Hautärzte (Dermatologen):

Tattooentfernung
Laserbehandlungen

Allergologie
Ambulante Operationen

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Melanie Westerteicher und ich bin Fachärztin für Dermatologie. Sie finden mich in der neuen Privatpraxis der Noris Dermatologie, Nürnbergs größtem Hautarzt- und Laserzentrum, im Herzen der Nürnberger Altstadt. Ein Ort, an dem sie auf hohes Expertenwissen in einem ruhigen und schönen Ambiente treffen werden.

Ich gebe alles dafür, damit Ihre Haut gesund wird – oder es bleibt. Dafür stehen mir in unserer Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler modernste Behandlungsmethoden zur Verfügung. Nicht nur für die medizinische Therapie von Hauterkrankungen, sondern ebenso für eine Vielzahl an ästhetischen Eingriffen. Denn ich möchte, dass Sie sich wirklich rundum wohl in Ihrer Haut fühlen.

Um das zu erreichen, nehme ich mir immer ausreichend Zeit für meine Patienten. Und gehe gerne auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein. Gemeinsam und in aller Ruhe finden wir dann den für Sie maßgeschneiderten Behandlungsweg, an dessen Ende ein Ziel steht: Schöne und gesunde Haut!

Auf den folgenden Seiten finden Sie erste Informationen zu meinen besonderen Schwerpunkten sowie den umfangreichen Leistungen unserer Nürnberger Privatpraxis. Doch natürlich ersetzen diese keine persönliche Beratung oder Aufklärung. Für diese bin ich selbstverständlich auch gerne jederzeit für Sie da! Ich freue mich darauf, Sie bald in unserer Praxis in St. Sebald begrüßen zu dürfen,

Ihre Dr. Melanie Westerteicher

Zu meiner Person

Selbstverständlich können Sie mit allen Hauterkrankungen zu mir kommen und sind damit bei mir in den besten Händen. Doch an dieser Stelle möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, welche medizinischen und ästhetischen Therapien zu den besonderen Schwerpunkten meines dermatologischen Behandlungsspektrums gehören:

• Hautkrebsvorsorge und Operationen

• Ästhetik

• Laser

• Hautkrebsvorsorge und Operationen

Leider steigt die Häufigkeit der bösartigen Hautveränderungen stetig an. Allein bei uns in Deutschland erkranken jährlich über 195.000 Menschen an weißem oder dem gefährlichen schwarzen Hautkrebs. Deshalb legen wir in unserer Praxis sehr viel Wert auf die Hautkrebsvorsorge. Für diese steht uns ein besonderes System zur Verfügung, mit denen Muttermale quasi gescannt und am Computer gespeichert und analysiert werden können. Dadurch können wir auffällige Muttermale nicht nur in einem frühen Stadium entdecken, sondern auch etwaige kritische Veränderungen frühzeitig bemerken.

Sollte die Entfernung eines Muttermals notwendig sein, kann solch eine Operation auch direkt vor Ort in unserer Praxis durchgeführt werden. Ebenso wie weitere dermatologische chirurgische Eingriffe, wie beispielsweise die Entfernung von Hauttumoren im Gesicht.

• Ästhetik

Wir alle möchten uns sprichwörtlich wohl in unserer Haut fühlen. Doch mit zunehmendem Alter verändert sich das Erscheinungsbild unserer größten Sinnesorgans. Die Haut wird schlaffer. Oder sich zeigt sich mit optisch störenden Merkmalen. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die natürliche Schönheit Ihrer Haut zu erhalten oder wiederherzustellen. Unter anderem stehen mir dafür folgende Behandlungsmethoden zur Verfügung:

• Faltenbehandlung

Hautschonend mit Hyaluronsäure, Radiesse oder Botulinumtoxin.

• Fruchtsäure-Peeling

Hierbei werden die oberflächlichen Schichten der Haut abgetragen.

