MEDIAN Franz-Alexander-Klinik

Ich nehme an diese Klinik dürfte Deutschlands kleinste psychiatrisch-psychotherapeutische Klinik sein mit etwa 30 Betten. Also ideal für Leute wie mich, die aus beruflichen Gründen Diskretion schätzen in Bezug auf eine Behandlung in einer Klinik dieses Fachgebietes. Der Nachteil ist, dass die Patienten es deutlicher spüren wenn ein Therapeut in Urlaub ist weil es einfach nicht immer eine Vertretung gibt und hierdurch z.T. tolle Angebote ausfallen oder Angebote überfüllt sind. Das Personal ist sehr freundlich und es ist möglich einen genauen Aufnahmezeitpunkt frühzeitig zu terminieren. (Also nicht wie in anderen Kliniken, die anrufen wenn was frei wird und dann muss man mehr oder weniger gleich kommen.) Das Essen ist lecker und die Damen in der Küche sind sehr nett. Auch Zimmer, Haus und Umgebung sind super. Was als unangenehm empfunden werden kann, ist, dass es einen Wahlleistungsbereich gibt und Kassenpatienten deutlich mitbekommen, dass die Nutzer dieses Bereiches mehr Komfort, Essensauswahl, Rückzugsräume etc. haben. Das ist besonders bitter, wenn es sich bei diesen Personen um Privatpatienten handelt, die als "Stammgäste" seit Jahren eine Klinikbehandlung mit Hotelcharakter als Ergänzung zu ihrem Jahresurlaub wahrnehmen.
    Edit: "Aufklärung" habe ich relativ schlecht bewertet, weil die Mitarbeitenden sich leider mit meinem Krankheitsbild nicht sonderlich gut auskannten.

Klein & familiär • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zimmerausstattung
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Außenbereich

MEDIAN Franz-Alexander-Klinik

Ich war nun das 2. Mal in dieser Klinik. Soweit war ich zufrieden, vorallem mit meiner Therapeutin.
    Die Klinik liegt im Tal mit vielen tollen Spazier- und Wandermöglichkeiten. Man kann hier sehr gut zur Ruhe kommen. Die nächste Großstadt Offenburg ist 30 Minuten entfernt.
    Die Zimmer und die Sauberkeit dieser und auch der Klinik ist in jedem Falle 1a.
    Die Ärzte sind nett und zuvorkommend. Manchmal umschlich mich aber das Gefühl, dass in "Schubladen gedacht" wurde. Die Individualität fehlte mir ab und zu (kann aber auch mit meiner Erkrankung Depression zusammen hängen).
    Die Therapeuten sind durchweg spitze; bei der Pflege finde ich das Vertrauensverhältnis verschieden. Manches Personal ist unglaublich einfühlsam, manches aus meiner Sicht am falschen Arbeitsplatz. Rundweg ist Nordrach empfehlenswert- besonders hervorzuheben ist die Ergotherapie.
    Wer in einer Krise steckt, dem kann hier sicherlich geholfen werden.

Gute Klinik für akute Problematik • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

MEDIAN Franz-Alexander-Klinik

In der Klinik war ich sehr gut aufgehoben . Ich war von ende März bis ende April 2014 dort .

Sehr gute Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria