Dr. med. Konstantin Ertner

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Ertner!

Königstr. 3290402 Nürnberg

Leistungsübersicht

Acne inversapsychosomatische GrundversorgungTumortherapieAllergologieSchuppenflechte (Psoriasis)Neurodermitis (Atopisches Ekzem)Melanom (Schwarzer Hautkrebs/ Screening)

• Psychosomatik

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. Konstantin Ertner. Ich habe u.a. über 12 Jahre als Oberarzt an der Hautklinik am Klinikum Nürnberg-Nord gearbeitet und bin seit dem Sommer 2016 in meiner eigenen Hautarztpraxis im Zentrum von Nürnberg niedergelassen (www.praxis-ertner.de)

Zusätzlich zur ganzheitlichen hautfachärztlichen Versorgung kann ich Sie durch folgende Spezialisierungen umfassend beraten, die ich in Fachvorträgen u.a. beim Bayerischen Roten Kreuz (Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege) und bei dermatologischen und hausärztlichen Qualitätszirkeln immer wieder aktualisiere:

Behandlung von Psoriasis

Behandlung von Akne inversa

Behandlung von Neurodermitis

Behandlung von Geschlechtserkrankungen

Allergologische Fragestellungen

Tumordiagnostik & med. Tumortherapie

1978 bis 1988Polytechnische Oberschule „Willi Bredel“ (Ludwigslust)
1988 bis 1990Gymnasium „Johann W. von Goethe“ (Ludwigslust)
1990 bis 1991Pflegerische Hilfskraft im Krankenhaus „Stift Bethlehem“ (Ludwigslust)
1991Immatrikulation zum Wintersemester 1991/ 1992 an der Universität Rostock (Fachbereich Humanmedizin)
1994 bis 1998Studentische Aushilfskraft im AK Wandsbek (Hamburg)
1994 bis 1998Dissertationsarbeit am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Neumann)
1999 bis 2001Dozent an der Krankenpflegeschule des Klinikums Nürnberg imFachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
05/1999Staatsexamen Humanmedizin
08/1999Promotion im Fachbereich Sozialmedizin
09/1999Arzt im Praktikum am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
2001 bis 2003Zertifizierte Weiterbildung zum Diplom-Gesundheitsökonom (BI)
08/2004Facharzt für Haut- und Geschlechtserkrankungen
09/2004Oberarzt am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
07/2007Zusatzbezeichnung Allergologie
12/2007 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege am St. TheresienKrankenhaus Nürnberg im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
03/2009Weiterbildung: Psychosomatische Grundversorgung
04/2009Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
10/2009 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e. V. im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
07/2010Zusätzlich Oberärztliche Leitung Allergielabor (bis November 2015)
04/2012Zusätzlich niedergelassener Hautfacharzt MVZ Klinikum Nürnberg Nord
07/2016 bis heuteFreiberufliche Tätigkeit als niedergelassener Hautfacharzt

Radiosendungen - Zeitungsartikel - Publikationen unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Vorträge 2017

08.07. – 09.07.2017 – Nurse Academy H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth

06.09.2017 – AeDA Symposium Hotel „Zumnorde“ Erfurt – Allergologie und Immunologie aus der Praxis für die Praxis

Vorträge 2018

29.01.2018 – Oberasbach – Diabetes und Haut

16.03.2018 – Schwaig – Dermatologie in der Hautarztpraxis – chronische Urtikaria & Psoriasis

Vorträge 2019

30.01.2019 – Nürnberg – Dermatologischen Qualitätszirkel Nürnberg Noris Dermatologie – Vortrag „Psoriasis“ (2019)

23.02.2019 – Nürnberg – Campus Immunology Nürnberg – Seminarleitung Schuppenflechte (2019)

13.03.2019 – Rudelstetten-Alerheim – Vortrag „Psoriasis – Was gibt`s Neues?“

30.03.2019 – Oberaudorf – 6. Dermatologisches Alpen-symposium am Tatzlwurm – Interdisziplinäre Veranstaltung zu

Acne inversa, Psoriasis und Komorbidität – Podiumsdiskussion

22.07.2019 – Erlangen – Acne inversa Gespräch

25.09.2019 – Altdorf – Haut ist das Spiegelbild der Seele und des Körpers – Juckreiz nur ein lästiges Gefühl? –

Bayerischer Apothekerverband e.V. – Bezirksamt Mittelfranken

17.10.2019 – Nürnberg – Auf Haut und Herz geprüft – Qualitätszirkel Nürnberg Knoblauchsland

27.10.2019 – Erlangen – NURSE ACADEMY NOVARTIS – Vortrag „Melanom und Urtikaria im Wandel“

Vorträge 2019

22.01.2020 – Lauf an der Pegnitz – Zwischen PASI/BSA/DLQI und GEPARD vergessen wir da nicht manchmal den Patienten und uns als Ärzte?

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht. Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von meiner Nürnberger Praxis für Dermatologie.

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften

• Regionales Netzwerk Psoriasis Nordbayern e. V. (2. Vorsitzender des regionalen Psoriasis Netzwerkes Nordbayern e. V.)
    • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
    • Deutsche Krebsgesellschaft e. V. in der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)

Seit mehreren Jahre bin ich als Hautarzt immer wieder auf Kongressen, Symposien, Tagungen bzw. im allgemeinen auf Fachveranstaltungen. - Entweder dient dieses meiner beruflichen und fachlichen Weiterbildung, oder ich stehe informierend als Dozent zur Verfügung: Gegenüber Kollegen, aber auch Patienten. - Eine Auswahl finden Sie auf meiner Webseite unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr

Dr. med. Konstantin Ertner

• Elternfreundliche Praxis mit Spielbereich für Kinder

• Kinderfreundliche Praxis mit Eltern/Kinder/Spiel-Wartebereich

• Dozent - Referent - Vorträge

• medizinisches Netzwerk / Mitgliedschaften

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)
  • ONLINE KONSULTATION (*)

AB SOFORT MÖGLICH – ONLINE KONSULTATION (*)

Sie möchten den persönlichen Arztbesuch vermeiden? – Nutzen Sie die Möglichkeit der „Online Konsultation“. Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.Fachbereich:

• Dermatologie

2,9

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 29.05.2020

Sehr kompetenter und begeisterter Arzt

Ich habe noch nie einen so guten Arzt besucht, deshalb schreib ich eine Bewertung!

Definitiv ein Mann vom Fach plus ausgezeichneterer Umgang mit den Patient!

Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

wie soll ich das bewerten?

Ich habe heute in 1,5 Stunden 60(sechzig) mal angerufen um einen Termin zu bekommen! Es war immer besetzt. Normalerweise geht man in eine Warteschleife oder bekommt ne Ansage über Wartezeiten.

Ich habe mich dann entschlossen selbst dort vorbei zu schauen. Es wurde exakt einen Termin in 4 Monaten angeboten? Selbst auf die Aussage das es schmerzhafte und offene Wunden gäbe, hat sich da nichts getan. Das ist für mich als Privatpatient so nicht akzeptabel. Wie geht es dann erst Kassenpatienten?

Zur Arztbewertung kann ich daher nichts sagen, aber ich nehme mal an das er gut ist, wenn seine Praxis dermaßen überlaufen ist

Kommentar von Dr. Ertner vom 11.05.2020

Sehr geehrte Patientin/ sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Nachricht ! Derzeit fahren wir in dieser ungewöhnlichen Zeit unter Volllast und alle Plätze, insbesondere auch am Telefon, sind dauerhaft besetzt. Die fehlende Erreichbarkeit ist nicht Zeichen unserer Abwesenheit, sondern Ausdruck der Beschäftigung. In der Praxis müssen aufgrund der Vorschriften viele Dinge "nebenbei" erledigt werden, die uns das Arbeiten nicht erleichtern. Außerdem müssen wir uns weiterhin um unsere vielen chronisch - kranken Patienten kümmern, die immer versorgt werden müssen. Das alles schaffen wir, sind immer noch gut gelaunt und behandeln alle Patienten mit einem Lächeln ! Das wir es nicht schaffen, alle Patienten immer sofort und gleich voll umfänglich zu versorgen, bitte wir zu respektieren. Denn egal wo und wie wir alle unterwegs sind ist Respekt eine Tugend, die man niemals verlieren sollte. Mit freundlichen Grüßen Ihre Hautarztpraxis Dr. Ertner

Bewertung vom 14.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich! Seit 20 Jahren gesucht und jetzt gefunden

Nach sehr sehr langem Arzt hopping, bin ich und meine Frau endlich fündig geworden.

Ich war mit meiner Urtikaria bei sehr vielen Hautärzten, standard bla bla und Tschüss.

Bei Herr Dr. Ertner habe ich mich das erste Mal behandelt gefühlt, es wurde nichts versucht zu

verkaufen (wie in vielen anderen Praxen), es wurde untersucht, zugehört und eine mögliche Vorgehensweise besprochen. Ich werde ein für mich neues Medikament ausprobieren, dass meine Beschwerden nicht lindern soll, sonder mich beschwerdenfrei machen soll.

Dr. Ertner ist kompetent, hört zu und nimmt sich Zeit.

Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Ertner vom 06.05.2020

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung. - Wir geben jeden Tag unser Bestes, getreu unserem Motto: „Versöhn dich mit dem Leben. Du steckst in deiner eigenen Haut, in einer anderen Haut kannst du nicht mehr geboren werden.“ (Phil Bosmans 1922 – 2012) Vielen Dank, Ihr Team der Hautarztpraxis Dr.med.Konstantin Ertner

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super netter und kompetenter Arzt

Hatte eine OP mit Verdacht Morbus Bowen. Wurde unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten, hatte während der OP und auch danach keine Schmerzen. 2 Wochen später Fäden gezogen auch hier alles wunderbar geklappt.Ich kann Dr. Ertner uneingeschränkt empfehlen. Vor allem seine sympathische Art wie er mit Patienten umgeht finde ich einzigartig. Immer freundlich und ein Lächeln im Gesicht. Auch seine Arzthelferinnen sind sehr freundlich.Einziges Manko sind die Wartezeiten. Trotz Termin 1 Stunde

gewartet.

Kommentar von Dr. Ertner vom 30.03.2020

Bewertung vom 03.03.2020, Alter: unter 30

Kompetent & sehr freundlich - absolute Empfehlung

Ich kann Herrn Dr. Erntner uneingeschränkt weiterempfehlen. Er hat sich Zeit für mein Anliegen genommen und ist kompetent und geduldig auf alle Fragen meinerseits eingegangen.

Mit seiner überaus freundlichen, sympathischen Art und sehr kompetenten Art ist der Besuch sehr angenehm verlaufen.

Kommentar von Dr. Ertner vom 30.03.2020

83%Weiterempfehlung