Hautärzte (Dermatologen):

Aknetherapie

Allergologie
Venerologie
Ambulante Operationen

Neben ihrer vielfältigen lebenswichtigen Funktion besitzt die Haut eine weitere, ganz grundlegende Bedeutung. Sie schließt unseren Körper nach außen ab und bildet seine äußere Hülle. Je ästhetischer, schöner und gepflegter diese zum Beispiel an Gesicht, Hals und Händen wirkt, umso attraktiver die persönliche Erscheinung.

Da die anatomische Funktion und der ästhetische Stellenwert der Haut nahtlos zusammenspielen, macht es viel Sinn, dermatologische Leistungen mit ästhetischen Angeboten in einer hautärztlichen Praxis zu bündeln. Dabei sorgt die langjährige praktische Erfahrung aus der Hautheilkunde dafür, dass Sie auch bei einer Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung der Haut von bewährter fachärztlicher Kompetenz profitieren. Genau dies war mein Anliegen, als ich meine bereits im Jahr 1993 gegründete Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Allergologie um ästhetische Leistungen wie die Faltenstraffung, Volumentherapie und Fett-weg-Spritze erweitert habe. Ich bin Dr. med. Lothar Walther, Ihr Hautarzt und Allergologe mit umfassender Erfahrung in Nürnberg. Dabei biete ich Ihnen spezielle Kenntnisse in der Lasertherapie durch mein europäisches Laserdiplom D.A.L.M. und die profunde Expertise für Ästhetik: beispielsweise durch meine Botox-Weiterbildung bei den Spezialisten, die diese Methode erfunden haben, oder durch meine Kompetenz für den Teilbereich der Faltenbehandlung, die ich mir als Mitglied in entsprechenden Fachgesellschaften erwarb. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsbehandlung mit chirurgischen Eingriffen, Laserbehandlungen, Photodynamischer Therapie und ergänzenden Behandlungsoptionen. Das alles steht Ihnen in einem angenehmen Praxisambiente zur Verfügung. Unsere Räume wurden 2014 komplett renoviert und sind technisch auf einem sehr hohen Stand, alle relevanten Laser- und Lichtsysteme sowie ein separater Kosmetikbereich für Peelings und Hydrafacial-Anwendungen inklusive.

Mitgliedschaften

DDL (Dt.Dermatologische Lasergesellschaft)

DDG (Dt. Dermatologische Gesellschaft)

BvDD  (Berufsverband der Dermatologen Deutschlands)

International Society of Lipolysis

ABD (Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie)

DGAuF (Dt. Gesellschaft für Augmentation und Faltenbehandlung)

ADK (Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Kosmetik)

Hautarzt Dr. med. Lothar Walther

Drei Teilgebiete meines umfassenden Leistungsspektrums sind mir besonders wichtig. Deshalb stelle ich Ihnen diese Themen als Schwerpunkte meiner Arbeit vor. Sollten sich beim Lesen dieser Informationen Fragen ergeben, stehe ich jederzeit gerne für Auskünfte, ergänzende Informationen und natürlich auch für Ihre eingehende Beratung bereit.