• „Fettweg-Spritze“

Der medizinische Begriff dafür ist Injektions-Lipolyse. Durch diese können Fettpolster, Cellulite und Lipome reduziert sowie die Haut gestrafft werden.

• Professionelle Hautanalyse

Durch ein sehr fortschrittliches System zur Hautanalyse können wir den Ist-Zustand und die Entwicklung Ihrer Haut ganz detailliert dokumentieren, analysieren und entsprechend maßgeschneiderte Therapien entwickeln.

• Laser

In unserer Privatpraxis stehen mir für die Behandlung Ihrer Haut hochmoderne Lasersysteme zur Verfügung. Je nachdem, mit welchen Beschwerden oder Wünschen Sie zu mir kommen, setze ich den entsprechend passenden Laser ein. So kann für Ihre Haut immer das beste Ergebnis erzielt werden – sowohl optisch, als auch gesundheitlich. Bei den folgenden Krankheitsbildern oder kosmetisch störenden Veränderungen der Haut kann eine Lasertherapie helfen:

• Akne
    • Rosacea
    • Tattooentfernung
    • Unterlidstraffung
    • Warzen

Die Haut ist das größte Sinnesorgan unseres Körpers. Entsprechend vielfältig sind auch die Ursachen für eine beeinträchtigte Hautfunktion oder eine vorzeitige Hautalterung. In unserer Nürnberger Privatpraxis für Dermatologie gehen wir den Auslösern genau auf den Grund und finden die für Sie beste Behandlung. Denn nur, wenn Sie sich wieder richtig wohl in Ihrer Haut fühlen, bin ich zufrieden. Hier finden Sie erste ausführlichere Informationen zu einem Teil der in unserer Praxis angebotenen Leistungen:

• Haarentfernung

• Lasertherapie

Ob für den medizinischen oder den ästhetischen Einsatz – wir nutzen bei uns modernste Lasersysteme. Und da nicht jedes zu jeder Indikation passt, setzen wir verschiedene Laser ein, um für Sie natürlich immer das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen.

Hier ein kleiner Überblick der Lasersysteme, die zur Ausstattung unserer Praxis gehören sowie die dazugehörigen Therapiebereiche:

• CO2-Laser

Entfernung von Muttermalen, Altersflecken, Alterswarzen, echten Warzen, Hautkrebsvorstufen

• Erbium-Laser

Entfernung von gutartigen Hautveränderungen und Hautkrebsvorstufen

• NdYag-Laser

Entfernung von Besenreisern, zur dauerhaften Haarentfernung, zur Behandlung von Cellulitis

• VBeam/Vbeam Perfecta-Systeme

Behandlung aller Gefäße, Rosacea, Behandlung von Blutschwämmchen und Hämangiome

• CO2RE

Behandlung von Aknenarben, feinen Fältchen, Straffung Unterlider, Hautverjüngung

• Picoway

Tattooentfernung, Entfernung von Melasma und anderen Pigmenten in der Oberfläche der Haut

• Picoway-Resolve

Vermehrung des Unterhautgewebes

• Allergologie

Ob Heuschnupfen, Tierhaarallergie, Pilz- oder Nahrungsmittelallergie – Allergien sind heutzutage weit verbreitet. Und spielen in der dermatologischen Medizin eine entsprechend große Rolle. Wir sind hier auf das Erkennen von Allergien durch Hauttests sowie Blutuntersuchungen spezialisiert. Sowie natürlich auch auf deren Behandlung, zum Beispiel durch eine Hyposensibilisierung.

• Faltenbehandlung

Wohl jeder möchte sich sein jugendliches Aussehen so lange wie möglich bewahren. Doch im Laufe unseres Lebens wird unsere Haut trockener und verliert an Spannkraft und Elastizität. Auch Umwelteinflüsse können die Hautalterung beschleunigen. Jedoch gibt es heutzutage verschiedene nicht-operative und nahezu schmerzfreie Möglichkeiten, die Haut wieder jünger und strahlender aussehen zu lassen. Wir setzen in unserer Praxis zur Faltenbehandlung verschiedene Materialen ein, ganz besonders muskelentspannende Substanzen wie Botulinumtoxin, kurz Botox genannt. Oder auch Filler wie Calciumhydroxylapatit (Radiesse) und Hyaluronsäure. Damit behandeln wir folgende Hautareale:

• Stirn
    • Neben den Augen
    • Zwischen den Augenbrauen: Glabella
    • Zwischen Nase und Mundwinkel: Nasolabial
    • Kinn
    • Wangen
    • Mittelgesichtsaufbau
  • Haarentfernung

Vermehrtes Haarwachstum im Gesicht oder am Körper kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Wir können Ihnen dabei helfen, störende Haare dauerhaft loszuwerden. Nach Beurteilung Ihrer Haut- und Haarfarbe wählen wir dafür das richtige Lasersystem, so dass die Behandlung möglichst effektiv und zeitgleich auch schonend ist. Durch das Laserlicht werden Haarwurzeln sowie die zuführenden Gefäße zerstört, was zu einer anhaltend glatten Haut führt. Je nach Haardicke, -beschaffenheit und -farbe sind dafür im Schnitt vier bis acht Sitzungen notwendig.

• Nagelpilz

Diese Erkrankung lässt den Fußnagel nicht nur unschön aussehen, sondern kann auch zur Zerstörung der Nagelplatte führen. Uns steht uns eine innovative Diagnostik zur Verfügung (PCR-Nachweis und genaue Charakterisierung des Pilzes).

• Ekzem

Als Ekzem bezeichnen wir alle entzündlichen Hauterkrankungen, die zwar jucken können, aber nicht ansteckend sind. Auch Neurodermitis, in der Medizinsprache atopisches Ekzem genannt, zählt zu dieser Art der Hauterkrankung. Es gibt aber auch noch diverse andere Ekzemformen in den verschiedensten Ausprägungen. Als Fachärztin für Dermatologie kann ich erkennen, von welcher Art des Ekzems Sie betroffen sind und mit Ihnen die geeignete Behandlungsmaßnahme besprechen.

• Psoriasis

Umgangssprachlich wird diese Erkrankung auch Schuppenflechte genannt und ist eine sehr weit verbreitete Hauterkrankung. Betroffenen leiden unter der entzündlich geröteten Haut, aber oft auch unter starkem Juckreiz. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Psoriasis nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe betreffen kann. So leiden beispielsweise viele Psoriasis-Patienten auch an einer besonderen Form der Gelenkentzündung, der sogenannten Psoriasisarthritis. Wir besprechen mit Ihnen genau, wie die optimale Behandlung für Sie, abhängig von Ihrem Hautzustand sowie Ihren Lebensumständen, aussehen kann. Und geben Ihnen natürlich auch ganz individuelle Hautpflegeempfehlungen.

• Hautverjüngung

• Rosacea Laser (nur Beratung)

Die Behandlung findet in unserer Stammpraxis in Nürnberg Wöhrd statt.

• Tattoo-Entfernung (nur Beratung)

Die Behandlung findet in unserer Stammpraxis in Nürnberg Wöhrd statt.

• Hauterkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Schnell mal eben… das werden Sie bei mir nicht erleben. Wir sind eine Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Und das bedeutet, dass ich mir für Sie die Zeit nehme, die für eine ausführliche Diagnose und die Erstellung eines persönlichen Therapieplans benötigt wird. Kein Patient wird von mir nach Schema F behandelt, sondern stets individuell und mit vollster Aufmerksamkeit. Denn ich nehme Ihre Wünsche und Bedürfnisse sehr ernst.

Als Hautärztin weiß ich, wie stark auch schon kaum sichtbare Hauterkrankungen die Lebensqualität mindern können. Oder wie stark eine vorzeitige Hautalterung oder vermehrter Haarwuchs das Selbstbewusstsein beeinflussen kann. Und deshalb setze ich alles daran, dass Sie sich am Ende einer Behandlung bei mir wieder so richtig wohl in Ihrer Haut fühlen.

Zu meiner Homepage

Als „Ableger“ der Noris Dermatologie, Nürnbergs größtem Hautarzt- und Laserzentrum, verfügen wir nicht nur über einen großen Erfahrungsschatz, sondern auch über ein extrem umfangreiches Leistungsspektrum. Doch was ist bei uns anders? Wir sind eine Bestellpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Das erlaubt es uns, noch individueller und mit noch mehr Zeit auf unsere Patienten einzugehen. In einem ruhigen Ambiente finden Sie bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche.

Um zu uns zu kommen, müssen Sie auch nicht monatelang auf einen Termin warten. Sie erhalten diesen zeitnah und können ihn ganz praktisch hier direkt online über jameda vereinbaren. Aber natürlich auch gerne per Telefon unter der Nummer 0911 / 239 564 70.

Ebenso praktisch und unkompliziert ist auch der Weg zu uns. Sie finden unsere Praxis zentral in der Agnesgasse 4 in St. Sebald, der Nürnberger Altstadt.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ausgebildet von Dr. Hans Oliver Weber konnte ich in den letzten Jahren zusätzlich viel Erfahrung in anderen Hautarztpraxen sammeln. Bei mir sind Sie in guten Händen!

• Digitale Hautkrebsvorsorge

Dr. Westerteicher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Nürnberg

07.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathische Ärztin - tolles Praxisteam - ein Glücksfall

Aufgrund einer bösartigen Grunderkrankung musste bei meinem 86-jährigen Vater möglichst schnell eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Wir haben extrem kurzfristig einen Termin erhalten, das Praxisteam war vom telefonischen Erstkontakt bis zur Verabschiedung höflich, zugewandt und engagiert. Frau Dr. Westerteicher war ein Glücksfall in dieser Situation. Sie hat sich Zeit genommen, hat alles ausführlich erklärt, die Hautbiopsie sehr feinfühlig durchgeführt und ist einfach eine tolle, empathische Ärztin. Sie hat mir noch persönliche Zusatzinformationen zur Erkrankung gegeben. Ich selbst bin Anästhesistin und habe diese Behandlung bei meinem Vater extrem geschätzt. Schön, dass es solche Kollegen gibt!

An alle in dieser Praxis: einfach nur DANKE! Tut mir leid, dass ich keine andere Bewertung abgeben kann. Es war einfach alles perfekt! Diese Beurteilung stellt auch die Meinung meines Vaters dar!

20.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schöner als beim Friseur :)

In dieser Praxis stimmt alles.

Kurze Wege und direkte Aussagen.

Super Behandlung ohne größere Schmerzen

11.08.2020

Freundliche Ärztin

Die Ärztin hat eine sehr gründliche Hautkrebsvorsorge durchgeführt, ohne übereilt zur Muttermalentfernung zu raten. Zudem hat sie sich Zeit für die Untersuchung meiner anderen Anliegen genommen, auch wenn es mich diagnostisch noch nicht weiter gebracht hat.

Was ich jedoch wirklich unangenehm fand war von einer wenig freundlich Arzthelferin voruntersucht zu werden und dann als Patient in Unterwäsche bekleidet auf die Ärztin warten zu müssen. Für einen Erstkontakt wirklich nicht optimal.

27.07.2020

Kompetente nette Ärztin

Sehr zufrieden, nettes Personal, bin gerne bei euch :)

20.02.2020

Sehr nett, kompetent und mit Wohlfühlfaktor

Ich kam über eine Empfehlung zu dieser Praxis und bin sehr zufrieden.

Tolles Ambiente, sehr nette Ärztin und Mitarbeiterinnen

Meine Behandlungen verliefen alle reibungslos und ich wurde über alles sehr gut im Vorfeld durch Frau Dr. Westerteicher beraten.

Keine Wartezeizen und sehr schnelle Termine.

Letzte Aktualisierung04.03.2020

Danke , Dr. Westerteicher!

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg