Dr. med. Matthias Wagner

Schulter-/Ellenbogenspezialist

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin

schön, dass Sie sich für unsere chirurgische Praxis interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über spezielle orthopädische Chirurgie und Chirotherapie.

Auf diese Eingriffe habe ich mich spezialisiert. Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Chirurgie erfahren? Wir sind für Sie da und klären Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihr Dr. Wagner

2014 bis heuteMitglied der Gemeinschaftspraxis Doc-Noris
2012 bis 2014Oberarzt in der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie im Klinikum Nürnberg
2011 bis heuteInstruktor in der AGA
2009 bis 2014Betreuender Arzt des Olympiastützpunktes Bayern Metropolregion Nürnberg
2009 bis heuteMitorganisator des Nürnberger Arthroskopiekurses und Gelenksymposium
2008 bis heuteZertifizierter Arthroskopeur in der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
2008 bis heuteZusatzbezeichnungen Chirotherapie, Sportmedizin und Notfallmedizin
2008 bis 2014Facharzt und Ausbildung zur Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie in der Klinik für Unfall-und Orthopädische Chirurgie am Klinikum Nürnberg
2002 bis 2008Facharztausbildung Chirurgie in den Kliniken für Unfallchirugie (PD Dr. Stedtfeld), Klinik für Allgemein-, Viszeral und Endokliner Chirurgie (Prof. Dr. Germer) und in der Klinik für Gefäß-und Endovaskuläre Chirurgie (Prof. Dr....
1971geboren in Esslingen am Neckar
2018Erhalt des Schulter- und Ellenbogenzertifikates der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Studium und Mitgliedschaften

Studium

• Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian Universität München und an der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg
  • Promotion an der Humboldt Universität Charite Berlin

Mitgliedschaften

• Bayerischer Sportärzteverband
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und Unfallchirurgie
  • AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e. V.
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • Berufsverbandes niedergelassener Chirurgen e.V (BNC)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)

doc-noris

Die Praxis DOC NORIS widmet sich seit 12 Jahren der Behandlung von Arthrosen, Schulterinstabilitäten und anderen Problemen des Bewegungsapparates. Patientenorientierte Therapiekonzepte sorgen dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte, damit Sie schon vor dem ersten Termin wissen, was Sie in unserer Praxis in Nürnberg erwartet.

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin und Chirotherapie

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin und Chirotherapie

doc-noris

Von arthroskopische Operationen über Sporttraumatologie bis hin zu Chirotherapie: Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über mein Behandlungsspektrum in der Gemeinschaftspraxis in der Äußere Sulzbacher Straße 122 in Nürnberg. Um Ihnen eine Behandlung nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten, ist unsere Nürnberger Praxis mit modernen Geräten ausgestattet. Natürlich berate ich Sie gern, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie in Frage kommt und wie der Eingriff abläuft. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck über die Leistungen der Praxis DOC NORIS.

• Arthroskopische Operationen an Schulter, Ellenbogen, Knie und Oberes Sprungelenk

• Arthroskopische Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette und stabilisierende Operationen

• Sporttraumatologie

• Chirotherapie

Rotatorenmanschettenruptur (Sehnenriss an der Schulter)

Impingementsyndrom der Schulter (Einklemmungssyndrom)

Stabilisierungsoperationen an Schulter-, Ellenbogen- und Kniegelenken (Bankartrepair, MUCL, LUCL und vorderes Kreuzband)

Schultereckgelenksprengung (AC Gelenk)

Dr. Wagner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Nürnberg

16.06.2020

Sympathisch, nett und kompetent

Absolut erste Ärzteliga. Ich kann nur jedem Knie- und Schulterpatienten zu diesem Arzt raten. Er ist auch nach der Aussage von anderen Ärzten eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Dazu noch nett sympathisch und verständnisvoll. Auch das Praxisteam ist hervorragend. Auch die Betreuung nach der OP war sehr sehr gut.

Vielen lieben Dank

04.06.2020

Kompetenz,sachlich,freundlich,menschlich!

Mit meiner Diagnose, Rotatormanschetenruptur,rechten Schulter bin ich von Empfehlung von meiner Physiotherapeuten zum dr.Wagner gegangen.

Den Termin Zeit wurde vorbildlich angehalten .Dr.Wagner hat mich ausführlich über alles

aufgeklärt und auch im kurzen Zeit mein Schulter operiert.

Heute,drei Wochen nach der Operation bin ich Super zufrieden alles es richtig, gemacht zu haben.

09.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hat mir einen Spezialisten empfohlen.

Nach einer kleinen Ärzte-Odyssee bin ich bei Dr. Matthias Wagner gelandet.

Bei mir ging es um die Behandlung einer länger zurückliegenden (Juni 2018) ACG-Sprengung (=Schultereckgelenkssprengung). Diese wurde bei mir kurz nach der Verletzung anfangs falsch eingeschätzt, sodass es nicht sofort operiert wurde. Da ich sehr sportlich bin und ich mich im Alltag somit stark eingeschränkt gefühlt habe, habe ich in meiner Umgebung weiterer Orthopäden konsultiert. Keiner wollte mich aber operieren, obwohl für mich selbst die Sache eigentlich gefühlt eindeutig war, auch wenn die Röntgen-Bilder zunächst, wie ich zugeben muss, eine andere Sprache gesprochen haben.

Bei Dr. Matthias Wagner hatte ich (im Januar 2019) sofort das Gefühl, dass er mich ernst nimmt und mir auch weiterhelfen möchte. Nach Aufnahme neuer (aktueller) Röntgen-Bilder hat er die Schwere meiner Verletzung erkannt und ganz offen gesagt, dass er so etwas nicht operiert aber er jemanden kennt, der das sehr gut kann. Bereits eine Woche später war ich beim empfohlenen Spezialisten in Regensburg zur Untersuchung.

Der Untersuchungstermin bei Dr. Matthias Wagner war sehr angenehm. Man hatte das Gefühl, da nimmt sich jemand für einen Zeit und will helfen. Der Umgang war sehr freundlich.

06.08.2019

kompetent, einfühlsam, nimmt sich Zeit

Herr Dr. Wagner ist ein sehr kompetenter Arzt, welcher in allen Bereichen auf die Patienten eingeht. Vor der Knie Operation wurde ich ausreichend aufgeklärt. Trotz Personalmangel und Stress in der Praxis, hat sich Dr. Wagner Zeit genommen um alle Bedenken meinerseits aus der Welt zu schaffen. Auch die Operation selbst ist super verlaufen und bei der Nachsorge war nichts auszusetzen.

Bei mir lagen große Bedenken bezüglich des Punkttierens vor, welche Dr. Wagner durch eine fast schmerzfreie Behandlung zunichte machte. "Gerne" wieder!

Im weiteren Verlauf hat er nicht nur auf das operierte Knie geschaut, sondern die Ursache gesucht um weiteren Krankheiten vorzubeugen.

Bei jedem Arzt in der Praxis habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und empfehle sie immer weiter.

30.05.2019

Betreuung bis zu OP gut, danach sehr lange Wartezeiten für die Nachsorge

Betreuung bis zur geplanten OP gut. Leider war meine Nachsorge der OP mit extrem langen Wartezeiten verbunden. Teilweise 8 Wochen. Auch bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gab es erst Termine mit mindestens 4 Wochen Wartezeit. Begründung des Arztes: „er sei viel im OP“. Rezepte für KG gab es nur so, wie es die Krankenkasse auch bezahlt. Keine Alternative.

Letzte Aktualisierung04.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg