Dr. med. Konstantin Ertner

Dr. Ertner

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Konstantin Ertner • 22.09.2021
ONLINE KONSULTATION (*) - Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.
(*) = kostenpflichtig– 38,87 € (TKK/HEK kostenlos)

Deutsch (Deutsch)

Tumortherapie
Allergologie
Schuppenflechte (Psoriasis)
Neurodermitis (Atopisches Ekzem)
Melanom (Schwarzer Hautkrebs/ Screening)
Acne inversa
psychosomatische Grundversorgung

Allergologe
Medikamentöse Tumortherapie
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. Konstantin Ertner. Ich habe u.a. über 12 Jahre als Oberarzt an der Hautklinik am Klinikum Nürnberg-Nord gearbeitet und bin seit dem Sommer 2016 in meiner eigenen Hautarztpraxis im Zentrum von Nürnberg niedergelassen (www.praxis-ertner.de)

Zusätzlich zur ganzheitlichen hautfachärztlichen Versorgung kann ich Sie durch folgende Spezialisierungen umfassend beraten, die ich in Fachvorträgen u.a. beim Bayerischen Roten Kreuz (Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege) und bei dermatologischen und hausärztlichen Qualitätszirkeln immer wieder aktualisiere:

Behandlung von Psoriasis

Behandlung von Akne inversa

Behandlung von Neurodermitis

Behandlung von Geschlechtserkrankungen

Allergologische Fragestellungen

Tumordiagnostik & med. Tumortherapie

Corona Schutzimpfung

1978 bis 1988Polytechnische Oberschule „Willi Bredel“ (Ludwigslust)
1988 bis 1990Gymnasium „Johann W. von Goethe“ (Ludwigslust)
1990 bis 1991Pflegerische Hilfskraft im Krankenhaus „Stift Bethlehem“ (Ludwigslust)
1991Immatrikulation zum Wintersemester 1991/ 1992 an der Universität Rostock (Fachbereich Humanmedizin)
1994 bis 1998Studentische Aushilfskraft im AK Wandsbek (Hamburg)
1994 bis 1998Dissertationsarbeit am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Neumann)
1999 bis 2001Dozent an der Krankenpflegeschule des Klinikums Nürnberg imFachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
05/1999Staatsexamen Humanmedizin
08/1999Promotion im Fachbereich Sozialmedizin
09/1999Arzt im Praktikum am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
2001 bis 2003Zertifizierte Weiterbildung zum Diplom-Gesundheitsökonom (BI)
08/2004Facharzt für Haut- und Geschlechtserkrankungen
09/2004Oberarzt am Klinikum Nürnberg-Nord (Dermatologie)
07/2007Zusatzbezeichnung Allergologie
12/2007 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege am St. TheresienKrankenhaus Nürnberg im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
03/2009Weiterbildung: Psychosomatische Grundversorgung
04/2009Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
10/2009 bis heuteDozent an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e. V. im Fachbereich “Haut- und Geschlechtskrankheiten“
07/2010Zusätzlich Oberärztliche Leitung Allergielabor (bis November 2015)
04/2012Zusätzlich niedergelassener Hautfacharzt MVZ Klinikum Nürnberg Nord
07/2016 bis heuteFreiberufliche Tätigkeit als niedergelassener Hautfacharzt

Radiosendungen - Zeitungsartikel - Publikationen unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Vorträge 2017

08.07. – 09.07.2017 – Nurse Academy H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth

06.09.2017 – AeDA Symposium Hotel „Zumnorde“ Erfurt – Allergologie und Immunologie aus der Praxis für die Praxis

Vorträge 2018

29.01.2018 – Oberasbach – Diabetes und Haut

16.03.2018 – Schwaig – Dermatologie in der Hautarztpraxis – chronische Urtikaria & Psoriasis

Vorträge 2019

30.01.2019 – Nürnberg – Dermatologischen Qualitätszirkel Nürnberg Noris Dermatologie – Vortrag „Psoriasis“ (2019)

23.02.2019 – Nürnberg – Campus Immunology Nürnberg – Seminarleitung Schuppenflechte (2019)

13.03.2019 – Rudelstetten-Alerheim – Vortrag „Psoriasis – Was gibt`s Neues?“

30.03.2019 – Oberaudorf – 6. Dermatologisches Alpen-symposium am Tatzlwurm – Interdisziplinäre Veranstaltung zu Acne inversa, Psoriasis und Komorbidität – Podiumsdiskussion

22.07.2019 – Erlangen – Acne inversa Gespräch

25.09.2019 – Altdorf – Haut ist das Spiegelbild der Seele und des Körpers – Juckreiz nur ein lästiges Gefühl? – Bayerischer Apothekerverband e.V. – Bezirksamt Mittelfranken

17.10.2019 – Nürnberg – Auf Haut und Herz geprüft – Qualitätszirkel Nürnberg Knoblauchsland

27.10.2019 – Erlangen – NURSE ACADEMY NOVARTIS – Vortrag „Melanom und Urtikaria im Wandel“

Vorträge 2020

22.01.2020 – Lauf an der Pegnitz – Zwischen PASI/BSA/DLQI und GEPARD vergessen wir da nicht manchmal den Patienten und uns als Ärzte?

