Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Ertner

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Konstantin Ertner • 02.07.2020
ONLINE KONSULTATION (*) - Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.

(*) = kostenpflichtiger Service – 39,00 €

Tumortherapie
Allergologie
Schuppenflechte (Psoriasis)
Neurodermitis (Atopisches Ekzem)
Melanom (Schwarzer Hautkrebs/ Screening)

Allergologie
Medikamentöse Tumortherapie
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. Konstantin Ertner. Ich habe u.a. über 12 Jahre als Oberarzt an der Hautklinik am Klinikum Nürnberg-Nord gearbeitet und bin seit dem Sommer 2016 in meiner eigenen Hautarztpraxis im Zentrum von Nürnberg niedergelassen (www.praxis-ertner.de)

Zusätzlich zur ganzheitlichen hautfachärztlichen Versorgung kann ich Sie durch folgende Spezialisierungen umfassend beraten, die ich in Fachvorträgen u.a. beim Bayerischen Roten Kreuz (Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege) und bei dermatologischen und hausärztlichen Qualitätszirkeln immer wieder aktualisiere:

Behandlung von Psoriasis

Behandlung von Akne inversa

Behandlung von Neurodermitis

Behandlung von Geschlechtserkrankungen

Allergologische Fragestellungen

Tumordiagnostik & med. Tumortherapie

1978 bis 1988Polytechnische Oberschule „Willi Bredel“ (Ludwigslust)
1988 bis 1990Gymnasium „Johann W. von Goethe“ (Ludwigslust)
1990 bis 1991Pflegerische Hilfskraft im Krankenhaus „Stift Bethlehem“ (Ludwigslust)
1991Immatrikulation zum Wintersemester 1991/ 1992 an der Universität Rostock (Fachbereich Humanmedizin)
1994 bis 1998Studentische Aushilfskraft im AK Wandsbek (Hamburg)
1994 bis 1998Dissertationsarbeit am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Neumann)
1999 bis 2001Dozent an der Krankenpflegeschule des Klinikums Nürnberg imFachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
05/1999Staatsexamen Humanmedizin
08/1999Promotion im Fachbereich Sozialmedizin
09/1999Arzt im Praktikum am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
2001 bis 2003Zertifizierte Weiterbildung zum Diplom-Gesundheitsökonom (BI)
08/2004Facharzt für Haut- und Geschlechtserkrankungen
09/2004Oberarzt am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
07/2007Zusatzbezeichnung Allergologie
12/2007 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege am St. TheresienKrankenhaus Nürnberg im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
03/2009Weiterbildung: Psychosomatische Grundversorgung
04/2009Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
10/2009 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e. V. im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
07/2010Zusätzlich Oberärztliche Leitung Allergielabor (bis November 2015)
04/2012Zusätzlich niedergelassener Hautfacharzt MVZ Klinikum Nürnberg Nord
07/2016 bis heuteFreiberufliche Tätigkeit als niedergelassener Hautfacharzt

Radiosendungen - Zeitungsartikel - Publikationen unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Vorträge 2017

08.07. – 09.07.2017 – Nurse Academy H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth

06.09.2017 – AeDA Symposium Hotel „Zumnorde“ Erfurt – Allergologie und Immunologie aus der Praxis für die Praxis

Vorträge 2018

29.01.2018 – Oberasbach – Diabetes und Haut

16.03.2018 – Schwaig – Dermatologie in der Hautarztpraxis – chronische Urtikaria & Psoriasis

Vorträge 2019

30.01.2019 – Nürnberg – Dermatologischen Qualitätszirkel Nürnberg Noris Dermatologie – Vortrag „Psoriasis“ (2019)

23.02.2019 – Nürnberg – Campus Immunology Nürnberg – Seminarleitung Schuppenflechte (2019)

13.03.2019 – Rudelstetten-Alerheim – Vortrag „Psoriasis – Was gibt`s Neues?“

30.03.2019 – Oberaudorf – 6. Dermatologisches Alpen-symposium am Tatzlwurm – Interdisziplinäre Veranstaltung zu

Acne inversa, Psoriasis und Komorbidität – Podiumsdiskussion

22.07.2019 – Erlangen – Acne inversa Gespräch

25.09.2019 – Altdorf – Haut ist das Spiegelbild der Seele und des Körpers – Juckreiz nur ein lästiges Gefühl? –

Bayerischer Apothekerverband e.V. – Bezirksamt Mittelfranken

17.10.2019 – Nürnberg – Auf Haut und Herz geprüft – Qualitätszirkel Nürnberg Knoblauchsland

27.10.2019 – Erlangen – NURSE ACADEMY NOVARTIS – Vortrag „Melanom und Urtikaria im Wandel“

Vorträge 2019

22.01.2020 – Lauf an der Pegnitz – Zwischen PASI/BSA/DLQI und GEPARD vergessen wir da nicht manchmal den Patienten und uns als Ärzte?

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht. Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von meiner Nürnberger Praxis für Dermatologie.

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften

• Regionales Netzwerk Psoriasis Nordbayern e. V. (2. Vorsitzender des regionalen Psoriasis Netzwerkes Nordbayern e. V.)
    • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
    • Deutsche Krebsgesellschaft e. V. in der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)

Seit mehreren Jahre bin ich als Hautarzt immer wieder auf Kongressen, Symposien, Tagungen bzw. im allgemeinen auf Fachveranstaltungen. - Entweder dient dieses meiner beruflichen und fachlichen Weiterbildung, oder ich stehe informierend als Dozent zur Verfügung: Gegenüber Kollegen, aber auch Patienten. - Eine Auswahl finden Sie auf meiner Webseite unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr

Dr. med. Konstantin Ertner

• Elternfreundliche Praxis mit Spielbereich für Kinder

• Kinderfreundliche Praxis mit Eltern/Kinder/Spiel-Wartebereich

• Dozent - Referent - Vorträge

• medizinisches Netzwerk / Mitgliedschaften

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)
  • ONLINE KONSULTATION (*)

AB SOFORT MÖGLICH – ONLINE KONSULTATION (*)

Sie möchten den persönlichen Arztbesuch vermeiden? – Nutzen Sie die Möglichkeit der „Online Konsultation“. Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.Fachbereich:

• Dermatologie

Ärzte · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

03.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Glücksgriff

....besser kann man es nicht ausdrücken. Ein sehr sym- und vor allem empathischer Arzt, der sich wirklich viel Zeit nimmt, um alles zu besprechen und natürlich auch sehr sehr gründlich untersucht.

Neben dem seit langem überfälligen Hautkrebs Screening habe ich seit einigen Jahren auch noch mit entzündlichen Hautstellen an Kopf und Gesicht zu kämpfen. Hier wurde mir von Hr. Dr. Ertner mit viel Aufklärung und Fachwissen geholfen. Auch als gesetzlich versicherter wird man hier nicht als "Patient zweiter Klasse" behandelt

Auch die Angestellten der Praxis sind durchgehend sehr sehr freundlich, höflich und zuvorkommend.

Ich muss gestehen, dass es extrem schwierig ist telefonisch den Kontakt zu bekommen. Gefühlt ist die Leitung 24/7 besetzt, was aber bei den meisten guten Ärzten der Fall ist. Hier kann ich nur den Rat geben, eine E-Mail zu schreiben. Meine Anfrage nach einem Termin wurde dann wirklich sehr schnell innerhalb eines halben Tages beantwortet.

Ich habe eine relativ weite Anfahrt nach Nürnberg von ca. 50 km..aber ich muss sagen...die nehme ich in diesem Fall gerne in Kauf.

22.04.2021
OHNE
NOTE

Bei Notfall verwiesen!

Ich wurde trotz Notfall nicht behandelt. Mir wurde gesagt, die Praxis sei überfüllt und ich solle einen anderen Arzt aufsuchen - ich bin kein Erstpatient (!!), sondern mehrmals bei Dr. Ertner behandelt worden. 1 Woche telefonisch nicht erreichbar, Rezeption sehr respektlos.

Anmerkung von jameda:

14.04.2021

Schnelle und kompetente Beratung

Habe über die Online Diagnose meine Daten eingereicht und innerhalb von nur 6 Stunden habe ich meine Handlungsempfehlung bekommen sowie einen kurzen Rezepttermin am nächsten Tag, bei dem sich Dr. Ertner auch nochmal trotz bereits gestellter Diagnose Zeit genommen hat.

So geht digitalisierung einer Arztpraxis in der heutigen Zeit.

05.04.2021

Kompetenter Arzt mit Blick auf innovative Therapien

Herr Dr. Ertner kennt sich sehr gut mit Neurodermitis aus. Als chronisch kranker Hautpatient habe ich schon sehr viele inkompetente Dermatologen getroffen - er hingegen hat mich überzeugt. Mit Sachverstand, einer Prise Humor und ausreichend Zeit fühlte ich mich sehr gut beraten.

Neulich im Homeoffice habe ich auch die Online-Sprechstunde zurate gezogen - perfekt für Berufstätige mit wenig/gar keiner Zeit tagsüber.

Kommentar von Dr. Ertner am 15.04.2021

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung. - Wir geben jeden Tag unser Bestes, getreu unserem Motto: „Versöhn dich mit dem Leben. Du steckst in deiner eigenen Haut, in einer anderen Haut kannst du nicht mehr geboren werden.“ (Phil Bosmans 1922 – 2012) Vielen Dank, Ihr Team der Hautarztpraxis Dr.med.Konstantin Ertner

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

toller arzt

von Dr. Ertner selbst bin ich begeistert und sehr froh ihn als Arzt gefunden zu haben. Er ist freundlich und sehr kompetent, nimmt sich Zeit und erklärt in Ruhe. Allerdings ist sein Praxispersonal das letzte. Telefonisch ist die Praxis nicht erreichbar. Hatte es 4 Tage lang je 2-4 Std. lang versucht. Keine Chance. Und Nachfragen per Email sind dermaßen unfreundlich gehalten, das man sich fragt, wo der Patient in den Augen des Personals steht. Auch werden bei Termin einige Patienten vorgezogen. War 8:45 Uhr in der Praxis zum Termin um 9 und kam sage und schreibe um 11 Uhr endlich dran. Muss man nicht verstehen. Top Arzt aber sehr schlechtes Personal. Und das nicht nur einmal, sondern stetig.

Kommentar von Dr. Ertner am 19.03.2021

Hallo, danke für Ihre Zeilen. Bitte bedenken Sie, dass mein sehr gutes Personal jeden Tag einem großen Ansturm an Patienten betreut. - Leider erhalten wir vier mehr Anfragen, als wir Termine vergeben könnten. - Da kommt es leider immer wieder zu Wartezeiten. In der Praxis haben tagesaktuell immer die kleinen Patienten, also Kinder unter 14 Jahre, und Notfälle eine Priorität vor allen anderen Patienten. Ansonsten: „Versöhn dich mit dem Leben. Du steckst in deiner eigenen Haut, in einer anderen Haut kannst du nicht mehr geboren werden.“ (Phil Bosmans 1922 – 2012) Vielen Dank, Ihr Dr.med.Konstantin Ertner

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Danke , Dr. Ertner!