Dr. med. Ines Weinzierl

Grippeschutzimpfung
Grippeschutzimpfung

Allergologie

Liebe Patienten,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der HNO-Privatpraxis Dr. Weinzierl in Nürnberg Mögeldorf. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen und einen Eindruck von der Praxis vermitteln.

In ruhiger Atmosphäre nehme ich mit viel Zeit für das anamnestische Gespräch und notwendige Untersuchungen. Wir besprechen gemeinsam, welche weiteren diagnostischen Schritte sinnvoll sind, um die bestmögliche Therapie für Sie auszuwählen. Ich möchte, dass Sie umfassend beraten und behandelt werden und die Praxis zufrieden verlassen können.

Eine Privatpraxis ermöglicht eine zeitlich großzügige Betreuung mit bestmöglicher Therapie. Es sollen nicht nur Privatpatienten, sondern auch selbstzahlende, gesetzlich Versicherte die Möglichkeit zur (wahl-)ärztlichen Beratung und Behandlung haben.

Wir begrüßen daher ausdrücklich auch nicht-privatversicherte Patienten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

Dr. Ines Weinzierl

1976Geboren in Toronto /Kanada
1996Abitur in Stuttgart
1996 bis 2002Studium der Humanmedizin in Rostock und München
2002Studienaufenthalte in Südafrika und der Schweiz
2002Ärztin im Praktikum an der HNO-Fachklinik Dr. Gärtner in München
2003Promotion mit magna cum laude
2003 bis 2004Ärztin im Praktikum an der HNO-Klinik der Kinderklinik des Klinikum Stuttgart (Olgahospital)
2004 bis 2008Assistenzärztin an der HNO-Klinik des Unfallkrankenhaus Berlin
2008Facharzt-Anerkennung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2009Weiterbildung Allergologie, HNO-Praxis Dres. Trumpfheller & Keller in Erbach
2009A-Diplom Akupunktur
2009Anerkennung der Zusatzbezeichnung “Allergologie”
2010 bis 2013HNO-Praxis Dres. Palm, Konzelmann & Fladrich, Röthenbach und Lauf an der Pegnitz
2013Geburt meiner Zwillinge
2014Elternzeit
2015HNO-Praxis Dr. Göde, Nürnberg
2016Eröffnung der HNO-Privatpraxis in Nürnberg-Mögeldorf

Dr. Ines Weinzierl

Nach meiner Facharztausbildung am Unfallkrankenhaus Berlin und mehreren Jahren ambulanter Tätigkeit in Hessen und Franken habe ich im Januar 2016 meine HNO-Praxis in Nürnberg-Mögeldorf eröffnet.

Egal, mit welchen Beschwerden Sie sich mir anvertrauen, ich werde Sie sorgfältig und umfassend untersuchen sowie fachlich kompetent und individuell beraten. Durch die Auswahl geeigneter konservativer Maßnahmen versuche ich einen operativen Eingriff möglichst zu vermeiden.

Ich bin mit dem Zahnarzt Dr. Kilian Weinzierl verheiratet und habe zwei Kinder.

HNO-Privatpraxis Dr. Ines Weinzierl

Ich bin Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde & Allergologie und habe mich auf die Diagnostik und Therapie des Schnarchens, der Allergologie sowie der Refluxdiagnostik spezialisiert. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Refluxdiagnostik, Kindersprechstunde, Schnarchen

• Allergologie

• Klassische HNO-Heilkunde

• Refluxdiagnostik, Kindersprechstunde, Schnarchen

Refluxdiagnostik:

Bei einem Magensäure-Reflux kann es ebenfalls zu chronische Entzündungen des Rachens und des Kehlkopfes verursachen, welche sich oft in unspezifischen Beschwerden wie Heiserkeit, Räusperzwang, Kloß- und Verschleimungsgefühl äußern. In unserer Praxis können wir eine mögliche Säurebelastung der Rachenschleimhäute durch die pH-metrie diagnostizieren bzw. ausschließen.

Kindersprechstunde:

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Denn unsere kleinen Patienten haben spezielle Bedürfnisse und oft Ängste, denen wir mit viel Zeit in kindgerechter Atmosphäre begegnen. Wir haben uns auf die Diagnose und Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten bei Kindern spezialisiert, denn die Gesundheit der ganz Kleinen liegt uns besonders am Herzen!

Schnarchen:

Die Behandlung des Schnarchens bedarf einer eingehenden klinischen Untersuchung, eines Schlafscreenings zum Ausschluss eines Schlafapnoe-Syndroms sowie bei ggf. der Video-Schlafendoskopie. In unserer Praxis führen wir diese Untersuchungen durch und planen die für Sie beste Therapie.