07.10.2020 – Nürnberg – Psoriasis Praxisnah: Was wann einsetzen? (Programm)

07.11.2020 - 08.11.2020 – Erlangen – Aktuelle derma­tologische Themen für Praxismitarbeiter /innen (Einladung)

Vorträge 2021

06.02.2021 – Online-Veranstaltung – Ein Symposium, das unter die Haut geht

12.03.2021 – Online-Veranstaltung – Nagelpsoriasis – Überblick & Scoring Schulung

10.07.2021 – Online-Veranstaltung – Experten – Speed-Dating

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht. Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von meiner Nürnberger Praxis für Dermatologie.

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften

• Regionales Netzwerk Psoriasis Nordbayern e. V. (2. Vorsitzender des regionalen Psoriasis Netzwerkes Nordbayern e. V.)
    • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
    • Deutsche Krebsgesellschaft e. V. in der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

• Ambulantes Operieren & Psychosomatische Grundversorgung

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)

Seit mehreren Jahre bin ich als Hautarzt immer wieder auf Kongressen, Symposien, Tagungen bzw. im allgemeinen auf Fachveranstaltungen. - Entweder dient dieses meiner beruflichen und fachlichen Weiterbildung, oder ich stehe informierend als Dozent zur Verfügung: Gegenüber Kollegen, aber auch Patienten. - Eine Auswahl finden Sie auf meiner Webseite unter https://www.praxis-ertner.de/vita/

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr

Dr. med. Konstantin Ertner

• Elternfreundliche Praxis mit Spielbereich für Kinder

• Kinderfreundliche Praxis mit Eltern/Kinder/Spiel-Wartebereich

• Dozent - Referent - Vorträge

• medizinisches Netzwerk / Mitgliedschaften

• Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. (BVDD)
  • ONLINE KONSULTATION (*)

AB SOFORT MÖGLICH – ONLINE KONSULTATION (*)

Sie möchten den persönlichen Arztbesuch vermeiden? – Nutzen Sie die Möglichkeit der „Online Konsultation“. Melden Sie sich über den hier aufgeführten „Link“ direkt an und erhalten Sie innerhalb von 48h eine Beurteilung und Handlungsempfehlung.Fachbereich:

• Dermatologie

bietet alternat. Heilmethoden

2,9

15.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

war als neuer Patient vorstellig, prima Erlebnis - prima Ergebnis

Diesen Arzt empfinde ich als kompetent, sympathisch, gründlich und er nimmt sich zudem ordentlich Zeit für Untersuchung und Gespräch. Seine Anweisungen zur Sache und zur Therapie sind sehr gut verständlich.

Sowohl am Empfang als auch von seinen MTA wurde ich sehr freundlich betreut.

Insgesamt wurde ich hier angenehm ernst genommen-verstanden-und treffsicher therapiert.

Danke an das Team Dr. Ertner

01.12.2021 • gesetzlich versichert

Hervorragend betreut und sehr zufriedener neuer Patient

Praxis-Personal aufmerksam und zuverlässig in der Termin-Vergabe und in der persönlichen Betreuung gestern Nachmittag in der Praxis.

Herr Dr.Ertner sehr erfahrener Arzt, der sich ausreichend Zeit genommen hat für die Untersuchung und das Gespräch mit mir als neuer Patient.

29.11.2021

Bester Hautarzt in Nürnberg und Umgebung!

Herr Ertner nimmt sich viel Zeit für seine Patienten.

Er hat sehr viel Erfahrung und tut sein bestmögliches um seinen Patienten zu helfen. Ich habe selten einen so sympathischen und kompetenten Arzt gesehen.

18.11.2021 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Unverantwortliche Terminvergabe

Hier wird man trotz vorangehender maligner Melanomerkrankung und besorgniserregender Muttermale auf einen Termin verwiesen, der 9 Monate in der Zukunft liegt. So etwas habe ich noch nicht erlebt!

Herr Dr Ertner, ich erinnere mich, als Sie sich über Ihren ehemaligen Kollegen einer Nürnberg Klinik beschwerten, weil dieser rein kosten-nutzenpolitisch führte. Ich frage mich, ob Sie Ihren ehemaligen Kollegen nun doch als Vorbild nehmen. Schade, ich wäre gerne weiterhin zu Ihnen gekommen.

Anmerkung von jameda:

Dr. Ertner ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass auffällige Muttermale in der Notfallsprechstunde zeitnah diskutiert werden, hier aber kein komplettes Screening durchgeführt werden könne. Die Termine lägen hierfür wirklich 8 Monate in der Zukunft. Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden/ wurde nicht dargestellt. Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

28.10.2021
OHNE
NOTE

Sehr netter Arzt, aber...

... zum wiederholten Mal über eine Stunde Wartezeit im Wartezimmer (meine persönlichen Rekord war 2,5 Stunden als meiner Tochter (damals 4 Jahre alt) auf einen Allergietest gewartet hatte. Damals wurde den Test selbst nicht einmal vom Dr. Ertner geführt, sondern hat er lediglich max 5 Minuten in unserer Präsens gebracht (inkl. Anweisungen an der Angestellte)

Zum heutigen Tag: ich warte jetzt über eine Stunde. OK, nicht alle brauchen eine Behandlung von Herr Dr. Ertner oder Frau Dr. Ertner. ...

Anmerkung von jameda:

Letzte Aktualisierung06.05.2022

Dr. med. Konstantin Ertner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?