Dr. Schälike

Bankgasse 3,
90402 Nürnberg

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen,

Sie rundum gut zu betreuen, Ihrem Vertrauen in unsere medizinische Leistung gerecht zu werden und dabei auch unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen – das ist das tägliche Ziel unserer Arbeit in der Praxis „Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach (MVZ)“.

Die pränatale Diagnostik, die Betreuung unserer Schwangeren, die humangenetische Beratung aber auch die Begleitung unserer Patientinnen in all ihren Lebensphasen sind unsere wichtigsten Arbeitsbereiche.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback – ob auf dieser Seite oder im persönlichen Gespräch! Denn Ihre Gesundheit – und die Ihres Kindes – stehen in unserer Praxis im Zentrum. Deshalb ist es uns so wichtig, dass gerade Sie als Patientin unsere Arbeit offen und ehrlich beurteilen.

„Mehr Sicherheit für ein besseres Bauchgefühl“

Herzlichst

Ihr Dr. Michael Schälike

vom Team des Medizinischen Versorgungszentrums

Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach...

Dr. med. Michael Schälike

• Ambulante Operationen

• Ultraschall

Jede Schwangerschaft stellt ein besonderes Ereignis dar und sollte möglichst unbeschwert verlaufen. Wir möchten durch unsere Tätigkeit als Zentrum für Pränatale Diagnostik dazu beitragen, viele unnötige Ängste abzubauen. Denken Sie daran, dass die Mehrheit (weit über 95 %) der Kinder gesund zur Welt kommen. Insbesondere der differenzierte Fehlbildungsausschluss und die fetale Echokardiographie im 2. Schwangerschaftsdrittel können viel dazu beitragen, den werdenden Eltern ein hohes Maß an Sicherheit zu geben. Ultraschalluntersuchungen sind nach heutigem Wissensstand für Mutter und Kind absolut ungefährlich. Dies gilt auch für kombinierte Doppler- und Farbdoppleruntersuchungen bei Verwendung moderner Ultraschallgeräte und kurzen Untersuchungszeiten, was wiederum erfahrene Untersucher voraussetzt.

• Invasive Diagnostik

Unter invasiver Diagnostik versteht man die Gewinnung von kindlichem Zellmaterial zur weiteren genetischen Analyse. Je nach Alter der Schwangerschaft, Fragestellung und anatomischer Situation können diese Zellen aus dem Fruchtwasser, dem Mutterkuchen oder der Nabelschnur mittels

• Fruchtwasserpunktion (Amniocentese - AC)

• Chorionzotten-Biopsie (Mutterkuchenpunktion - CVS)

• Nabelschnurpunktion (Chordocentese - FBS)

gewonnen werden. Die genetische Untersuchung der kindlichen Zellen erlaubt den Ausschluss vieler, aber nicht aller Chromosomenstörungen.

• Ambulante Operationen

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ersttrimester-Screening

• Pränatale Diagnostik

• Genetik

• Dopplersonografie

Medizinisches Versorgungszentrum Pränatal Nürnberg

Wir - das sind Ärzte, Wissenschaftler, Medizinisch-Technische-Angestellte, Arzthelferinnen und Sekretärinnen bemühen uns, Ihnen eine Diagnostik und Behandlung auf dem neusten Stand der Technik zukommen zu lassen.

Seit über 15 Jahren arbeitet unser Team im Zentrum von Nürnberg als Frauenarztpraxis mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik.

In der erfahrenen Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Fachärzten für Humangenetik, Wissenschaftlern und technischen Mitarbeitern können wir Ihnen alle Leistungen der Pränataldiagnostik, klinischen Genetik und Gynäkologie auf höchstem technischen Niveau und aus einer Hand bieten.

Unser Labor bearbeitet sowohl Proben aus der eigenen Praxis wie auch Proben von kooperierenden Ärzten und Krankenhäusern.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Dr. Schälike ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Nürnberg

Dr. Schälike ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

21.04.2022

Absolut empfehlenswert

Ich war für einen Termin zur Feindiagnostik bei Herrn Dr. Schälike und seinem Team.

Man wird direkt herzlich empfangen und fühlt sich durch das sehr sympathische Auftreten sofort wohl und fasst vertrauen.

Er ist menschlich, humorvoll und fachlich absolut kompetent.

Dr. Schälike informiert und erläutert alles ganz genau. Bei dem Ultraschall konnte man seiner Untersuchung immer super folgen und war direkt im Bilde.

Ich war rundum zufrieden und kann diesen tollen Arzt absolut weiterempfehlen.

31.03.2022

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich wurde inzwischen in der dritten Schwangerschaft von Herrn Dr. Schälike und seinem Team betreut.

Er ist sehr kompetent, genau, nimmt sich Zeit und nimmt jedes Anliegen ernst.

Der Umgang mit seinem Team hat mir auch sehr imponiert. Selten so einen netten Chef erlebt.

Für Schwangerschaften die nicht nach Schema F laufen eine super Adresse für eine zusätzliche Betreuung. Nur zu empfehlen!

Tolles Team, klasse Arzt, Note 1,0!

19.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Schälike und er hat uns durch zwei Schwangerschaft begleitet. Er ist super kompetent, einfühlsam und ein absoluter Experte auf seinem Gebiet! Auch bei vorherigen Fehlgeburten hat er mich ernst genommen und diese nicht als normal abgetan.

Egal bei welchem Problem reagiert er offen und nett. Er hat eine direkte, manchmal etwas übertriebene Art. Ist aber witzig frech, was ich sehr gerne mag. Er nimmt sich Zeit, auch bei normalen Vorsorgen. Alles top!

25.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unfassbar toller Arzt!!

Selten so einen Arzt getroffen, dem man einfach vertraut???

Dr. Schälike ist in seinem Beruf absolut am richtigen Platz!

Menschlich, humorvoll, offen und ehrlich, fachlich absolut kompetent, nimmt sich Zeit für seine Patientinnen (auch für die werdenden Papa’s????)…..

Auch die Wartezeiten sind absolut erträglich.

Da ich seit Beginn der Schwangerschaft Clexane spritze, ist Dr. Schälike die regelmäßige Kontrolle des kleinen Untermieters sehr wichtig. Bis jetzt entwickelt sich auch alles wunderbar???

Können Dr. Schälike auf jedenfalls weiterempfehlen!

Vielleicht bis „in 2 Jahren“,???

Viele Grüße

Xxxxx

12.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Menschlich, ehrlich, kompetent

Nach meinem Wunsch einer Hausgeburt, habe ich einen überaus respektvollen Umgang genießen können. Dank der ausgeprägten Fachkompetenz von Dr. Michael Schälike habe ich schnelle, sowie nachvolziehbare Untersuchungsergebnisse erhalten und konnte mir zusätzliche Diagnostikverfahren ersparen. Zudem wurde ich absolut individuell betreut. Dank der Kompetenz und des Vertrauens in eine natürliche Geburt von Dr. Michael Schälike habe ich meine selbstbestimmte Geburt erhalten und einen gesunden Jungen geboren. DANKE!!!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

0911/2061010

Dr. med. Michael Schälike bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?