Frauenärzte:

Bankgasse 3,
90402 Nürnberg

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen,

Sie rundum gut zu betreuen, Ihrem Vertrauen in unsere medizinische Leistung gerecht zu werden und dabei auch unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen – das ist das tägliche Ziel unserer Arbeit in der Praxis „Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach (MVZ)“.

Die pränatale Diagnostik, die Betreuung unserer Schwangeren, die humangenetische Beratung aber auch die Begleitung unserer Patientinnen in all ihren Lebensphasen sind unsere wichtigsten Arbeitsbereiche.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback – ob auf dieser Seite oder im persönlichen Gespräch! Denn Ihre Gesundheit – und die Ihres Kindes – stehen in unserer Praxis im Zentrum. Deshalb ist es uns so wichtig, dass gerade Sie als Patientin unsere Arbeit offen und ehrlich beurteilen.

„Mehr Sicherheit für ein besseres Bauchgefühl“

Herzlichst

Ihr Dr. Michael Schälike

vom Team des Medizinischen Versorgungszentrums

Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach...

Dr. med. Michael Schälike

• Ambulante Operationen

• Ultraschall

Jede Schwangerschaft stellt ein besonderes Ereignis dar und sollte möglichst unbeschwert verlaufen. Wir möchten durch unsere Tätigkeit als Zentrum für Pränatale Diagnostik dazu beitragen, viele unnötige Ängste abzubauen. Denken Sie daran, dass die Mehrheit (weit über 95 %) der Kinder gesund zur Welt kommen. Insbesondere der differenzierte Fehlbildungsausschluss und die fetale Echokardiographie im 2. Schwangerschaftsdrittel können viel dazu beitragen, den werdenden Eltern ein hohes Maß an Sicherheit zu geben. Ultraschalluntersuchungen sind nach heutigem Wissensstand für Mutter und Kind absolut ungefährlich. Dies gilt auch für kombinierte Doppler- und Farbdoppleruntersuchungen bei Verwendung moderner Ultraschallgeräte und kurzen Untersuchungszeiten, was wiederum erfahrene Untersucher voraussetzt.

• Invasive Diagnostik

Unter invasiver Diagnostik versteht man die Gewinnung von kindlichem Zellmaterial zur weiteren genetischen Analyse. Je nach Alter der Schwangerschaft, Fragestellung und anatomischer Situation können diese Zellen aus dem Fruchtwasser, dem Mutterkuchen oder der Nabelschnur mittels

• Fruchtwasserpunktion (Amniocentese - AC)

• Chorionzotten-Biopsie (Mutterkuchenpunktion - CVS)

• Nabelschnurpunktion (Chordocentese - FBS)

gewonnen werden. Die genetische Untersuchung der kindlichen Zellen erlaubt den Ausschluss vieler, aber nicht aller Chromosomenstörungen.

• Ambulante Operationen

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ersttrimester-Screening

• Pränatale Diagnostik

• Genetik

• Dopplersonografie

Medizinisches Versorgungszentrum Pränatal Nürnberg

Wir - das sind Ärzte, Wissenschaftler, Medizinisch-Technische-Angestellte, Arzthelferinnen und Sekretärinnen bemühen uns, Ihnen eine Diagnostik und Behandlung auf dem neusten Stand der Technik zukommen zu lassen.

Seit über 15 Jahren arbeitet unser Team im Zentrum von Nürnberg als Frauenarztpraxis mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik.

In der erfahrenen Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Fachärzten für Humangenetik, Wissenschaftlern und technischen Mitarbeitern können wir Ihnen alle Leistungen der Pränataldiagnostik, klinischen Genetik und Gynäkologie auf höchstem technischen Niveau und aus einer Hand bieten.

Unser Labor bearbeitet sowohl Proben aus der eigenen Praxis wie auch Proben von kooperierenden Ärzten und Krankenhäusern.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Dr. Schälike ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Nürnberg
Ärzte · in Nürnberg

28.04.2021

Netter und kompetenter Arzt

Von an Anfang an hatte ich ein willkommenes Gefühl gehabt. Sehr gut beraten und auch über alles aufgeklärt worden. Am Ende wurde ich auch noch mal gefragt, ob ich noch Fragen habe. Also wirklich das Gefühl der Dr. Nimmt sich Zeit.

10.03.2021

Sehr begeistert

Ich bin eigentlich bei einem anderen Frauenarzt und war nur zu einer feindiagnostischen Untersuchung bei Dr. Schälike und hab mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Die Untersuchung wurde sehr gründlich durchgeführt und alles wurde detailliert erklärt. Ich komme gerne jederzeit wieder.

06.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreuung! Kompetent und freundlich, auf Augenhöhe!

Absolut angenehme Atmosphäre dank freundlichem Arzt und Assistentin!

Dr. Schälike ist extrem kompetent, klärt umfassend auf, informiert und geht auf Fragen ein.

Ich habe war bei vier Schwangerschaften jeweils zweimal beim Ultraschall bei Dr. Schälike (KKH Ansbach) und habe mich stets sehr wohl gefühlt und hatte immer das Gefühl, dass er sehr gewissenhaft ist und sich genügend Zeit für mich nimmt. Durch seine nette Art hat er immer für eine angenheme Atmosphäre gesorgt.

100% Weiterempfehlung!

08.02.2021

Untersuchung war im Dezember 2020

Ich sage nur-Danke!

Super nett und freundlich, auch witzig. Der Arzt hat sich tatsächlich Zeit genommen, ich konnte Fragen stellen in Ruhe , was ich aus meiner anderen Frauenarztpraxis sonst nicht kannte.

Den Hr Dr Schälike hab ich bereits jeder schwangeren Frau empfohlen !

Weiter so!

07.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Auffällige Anamnese/Vorgeschichte, empathischer, sehr kompetenter Arzt

Unser Sohn kam nach einer völlig unauffälligen Schwangerschaft, für uns überraschend (wir verzichteten in dieser völlig auf Pränataldiagnostik) mit dem Down Syndrom auf die Welt. Wir hatten weiteren Kinderwunsch, allerdings folgten in der folgenden Frühschwangerschaft Auffälligkeiten, die eine Abklärung notwendig machten. Leider mit der Diagnose Trisomie 18. Aufgrund der infausten Prognose beendeten wir diese Schwangerschaft und es folgten 2 Fehlgeburten.

Dementsprechend angespannt waren wir, als wir bei der nächsten Schwangerschaft einen Termin zum erweiterten Organultraschall in der Frühschwangerschaft vereinbarten.

Unsere Besorgnis wurde erst genommen, konnte aber nach einer eingehenden Untersuchung und kompetenten Beratung gelindert werden. Im Verlauf der Schwangerschaft fanden noch 2 weitere Ultraschalluntersuchungen statt, die durch die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen von Dr. Schälike, dazu beitrugen unsere Sorgen abzubauen.

Unser Kind kam gesund und unauffällig zu Hause zur Welt. Wir verzichteten auf invasive Diagnostik, da ein unauffälliger Ultraschall, die Wahrscheinlichkeit, dass es Fehlbildungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind (wie bei der Trisomie 18) nahezu ausschloss und ein weiteres Kind mit der Diagnose Down Syndrom für uns keinen Schrecken mehr besitzt.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Schälike!