häufig schwer und oft wird man durch Krisen sowie körperliche und psychische Erkankungen dazu gezwungen. In dieser Situation ist es wichtig, nicht irgend einen Therapeuten oder Coach an die Seite zu bekommen, sondern jemanden, der einen versteht und bei welchem man in diesem gegenwärtigen Zustand erst einmal sein kann, wie man gerade ist.
Ich verstehe Psychotherapie als Handwerk, welches mit äußerster Präzision durchgeführt werden muss. Voraussetzung dafür ist Empathie und Offenheit in jedem Moment der Sitzung und die Möglichkeit auf ein Repertoire an therapeutischen Handwerksmethoden zurückgreifen zu können.
Entsprechend meiner Hauptausbildungsrichtungen arbeite ich in erster Linie systemisch und gestalttherapeutisch. Sie können von 14 Jahren psychotherapeutischer und von über 20-jähriger Erfahrung in beratender Tätigkeit profitieren.

Über mich und meine Tätigkeit

Was Sie von mir erwarten können...

• Fundierte theoretische und praktische Ausbildungen in den Fachgebieten:

- Befunderhebung und Diagnostik
    - Methodik inkl. Indikation und Kontraindikation
    - Psychopharmakologie
    - psychische Notfallsituationen
    - Amtsärztliche Prüfung und Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der  Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie durch das Landratsamt Nordhausen im Jahr 2007
    - Ausbildung in Gestaltpsychotherapie und Gestaltberatung
    - Weiterbildungen in den Bereichen: Menschliches Verhalten und Kommunikation; Systemische Therapie und Beratung; Trauma-, Hypno-, Körper-, Atemtherapie sowie Psychodrama, KB und NLP
    - umfassende psychotherapeutische Selbsterfahrung in Einzel- und Gruppentherapie

weiter können Sie erwarten...:

• Achtung vor Ihrer religiösen, spirituellen und ethischen Lebenshaltung
  • enge Kommunikation mit Ihrem Hausarzt bzw. Facharzt für Psychiatrie
  • monatliche eigene Supervision als Qualitätskontrolle meiner Arbeit

sowie Erfahrung... aus mitlerweile:

• über 20 Jahren Beratung von Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie Krisen
  • 14 Jahren in der Psychotherapie bei Ängsten, Phobien, Zwängen, Depressionen, Erschöpfungssyndromen (Burnout), psychosomatischen Beschwerden, Traumafolgestörungen sowie in der Begleitung bei zwischenmenschlichen Konflikten
  • Fortlaufende Vertretungstätigkeit im Bereich der psychologischen Beratung und der Psychosomatik in einer Klinik für Schmerztherapie
  • Supervisions- und Weiterbildungstätigkeiten in Betreuungs-, Pflege-, und Palliativteams
  • Trainer für selbst entwickelte Seminare in den Bereichen Selbsterfahrung, Stress, Körpersprache, (Team-) Kommunikation, (Palliativ-) Pflege, Selbst-, Zeit-, Personalmanagement

• Psychotherapie

• weitere psychische Störungen
    • Konflikte & Lebenskrisen
    • problematische Familiensituationen

• Psychologische Beratung

Außerhalb der Therapie unterstütze ich Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Potenziale und Ihrer sozialen Fähigkeiten sowie bei folgenden Thematiken:

• Konflikte im privaten und beruflichen Umfeld
    • fehlender Lebenssinn / Suche nach Zielen, Visionen und Herausforderungen
    • Kontaktschwierigkeiten / Kommunikation / Körpersprache
    • Prüfungsvorbereitung / Gesprächsvorbereitung
    • Kreativitätsblockaden

Dabei wird Ihr gesamtes Umfeld berücksichtigt, damit die Zusammenhänge und Dynamiken deutlich werden, Ihre Wahrnehmung für komplexe Systeme geschärft wird und Sie in einem facettenreichen Umfeld klar und sicher agieren können.

• Coaching & Supervision

• Optimierung des persönlichen Arbeitsstils
    • Analyse des eigenen Führungsverhaltens
    • Bearbeitung von heiklen oder belastenden Situationen

Supervision

Supervision ist eine Form der Beratung, die eine systematische Reflexion des beruflichen Handelns von Personen ermöglicht. Es ist eine Form der Konfliktverarbeitung und der Psychohygiene:

Supervision bewirkt:

• Abstand zur täglichen Routine
    • einen besserer Überblick
    • eigene Gefühle besser wahrzunehmen
    • eine Erweiterung eigener Handlungsmöglichkeiten
    • Konflikte aufdecken und verstehen lernen
    • Gemeinsam Lösungswege entdecken
    • Belastendes an- und auszusprechen
    • eine Erleichterung und besseres Verstehen untereinander
    • Ehrlichkeit wagen
    • das Zusammenspiel aller Beteiligten verstehen
    • gemeinsame Ziele abstecken

Supervision gibt Beschäftigten, die unmittelbar miteinander arbeiten oder deren Tätigkeitbereiche sich ähneln, Gesprächsmöglichkeiten ohne organisatorische und zeitliche Zwänge.
    Dieser geschützte Raum ermöglicht ein besseres Kennenlernen und die Thematisierung von Schwierigkeiten mit dem Ziel der besseren Zusammenarbeit.

• Seminare

Zwei Mal im Jahr führe ich mit meiner Praxiskollegin in dem wunderbaren Ambiente des "Rittergutes Etzdorf" unsere Seminare mit dem Thema

"DIE BETRACHTUNG UND BEARBEITUNG VON KONTAKT- UND LEBENSPROZESSEN " durch.

Diese Intensiv-Seminare sind als Selbsterfahrungsseminare für einen kleinen Rahmen von höchstens 6-8 Teilnehmern konzipiert.

Entsprechend der individuellen Ausrichtung der Seminare haben wir uns entschlossen, es mit 2 Therapeuten zu leiten, um somit viel Raum für persönliche Prozesse zur Verfügung zu stellen.
    Diese werden vorwiegend mit gestalttherapeutisch-systemischen Übungen begleitet und bearbeitet.

Die Erfahrungen aus dem Wochenenden sollen es Ihnen ermöglichen, durch das eigene Leben lebendiger, befreiter und mit mehr Achtsamkeit zu gehen, sowie den eigenen Raum und die eigenen Grenzen bewusster wahrzunehmen und zu gestalten.

Die Seminare finden jeweils im Frühjahr und im Herbst statt.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage unter:

www.scholz-psyche.de

12.05.2020

Eine wunderschöne und heilsame Erfahrung!

Herr Scholz ist ein sehr einfühlsamer und feinfühliger Mensch, der in der Lage ist, einen Raum der völligen Akzeptanz zu kreieren für alles, was ist. Egal mit welchem Thema ich in die Stunde gekommen bin, ich habe mich immer vollkommen akzeptiert, angenommen und wohl gefühlt.

Durch Herrn Scholz' großartige Gabe, verdrängte und unterdrückte Gefühle wahr- und anzunehmen, habe ich den Zugang zu meiner Gefühlswelt und meinem Körper zurückerlangt.

Herr Scholz hat mich tief in meiner Seele berührt und ich bin ihm wirklich dankbar für diese Erfahrung. Mit seiner Unterstützung konnte ich mich von einem sehr traurigen zu einem positiven und selbstbewussten Menschen entwickeln. Tausend Dank für diese Erfahrung!

24.04.2020

Kompetenter Therapeut

Herr Scholz schafft in der Behandlung schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglicht auch in kurzer Zeit eine Klärung der Probleme.

21.04.2020

Sehr kompetent

Ich kann Herrn Scholz, ganz beruhigt weiter empfehlen sehr kompetent in kritischen Zeiten immer erreichbar gewesen.

Mit seiner sympathischen/menschlichen Art fühlte ich mich gut betreut und aufgehoben so das mir sehr gut geholfen wurde.

Ich bin froh einen Psychologen wie Herrn Scholz an meiner Seite gehabt zu haben

Letzte Aktualisierung21.02.2021