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie

• Dermatologische Lasertherapien

• Ästhetische Hauttherapien wie die Faltenstraffung und vieles mehr

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie

Ob gutartige oder bösartige Hautveränderung, ob Hautkrebsvorstufe, verdächtig verfärbtes und in seiner Form verändertes Muttermal oder Anzeichen für Weißen Hautkrebs bzw. Schwarzen Hautkrebs: Die medizinische Beschäftigung mit diesem zentralen dermatologischen Thema stellt eine entscheidende Fokussierung meiner langjährigen fachärztlichen Tätigkeit dar. Damit es erst gar nicht so weit kommt, biete ich Ihnen das Hautkrebs-Screening in regelmäßigen Zeitintervallen. Dabei wird jeder Quadratzentimeter Ihrer Haut unter der Lupe nach verdächtigen Symptomen abgesucht. Sollten wir erste Anzeichen, Hautkrebsvorstufen wie die Aktinische Keratose als Anzeichen für Weißen Hautkrebs bzw. Hinweise auf Schwarzen Hautkrebs, das sogenannte Melanom bzw. das Spinozelluläre Karzinom oder Stachelzellkarzinom, entdecken, wähle ich die geeignete Form der Behandlung für Sie aus. Neben der ambulanten Entfernung von Hauttumoren im chirurgischen Eingriff kann ich Ihnen im Rahmen einer gezielten Hautkrebstherapie auch die Laserbehandlung, die Kryotherapie oder weitere Behandlungsformen vorschlagen.
    Mehr Informationen: Haut

• Dermatologische Lasertherapien

Leistungsfähige Lasersysteme erzeugen energiereiches Licht in unterschiedlicher Wellenlänge und haben auch in der modernen Hautheilkunde vielfältigste innovative Anwendungen möglich gemacht. Dabei müssen Sie wissen, dass es für die Haut keinen Universallaser gibt. Vielmehr muss das geeignete System in der passenden Wellenlänge sorgfältig ausgewählt werden. In unserer Praxis sind mehrere Speziallaser vorhanden, mit denen wir praktisch alle im Bereich der Dermatologie und Ästhetik notwendigen und sinnvollen Behandlungen vornehmen können. Da ich bereits im Jahr 2002 in die wissenschaftliche Gesellschaft der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft DDL aufgenommen wurde, kann ich die besondere Kompetenz für diesen Spezialbereich vorweisen. Unser Spektrum beginnt beim ErbiumYag-Laser für das Entfernen von gutartigen Hautwucherungen, Alters- und Viruswarzen, Fibromen, pigmentlosen Muttermalen, Xanthelasmen und Aknenarben. Und es reicht bis zum Alexandritlaser für die dauerhafte Epilation von unerwünschtem Haarwuchs, etwa an Armen, Beinen, Oberkörper, Rücken, Achseln sowie in der Bikinizone. Damit lässt sich nicht zuletzt auch ein Damenbart entfernen, wenn Oberlippe und Kinn bei Frauen entsprechend betroffen sind.

• Ästhetische Hauttherapien wie die Faltenstraffung und vieles mehr

Als Dermatologe mit langjähriger und profunder praktischer Erfahrung aus der Behandlung zahlloser Patienten besitze ich die weit gefächerte fachmedizinische Kompetenz. Dieses Wissen kann Ihnen in meiner Praxis ebenfalls zugutekommen, wenn Sie sich aus rein ästhetischen Motiven für diese oder jene Hautbehandlung interessieren. Bei mir können Sie unter den Aspekten Anti Aging, Hautverschönerung, Hautstraffung und Hautverjüngung aus einer breiten Palette möglicher Leistungen wählen. Mein Spektrum reicht von Maßnahmen der Faltenglättung mit Botox oder Hyaluronsäure-Filler über die Volumentherapie und spezielle Laseranwendungen bis zur Narbenverschönerung, zu Peelings und zur medizinischen Kosmetik. Für Ihre Fragen und Wünsche im Zusammenhang mit kosmetischen Therapiekonzepten stehen Ihnen in der Praxis hervorragend geschulte und qualifizierte Fachkosmetikerinnen zur Verfügung.
    Mehr Informationen: Faltenbehandlungen in unserer Nürnberger Praxis

Zur Praxis-Homepage

Dieser Teil meiner Praxispräsentation soll Ihnen eine Reihe ausgewählter Leistungen nahebringen, die Sie ebenfalls in Anspruch nehmen können. Es würde mich freuen, wenn Sie hier wertvolle erste Informationen finden und mich damit schon hier etwas näher kennen lernen.

• Botoxbehandlungen gegen Falten und übermäßiges Schwitzen

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und anderen Fillern

• Laseranwendungen für die Faltenbehandlung und weitere ästhetische Maßnahmen

• Lasertherapie zur Hautverjüngung und Faltenglättung

• Botoxbehandlungen gegen Falten und übermäßiges Schwitzen

Der in Botoxpräparaten enthaltene Wirkstoff Botulinumtoxin A kann die Aktivität von Nerven und Nervenbahnen für bestimmte Zeit herabsetzen oder komplett unterdrücken. Diese Eigenschaft macht sich die moderne Medizin mittlerweile in ganz unterschiedlichen Behandlungen zunutze. Speziell in der Dermatologie kann das an der optimalen Stelle in die Haut injizierte Botox dafür sorgen, dass übermäßiges Schwitzen deutlich abgeschwächt und normalisiert wird. Diese als Hyperhidrose bezeichnete Überfunktion der Schweißdrüsen an der Stirn, in den Achselhöhlen oder auch an Handflächen  und Fußsohlen ist für die betroffenen Menschen extrem lästig. In unserer Praxis biete ich Ihnen als Gegenmittel die inzwischen bewährte und erprobte Botoxtherapie an. Eine zweite, für viele Patientinnen und Patienten mittlerweile wichtige Behandlungsform mit Botox stellt die Harmonisierung und Straffung von Mimikfalten im Gesicht dar.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und anderen Fillern

Im Gegensatz zu den Mimikfalten, die wir mit Botox gut glätten und harmonisieren können, brauchen wir für die von Hautalterung und Elastizitätsverlust verursachten Falten ein anderes Behandlungskonzept. Hier kommt es darauf an, das unter dem Verlust an Feuchtigkeit, Plastizität und Volumen leidende Gewebe in und unter der Haut aufzufüllen. Dafür haben sich Filler auf Basis von Hyaluronsäure und weiteren Substanzen gut bewährt. Die neuen Formulierungen machen es sogar möglich, Hautareale im Gesicht und an den Handrücken, die wie eingefallen und ausgemergelt wirken, wieder aufzupolstern und ihnen damit Fülle und Volumen zu geben. In meiner Praxis wende ich sehr hochwertige Präparate an, um für Sie den Weg zum ästhetisch gewünschten Ergebnis zu ebnen.

• Laseranwendungen für die Faltenbehandlung und weitere ästhetische Maßnahmen

Wie vielseitig die Anwendung spezieller Lasersysteme in der Dermatologie inzwischen geworden ist, habe ich in den drei großen Schwerpunkten meines Behandlungsspektrums bereits angedeutet. In unserer Praxis stehen hocheffiziente Geräte bereit, um ästhetisch störende, gutartige Hautveränderungen und Hautwucherungen wie Warzen, Muttermale, Pigmentflecken, Narben und Nagelpilz zu entfernen. Zum Beispiel eignet sich unser Farbstofflaser gegen erweiterte Blutäderchen, die man auch als Couperose bzw. Besenreiser bezeichnet; außerdem gegen Blutschwämmchen, Feuermale, Viruswarzen, Angiome und Rötungen im Halsbereich. Der Rubinlaser steht bereit, um Sie von Tattoos, Altersflecken, Schmutzeinsprengungen und Spuren des Permanent Make-ups zu befreien. Unser NdYag-Laser empfiehlt sich unter anderem gegen Angiome und größere Blutschwämmchen, während sich mit unserem CO2-Laser Hautkrebsvorstufen, Narben und hartnäckige Dermatosen wie chronische Exzeme therapieren lassen.

• Lasertherapie zur Hautverjüngung und Faltenglättung

Mit einem hocheffizienten System wie dem in unserer Praxis vorhandenen Fraktionierten ErbiumYag-Laser können wir die therapeutische Kraft des energiereichen Lichts speziell für die ästhetische Optimierung Ihrer Haut anwenden. Damit bin ich in der Lage, Maßnahmen wie die Hautstraffung und Hautverjüngung auszuführen, also therapeutische Leistungen, die wir unter dem englischen Sammelbegriff des Skin Refreshing zusammenfassen. Auch der für den optischen Eindruck so entscheidende Zustand des Hautteints lässt sich mit einer genau geplanten und applizierten Laseranwendung verbessern. Nicht zuletzt können im Fokus einer ästhetischen Lasertherapie auch störende Hautmerkmale wie Dehnungsstreifen, Fältchen, Falten und Narben stehen.

• Photodynamische Therapie 1

Speziell in der Hautheilkunde ist die Photodynamische Therapie PDT während der letzten Jahre immer bedeutsamer geworden. Mittlerweile ist sie weit verbreitet und wird entsprechend häufig angewendet. Einer ihrer großen Anwendungsbereiche liegt in der ästhetischen Harmonisierung und Optimierung der Epidermis. Zum Beispiel kann ich mit einer photodynamischen Behandlung gegen optisch ungünstige Gefäßveränderungen und Gefäßerweiterungen in der Haut vorgehen. Unter gesundheitlichen Aspekten ist der zweite große Anwendungsbereich der Photodynamischen Therapie noch wichtiger. Denn diese Form der innovativen Hautbehandlung macht es möglich, bestimmte Formen von Tumoren und andere Gewebeveränderungen an der Haut durch die Anwendung von Licht in Kombination mit einer bestimmten Substanz zu bekämpfen.

• Photodynamische Therapie 2

Diese Substanz stellt einen sogenannten Photosensibilator dar. Er wird durch das applizierte Licht aktiviert und wirkt mit dem ohnehin im Gewebe vorhandenen Sauerstoff zusammen, um die Zellen des Hauttumors gezielt zu schädigen, währenddas umliegende gesunde Gewebe geschont wird.

• Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs 1

Nutzen Sie die schon seit über zwei Jahrzehnten in meiner Nürnberger Hautarztpraxis vorhandene Expertise für die Vorsorge, die möglichst frühe diagnostische Bestimmung und die Therapie von Hautkrebs. Ich bin mit verantwortungsvollen Leistungen an Ihrer Seite und besitze die bewährte Expertise vor allem für das chirurgische Entfernen von Hautveränderungen, Hautkrebsvorstufen und Hauttumoren. In der Regel nehme ich solche Eingriffe ambulant vor. Dabei ist es mir neben der umfassenden und gründlichen Resektion des erkrankten Gewebes wichtig, schon beim Eingriff an das spätere ästhetische Ergebnis zu denken. Aus diesem Grund wende ich spezielle Nahttechniken an, die zum Teil unter der Haut liegen und zu kaum sichtbaren Narben führen. Bei größeren Tumorentfernungen lässt sich der entstandene Gewebedefekt häufig auch mit anderem Gewebe ausgleichen und überdecken.

• Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs 2

Als Alternative zum ambulanten operativen Eingriff kann abhängig vom individuellen Befund auch eine Laserbehandlung, eine Kryotherapie oder ein anderes Verfahren in Frage kommen. Dafür biete ich Ihnen die verantwortungsvolle Beratung an.

• Hautkrebs und Handekzeme als Berufskrankheit

Aufgrund der ständigen, im Extremfall über mehrere Jahrzehnte gehenden Belastungen in bestimmten Berufen kann es für die Arbeitnehmer zu gesundheitlichen Risiken kommen. Auch wenn die Richtlinien entsprechender gesetzlicher Regelwerke heutzutage sehr anspruchsvoll sind: Abhängig von der gesundheitlichen Disposition des Einzelnen können berufsbedingte Schädigungen zum Beispiel in Form einer chronischen Hautkrankheit an den Händen, als Handekzem oder als gutartiger bzw. bösartiger Hautkrebs auftreten. Ich setze mich schon seit vielen Jahren als zertifizierter Gutachter für die Bewertung von berufsdermatologischen Fragestellungen ein. Damit besitze ich eine an vielen konkreten Fällen erprobte und gewachsene praktische Kompetenz in der fachkundigen Evaluierung der entsprechenden gesundheitlichen Belastungen und ihrer Folgen für die Betroffenen.

