Dr. med. Peter Matthai

Röntgendiagnostik
Gynäkologische Onkologie
Ambulante Operationen

Liebe Patientin,

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Peter Matthai

Vision und Ziele

Kein anderes medizinisches Fachgebiet ist so geschlechtsspezifisch ausgerichtet wie die Frauenheilkunde – und deshalb wird zu Recht vor allem vom Gynäkologen eine Anpassung an die mit zunehmender Lebenserwartung veränderten Bedürfnisse der Frauen gefordert. Aus dem reinen „Heiler“ wird in immer länger werdenden Lebensphasen der „Gesundheitsbegleiter“.

Angstlösung hat in unserer Praxis absolute Priorität. Angstlösung für die Gesunden und zunehmend Bedrohten durch individuelle risikoangepasste Gesundheitsempfehlungen.

Angstlösung für die Betroffenen durch schnellere, schonendere und sicherere „over-night“ Problemlösung – und dies unter Erhaltung des äußeren Körperbildes und unter Berücksichtigung der Besonderheit der Brust für die Frau als Symbol der Weiblichkeit.

Um dieses Ziel zu erreichen gilt es die diagnostischen und therapeutischen Schritte zeitlich zu komprimieren und tumorkonform zu kombinieren.

Angstlösung ist darüber hinaus eine wesentliche Voraussetzung für die Motivation zur Inanspruchnahme krankheitsverhindernder Vorsorge und für die Krankheitsbewältigung.

Dr. med. Peter Matthai Gynäkologe Nürnberg

Hier sehen Sie unsere Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Unser Team steht Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Senologie

• Gynäkologische Onkologie

• Endokrinologie

• Senologie

Durch fachärztliche Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung in der Befunderhebung bieten wir Ihnen im Rahmen eines individuellen Brust Check up die Gelegenheit zur Sicherung Ihrer Brustgesundheit.

Im Falle einer Brusterkrankung stehen Ihnen schonende und sichere Operationsverfahren zur Verfügung – und zwar unter Berücksichtigung der Besonderheit des Brustorgans als Symbol der Weiblichkeit schlechthin.

• Gynäkologische Onkologie

In Zusammenarbeit mit internationalen Experten bieten wir unseren krebserkranten Patientinnen eine ambulante und stationäre ganzheitliche Begleitung von der Vorsorge und Diagnose bis zur Therapie und Nachsorge aus einer interdisziplinären Hand.

Die gemeinsame Nutzung von Equipment und Ressourcen, in Zusammenarbeit mit klinischen Institutionen, erlaubt ein komplexes medizinisches Angebot über das normale fachbezogene Leistungsspektrum hinaus.

• Endokrinologie

Wir sind auf die Behandlung mit bioidentischen Hormonen spezialisiert.

Unser „ICH-BALANCE-KONZEPT“ erlaubt u.a. eine Problemlösung bei Nachlassen der Leistungsfähigkeit, Infektlabilität, Gewichtsänderungen, hormonstimulierter Migräne, Schlafstörungen, Depressionen, Antriebslosigkeit oder verminderter sexueller Energie.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Mammographie/3D-4D Sonographie

• Transmamilläre OP-Technik/Belegarzttätigkeit

• Bioidentische Hormone - "ICH Balance"

• Komplementäre Onkologie

• Mammographie/3D-4D Sonographie

Das vorrangige Präventionsziel ist nicht die Früherkennung von Brustkrebs, sondern die Krankheitsverhinderung durch Erkennung von noch nicht tastbaren, noch nicht metasenfähigen Prozessen!

Mit unserem Mammographiegerät, unserem 3D/4D Ultraschallgerät und unserer langjährigen Erfahrung geben wir Ihnen ein individuelles Risikoprofil mit entsprechender risikoangepasster Gesundheitsempfehlung.

Auch ohne fraglichen Befund in der Mammographie bieten wir Ihnen eine Ultraschalluntersuchung der Brust als zusätzliche Sicherung, insbesondere bei dichterem Gewebe, an.

• Transmamilläre OP-Technik/Belegarzttätigkeit

Über unsere ambulanten OP-Möglichkeiten hinaus, bieten wir Ihnen eine stationäre belegärztliche Komplettversorgung an.

Die von uns entwickelte transmamilläre OP-Technik (durch die Brustwarze hindurch) erweitert die Indikation zur Brusterhaltung ohne Einschränkung chirurgischer Sicherheit – auch bei hautnah gelegenen Tumoren. Durch die Mamillenrekonstruktion kann eine sichtbare Narbe weitgehend vermieden werden.

Eine transmamilläre chirurgische Problemlösung – dem Tumor entgegen – als ästhetische Grundlage für die Krankheitsbewältigung.

• Bioidentische Hormone - "ICH Balance"

Das „ICH“ steht für die Individualisierung allgemeingültiger Gesundheitsempfehlungen.

Die „BALANCE“ beinhaltet den individuellen Weg zur Erhaltung oder Wiederherstellung Ihres persönlichen Wohlfühlgleichgewichts.

Unser natürliches Wolfühlkonzept für alle Altersgruppen mit dem Schwerpunkt für die Lebensphase „40 plus“.

Unser „ICH-BALANCE-KONZEPT“ erlaubt u.a. eine Problemlösung bei Nachlassen der Leistungsfähigkeit, Infektlabilität, Gewichtsänderungen, hormonstimulierter Migräne, Schlafstörungen, Depressionen, Antriebslosigkeit oder verminderter sexueller Energie.

• Komplementäre Onkologie

Die dendritische Zelltherapie – ein natürliches und schonendes Verfahren gegen Krebs

Die Behandlung von Krebspatienten mit Hilfe des Immunsystems und der daraus resultierenden Antikörper ist ein wichtiges Behandlungssegment in der modernen Onkologie.

Künstlich hergestellte Antikörper werden bei manchen Malignomen bereits mit großem Erfolg eingesetzt. Die dendritische Zelltherapie verbessert die Bildung der durch das eigene Immunsystem hergestellten Antikörper. Sie basiert also auf demselben Prinzip, wie es in der modernen Krebstherapie üblich geworden ist. Auch wenn noch keine Resultate großer, prospektiver Studien vorliegen, so geben doch die bisherigen Erkenntnisse begründete Hoffnungen auf immunologische Gesunderhaltung und Krankheitsbewältigung.

Wir informieren Sie gerne.

• Elektro-Hyperthermie

Schon lange ist bekannt, dass Tumorzellen besonders hitzeempfindlich sind. Die in unserer Praxisklinik angebotene Elektrohyperthermie erwärmt nur die Tumorzellen unter Schonung des gesunden Gewebes.

Eine nahezu nebenwirkungsfreie Methode zur Sensibilisierung der Tumorzellen. Hierdurch kann das Immunsystem die hitzegeschädigten Zellen besser angreifen. Der Patient profitiert durch die alleinige Anwendung und vor allem durch die Kombination mit allen anderen konventionellen und komplementären Behandlungsverfahren.

• Ästhetische Medizin

Wir machen Sie gesund – und lassen Sie auch so aussehen! Das Konzept der Gesunderhaltung bei den von Krankheit Bedrohten und der Krankheitsbewältigung bei den Betroffenen schließt die Anpassung des äußeren Körperbildes ein.

Ästhetische Prävention entspricht also - wie die wiederherstellende plastische Chirurgie - einem ganzheitlichen medizinischen Ansatz. Die Harmonie zwischen innerer Befindlichkeit und äußerem Erscheinungsbild gilt es zu erhalten oder wiederherzustellen.

Wir sind besonders auf Brustaufbau- und Brustverkleinerung spezialisiert.

Mein Leistungsspektrum

05.05.2020
3,2
3,2

Sehr profitorientiert

Zu hohe Kosten für die Blutuntersuchungen, die in anderen Praxen nicht zu zahlen sind. Man versucht die Untersuchungen anzuschwatzen, die nicht notwendig sind.

16.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Patientenorientiert

Bin seit 20 Jahren Pat. von Dr. Matthai. Die kompetente Beratung und Betreuung vor und nach Operationen einmalig. Hier wurde einem nichts aufgedrängt. Die Praxis von Dr. Matthai und seinem Team kann man nur weiter empfehlen. Sehr freundlich. Hatte auch noch keine Wartezeiten.

12.03.2020

Toller Arzt! Vergisst alles was ihr je über Hormon Ersatztherapie gehört habt!

Es müsste mittlerweile jedem klar sein dass die eigene gesetzliche KK nur "wirtschaftlich, ausreichend und zweckmäßig" eine Beh. vergütet. Meine Gesundheit ist mir mehr wert als das, und ja, ich bin froh dass Dr. Matthai und sein Team mehr zu bieten haben!

Also wenn ihr bereit seit für eure Gesundheit selbst Verantwortung zu tragen, seit ihr da richtig. Dr. Matthai hat lange Erfahrung mit Bioidentische Hormone, ich vertraue ihm ganz und es wirkt!

Und ja, ist nicht günstig. Aber jeden Cent wert!

21.10.2019

Ausgezeichneter Arzt

Dr. Matthai hat mich sehr gut operiert. Vorher hat er sich viel Zeit genommen und mich ausführlich über meine Krebserkrankung und die notwendige Behandlung aufgeklärt. Die Untersuchungen waren immer angenehm, besonders die Mammographie bei Frau Dr. Schuh möchte ich unbedingt weiterempfehlen. Sie behandelt jeden so zart und gefühlvoll, dass man diese Untersuchung gern mitmacht.

Auch nach der Operation hat sich Dr. Matthai sehr gut um mich gekümmert. Die Narbe ist schnell verheilt und ich hatte fast keine Schmerzen.

Am besten gefällt mir der ganzheitliche Ansatz mit genauer Analyse des Hormonhaushalts. Durch die Infusionen mit Curcumin fühle ich mich 10 Jahre jünger. Ich fahre jedesmal 200 Kilometer und kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

25.08.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Extrem kompetenter Arzt der genzheitliche Medizin unvergleichbar gut praktiziert

Ich bin zu Dr. Matthai nach meiner Krebsbehandlung gekommen, da er mir von einer Freundin die von Ihm in jungen Jahren auch bereits erfolgreich bei einer Krebsbehandlung begleitet und unterstützt hat empfohlen wurde. Mir ging es vorallem darum, meinem Körper wieder das zu geben, was während der Chemotherapie zerstört wurde und um Krebsvorsorge zu betreiben. Herr Dr. Matthai hat mir geholfen, mit einem ganzheitlichen Ansatz (Hormone, Vitamine, Enzyme, Fette, etc.) meinen Körper wieder in kürzester Zeit so zu stabilisieren, dass ich schnell wieder meinem Leistungssport nachgehen konnte! Aufgrund seiner ruhigen Art und der wahnsinnigen Erfahrung fühlt man sich extrem gut beraten und in sehr guten Händen. Dazu habe auch noch eine Krebsvorsorge mittels Curcumin-Infusionen in der Praxis gemacht, welche mir auch sehr gut getan hat und meinem Immunsystem einen wahren Boost beschert hat. Die ganzen extrem negativen Erfahrungen kann ich absolut nicht teilen und kann ich mir nur durch unglückliche Umände und Konstellationken erklären.

Für jemanden, der bereits in jungen Jahren um sein Leben kämpfen musste, ist es ein Segen, einen solchen Arzt zu haben!!!

Letzte Aktualisierung25.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg