Dr. med. dent. M.Sc. Stephanie Schorn-Borgmann

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Lüdinghauser Str. 559394 Nordkirchen

Kinderbehandlung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. dent. M.Sc. Stephanie Schorn-Borgmann.

Im Folgenden möchte ich Ihnen unsere Praxis „ZAS – Ihr Zahnärzteteam am Schloss“ in Nordkirchen vorstellen. Wir decken sämtliche Leistungen aus den Bereichen der allgemeinen Zahnheilkunde und der Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab.

Ich selbst habe mich auf Kieferorthopädie und Kinderbehandlung spezialisiert. Es liegt mir am Herzen, dass Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen und gerne wiederkommen. Eine spielerische Herangehensweise und die fröhliche Atmosphäre im Behandlungszimmer für unsere „Schlosskinder“ macht den Zahnarztbesuch für die Kleinen zu einem Abenteuer, das Ihnen in schöner Erinnerung bleiben soll.

Wenn Sie mich kennen lernen möchten, dann rufen Sie uns gleich an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Ihre Dr. med. dent. M.Sc. Stephanie Schorn-Borgmann

ZAS – Ihr Zahnärzteteam am Schloss

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Werden Schiefstände verhindert oder ausgeglichen, fördert dies zudem die Zahngesundheit, da die Bildung von Karies so reduziert werden kann. Deshalb habe ich mich der Kieferorthopädie, insbesondere der Behandlung von Kindern, verschrieben. Ich freue mich, wenn Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und auch die Kleinen unsere Praxis mit strahlendem Gesicht verlassen.

• Kieferorthopädie

Wir haben uns neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen auch auf die Behandlung von Erwachsenen spezialisiert.

• Kinderprophylaxe
    • Kennenlernen von DINO DENTIS
    • Kinderkieferorthopädie
    • Lachgas

www.zas-kieferorthopaedie-nordkirchen.de

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Lüdinghauser Str. 5 reicht von Vorsorgemaßnahmen bis zu Wurzelbehandlungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 02596/9377650. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Prophylaxe

• Endodontie – Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetik

• Prophylaxe

Unsere konzeptionelle Zahnmedizin umfasst die Betreuung aller Patienten von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter.

Hierfür haben wir spezielle Methoden und Strategien entwickelt um jedem Alter individuell gerecht zu werden. Unsere ZAS-Konzepte umfassen Kinder-, Erwachsenen- und Senioren Prophylaxe, sowie die Prophylaxe in speziellen Situationen (Schwangerschaft) oder bei speziellen Erkrankungen (Diabetis m.).

Die Parodontologie befasst sich mit den gesunden und erkrankten Strukturen um den Zahn bzw. um ein Implantat. Hierzu gehören die umgebenden Hart- und Weichgewebestrukturen.

Zusätzlich existieren eine Vielzahl von individuellen Risiken (Diabetes m., Rauchen), die Einfluss auf den Zahnhalteapparat (das Parodontium) nehmen. Während Ihrer Betreuung in unsere ZAS-Prophylaxe wird Ihr Risiko ermittelt und ein individueller Behandlungsplan für Sie zusammengestellt.

Teilweise ist es sinnvoll eine mikrobiologische Diagnostik durchzuführen um besondere Keime zu detektieren.

• Endodontie – Wurzelkanalbehandlung

Kein Zahnersatz ist besser als der eigene Zahn. Deshalb versuchen wir Ihre Zähne so lange, wie möglich zu erhalten.

Dringen Bakterien in das Zahninnere ein und verursachen dort eine Entzündung muss diese Behandelt werden, da hierdurch sehr starke Schmerzen entstehen können.

Es droht der Zahnverlust.

Durch die chemische und mechanische Behandlung des Zahnmarks (Pulpa) sowie die Schaffung einer bakterienfreien Umgebung (Kofferdam) wird versucht, die in den Zahn eingedrungenen Bakterien zu entfernen. Dieser Hohlraum wird anschließend mittels einer Füllung in den Wurzelkanälen wieder verschlossen.

Wir nutzen in unserer Praxis modernste Laser- , Mess- und Aufbereitungstechniken um eine optimale Bakterienreduktion und einen guten Langzeiterfolg zu erzielen.

• Ästhetik

• Implantatversorgungen
    • Zahnlücken (Brückenersatz)
    • implantatgetragene Brücke
    • Implantate und Totalprothetik

Ausführliche Infos finden Sie auf unserer Website.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen inseriert werden. Sie bestehen meistens aus Reintitan, in seltenen Fällen jedoch auch aus einer Hochleistungskeramik. Als Implantat wird lediglich das im Knochen befindliche Werkstück bezeichnet. Auf diesem wird der geplante prothetische Ersatz (Suprakonstruktion) fixiert.

• Minimalinvasive Implantation
    • Knochenersatz
  • Chirurgie

Freilegung von Zähnen für die Kieferorthopädie

Teilweise brechen die Zähne im Wechselgebiss (Milchzähne – permanente Zähne) nicht an der Position durch bzw. gar nicht durch, die optimal wäre.

Durch eine genaue Diagnostik und die kieferorthopädische Befundung wird der Zeitpunkt für eine Freilegung des noch im Knochen befindlichen Zahnes bestimmt und durch einen kleinen Eingriff ermöglicht. Der Zahn erhält einen kleinen Knopf an dem ein Gummi befestigt wird. Durch diese Methode wird der Zahn in die korrekte Position gebracht und anschließend kieferorthopädisch eingestellt.

Weisheitszahnentfernung

Bei Bedarf entfernen wir die Weisheitszähne. Diese sind teilweise schlecht pflegbar, haben keine Funktion oder führen zu Funktionseinschränkungen.

• 3-D Röntgen (Digitale Volumentomographie – DVT)

Die dreidimensionale Röntgentechnik hat in der Zahnmedizin zu einer deutlichen Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten geführt. Früher risikoreiche Eingriffe können mittels dieser Technik zu einem geplanten Eingriff werden.

Der Volumentomograph hilft uns, den unteren Gesichtsschädel schichtweise in allen Ebenen betrachten zu können. Dadurch können kleine knöcherne Defekte sowie Entzündungen und parodontale Schäden diagnostiziert werden, die mit der herkömmlichen zwei-dimensionalen Röntgentechnik nicht dargestellt werden konnten.

Bei schwierigen anatomischen Situationen werden die Eingriffe und deren Prognosen deutlich vorhersagbarer.

• Laserbehandlung

Der Laser ist heute ein probates Werkzeug in der zahnmedizinischen Behandlung. In unserer Praxis nutzen wir einen Diodenlaser. Es bestehen unterschiedliche Behandlungen, bei denen der Laser zum Einsatz kommt.

• Endodontie
    • Implantatentzündung (Periimplantitis)
  • Kiefergelenkserkrankung

Eine der häufigsten unerkannten und damit unbehandelten Erkrankungen ist die der Kiefergelenke (CMD). Sie ist Ursache für zahlreiche orthopädische, neurologische und funktionelle Leiden.

Starke Beschwerden und Schmerzen führen oftmals zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität. Eine richtige Diagnose wird nicht selten erst Jahre später gestellt. Denn die Beschwerden tauchen meist an anderer Stelle (Rücken, Bandscheibe, Tinnitus, Schwindel oder Schlafstörung) auf.

Die Behandlung erfolgt interdisziplinär in unserem ZAS-Zahnärzteteam, mit Hilfe von Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen. Hierfür arbeiten wir mit Orthopäden, Physiotherapeuten, etc. zusammen, um Ihren Behandlungsplan individuell zu erstellen. Auf diese Weise sorgen wir dafür, Ihrem Ziel der Beschwerdefreiheit, Schritt für Schritt näher zu kommen.

• Angstpatienten

Bei zahlreichen Menschen spielt die Angst vor dem Zahnarzt eine bedeutende Rolle. Teils durch schlechte Erfahrungen oder aber durch das Wissen bedingt, dass lange Zeit keine Untersuchung mehr stattgefunden hat, kann eine große Angst bis hin zur Phobie vor dem Zahnarztbesuch entstehen.

Deshalb raten wir zu einem Erstgespräch in dem, ohne dass eine Behandlung vorgenommen wird, die Möglichkeit besteht unsere Praxis und das Team kennenzulernen. Dabei wird durch eine erste zahnmedizinische Befundung und das Erstgespräch die Angst genommen und Vertrauen aufgebaut.

Wir versuchen mit viel Einfühlungsvermögen auf Sie einzugehen und individuell zu beraten.

Für Menschen, die eine Ablenkung während der Behandlung wünschen, sind Deckenfernseher mit Audiozugang vorhanden.

Für Menschen, die ein detailliertes Gespräch wünschen, haben wir große Bildschirme über die wir mittels einer intraoralen Kamera exakt über die Befunde aufklären können.

Sollte die Angst jedoch deutlich tiefer sitzen, werden wir Wege finden um ihnen den Gang zu uns so angenehm, wie möglich zu gestalten!

Bitte teilen sie unseren Helferinnen am Empfang schon bei der Anmeldung ihr besonderes Anliegen mit.

• ZAS-Eigenlabor

Unser Labor wird von unserem Zahntechnikermeister geleitet. Durch seine langjährige Tätigkeit in anderen Praxislaboren und die zahlreichen Erfahrungen bei allgemein prothetischen, kieferorthopädischen und implantologischen Versorgungen können wir Ihnen durch die direkte Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker eine Betreuung auf höchstem Niveau ermöglichen.

Dieser Bereich befindet sich bei unserer neugegründeten Praxis jedoch im permanenten Aufbau und wird im Laufe der Praxisentwicklung sukzessiv wachsen. Deshalb arbeiten wir zusätzlich mit uns vertrauten Laboren zusammen.

• Bleaching

Zahnaufhellungen gehören heute zu einer weit verbreiteten Methode um dem Wunsch nach hellen Zähnen gerecht zu werden. Als Mittel für die Zahnaufhellung wird Wasserstoffperoxyd (H2O2) verwendet.

• Kinderzahnheilkunde

www.zas-kinderzahnaerztin-nordkirchen.de

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzteteam am Schloss Dres. Jan Borgmann und Stephanie Schorn-Borgmann

Dr. M.Sc. Schorn-Borgmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Nordkirchen

07.09.2020

Kompetent, freundlich und unkompliziert

MeineZähne und der Besuch beim Zahnarzt waren immer ein rotes Tuch für mich und selten habe ich mich wohl gefühlt. Nachdem ich aber schnell einen sinnvollen Behandlungsplan mit Hilfe einer Klammer und einem Bleaching erhalten hatte, kann ich heute endlich sagen, dass ich wirklich rundum zufrieden bin! Die Praxis und das Team von Dr. Schorn sind super - jeder ist freundlich und zuvorkommend, die Atmosphäre ist sehr angenehm und was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist die gute Aufklärung!

08.11.2019

Die Kieferorthopädin meines Vertrauens

Frau Dr hat sich super viel Zeit für mich und mein Anliegen genommen , ich habe wieder meinen Biss zurück und keine Beschwerden mehr dank auch der guten Zusammenarbeit von Frau Dr mit Physiotherapeuten und Osteopathen

Vielen Dank an das freundliche Team

28.06.2019 • gesetzlich versichert

Danke für das perfekte Lächeln meiner Tochter

Meine Tochter hat bei Frau Dr eine Zahnspange mit der neuen digitalen Technik bekommen, ich bin super begeistert, das lächeln sieht perfekt aus!!! und meine Tochter hat sich noch nie sowohl bei einem Arzt gefühlt

danke

10.04.2019

Freundlich zuvorkommende Ärtzin

Heute um 18:35 Uhr angerufen. Öffnungszeiten bis 19:00 Uhr

Ich wurde telefonisch bestens empfangen und als kleiner Notfall um 18:58 Uhr auf dem Stuhl behandelt.

Mir wurde schnell und gut geholfen! Danke nochmal dafür! Definitiv eine Empfehlung.

Vom Anruf, dem Empfand bis zur Behandlung, durchweg positiv.

Weiter so!

08.04.2019

Super kompetent - man fühlt sich super aufgehoben

Frau Dr Schorn-Borgmann hat bei eine Zahnspange gemacht und das Ergebnis ist einfach klasse.

Die ganze Zeit habe ich mich super aufgehoben gefühlt

vielen dank

Letzte Aktualisierung15.05.2019

Danke , Dr. M.Sc. Schorn-Borgmann!