• Allergologie

Die Allergologie ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Denn allergische Erkrankungen nehmen immer mehr zu. In Deutschland sind inzwischen bis zu 25% von einer Allergie betroffen.

Neben den typischen Beschwerden wie wässriges Naselaufen, Nießreiz, behinderte Nasenatmung, Juckreiz und Husten verursachen Allergien aber auch unspezifische Symptome wie Infektneigung, Abgeschlagenheit, Kloßgefühl im Hals oder aber sogar chronische Kopfschmerzen.

Bei Verdacht auf Vorliegen einer Allergie muss das die Beschwerden auslösende Allergen/e gefunden werden um eine individuelle Therapie mit Ihnen zu beginnen. Als Fachpraxis für Allergologie bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der allergologischen Diagnostik.

Ist das auslösende Allergen gefunden, so plane ich mit Ihnen zusammen die individuell auf Sie abgestimmte Therapie.

• Klassische HNO-Heilkunde

HNO-Praxis Dr. med. Ines Weinzierl

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Die Behandlung des Halses, der Nase und der Nebenhöhlen sowie der Ohren gehört zum Leistungsspektrum meiner Praxis in der Laufamholzstrasse 57 in Nürnberg Mögeldorf. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Behandlung des Halses

• Behandlung der Nase & Nebenhöhlen

• Behandlung der Ohren

• Prävention

• Behandlung des Halses

Mit geschultem Blick unter Zuhilfenahme von Endoskopie, Ultraschall sowie pH-Metrie gehen wir akuten und chronischen Beschwerden des inneren und äußeren Halses auf den Grund und leiten eine umgehende Behandlung ein, um eine rasche Beschwerdelinderung herbeizuführen.

• Behandlung der Nase & Nebenhöhlen

Engstellen in der Nase und den Nasennebenhöhlen lassen sich durch die Endoskopie und Ultraschall erkennen und funktionsdiagnostisch mit der Rhinomanometrie (nasale Atemluftdurchflussmessung) überprüfen. Bei akuten und chronische Entzündungen der Nebenhöhlen versuchen wir durch eine intensive Behandlung einen operativen Eingriff nach Möglichkeit zu vermeiden.

• Behandlung der Ohren

Wir führen die gesamte otoneurologische Diagnostik bei Hör- und Gleichgewichtsstörungen sowie Tinnitus-Analyse durch.

Bei akuten Hörstörungen sowie Tinnitus bieten wir die Intratympanale Kortikoidtherapie an. Hierbei wird das Medikament direkt an den Wirkort ins Mittelohr gegeben. Den gesamten Körper betreffende Kortison-Nebenwirkungen können somit weitgehend vermieden werden.

• Prävention

Das beste Mittel gegen Krankheit ist Gesundheit (Hippokrates)!

Informieren Sie sich auf unserer Homepage über Vorsorgeleistungen unserer Praxis.

HNO-Praxis Dr. med. Ines Weinzierl

Dr. Weinzierl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Nürnberg

23.07.2020

Kompetente und hilfsbereite Ärztin

Sehr freundliches und kompetentes Team

14.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Herausragende individuelle und sorgfältige medizinische Beratung

Ich hatte mich an Frau Dr. Weinzierl gewandt, da bei mir der Verdacht auf eine eher seltene Erkrankung bestand, für die Frau Dr. Weinzierl jedoch als Expertin gilt. Ich bin sehr mit der Beratung zufrieden, denn Frau Dr. Weinzierl hat mich nicht nur individuell und ausgesprochen freundlichen beraten, sondern ist sogar weit über das übliche Maß an Engagement hinausgegangen und hat noch Kollegen zu meinem speziellen Fall hinzugezogen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um kein spezielles HNO Problem, weshalb ich nun bei einem anderen Facharzt in Behandlung bin. Die usprüngliche Beratung durch Frau Dr. Weinzierl hat mich dabei u.U. vor schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen bewahrt.

12.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Ärztin - supernettes Team

nett - flexibel - kaum Wartezeiten - gründliche, genaue Untersuchung - echte Hilfe - alles bestens!

15.11.2019 • Alter: über 50

Gründlich und kompetent

Nimmt sich viel Zeit für die Anamnese, erläutert ausführlich und behandelt gründlich, ist freundlich und sympathisch - was kann man mehr wollen.

28.06.2019

Kompetent

Kompetent und freundlich, flexibel, schnell, professionell

Letzte Aktualisierung24.09.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg