Dr. med. Peter Matthai

Brustverkleinerung

Röntgendiagnostik
Gynäkologische Onkologie
Ambulante Operationen

Ich freue mich sehr, dass Sie zu mir gefunden haben und sich in meiner Praxis für Frauenheilkunde  und Geburtshilfe mit den Spezialgebieten Brustgesundheit und bioidentische Hormone ausführlich beraten lassen möchten.

Gemeinsam mit meinem Team begrüße ich Sie hier in Nürnberg und nehme mir viel Zeit für Ihr Anliegen. Ich biete Ihnen ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das vor allem auf nachhaltige Gesunderhaltung und Krankheitsbewältigung ausgerichtet ist.

Die Natur kennt keine Wechseljahre. Die weltweit zunehmende Lebenserwartung braucht eine hormonelle und immunologische Anpassung. Bioidentische oder auch naturidentische Hormone in Anwendung über die Haut ermöglichen uns die Erstellung Ihres persönlichen Wohlfühlkonzept.

Wir beraten Sie gerne! Bitte vereinbaren Sie hierfür einen gesonderten Termin.

Ihr Gynäkologe
Dr. med. Peter Matthai

Zu meiner Person

Im Folgenden möchte ich Sie gern über mein Praxiskonzept der ganzheitlichen Medizin für Frauengesundheit aufklären. Meine Spezialgebiete der individuellen Hormontherapie und Brustgesundheit stehen dabei im Fokus. Zu sämtlichen Behandlungen berate ich Sie ausführlich und persönlich im vertraulichen Arzt-Patientinnen-Gespräch.

• Therapie mit bioidentischen Hormonen

• Mammographie

• Brustkrebsbehandlung

• Therapie mit bioidentischen Hormonen

Es ist bemerkenswert, dass die Häufigkeit von hormonabhängigen Tumoren bei Frau und Mann (Brustkrebs und Prostatakrebs) in einer Lebensphase des Hormonmangels zunimmt. Also nicht Hormone machen Krebs, sondern das altersbedingte hormonelle Ungleichgewicht.

Seit Jahren führe ich Behandlungen mit bioidentischen (=körpereigenen) Hormonen durch, um bei meinen Patientinnen eine Hormonbalance herzustellen und somit Krankheiten vorzubeugen. Denn im Vergleich zu synthetischen Fremdhormonen können bioidentische Hormone z.B. das Gebärmutter- und Brustkrebsrisiko senken.

Zudem wird die Therapie mit bioidentischen Hormonen für Ihren Kinderwunsch, gegen depressive Verstimmungen, bei Kopfhaarwachstums-Problemen und auch für einen gut regulierten Schlaf-Wach-Rhythmus eingesetzt. Eine Verbesserung der Libido, eine ausgeglichene Zeit in den Wechseljahren sowie das Verhindern zyklischer Migräne gehören ebenfalls zu den guten Eigenschaften der bioidentischen Hormone.

• Mammographie

Einer der wichtigsten Bestandteile bei der Früherkennung von Brustkrebs, ist die Mammographie. Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Brust, bei der auch Vorstufen eines Tumors (zum Beispiel Kalkablagerungen in der Brust) hochauflösend abgebildet werden.

Über die normale Krebsvorsorge mit Tastuntersuchung der Brust  hinaus haben Sie in meiner gynäkologischen Praxis jederzeit die Möglichkeit, Ihre Brust mammographisch und sonographisch durch Ultraschall und Elastographie abklären zu lassen.

Ich möchte Sie auf die Wertigkeit der Mammographie als krankheitsverhindernde Diagnostik aufmerksam machen und Ihnen die Angst nehmen vor der ggf. notwendigen therapeutischen Konsequenz.

Schrecken Sie also nicht vor dieser wichtigen Untersuchung und den möglichen Konsequenzen zurück, sondern beginnen Sie frühzeitig, um noch nicht tastbare und vor allem nicht metastasenfähige Prozesse sofort zu stoppen und gesund zu bleiben.

• Brustkrebsbehandlung

Die umfassende und ganzheitliche Behandlung von Brustkrebs ist mein absoluter Schwerpunkt. Am Beginn einer jeden Krebsbehandlung steht eine sehr ausführliche Diagnostik und Anamnese. Die Diagnostik wird mit Hilfe einer Mammographie, Sonographie und ggf. einer ambulanten histologischen Befundabklärung in meiner Praxis vorgenommen. In einem zweiten Schritt wird eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie eingeleitet, die – je nach Fall – aus einer schonenden und möglichst minimalinvasiven Operation mit Entfernung des Wächterlyphknotens (sentinel node) besteht, bei der das gesunde Gewebe möglichst erhalten bleibt. Eine schonende und sichere von mir entwickelte und publizierte OP-Methode ist die transmamilläre Operation. Ziel meines transmamillären OP-Verfahrens ist – trotz einer schweren onkologischen Erkrankung – ein ausgeglichenes und normales Körperbild zu erhalten. Bei diesem Verfahren entferne ich den Tumor durch die Brustwarze, was die Brustform- und beschaffenheit weitgehend erhält, ohne die chirurgische Sicherheit einzuschränken. Eine weitere Besonderheit unserer Brustkrebsbehandlung ist die Sicherung der Tumorentfernung im Gesunden – noch während der Operation. Dies erfolgt durch Präparatradiographie (=röntgenologische Untersuchung des entfernten Brustgewebes) und Schnellschnitthistologie (=Untersuchung der Wundränder durch den Pathologen). Dieses Vorgehen – einschließlich der plastischen Rekonstruktion - verhindert bei uns seit Jahren unnötige Folgeoperationen.

• Komplementäre Krebstherapie

Entsprechend meines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes biete ich zusätzlich komplementärmedizinische Krebstherapien an. Dazu gehören beispielsweise die Behandlung der Tumorzellen mit Hitze (Hyperthermie), eine immunstärkende Behandlung mit Infusionen und eine psychologische Begleitung während Ihrer Erkrankung.

• Brustkrebsoperationen

Hier erfahren Sie mehr.

• Endometriose

• Wechseljahre

• Umfassende Nachsorge

Auch nach der Genesung bin ich für Sie da. Ich nehme nicht nur die rekonstruktive und plastische Brustoperation vor, sondern begleite Sie mit einer umfassenden und engmaschigen Nachsorge in meiner Praxis.

Mein Leistungsspektrum

Mein höchstes Ziel ist es, Ihnen eine ganzheitliche Vorsorge für Ihre Frauengesundheit zu bieten. Daher fokussiere ich mich auf Behandlungen, die auf Sie persönlich zugeschnitten sind. Ihre natürliche Hormonbalance spielt bei diesem Gesundheitskonzept eine große Rolle und liegt im Fokus meiner Arbeit.

Zudem verstehe ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Beatrix Schuh als Gesundheitsbegleiter. In jeder Lebenslage – ob bei einer Kinderwunschbehandlung, in den Wechseljahren oder während einer schweren Erkrankung – bin ich für Sie da.

Profitieren Sie auch von meinem Konzept der ganzheitlichen Komplementärmedizin. Hierbei lege ich den Fokus auf eine ausgewogene Mischung aus naturheilkundlichen und schulmedizinischen Verfahren, die Sie während einer Therapie begleiten und Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können.

Mit einer individuellen Vorsorge und Hormonbalance, einer schonenden und effektiven Krebsbehandlung sowie einem für Sie passenden plastisch-chirurgischen Medizinangebot sind Sie bei mir in guten Händen.

Zu meiner Homepage

Meine gynäkologische Praxisklinik mit sieben ambulanten Betten finden Sie in der Äußeren Sulzbacher Straße 133 in Nürnberg.  Die Praxisklinik bietet alle räumlichen und apparativen Voraussetzungen zur Durchführung des ganzheitlichen Medizinangebots. Hochauflösende Sonographie-Geräte oder auch Geräte für eine Hyperthermie-Behandlung vervollständigen das breite Angebot.

Bei meinem komplementärmedizinischen Ansatz sowie der Umsetzung meiner individuellen Gesundheitsberatung, Hormon- und Krebstherapie, werde ich von einem fachkompetenten und empathischen Team begleitet. Neben meiner Kollegin und Diplombiologin Dr. Beatrix Schuh, werden Sie von erfahrenen Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Über uns

Hier erfahren Sie mehr über meine Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Mein größtes Anliegen als Gynäkologe war es von Anfang an, mein Angebot für Sie zu erweitern und vor allem individuell auf Sie zuzuschneiden. Mit meinem komplementären Ansatz, meiner Erfahrung und meiner Spezialisierung auf Hormonbehandlungen, ist mir das gelungen. Ein ganz besonders großes Anliegen ist mir auch, den Krebs zu verhindern und nicht nur früh zu erkennen. Es geht mir demnach auch immer um eine Gesundheitsvorsorge, die handelt bevor Sie krank werden.

