Hautärzte (Dermatologen):

Hautkrebsvorsorge
Faltenbehandlung und Hautverjüngung mit
Besenreiserbehandlung

Phlebologie

Ob Sie sich rundum wohl in Ihrer Haut fühlen, das hängt neben gesundheitlichen Aspekten insbesondere von der Ästhetik Ihres Hautbildes ab. Da die Haut des Menschen das größte Organsystem am Körper darstellt, ist für Themen wie Hautgesundheit und Hautschönheit die hohe fachärztliche Kompetenz gefragt.

Mein Name ist Dr. med. Jörg Zajitschek. Ich bin Ihr Facharzt für Dermatologie in Nürnberg und habe im Jahr 2011 meine Privatpraxis für Hautheilkunde, Venenheilkunde, Allergologie, Ästhetische Hautmedizin und Medizinische Hautkosmetik gegründet. Rund um die diagnostische Abklärung und fachkundige Behandlung von Hauterkrankungen aller Art biete ich Ihnen das breit aufgestellte Leistungsspektrum. So schließt meine fachmedizinische Bandbreite detaillierte Hautuntersuchungen beispielsweise auf Hauttumoren ebenso ein wie alle Varianten der ambulanten operativen Eingriffe an der Haut. Einen klaren Kompetenzschwerpunkt setze ich mit diagnostischen und therapeutischen Angeboten der Venenheilkunde, die wir in der Medizin auch als Phlebologie bezeichnen. In diesem speziellen Teilgebiet kann ich Ihnen eine Reihe modernster medizinischer Lösungen etwa für das Entfernen von Krampfadern nahebringen. Wachsende Bedeutung für eine schnell zunehmende Zahl von Patientinnen und Patienten haben außerdem Behandlungen, mit denen wir Falten glätten, die Haut straffen und verjüngen sowie die ästhetische Wirkung von Gesicht, Hals, Dekolletee und Händen effektvoll auffrischen. Rufen Sie an, wenn Sie sich den persönlichen Termin für Ihre erste Information und Beratung wünschen. Wir sind in unserer topmodernen, technisch hervorragend ausgestatteten Praxis immer gerne für Sie da.

Dr. Jörg Zajitschek Haut- und Venenerkrankungen

Das umfassende Leistungsspektrum meiner Nürnberger PRIVATPRAXIS habe ich auf drei große Schwerpunkte ausgelegt. Hier gebe ich Ihnen einen ersten Überblick und hoffe, dass Sie auf diesem Weg erste Einblicke in meine Arbeit gewinnen:

• Venenheilkunde mit minimalinvasiven Therapien

• Dermatologie, ambulante Hautoperationen & Allergologie

• Ästhetische Medizin, Faltenbehandlung und medizinische Kosmetik

• Venenheilkunde mit minimalinvasiven Therapien

Als erfahrener Arzt für Venenheilkunde in Nürnberg widme ich mich der Vorsorge für Venen und Lymphgefäße und lege dabei einen großen Fokus auf die diagnostische Abklärung sowie Therapie von Veränderungen und Erkrankungen am peripheren Venensystem. Hier kann es zu eher nur oberflächlichen Veränderungen wie den unschönen Besenreisern kommen; außerdem zu Krampfadern, Thrombosen und Venenentzündungen bis hin zu offenen Beingeschwüren, also zu Leiden, die deutlich gravierender sind. Im Zusammenhang mit Venenleiden aller Art biete ich Ihnen die gründliche Diagnostik mit moderner Ultraschalltechnologie in Form der Farbduplexsonographie. Aus dem ermittelten Befund leite ich Ihre optimale Behandlung ab. Dabei habe ich mich während der letzten Jahre insbesondere auf die Verödung von Krampfadern und die minimalinvasive Krampfaderbehandlung spezialisiert. Sie macht es möglich, Krampfadern heutzutage ambulant und dabei sehr schonend zu therapieren. Das angewendete Verfahren der endoluminalen Radiofrequenzablation VNUS Closure Fast® habe ich vor einigen Jahren an der Universitätshautklinik Erlangen etabliert und seither permanent verfeinert. Im erweiterten Leistungsspektrum meiner Praxis finden Sie dazu weitere Informationen.

