Frauenärzte:

Bankgasse 3,
90402 Nürnberg

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen,

Sie rundum gut zu betreuen, Ihrem Vertrauen in unsere medizinische Leistung gerecht zu werden und dabei auch unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen – das ist das tägliche Ziel unserer Arbeit in der Praxis „Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach (MVZ)“.

Die pränatale Diagnostik, die Betreuung unserer Schwangeren, die humangenetische Beratung aber auch die Begleitung unserer Patientinnen in all ihren Lebensphasen sind unsere wichtigsten Arbeitsbereiche.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback – ob auf dieser Seite oder im persönlichen Gespräch! Denn Ihre Gesundheit – und die Ihres Kindes – stehen in unserer Praxis im Zentrum. Deshalb ist es uns so wichtig, dass gerade Sie als Patientin unsere Arbeit offen und ehrlich beurteilen.

„Mehr Sicherheit für ein besseres Bauchgefühl“

Herzlichst

Ihr Dr. Michael Schälike

vom Team des Medizinischen Versorgungszentrums

Pränatalmedizin, Genetik und Gynäkologie Nürnberg / Bayreuth / Ansbach...

Dr. med. Michael Schälike

• Ambulante Operationen

• Ultraschall

Jede Schwangerschaft stellt ein besonderes Ereignis dar und sollte möglichst unbeschwert verlaufen. Wir möchten durch unsere Tätigkeit als Zentrum für Pränatale Diagnostik dazu beitragen, viele unnötige Ängste abzubauen. Denken Sie daran, dass die Mehrheit (weit über 95 %) der Kinder gesund zur Welt kommen. Insbesondere der differenzierte Fehlbildungsausschluss und die fetale Echokardiographie im 2. Schwangerschaftsdrittel können viel dazu beitragen, den werdenden Eltern ein hohes Maß an Sicherheit zu geben. Ultraschalluntersuchungen sind nach heutigem Wissensstand für Mutter und Kind absolut ungefährlich. Dies gilt auch für kombinierte Doppler- und Farbdoppleruntersuchungen bei Verwendung moderner Ultraschallgeräte und kurzen Untersuchungszeiten, was wiederum erfahrene Untersucher voraussetzt.

• Invasive Diagnostik

Unter invasiver Diagnostik versteht man die Gewinnung von kindlichem Zellmaterial zur weiteren genetischen Analyse. Je nach Alter der Schwangerschaft, Fragestellung und anatomischer Situation können diese Zellen aus dem Fruchtwasser, dem Mutterkuchen oder der Nabelschnur mittels

• Fruchtwasserpunktion (Amniocentese - AC)

• Chorionzotten-Biopsie (Mutterkuchenpunktion - CVS)

• Nabelschnurpunktion (Chordocentese - FBS)

gewonnen werden. Die genetische Untersuchung der kindlichen Zellen erlaubt den Ausschluss vieler, aber nicht aller Chromosomenstörungen.

• Ambulante Operationen

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ersttrimester-Screening

• Pränatale Diagnostik

• Genetik

• Dopplersonografie

Medizinisches Versorgungszentrum Pränatal Nürnberg

Wir - das sind Ärzte, Wissenschaftler, Medizinisch-Technische-Angestellte, Arzthelferinnen und Sekretärinnen bemühen uns, Ihnen eine Diagnostik und Behandlung auf dem neusten Stand der Technik zukommen zu lassen.

Seit über 15 Jahren arbeitet unser Team im Zentrum von Nürnberg als Frauenarztpraxis mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik.

In der erfahrenen Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Fachärzten für Humangenetik, Wissenschaftlern und technischen Mitarbeitern können wir Ihnen alle Leistungen der Pränataldiagnostik, klinischen Genetik und Gynäkologie auf höchstem technischen Niveau und aus einer Hand bieten.

Unser Labor bearbeitet sowohl Proben aus der eigenen Praxis wie auch Proben von kooperierenden Ärzten und Krankenhäusern.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Dr. Schälike ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Nürnberg
Ärzte · in Nürnberg

06.07.2021

Ich bin mit einem guten Gefphl heimgefahren.

Ich war bei Dr. Schälike zurerst zur feindiagnostischen Untersuchung und einige Wochen später nochmal zur Nachkontrolle, da ich mich während der Schwangerschaft mit Corona infizierte.

Von Beginn an fühlte ich mich in guten Händen, was auch der humorvollen und zugleich kompetenten Art des Arztes geschuldet war. Ich hatte zu keinen Zeitpunkt das Gefühl, gewisse Fragen nicht stellen zu können. Ich würde jeder Schwangeren einen Termin bei Dr. Schälike empfehlen.

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete, kompetente Betreuung

Beide Ultraschalluntersuchungen im KH Ansbach waren von Beginn bis Ende super entspannt und ich habe mich stets sehr gut betreut gefühlt - obwohl ich gerade bei der ersten Untersuchung vorab von meinem Gynäkologen sehr verunsichert worden war.

Der Arzt nimmt sich viel Zeit für die individuelle Vorgeschichte, berät kompetent, stets auf Augenhöhe und ausführlich und lässt Platz für Fragen - man bekommt nie das Gefühl vermittelt, eine unpassende oder lästige Frage gestellt zu haben (was leider nicht bei jedem Arzt selbstverständlich ist).

Die lockere und humorvolle aber gleichzeitig kompetente Art von Dr. Schälike beim Ultraschall war super. Man fühlt sich rundum in sehr guten Händen.

Besonders hervorzuheben ist, dass er auch unkompliziert auf spontane Wünsche eingehen konnte: nachdem mein Mann leider berufsbedingt bei beiden Schalls nicht dabei sein konnte, durfte ich den Ultraschall als mp4 mit nach Hause nehmen: es war in jedem Fall eine besondere Atmosphäre als wir uns das Video am Abend zusammen anschauen konnten - vielen Dank auch nochmal dafür!

Zu guter Letzt geht mein Lob auch noch an das gesamte Praxisteam - auch wenn ich nie persönlich vor Ort war sondern nur telefonisch Kontakt hatte: die Praxis ist trotz der Größe sehr gut telefonisch erreichbar (was leider nicht selbstverständlich ist) und das Team sehr freundlich und kompetent. Ich hatte mehrmals telefonischen Kontakt - auch als ich wie oben beschrieben durch meinen Gynäkologen sehr verunsichert war und mehrmals ziemlich aufgewühlt dort angerufen habe. Die Damen haben mir stets ein gutes Gefühl vermittelt, mir Ängste genommen und kompetent Auskunft gegeben.

Im Übrigen wurde ich auf vorab telefonisch auf den notwendigen Covid-Testnachweis im KH Ansbach hingewiesen - was ich eine sehr nette und vorausschauende Geste finde, da dies (wie ich gestern feststellen musste) nicht viele Ärzte im MVZ Ansbach machen. Viele andere können sich ein Beispiel an Dr. Schälikes kompetenter Art & Praxisorga nehmen!

28.04.2021

Netter und kompetenter Arzt

Von an Anfang an hatte ich ein willkommenes Gefühl gehabt. Sehr gut beraten und auch über alles aufgeklärt worden. Am Ende wurde ich auch noch mal gefragt, ob ich noch Fragen habe. Also wirklich das Gefühl der Dr. Nimmt sich Zeit.

10.03.2021

Sehr begeistert

Ich bin eigentlich bei einem anderen Frauenarzt und war nur zu einer feindiagnostischen Untersuchung bei Dr. Schälike und hab mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Die Untersuchung wurde sehr gründlich durchgeführt und alles wurde detailliert erklärt. Ich komme gerne jederzeit wieder.

06.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreuung! Kompetent und freundlich, auf Augenhöhe!

Absolut angenehme Atmosphäre dank freundlichem Arzt und Assistentin!

Dr. Schälike ist extrem kompetent, klärt umfassend auf, informiert und geht auf Fragen ein.

Ich habe war bei vier Schwangerschaften jeweils zweimal beim Ultraschall bei Dr. Schälike (KKH Ansbach) und habe mich stets sehr wohl gefühlt und hatte immer das Gefühl, dass er sehr gewissenhaft ist und sich genügend Zeit für mich nimmt. Durch seine nette Art hat er immer für eine angenheme Atmosphäre gesorgt.

100% Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung13.01.2021