Gerne erstelle ich mit Ihnen Ihr persönliches Gesundheitskonzept und begleite Sie dabei auf vielfältige Weise.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

3,6

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wirklich empfehlenswert!!

Ich bin top zufrieden!! 10 von 10 Punkten.

Woran das liegt? Nun, bei mir als Mann ist es ja schon ungewöhnlich zum Gynäkologen zu gehen,

aber Dr. Matthai bietet, mit seinem tollen und wirklich lobenswertem TEAM, mehr.

Die Praxisräume und Behandlungszimmer sind modern, funktional und ausreichend.

Im Wartebereich gibt es Wasser aus dem Spender oder sogar Kaffee aus der Kaffeemaschine und genug Lesematerial zu allen möglichen Themen denen sich Dr. Matthai verschrieben hat.

Und mit dem Thema: Hormone bei Männern in den Wechseljahren, hat er den Nerv bei mir getroffen.

Die Beratung war top, kein Geschwafel. Wie es mir gefällt! Kurz und nicht ausschweifend, wirklich verständlich und auch meinen Fragen wurden bis zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Hier wurde auch kein Thema ausgelassen oder beschönigt.

Wer sich im Vorfeld mit dieser Thematik auseinandersetzt wird sowieso überrascht sein!! Garantiert!

Klar ist das Gespräch auch auf das Geld gekommen.

Aber auch hier alles ohne Hintertür oder offenen Fragen und eins sollte klar sein.

Wer Qualität bei der Behandlung möchte, muss egal bei welchem Arzt schon tiefer in die Geldbörse greifen. Aber mir erschien an dieser Stelle nichts überteuert oder etwa mein Geld verschwendet

Nun bin ich seit Mitte Juni 2021 Patient bei Dr. Matthai und bereue auch wirklich keinen Tag oder gar die Ausgabe.

Bei mir sind alle vorsichtig gestellten und besprochenen Prognosen die Dr. Matthai gestellt hat auch wirklich eingetreten. Und Dr. Matthai hat wirklich untertrieben!!

Fazit: Schade, dass ich mich nicht früher entscheiden konnte, ich fühle mich seit der Behandlung/Therapie, (Entschuldigung) „sau wohl“.

22.07.2021
4,4

Profit und Ego wichtiger als aufrichtige Betreuung

Zu dem Thema bioidentische Hormone erweckt die Website nicht den Eindruck, dass diese Leistungen hier alle nur zu hohen Kosten erhältlich sind. Diese Transparenz erwarte ich von einer Arztpraxis. Die Betreuung mit bioidentischen Hormonen, von der Krankenkasse getragen, ist bei anderen Ärzten durchaus erhältlich. Dr. Matthai: Zwar freundliche, aber auch plumpe und übergriffige Art, seine Hormonpräparate zu verkaufen (ohne zu fragen Hormonsalbe aufgetragen). Nach dem Motto: "Man spürt die Intention und ist verstimmt".

05.05.2020
3,2

Sehr profitorientiert

Zu hohe Kosten für die Blutuntersuchungen, die in anderen Praxen nicht zu zahlen sind. Man versucht die Untersuchungen anzuschwatzen, die nicht notwendig sind.

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Patientenorientiert

Bin seit 20 Jahren Pat. von Dr. Matthai. Die kompetente Beratung und Betreuung vor und nach Operationen einmalig. Hier wurde einem nichts aufgedrängt. Die Praxis von Dr. Matthai und seinem Team kann man nur weiter empfehlen. Sehr freundlich. Hatte auch noch keine Wartezeiten.

12.03.2020

Toller Arzt! Vergisst alles was ihr je über Hormon Ersatztherapie gehört habt!

Es müsste mittlerweile jedem klar sein dass die eigene gesetzliche KK nur "wirtschaftlich, ausreichend und zweckmäßig" eine Beh. vergütet. Meine Gesundheit ist mir mehr wert als das, und ja, ich bin froh dass Dr. Matthai und sein Team mehr zu bieten haben!

Also wenn ihr bereit seit für eure Gesundheit selbst Verantwortung zu tragen, seit ihr da richtig. Dr. Matthai hat lange Erfahrung mit Bioidentische Hormone, ich vertraue ihm ganz und es wirkt!

Und ja, ist nicht günstig. Aber jeden Cent wert!

Letzte Aktualisierung07.06.2021