Prof. Dr. med. Werner Krutsch

Mamidaumen

Spez. Unfallchirurg
Sportmediziner
D-Arzt

schön, dass Sie mich und das Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie näher kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei mir in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Prof. Dr. med. Werner Krutsch

www.orthopaeden-langwasser.de

Um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, nutze ich moderne therapeutische Verfahren, die eine effektive Behandlung Ihrer Beschwerden erlauben. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen die Komplexe Kniechirurgie, die Knorpel- und Kreuzbandchirurgie sowie die Sporttraumatologie. Gerne erläutere ich Ihnen spezifische Therapieverfahren in einem ersten Beratungsgespräch.

• Kniechirurgie

• Kniechirurgie

Kein anderes Gelenk des Körpers zeigt einen so komplizierten Aufbau wie das Kniegelenk. Nur durch das zuverlässige Zusammenspiel des Kapsel-Bandapparates, der Gelenkfächen, Menisken, Muskeln, Sehnen und der Beinachse läßt sich eine optimale Belastungsfähigkeit erreichen. Unfälle, Verschleißprozesse, entzündliche Erkrankungen und Fehler in der Kniestatik können zu empfindlichen Störungen der Biomechanik des Gelenkes führen. Die minimalinvasive, arthroskopische Kniechirurgie bietet modernste, schonende Operationsverfahren. Erfahrene, spezialisierte Operateure sind mit der besonderen Anatomie des Knies und den neusten Techniken vertraut.

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Minimalinvasive Kniechirurgie

• Erweiterte Kniechirurgie

Mein Leistungsspektrum

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich auf die Komplexe Kniechirurgie, die Knorpel- und Kreuzbandchirurgie sowie Sporttraumatologie spezialisiert und auch laufend Fortbildungen besucht. Auf diese Weise kann ich Ihnen erfolgsversprechende, profunde Therapien bieten.

www.orthopaeden-langwasser.de

Das Ärzteteam der SportDocsFranken in Nürnberg-Langwasser steht Ihnen mit den modernsten Behandlungsverfahren für Gelenk- und Sportverletzungen sowie für degenerative Arthrose- oder Verschleißerkrankungen zur Verfügung. In unserem ambulanten hausinternen Operationszentrum, der Elisee-Klinik Nürnberg, werden Gelenksoperationen ebenso erfolgreich durchgeführt wie in unseren Beleg-Krankenhäusern, der Klinik Hallerwiese und der Sana Klinik Nürnberg. Von einfachen Schmerzsyndromen an den Extremitäten bis hin zu komplexen Band-, Knochen- oder Knorpelverletzungen an den Gelenken oder bei beginnender oder fortgeschrittener Arthrose können Sie sich an unsere erfahrenen Spezialisten wenden.

Neben den modernen operativen minimal-invasiven Therapieverfahren bieten wir auch evidenz-basierte alternative Behandlungsmethoden an. Insbesondere der Erhalt der privaten, beruflichen und sportlichen Aktivitäten unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen, sodass wir neben unserer medizinischen Expertise auch unsere eigenen Erfahrungen als Sportler in der Prävention und Behandlung von Verletzungen Ihnen gerne zukommen lassen.

Lernen Sie uns kennen!

Ausbildung

• Hochschulbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Promotionsarbeit Thema: Differentialstrategien zum Weichteil-Balancing bei der Knieendoprothetik in Anhängigkeit der präoperativen Deformität
    Lehrstuhl für Orthopädie, Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg, Direktor: Prof. Dr. Raimund Forst (Note: magna cum laude)

Ärztliche Weiterbildung

• Ab 2008+ 2010-2019 Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. Michael Nerlich, Prof. Dr. Dr. Volker Alt)
  • Ab 2009 Orthopädische Gemeinschaftspraxis Straubing
    (Dr. Jürgen Eichhorn, Prof. Dr. Michael Strobel und Kollegen)

Weiterbildungen/Fortbildungen/Zertifizierungen (Auswahl)

• 2009 Grundkurs Strahlenschutz
  • 2010 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • 2011 Spezialkurs Strahlenschutz
  • 2012 Advanced Trauma Life Support ATLS-Kurs
  • 2015 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • 2015 Zertifizierung – Sonographie der Bewegungsorgane
  • 2016 GCP-Kurs für klinische Studien
  • 2016 Habilitation (Lehrbefähgung und Lehrbefugnis) im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität Regensburg
  • 2017 Fachkunde Strahlenschutz
  • 2017 Nennung – Focus-Ärzteliste – Sportorthopädie
  • 2017 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
  • 2017 D-Arzt
  • 2018 Zertifizierung als AGA-Instruktor (Ausbilder in der Arthroskopie)
  • 2018 Nennung – Focus-Ärzteliste – Sportorthopädie
  • 2018 Lehrauftrag im Fach Sportmedizin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Regensburg
  • 2019 Nennung – Focus-Ärzteliste – Sportorthopädie
  • 2019 Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin
  • 2020 Nennung – Focus-Ärzteliste – Sportorthopädie
  • 2020 Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik – Skelett

MITGLIEDSCHAFTEN, FACHGESELLSCHAFTEN UND STIPENDIEN

A) Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Europäische Gesellschaft für Sporttraumatologie, Kniechirurgie und Arthroskopie (ESSKA)
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Bayerischer Sportärzteverband (BSÄV)

B) Administrative Tätigkeiten in den Fachgesellschaften und Institutionen

• ESSKA – Gründungsmitglied der European Sports Medicine Associates (ESMA)
  • ESSKA/ESMA – Secretary and board member
  • AGA – Ligament Komitee
  • GOTS Kommission Prävention
  • Beauftragter zur Veranstaltung der BSÄV-Jahreskongresses 2019-2021

C) Klinische Stipendien

• 2013 Schwerverletztenversorgung mit Becken- und Wirbelsäulenchirurgie
    Centro Medico Guadalajara/Mexico (Dr. Jimenez, Dr. Campos)
  • 2015 Gelenkarthroskopie und Sporttraumatologie
    University of Pittsburgh/USA (Prof. Dr. Freddie H. Fu)
  • 2019 Medizinische Betreuung im Profisport
    FC Chelsea London Fellowship (Dr. Paco Biosca)

D) Weitere Preise

• 2011  Vortragspreis (Jahreskongress der Vereinigung Bayerischer Chirurgen, München)
  • 2016  Preis „Bester Vortrag“ (23th Global Congress on Medicine and Health in Sports, Barcelona)
  • 2018 Forschungspreis – Deutscher Olympischer Sportärztekongress (Bestes Poster + Bester Vortrag)
  • 2018 Präventionspreis – Verwaltungsberufsgenossenschaft (Präventionskonzept des SSV Jahn Regensburg)
  • 2019 Vortragspreis „Bester Vortrag“ (25th Global Congress on Medicine and Health in Sports, Cancun)
  • 2019 Forschungspreis – Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädische-Traumatologische Sportmedizin (GOTS, Salzburg)
  • 2019 Posterpreis – Jahreskongress Deutsche Gesellschaft für Arthroskopie (AGA, Mannheim): „Gesamtkonzept zur Prävention von Verletzungen im Leistungsfußball“

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie Dres. Thomas Kobes Maximilian Meier und w.

17.11.2020

Kompetenter und netter Arzt

Herr Doctor Krutsch ist ein sehr netter und menschlicher Arzt. Er wurde mir von anderen Ärzten auf Grund seiner Erfahrungen empfohlen. Leider ist meine Knie Gelenk Problematik nichts alltägliches weshalb er mich zu einem weiteren Spezialisten überwies. Allerdings hat er auch die Nachbehandlung die von einem Arzt in einer Klinik durchgeführt wurde übernommen worüber, ich sehr dankbar bin. Ingesamt ein Empfehlenswerter Arzt der versucht zu helfen aber, auch ehrlich ist wenn er bedenken hat.

07.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetent und freundlich

Ich war zum ersten Mal in der Praxis. Habe schon etliche OPs hinter mir und daher häufig Kontakt mit den verschiedensten Orthopäden. Aber so jemand wie Dr. Krutsch war noch nie dabei! Freundlich, menschlich, hört sich die ganze Krankengeschichte an. Die Untersuchung ist gründlich und sanft. Das was der Arzthelferin diktiert wird, erklärt er im Nachgang ausführlich und beantwortet kompetent jede Nachfrage.

Trotz seiner glänzenden Vita ein bodenständiger empathischer Arzt. Absolute Empfehlung!

01.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Team

Ich wurde am 12.3. Am Kreuzband und Meniskus operiert. Sowohl die Zeit vor der OP als auch die OP sind sehr gut gewesen. Ich hatte immer das Gefühl den richtigen Arzt ausgewählt zu haben. Auch die Nachbetreuung bis jetzt ist sehr gut.

16.12.2019

Kompetenter und sehr netter Arzt

Dr. Krutsch ist ein sehr netter und kompetenter Arzt. Er nimmt sich Zeit, um alles genau zu erklären. Nach einer echten Untersuchung ( meine Hausärztin hat mich nur mit den Augen untersucht...), hat er die Behandlungsmöglichkeiten dargestellt. Es gab eine Schmerzinfusion, leider habe ich auf eines der enthaltenen Medikamente stark reagiert und mein Kreislauf ist entgleist. Nach kurzer Information durch die Arzthelferin war er sofort zur Stelle und hat mich betreut, bis alles wieder ok war.

23.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Zufrieden

Ein sehr guter Arzt. Er hat mir sehr weiter geholfen. Hat mein Problem richtig diagnostiziert. (Vorherhige Ärzte nicht)

Als Vorsichtsmaßnahme lieber eine Untersuchung mehr gemacht, bevor falsch beraten.

Leider telefonisch schlecht erreichbar, am besten nachmittags anrufen.

Letzte Aktualisierung04.08.2021

Prof. Dr. med. Werner Krutsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?