• Dermatologie, ambulante Hautoperationen & Allergologie

Die Haut umschließt und schützt den Körper nicht nur. Sie erfüllt auch eine Reihe lebenswichtiger Funktionen und ist dafür in der nötigen Komplexität aufgebaut. Aus Ihrer Struktur und organischen Tätigkeit können sich viele Probleme, Störungen und Erkrankungen ergeben: von harmlosen Hautveränderungen wie Warzen, Lipomen und Zysten bis zu gravierenden Ekzemkrankheiten wie der Neurodermitis oder Akne und Rosazea sowie immunologischen Hautkrankheiten, etwa der Schuppenflechte. Dazu kommen alle Varianten von allergischen Prozessen an der Haut, chronische Hautkrankheiten wie der Hautpilz und der Nagelpilz und Hautveränderungen wie unschöne Narben, die lediglich unter ästhetischen Aspekten stören. Ein sehr wichtiges und zentrales Thema stellen Hauttumoren bzw. der Hautkrebs dar. Hier unterscheiden wir in der Dermatologie den Weißen Hautkrebs vom Schwarzen  Hautkrebs und die damit zusammenhängenden sogenannten Aktinischen Keratosen. In meiner Praxis bin für die diagnostische Beurteilung da und leite aus dem ermittelten Befund die erforderliche Hautbehandlung für Sie ab.

• Ästhetische Medizin, Faltenbehandlung und medizinische Kosmetik

Schöne, glatte, vitale und jung wirkende Haut ist ein Vorteil für Ihre persönliche Erscheinung, den wir in meiner Praxis mit einem breiten Spektrum von Leistungen fördern und perfektionieren. Dafür habe ich als qualifizierter Dermatologe zahlreiche seriöse Behandlungsangebote in mein Programm aufgenommen, die wir individuell für Sie anpassen. Ob Lasertherapie, Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure oder Botox, Volumenbehandlung mit Filler, Mikrodermabrasion, Peeling oder hochwertige Anwendung aus dem speziellen Bereich der kosmetischen Medizin: Jede dieser hochwertigen Behandlungen lässt sich einzeln anwenden und bei Bedarf im Rahmen eines sorgfältig konzipierten Therapieplans auch mit anderen Methoden kombinieren.

Ob Sie sich die Verschönerung, Verjüngung oder Straffung der Haut etwa bei Falten, Fältchen, Narben, Aknenarben, Pigmentstörungen, Altersflecken, Dehnungsstreifen, grobporiger Haut oder vielen anderen optischen Beeinträchtigungen wünschen: In meiner Praxis finden wir die ideale Therapie. Dabei liegt ein eigener Schwerpunkt auf der medizinischen Kosmetik: Hier steht Ihnen die erfahrene Fachkosmetikerin mit individueller Hautpflege, Fruchtsäurepeelings, Aknebehandlung, Mikrodermabrasion und medizinische Fußpflege zur Verfügung.

Behandlungsschwerpunkte

Sie haben ein gezieltes Interesse an einzelnen Behandlungen oder therapeutischen Schwerpunkten, die in meiner Praxis verfügbar sind? Hier erläutere ich Ihnen einige von ihnen und bin gerne da, wenn Sie ergänzende Infos wünschen:

• Hautkrebsvorsorge

• Minimalinvasive Krampfaderbehandlung

• Lasertherapie mit modernsten Lasersystemen

• Besenreiserbehandlung

• Hautkrebsvorsorge

Mit dem Thema Hautkrebs sollten Sie sich als Patientin oder Patient aufmerksam befassen. Denn ein bereits entstandener Hauttumor kann riskant und folgenreich sein. Aus diesem Grund kommt der konsequenten Vorsorge mit Hautkrebs-Früherkennung größte Bedeutung zu. Für diesen Zweck biete ich Ihnen in meiner Praxis das moderne Hautscreening, bei dem ich die gesamte Haut an Ihrem Körper Millimeter für Millimeter mit der Lupe nach verdächtigen Anzeichen absuche. Da bei mir auch die moderne computergestützte Auflichtmikroskopie zum Einsatz kommt, kann ich Muttermale sorgfältig beurteilen. Sie lassen sich mit Hilfe der digitalen Bilddokumentation in Größe, Farbgebung und Umrisslinie dokumentieren, so dass wir nach mehreren Monaten eine Verlaufskontrolle vornehmen können. Für den Fall, dass man veränderte Muttermale, verdächtige Flecken oder andere Hautveränderungen operativ entfernen muss, kann ich Ihnen die ambulante Versorgung im hochmodernen OP-Zentrum anbieten.

• Minimalinvasive Krampfaderbehandlung

Mit der bis zum Jahr 2012 als VNUS Closure Fast® bezeichneten Therapie der endoluminalen Radiofrequenzablation kann ich Ihnen ein bewährtes und bestens etabliertes Therapieverfahren gegen Krampfadern empfehlen. Diese Methode trägt  heute den Namen Venefit-Verfahren und ist in Fachkreisen als besonders schonende und wirksame Methode im Vergleich zur herkömmlichen Stripping-OP anerkannt. Beim Venefit-Eingriff wird die Stammvene nicht entfernt, sondern mit Hilfe eines Katheters von innen erwärmt und durch Schrumpfen der Vene verschlossen. Sie wird also funktionell stillgelegt. Ihr geschrumpftes Gewebe wird im Lauf von Monaten bindegewebig umbaut, während für die Blutversorgung vom Körper andere Wege gefunden werden. Da bei diesem Katheterverfahren nur die Stammvene behandelt wird, müssen eventuell vorhandene optisch störende Seitenäste des Venenstamms mit speziellen, mikrochirurgischen Häkeltechniken therapiert werden. Dafür biete ich Ihnen ebenfalls die bewährte Kompetenz an.

• Lasertherapie mit modernsten Lasersystemen

Das hohe technische Niveau meiner Praxis sorgt dafür, dass Sie unterschiedlichste Laserbehandlungen gegen eine Vielzahl von Hautproblemen sowie natürlich auch für die sanfte Verschönerung Ihrer Haut in Anspruch nehmen können. Dabei wende ich in meiner Haut-Venenpraxis unterschiedliche Lasersysteme an, um Ihnen die maximale Bandbreite zu sichern: Der Dioden-Laser LEDA ist ideal für Haarentfernung und gegen Nagelpilz. Unser Rubin-Laser dient der schonenden Korrektur von braunen Hautveränderungen wie Altersflecken, Muttermalen, Pigmentstörungen, Sommersprossen und Tattoos. Den Erbium-Yag-Laser wenden wir bei störenden Hautveränderungen wie Fibromen, Alterswarzen und Xanthelasmen an. Dazu kommt ein Neodym-Yag-Laser für die Behandlung kleiner Blutschwämmchen sowie von Gefäßerweiterungen wie Rosazea im Gesicht und Besenreisern am Körper. Und schließlich ist bei uns auch der Fraktionierte CO2-Laser vorhanden, mit dem wir Narben, Falten, große Hautporen und andere Hautmerkmale aufwerten.

• Besenreiserbehandlung

Der vom Volksmund geprägte Begriff Besenreiser umschreibt eine häufig vorkommende Form der Gefäßerweiterung, die am Körper und hier insbesondere an den Beinen auftreten kann. Letztlich liegen bei einem Befund auf Besenreiser erweiterte winzige Hautvenen vor, die durch ihre rötlich-bläuliche Verfärbung und geschlängelte Form auffallen. In der Regel sind sie harmlos, können aber als erste Anzeichen auch auf ein Krampfaderleiden hinweisen. Für Besenreiser biete ich Ihnen im Anschluss an die gründliche Diagnostik entweder die Mikrosklerotherapie an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Variante der Krampfaderverödung, bei der ein aufgeschäumtes Verödungsmittel zum Einsatz kommt. Als Alternative kann ich Ihnen aber auch die Lasertherapie vorschlagen, bei der unser hochmoderner Neodym-Yag-Laser sehr gute Behandlungsergebnisse erreichen kann. Bei Bedarf lassen sich diese beiden Behandlungen kombinieren.

• Faltenbehandlung und Hautverjüngung mit Botox oder Hyaluronsäure-Filler

Ob normale Hautalterung oder Umwelteinflüsse wie zum Beispiel starke Sonnenbelastung: Fältchen, Falten, tiefe Hautlinien und eingesunkenes Gewebe mit Volumenverlust hängen neben solchen Faktoren häufig auch von der persönlichen Erbanlage ab. Je nach Ausprägung von Falten und Volumenverlusten kann ich Ihnen die individuelle und minimalinvasive Verschönerung und Auffrischung anbieten. Da ich über Jahre hinweg in der Kosmetiksprechstunde der Privatambulanz der Universitätshautklinik Erlangen tätig war, steht Ihnen bei mir die hohe fachliche Kompetenz zur Verfügung. Speziell gegen die großen Mimikfalten der oberen Gesichtshälfte bietet sich das bekannte Präparat Botox® an. Sollten dagegen eher alterungsbedingte Falten oder Volumenverluste wie eingefallene Wangen, Augenringe und ähnliche Aspekte auffallen, bieten sich dafür sehr hochwertige Hyaluronsäure-Filler an, die abbaubar sind und durch Ihre wasserbindenden Fähigkeiten für neue Spannkraft, Fülle und Plastizität in der Haut sorgen.

• Alle Arten von ambulanten Hautoperationen

Die Bandbreite der chirurgischen Eingriffe an der Haut beginnt bei sehr kleinen und harmlosen Maßnahmen wie der Entfernung von Warzen oder der operativen Glättung einer wulstig verwachsenen älteren OP-Narbe. Am anderen Ende der Skala schließt dieser Bereich der sogenannten Dermatochirurgie aber auch viele, mitunter gravierende Formen der operativen Versorgung ein. Beispiele dafür sind chirurgische Resektionen von verdächtig verfärbten und vergrößerten Muttermalen oder Hauttumoren, die bei manchen Patienten schnell Raum greifen und an Größe zunehmen. Als Dermatochirurg mit mehrjähriger Operationserfahrung im klinischen Bereich bin ich bei entsprechenden gesundheitlichen Anliegen Ihr Partner.

• Ambulante Eingriffe

Sollte es notwendig werden, kann ich im ambulanten Eingriff gutartige Hautveränderungen wie den Weißen Hautkrebs oder den bösartigen Schwarzen Hautkrebs entfernen. Dabei kann die dringend nötige Haut-OP bei Melanom, Basalzellkarzinom und Aktinischen Keratosen ebenso im Fokus stehen wie bei einem Augenlidtumor, einem Ohrmuscheltumor oder Hauttumoren in vielen anderen Varianten.

• Allergologie

Die Haut als größtes Körperorgan des Menschen kann selbstverständlich auch dann erheblich betroffen sein, wenn Ihr Immunsystem auf bestimmte Stoffe, Substanzen, Einflüsse und Reize überempfindlich reagiert. Aus diesem Grund macht die Allergologie immer schon ein großes Teilgebiet der Dermatologie aus. Ob Hautauschlag, Hautrötung, Pickelchen, Pusteln oder andere Symptome. Ob Verdacht auf Allergie gegen Kosmetika, Nahrungsmittel, Tierhaare, Umweltgifte, Hausstaub und vieles mehr: In meiner Praxis habe ich einen Schwerpunkt für Allergie-Diagnostik geschaffen und biete Ihnen die ausgefeilte Durchführung von Allergie-Tests auf die unterschiedlichsten Allergie-auslösenden Substanzen. Dazu gehört auch die individuell abgeleitete Therapie, in der eine wirkungsvolle Hyposensibilisierung der entscheidende Baustein sein kann.

