Dr. med. Elke Lüst

Ärztin, Physikal. & Rehabilit. Medizinerin

DankeDr. Lüst!

Virnsberger Str. 75-7990431 Nürnberg

Leistungsübersicht

ChirotherapieSchultergelenksprotheseGelenkerhaltungBehandlung des EllenbogensBehandlung der HüfteBehandlung der HandBehandlung des KniesBehandlung des FußesKinderorthopädieBehandlung des Bandscheibenvorfalls

• Spez. Schmerztherapie

Herzlich willkommen im Zen­trum für Or­tho­pä­die, Neu­ro- und Un­fall­chir­ur­gie

Un­se­re Pra­xis mit den Fach­ärz­ten Dr. med. Jörn Küh­le, PD Dr. med. Jo­nas Gehr, Dr. med. Ro­bert Dietz, Dr. med. Frank Grochulla und Dr. med. Elke Lüst be­fin­det sich im METROPOL MEDICAL CENTER (MMC) in Nürn­berg.

Ne­ben der pri­vat­ärzt­li­chen Tä­tig­keit im MMC kön­nen im Rah­men des Or­tho-Checks auch kas­sen­ärzt­lich Ver­si­cher­te mit oder oh­ne Zu­satz­ver­si­che­rung in un­se­ren Kon­sili­arkran­ken­häu­sern Dia­med-Kli­nik Neu­en­det­telsau und der Sana Klinik Nürnberg be­han­delt wer­den.

Offizielle Teamärztin des HC Erlangens: http://www.hc-erlangen.de/team.html

Seit bis 08/2015Leitende Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
11/2013 bis 07/2015Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
05/2010 bis 11/2013Assistenzärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
08/2008 bis 04/2010Selbständige Tätigkeit als Mannschaftsärztin für den Deutschen Fußball Bund
02/2008 bis 06/2009Assistenzärztin in Teilzeit am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
03/2007 bis 01/2008Dozentin am DEB (Deutsches Erwachsenen Bildungswerk Bamberg) für Physiotherapeuten, Masseure und Ergotherapeuten
05/2006 bis 02/2007Praxisvertretung in der Gemeinschaftspraxis Ebner/Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
02/2005 bis 01/2006Assistenzärztin in der Gemeinschaftspraxis Ebner/ Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
10/2004Erlangung der Vollapprobation als Ärztin
05/2004 bis 01/2005Ärztin im Praktikum: Orthopädie/Chirurgie Orthopädische Gemeinschaftspraxis (OGP) Ebner/ Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
07/2003Promotion: Abschluss des Promotionsverfahrens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
01/2003 bis 09/2003Ärztin im Praktikum: Orthopädie/Chirurgie Gemeinschaftspraxis Göttfert/Jahr, Erlangen
09/2002Ärztin im Praktikum: Arbeitserlaubnis als Ärztin im Praktikum
05/2002Ärztliche Prüfung III: Dritter Abschnitt der ärztlichen Prüfung
04/2001 bis 03/2002Praktisches Jahr: Rechtsmedizin (Prof. Betz), Erlangen, Innere Medizin (Prof. Hahn), Erlangen, Chirurgie (Prof. Hohenberger), Erlangen, Chirurgie (Prof. Grünert) St. Gallen, Schweiz
03/2001Ärztliche Prüfung II: Zweiter Abschnitt der ärztlichen Prüfung
03/1999Ärztliche Prüfung I: Erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung
01/1999 bis 03/2002Dissertationsarbeit: Neurochirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Klinikdirektor: Prof. Dr. R. Fahlbusch) Thema: Der Einfluss von Wachstumshormon-Therapie auf die Rezidivrate von hormoninaktiven Hypophysenadenomen
09/1997Ärztliche Vorprüfung
09/1994Studium der Humanmedizin: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Ich bin Physikalische & Rehabilitative Medizinerin und habe mich im Laufe der Zeit auf Chirotherapie (Manuelle Medizin), Sportmedizin und die Spezielle Schmerztherapie spezialisiert. Sie haben eine Frage, die Sie mir gerne im persönlichen Gespräch stellen möchten? Kontaktieren Sie meine Praxis unter 0911/99904400, damit wir Ihnen einen Termin geben können. In der Sprechstunde kümmere ich mich gerne um Ihr Anliegen.

• Spezielle Schmerztherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Chirotherapie gilt vielen Schulmedizinern wie die Osteopathie als eine komplementärmedizinische, manuelle Behandlungsweise. Wie in der Medizin werden Erklärungen und Methoden sowohl durch Empirie und – soweit es geht – mit naturwissenschaftlichen Modellen begründet. Wie die Osteopathie arbeitet sie ergänzend zur Schulmedizin.

Der Begriff Chirotherapie beschreibt zugleich eine Zusatzbezeichnung, die an Ärzte von den Ärztekammern vergeben wird, die über ihre schulmedizinische Ausbildung hinaus eine Ausbildung in Chirotherapie abgeleistet haben. Nur Ärzte, die entsprechende Nachweise erbracht haben, dürfen auf Ihrem Praxisschild und in ihrem Briefkopf das Wort „Chirotherapie” führen. Direkte Verwandtschaft in den Methoden besteht außer zur Chiropraktik auch zur Dorn-Therapie und zur Osteopathie.

• Spezielle Schmerztherapie

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Sie suchen Fachärzte für Neuro- und Unfallchirurgie, um eine unfallbedingte Erkrankung orthopädisch versorgen zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von konservativen Methoden wie der Chirotherapie bis zu gelenkersetzenden Operationen bieten wir in unserem Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie zahlreiche Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Nürnberger Praxis erwartet.

• Orthopädische Behandlungen

• Kinderorthopädie
  • Neurochirurgische Behandlungen

• des Bandscheibenvorfalls der LWS
    • des Bandscheibenvorfalls der HWS
    • des Iliosakralgelenks (ISG)
    • der Osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
    • von Rückenschmerzen
    • der Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule (Wirbelkanalverengung)
    • des Wirbelgleitens (Spondylolisthese)
    • der zervikalen Myelopathie

• Meniskuschirurgie minimalinvasiv-arthroskopisch
      • Kreuzbandchirurgie minimalinvasiv-arthroskopisch
      • Kniegelenkserhalt bei Knorpelschädigungen
      • Tissue Response
      • Knochen-Knorpeltransplantation (sog. Oats)
      • Tissue Engeneering
      • Kniegelenksersatz
    • des Fußes
      • Sprunggelenksfraktur

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON)

Dr. Lüst gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Physikal. & rehabilit. Mediziner

in Nürnberg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen!

Frau Dr. med. Lüst überzeugte nicht nur durch Freundlichkeit und Empathie, sondern durch eine sehr gute Beratung, die von Fachkompetenz geprägt war und der persönliche Entscheidung des Patienten Raum ließ.

Gerne wieder!

Bewertung vom 05.01.2020

Sehr kompetent und einfühlsam

Ich war als Selbstzahler in der Praxis in Spardorf und kann mit voller Überzeugung allen Patienten dazu raten Frau Dr Lüst zu konsultieren.

Ihre Prognose meines Heilungsverlaufes, der angekündigte Zeitrahmen bis zur Wiederherstellung und vollen Mobilität sind vollständig eingetreten.

Weitere Therapie und Verhaltensregeln sind zielführend und einfach umzusetzen.

Mein Bandscheibenvorfall LWS ist vollständig auskuriert und verursacht keinerlei Probleme mehr.

Danke liebe Frau Dr Lüst

Bewertung vom 04.01.2020

Beste Empfehlung! Konsultiere keinen anderen Arzt mehr.

Nach zig erfolglosen Versuchen bei anderen Ärzten, konnte Frau Dr. Lüst meine Schmerzen OHNE OP erst lindern, dann beseitigen. Völlig neues Lebensgefühl, vom ersten Moment an optimale Betreuung.

Ohne Zweifel die beste Ärztin, die ein Patient haben kann.

Bewertung vom 12.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Ärztin !

War mit meinem Sohn bei zig Ärzten und habe immer unterschiedliche Diagnosen bekommen. Dann kam ich durch einen Teamkollegen auf Frau Dr. Luest. Erst Sie hat bei meinem Sohn eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes diagnostiziert und nach 8 Monaten Behandlung kann mein Sohn endlich wieder ohne Probleme Handball spielen! Hier wird man als Person wirklich wertgeschätzt und ist nicht nur eine Nummer die aufgerufen wird wie in anderen Praxen.. Super Team am Servie/Empfang stehts freundlich und zuvorkommend!

Bewertung vom 26.08.2019

Sehr freundlicher und Kompetenter Eindruck!

Sehr freundlicher und kompetenter Eindruck! Frau Dr. Lüst hat sich sehr viel Zeit genommen und auch sehr ausführlich erläutert und erklärt. Auch Ihre „lockere“ und einfühlsame Art hat mir imponiert.

100%Weiterempfehlung
8.564Profilaufrufe