• Allergologie

mit Behandlung von Pollenallergien, Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergien, Insektengiftallergien
    Mehr Informationen: Allergologie in unserer Nürnberger Praxis

• Ambulante Operationen

• Injektionslipolyse, Fett-weg-Spritze

• Behandlung aller Erkrankungen an Haut, Haar, Fingernägeln und Fußnägeln

• Medizinische Kosmetik, Aknebehandlung, Peeling, Behandlungen mit Hydrafacial

Mein Leistungsspektrum

09.11.2020

Ein Arzt der sich kümmert...

Durchs Internet bin ich auf die Praxis von Herrn Dr. Walther gestoßen, ich komme aus dem Raum Bamberg und war auf der Suche nach einem Arzt, der Xanthelasmen behandeln kann.

Telefonisch war die Praxis super erreichbar, so konnte ich mich vorab erkundigen, was es für eine OP wäre, welche Kosten etc. Ich habe Dr. Walther vorab eine Mail geschickt mit Bildern, sodass er mir sagen konnte, dass man dies mit einem Erbium Laser behandeln kann.

Das war sehr sehr hilfreich, da ich nach Nürnberg ein Stück zu fahren habe.

Terminvergabe war sehr schnell, auch die telefonische Kommunikation war immer sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Praxis ist gut zu erreichen, da sie direkt an der Hauptstraße liegt und man darunter in einem Parkhaus parken kann.

In der Praxis waren alle sehr sehr nett und man hat sich sehr wohl gefühlt. Das einzige kleine Manko war für mich, ich habe eine 4 seitigen Zettel erhalten, den ich durchlesen und unterschreiben musste wegen der Behandlung und möglicher Risiken. Ich hatte erwartet, dass man darüber ggf. auch mal mit dem Arzt spricht, aber ok, im Nachgang denke ich mir, Fragen hätte ich ja stellen können und die Aufklärung mündlich kostet ja auch viel Zeit. Somit war das i.O..

Ich kam schnell dran, Dr. Walther hat sich die Problemstellen angesehen und mich aufgeklärt, dass es sich um Syringome handelt und wir diese weg lasern können.

Die OP an sich dauerte nur 5 Minuten, habe dann eine kleine Creme Dose mitbekommen.

Der Wundheilungsprozess verlief super, ich habe Dr. Walther dann wieder per Mail Bilder der Wunden geschickt, dass ich nicht extra wieder nach Nürnberg fahren musste.

Er hat immer zeitnah geantwortet, das rechne ich sehr hoch an! Ein Arzt, der per Mail antwortet und auch so schnell!! TOP!

Bei erneuten Problemen werde ich definitiv wieder in die Praxis von Dr. Walther gehen!!! DANKE!

31.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Betreuung

Kam im Rahmen der routinemäßigen Nachsorge zum Hautscreening. Alles prima - von der Terminvergabe bis hin zur ausführlichen Beratung bzw. Erläuterung. Freundliches Praxisteam. Besser geht nicht.

15.08.2020 • Alter: über 50

Maximale Kompetenz rund um das größte Organ des Menschen

Flexible Termingestaltung, kaum Wartezeiten, Arzt hört geduldig zu, untersucht gründlich und bietet effektive Lösungen und Therapievorschläge an... kurz und gut eine echte Empfehlung! Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Angebote im Bereich Lasermedizin...

02.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Aktualisierte Bewertung im August 2020

Kurzfristige Terminvereinbarung. Sehr zufrieden mit der ärztlichen Beratung.

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

sehr gute med. Behandlung, Freundlichkeit.

gute Telefonauskunft, schnelle Termine, hilfsbereit

Kollegenempfehlungen2