• Thrombosediagnostik und Thrombosetherapie

• Medizinische Kosmetik (Peelings, Mikrodermabrasion)

• Gesamtes Spektrum der Hauterkrankungen

• Mikrochirurgische Venenoperationen

Meine Leistungen für Sie

Mit meiner Nürnberger Privatpraxis biete ich Ihnen die kompetente und zertifizierte fachärztliche Einrichtung, in der Sie sich bei Problemen, Störungen. Veränderungen und Erkrankungen an Haut und Venen sehr umfassend behandeln lassen können.

• Ästhetische Hautmedizin

Einen wichtigen ergänzenden Schwerpunkt stellt der große Bereich der Ästhetischen Hautmedizin mit Angeboten wie Hautverjüngung, Hautverschönerung, Anti-Aging, Faltenstraffung, Faltenunterspritzung und Volumentherapie dar. Außerdem widme ich mich konzentriert der Diagnose und Behandlung sämtlicher Formen von Hautallergien sowie der hochwertigen medizinischen Hautkosmetik.

• Gründliche und verständliche Beratung

Unabhängig vom persönlichen gesundheitlichen Anliegen, das Sie zu mir führt, lege ich auf Ihre gründliche und verständliche Beratung größten Wert. Nur so können Sie Ihre Entscheidung für eine Behandlung oder einen minimalinvasiven bzw. ambulanten operativen Eingriff an Haut oder Venen auf einer soliden Grundlage treffen.

• Dermatochirurgisches Können für unterschiedlichste operative Eingriffe an der Haut

Da ich neben der diagnostischen und therapeutischen Kompetenz auch das erforderliche dermatochirurgische Können für unterschiedlichste operative Eingriffe an der Haut besitze, biete ich Ihnen die umfassende Versorgung. Dabei kann ich ambulante Haut-OPs begleitet von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie auch im OP-Zentrum vornehmen, das sich im selben Gebäude wie meine Praxis befindet.

Arzt für Haut und Venen in Nürnberg

Da meine Praxis als zertifiziertes Venenkompetenzzentrum sehr hohe Anforderungen an fachmedizinische Kompetenz, technische Ausstattung und organisatorische Prozesse erfüllt, können Sie sich bei mir in guten Händen fühlen. Themen wie Hygiene, Qualitätsmanagement, Service und Patientenfreundlichkeit werden hier groß geschrieben.

• Wissen und viel Einfühlsamkeit

Mein Team und ich sind für Sie nicht nur mit Wissen und viel Einfühlsamkeit da, sondern möchten Ihnen Ihren Besuch immer zur komfortablen Sache machen. Deshalb bemühen wir uns in unserem stilvollen Ambiente um eine betont ruhige und entspannte Atmosphäre mit möglichst minimalen Wartezeiten. Um mit unserer fachlichen Expertise für Sie auch in Zukunft auf dem neuesten Stand zu bleiben, bildet sich die gesamte Belegschaft meiner Praxis in regelmäßigen Intervallen fort.

• Hier finden Sie uns

Sie erreichen uns im östlichen Nürnberger Stadtgebiet direkt im Campus Nürnberg Ost CNO unter der Adresse Äußere Sulzbacher Straße 124. Das bedeutet, dass Sie mit dem Auto, aber natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu uns fahren können.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Erlangen und Toronto/Kanada absolviert. Für meine internistische Weiterbildung bin ich an das St. Theresienkrankenhaus in Nürnberg gegangen und habe anschließend in der Zeit von 2002 bis 2004 meine Facharztausbildung für Dermatologie am Klinikum Augsburg durchlaufen. Während der Jahre 2004 bis 2006 nahm ich eine spezialisierte Weiterbildung im Schwerpunkt Venenheilkunde/Phlebologie an der Chirurgischen Klinik der Steigerwaldklinik Burgebrach/Bamberg wahr, bevor ich meine fachärztliche Ausbildung zum Dermatologen an der Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen fortgesetzt und 2009 abgeschlossen habe. Hierauf war ich bis 2011 als Oberarzt an der Universitätshautklinik Erlangen mit den Schwerpunkten Venenheilkunde und Dermatochirurgie tätig. Auf Basis der dabei gesammelten Erfahrung und operativen Kompetenz beschloss ich dann, meine heutige Privatpraxis für Dermatologie, Venenheilkunde und Ästhetische Hautmedizin in Nürnberg zu eröffnen.

Dr. Zajitschek ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Nürnberg

sehr gute Betreuung

28.02.2021

Erfahrener und sehr netter Arzt

Sehr nettes Praxispersonal und tolle Ausstattung. Herr Dr Zajitscheck ist sehr sympathisch und klärt besonders gut auf. Man fühlt sich in guten Händen, sei es wenn es um eine ästhetische oder medizinische Behandlung geht.

23.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein kompetentes und effektives Team

Wurde im Erstgespräch sehr gut auf die ambulante OP für die Krampfader-Behandlung vorbereitet, die Intervalle in der Nachkontrolle war ebenfalls überragend, die Wunden sind schnell und gut abgeheilt.

16.02.2021 • privat versichert

Tolle Praxis

Im Rahmen einer Venen-OP habe ich die Praxis von Hr. Dr. Zajitschek kennengelernt. Dort erwartete mich nicht nur eine kompetente und sympathische Beratung, sondern auch ein sehr freundliches und hilfsbereites Team. Nachdem ich mir dummerweise am Tag der OP mir zu allem Überfluss noch Rücken-Wirbel ausgerenkt hatte, konnte der anwesende Anästhesist, Hr. Rührig, mir diese sogar wieder einrenken - wer hätte das gedacht! Ich kann also nur in höchsten Tönen das gesamte Team loben und werde die Praxis sehr gerne und mit bestem Wissen weiterempfehlen. Vielen Dank - nicht nur Vene sondern auch der Rücken ist wieder in Ordnung.

05.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

sehr guter Dermatologe mit sehr kompetenten Team

Ich (27 Jahre) habe seit meinem 14. Lebensjahr an starker Akne gelitten. Ich war in all diesen Jahren immer wieder bei verschiedenen Hautärzten gewesen, die dieses Problem nicht in den Griff bekamen.

Im Oktober 2019 stieß ich durch Internetrecherche zufällig auf diese Praxis.

Ich wurde dann in den darauffolgenden 6-7 Wochen parallel von Herrn Dr. Zajitschek (medikamentös + regelmäßige Kontrollen) und Frau Cubello mit wöchtlichen kosmetischen Hautreinigen (Fruchtsäure ua. ) behandelt.

Man konnte schon nach den ersten 2 Wochen erste Erfolge sehen und nach ca. 6-8 Wochen war mein Hautbild im positiven Sinne kaum wiederzuerkennen.

Rückblickend war für mich der Schlüssel zum Erfolg die parallele Kombination aus medikamentösen und kosmetischen Behandlungsmethoden, die ich zuvor nie hatte.

Make-Up habe ich seitdem nie wieder gebraucht.

19.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche und schnelle Hilfe

Ich habe in Pandemiezeiten schnell einen Termin bekommen. Musste nicht warten. Sehr freundliche und fachlich kompetente Behandlung! Danke. Parkplätze sind kostenfrei in der Umgebung oder auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz. 1 €. Alle haben sich an die Maskenpflicht gehalten. Super saubere Praxis. Total effizient. Arzt geht sehr auf die Probleme ein.

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung05.08.2019