Dr. med. Lynda Günthner

Dr. Günthner

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Aktuelle Information

Dr. med. Lynda Günthner • 21.12.2021
Ich biete auch medizinisch ästhetische Behandlungen an. Mehr erfahren Sie unter: https://dr-lynda.de/

Emilienstr. 490489 Nürnberg

Reizhusten
Gleichgewichtsprüfung

Fachärztin für ambulante Operationen

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, kindliche Hörstörungen, Sprachentwicklungs- und Stimmstörungen sowie auditiver Wahrnehmungsstörungen in Nürnberg freut mich sehr. Mein Name ist Dr. Lynda Günthner. Ich bin nicht nur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO), sondern auch Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie.

Daneben bin ich zudem Ihre Expertin für ästhetische Medizin. Schönheit ist vielfältig und individuell – und das fließt auch in meine Behandlungsphilosophie mit ein, denn mir geht es im Wesentlichen darum, Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen und in einem ausgewogenen Gleichgewicht zu erhalten. Mir ist dabei grundsätzlich die ganzheitliche Betrachtung meiner Patienten wichtig, denn sie stehen im Mittelpunkt meines täglichen Handelns. Hierfür beziehe ich immer auch alternative Behandlungsmethoden mit ein.

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Eines liegt mir dabei besonders am Herzen: Nämlich, ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen als meinen Patienten und mir als Ihrer Ärztin. Dies ist im Übrigen auch der Grund, weshalb ich mir für meine Behandlungen stets ausreichend Zeit nehme.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Ich freue mich sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

HNO Praxis Dr. med. Lynda Günthner

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Schönheit – und Sie können selbst darüber entscheiden, ob und wie Sie sich mehr Strahlkraft verleihen. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihr inneres Licht nach außen leuchten zu lassen. Neben meiner Tätigkeit als Spezialistin für ästhetische Medizin bin ich als HNO-Ärztin insbesondere auf die Diagnose und Therapie von kindlichen Hör-, Sprachentwicklungs- sowie auditiver Wahrnehmungsstörungen Ihre erste Ansprechpartnerin. Gerne stelle ich Ihnen hier meine drei Behandlungsschwerpunkte vor:

• Botoxbehandlung

• Hyaluronsäurebehandlung

• Auditive Wahrnehmungstestung

• Botoxbehandlung

Mir geht es in erster Linie darum, Sie in Ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit zu unterstützen. So eignet sich etwa das natürliche biologische Botulinum Typ A, kurz Botox, zur Reduzierung von Falten. Botox blockiert dabei die Verbindung zwischen Nerv und Muskel, so dass sich dieser für etwa vier bis sechs Wochen nicht mehr zusammenzieht. Dies hat zur Folge, dass die mimische Muskulatur nach der Botoxinjektion sichtlich entspannt. Ihr Gesicht wirkt frischer, harmonischer und freundlicher. Eine Botoxbehandlung ist insbesondere bei Zornesfalten und Krähenfüßen sowie bei Stirn-, Lippen- und Nasenfalten wirkungsvoll. Nach der Behandlung, die ich mit geschultem Auge und fachlicher Sorgfalt durchführe, bleibt Ihre gewünscht natürliche Mimik erhalten und Sie werden eine erfrischende Schönheit ausstrahlen. Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mein BeautyMedConcept.

• Hyaluronsäurebehandlung

Um Sie in Ihrem Wunsch nach einem natürlichen und frischen Aussehen zu unterstützen, habe ich eigens ein authentisches Beautyconcept entwickelt, mit dem wir Ihre individuelle Schönheit unterstreichen. Hyaluronsäure, die sich wunderbar zur Abminderung von deutlichen Falten, zum Wiederherstellen von Volumen und zur Durchfeuchtung der Haut eignet, verleiht der Haut mehr Leuchtkraft, Frische, Fülle und Feuchtigkeit. Die körpereigene Produktion von Hyaluron nimmt im Laufe des Lebens ab, weshalb wir in der ästhetischen Medizin synthetisch hergestellte Hyaluronsäure verwenden. Sie ist in der Regel sehr gut verträglich und wird vom Körper komplett abgebaut. Hyaluronfiller werden vor allem im an den Wangen, den Lippen und am Kinn sowie am Hals und Dekolleté, den Ohrläppchen und den Händen eingesetzt. Als erfahrene Ärztin verfüge ich über die anatomischen Kenntnisse, um Sie stets individuell beraten und behandeln zu können.

• Auditive Wahrnehmungstestung

Wir sprechen dann von einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), wenn zentrale Prozesse des Hörens gestört sind. Die Beurteilung solcher auditiven Fehlfunktionen ist von zentraler Bedeutung. Für die Planung der Therapie ist zudem entscheidend, ob die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung isoliert oder in Verbindung mit anderen Störungen, etwa der Sprachentwicklung, einer Lese,-Rechtschreib- oder Lernschwäche oder im Hinblick auf Aufmerksamkeit und Hyperaktivität, vorliegt. Außerdem kann eine AVWS auch das Symptom dieser Störungen sein. Die Diagnostik basiert dabei auf einer auditiven Wahrnehmungstestung, im Rahmen derer wir stets darauf achten, die Belastung für Ihr Kind so gering wie möglich zu halten. Um eine effektive Therapie zu erstellen, lege ich großen Wert auf eine präzise Diagnostik. Hierfür und um Fehleinschätzungen zu vermeiden, nehme ich mir stets ausreichend Zeit. Wir besprechen alle notwendigen Schritte gemeinsam.

HNO Praxis Dr. med. Lynda Günthner

In unserer Praxis erhalten Sie ein komplettes Versorgungsangebot rund um die moderne Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde mit einem speziellen Augenmerk auf die HNO-Kinderheilkunde. Wir setzen unser fachliches Können täglich dafür ein, Ihnen eine ausgezeichnete und umfassende Versorgung bieten zu können. Neben modernster Diagnoseverfahren und nachweislich wirksamen Therapien berücksichtigen wir in der Behandlungsplanung stets auch Ihre persönlichen Bedürfnisse. Hierfür greifen wir auf praxiserprobte Lösungen sowie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zurück.

• Hörtestung

• Sprachentwicklungstestungen

• Otoskopie

• Nasenendoskopie

• Hörtestung

Für die kindliche Sprachentwicklung spielt das Hörvermögen eine tragende Rolle. Die moderne Pädaudiologie, wie das Ganze im medizinischen Fachjargon genannt wird, bietet – abhängig vom Alter – unterschiedliche Möglichkeiten, um kindliche Hörstörungen abzuklären. So können wir bei Neugeborenen bereits wenige Tage nach der Geburt ein sogenanntes Hörscreening durchführen, mit dem wir Schäden des Gehörsinns früh erkennen und behandeln können. Je nach Altersstufe erhalten Sie bei uns alle weiteren notwendigen Untersuchungen – angefangen von der Kinderbehandlung bei akuten oder wiederkehrenden Infektionen und der Behandlung von Hörminderung durch Paukenergüsse über eine objektive Hördiagnostik mittels Hirnstammaudiometrie (BERA) bis hin zum Kinderhörtest in einer speziellen geräumigen und schallisolierten Kabine. Dazu kommt die subjektive Hördiagnostik für Mittelohr und Innenohr ab dem Säuglingsalter mittels Freifeldaudiometrie und Konditionierung.

• Sprachentwicklungstestungen

In unserer Praxis bieten wir sowohl für Erwachsene als auch für Kinder Sprachentwicklungstestungen an. In der Medizin wird die Lehre von der Sprecherziehung und der Sprachförderungen bei Erwachsenen und Kindern als Logopädie bezeichnet. Egal, ob es um Sprech- und Sprachstörungen, Stimmstörungen oder Schluckstörungen geht: Bei uns sind Sie beziehungsweise Ihr Kind stets in den besten Händen. Für Laien ist es meist schwierig die Grenzen zwischen dem normalen Sprachgebrauch und einer krankhaften Sprachstörung zu erkennen. Und genau hier setzt unsere Arbeit an, denn mein Team und ich können Ihnen qualifiziert weiterhelfen. Wir diagnostizieren und behandeln unter anderem die verschiedensten Ursachen von Sprachstörungen – und zwar sowohl auf medizinischer als auch auf funktioneller Ebene. Lassen Sie sich gerne im Hinblick auf die unterschiedlichen Sprachentwicklungstestungen von mir beraten.

• Otoskopie

Die Otoskopie ist eine Untersuchungsmethode, mit der ich Ihren äußeren Gehörgang sowie Ihr Trommelfell untersuchen kann. Sie wird oft auch als Ohrspiegelung bezeichnet. Hierbei führe ich ein sogenanntes Otoskop in Ihren Gehörgang ein. Mit Hilfe einer speziellen Stablampe und einem Vergrößerungsglas kann ich den Gehörgang ausleuchten und genau in Augenschein nehmen. So lassen sich etwaige Verletzungen am Trommelfell sowie Fremdkörper im Gehörgang oder Entzündungen feststellen. Daneben wird die Otoskopie eingesetzt, wenn es um die Diagnose und die Verlaufskontrolle einer Mittelohrentzündung geht. Die Otoskopie ist aber auch bei vielen anderen Ohrerkrankungen die bevorzugte Untersuchungsmethode. In einem ausführlichen und persönlichen Beratungsgespräch erläutere ich Ihnen gerne die Vorteile der Otoskopie.

• Nasenendoskopie

Mit Hilfe einer Nasenspiegelung lässt sich der komplette innere Bereich Ihrer Nase genauestens begutachten. Sie ist beispielsweise dann notwendig, wenn eine Nasenschleimhautschwellung vorliegt oder sich Fremdkörper in Ihrer Nase befinden. Die Rhinoskopie, wie die Nasenendoskopie auch genannt wird, kommt zudem bei Nasenbluten oder Polypen sowie aufgrund vorliegender Geschwüre der Nasenschleimhaut zum Einsatz. Eine Nasenspiegelung, die in der Regel nur wenige Minuten dauert, hat den Vorteil, dass sich damit gerade auch der weiter hinten befindliche Teil der Nase gut betrachten und eventuelle Krankheiten erkennen lassen. Im Rahmen einer Nasenendoskopie kann ich gleichzeitig auch kleinere Eingriffe vornehmen. Wir klären im Vorfeld zusammen, ob eine Rhinoskopie bei Ihnen notwendig ist.

• Laryngoskopie

Unter einer Laryngoskopie versteht man die Spiegelung Ihres Kehlkopfes. Die Untersuchung dient dazu neben dem Kehlkopf auch die Kehlkopfschleimwände sowie eventuelle Veränderungen festzustellen. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen der indirekten Kehlkopfspiegelung, bei der ich mit Hilfe eines Spiegels und eines Endoskops Ihren Kehlkopf untersuchen kann, und der direkten Laryngoskopie, die in Narkose vorgenommen wird. Die Gründe für eine Laryngoskopie können ganz unterschiedlicher Natur sein und reichen von Halsschmerzen, einer Entzündung, Verletzung oder einer Fehlbildung des Kehlkopfes über Stimmlippenlähmung bis hin zu Kehlkopfkrebs. Nach einer ausführlichen Anamnese entscheiden wir gemeinsam, ob und wenn ja, welche Form der Laryngoskopie für Sie in Frage kommt.

• Stroboskopie

In der Phoniatrie wird die Stroboskopie dazu benutzt, um das Schwingungsverhalten der Stimmlippen, die sich im Kehlkopf befinden, zu beurteilen. Da die Einzelschwingungen der beiden Stimmbänder viel zu schnell sind, als dass sie mit dem bloßen Auge zu erkennen wären, nutze ich bei der Untersuchung ein spezielles Gerät. Dieses sogenannte Stroboskop, das über eine Lupe und eine Lichtblitzquelle verfügt, wird in Ihren Rachen eingeführt und oberhalb Ihrer Stimmbänder positioniert. Mit einer Abfolge von aufeinanderfolgenden Lichtblitzen, die in einer bestimmten Frequenz erfolgt, lassen sich die Bewegungen der Stimmlippen wie in Zeitlupe darstellen. Um die Stimmlippen in Bewegung zu bekommen, müssen die Patienten während der Untersuchung verschiedene Töne halten. Sollte bei Ihnen eine Stroboskopie nötig sein, bin ich als erfahrene Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie Ihre richtige Ansprechpartnerin. Ich erläutere Ihnen das Untersuchungsverfahren genau, so dass Sie sich stets transparent informiert fühlen.

• Hörgeräteabnahme

Sie benötigen ein Hörgerät? Wenn ja, dann wir begleiten Sie persönlich und individuell von der Untersuchung bis hin zur Abnahme Ihrer Hörgeräte. Ein Hörgerät hat die Aufgabe, eine bereits vorhandene Schwerhörigkeit und den dadurch entstandenen Hörverlust auszugleichen. Wurde im Rahmen der Untersuchung eine Schwerhörigkeit festgestellt, erhalten Sie von mir ein Rezept, mit dem Sie bei einem Hörgeräteakustiker vorstellig werden können. Sobald sie sich für ein Hörgerät entschieden haben, können wir die entsprechende Anpassung vornehmen. Dabei überprüfe ich nicht nur den Sitz der Hörgeräte, sondern nehme noch einmal eine ausführliche Untersuchung und Beratung vor. Ich stehe Ihnen jederzeit für alle Fragen zum Thema Schwerhörigkeit und Hörgeräteabnahme zur Verfügung.

• Gleichgewichtsdiagnostik

• Tinnitus

• Schluckdiagnostik

• Aufmerksamkeitsstörung

• Ultraschall

• Riechtestung

HNO Praxis Dr. med. Lynda Günthner

In all meinen Behandlungen, in denen mir immer auch eine ganzheitliche Betrachtung wichtig ist, lege ich großen Wert darauf, dass Sie meine Vorgehensweise verstehen, aber auch Grenzen nachvollziehen können. Als erfahrene Ärztin verfüge ich über eine langjährige Berufserfahrung. Ich interessiere mich stets auch immer für das persönliche Anliegen der Menschen und stelle meine Patienten in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Dabei gehe ich einfühlsam auf Sie ein und nehme Ihre Wünsche und Bedürfnisse wahr.

HNO Praxis Dr. med. Lynda Günthner

In unserer modern eingerichteten Praxis in der Emilienstraße 4 in Nürnberg herrscht eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen können. Zusammen mit meinem motivierten, engagierten und freundlichen Team steht für mich das Wohlbefinden unserer Patienten an erster Stelle. Für die Behandlung nehme ich mir immer ausreichend Zeit. Unser hohes Behandlungsniveau sichern wir durch permanente Fort- und Weiterbildungen, denn nur so gelingt es uns, unsere Fähigkeiten fortlaufend zu erweitern, um Ihre und unsere Ziele zu verwirklichen. Wir sprechen neben Deutsch auch Englisch. Nutzen Sie für einen Termin gerne auch unsere Onlineterminvergabe.

• Referentin für Filter- und Botox-Workshops für Ärzte
  • Mitglied der D.G.P.L.
  • Ausbildung als HNO-Ärztin an der Universitätsklinik Erlangen
  • Ausbildung als Fachärztin für Phoniatrie- und Pädaudiologie an der Universitätsklinik Erlangen
  • Seit 2005 in eigener Praxis niedergelassen

Meine Hobbys sind Mode, Musik, gutes Essen und Trinken sowie Städtereisen.

Praxis • Praxis Dr. med. Lynda Günthner Fachärztin für HNO - Heilkunde

18.03.2021

Kompetente und freundliche Ärztin

Wir sind oft im Praxis und sind sehr zufrieden. Sie nimmt Zeit , untersucht genau, erklärt deutlich , ist sehr nett und menschlich. Ich würde nur weiterempfehlen.

03.03.2021 • Alter: unter 30

Sehr engagierte und herzliche und kompetente Ärztin

Mein Sohn war aufgrund seiner verzögerten Sprachentwicklung bei Frau Günther. Ich hätte durchgehend den Eindruck, dass ihr seine Entwicklung sehr wichtig war und dass sie ihn nicht aus ihrer Behandlung entlassen wollte bevor sie sicher war, dass er sprachlich sich altersgemäß entwickelt hat. Sie hat über die Jahre mein volles Vertrauen gewonnen.

14.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super tolle Ärztin, Arzthelferinnen kompetent und sehr nett

Zu aller erst möchte ich auf die Bewertung vor mir eingehen. Ich finde die Arzthelferinnen sehr nett. Nur soviel dazu: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Ich war heute mit akuten Ohrenschmerzen in der Praxis, ich wurde mit einem netten lächeln nett begrüßt und auch gleich aufgenommen. Die Wartezeit war in Ordnung. Die Untersuchung und Beratung von Frau Doktor Günthner hätte nicht besser sein können. Sie geht auf Fragen ein und beantwortet diese so, dass jedermann es versteht. Mir wurden Ohrentropfen aufgeschrieben. Schon nach ein paar Tagen war eine deutliche Besserung zu spüren. Ich kann diese Praxis auf jedenfall weiterempfehlen und werde definitiv wieder hin gehen wenn ich Beschwerden habe.

16.07.2018

Tolle Ärztin, die beste in der Umgebung! Sprechstundenhilfen unmöglich

Sie ist die beste Ärztin die es hier in der Umgebung gibt. Tolle Beratung, nimmt sich Zeit und erklärt gut. Umgang mit Kindern ist perfekt und könnte besser nicht sein.

Sie ist es Wert, sich mit den absolut unfreundlichen und unverschämt frechen Sprechstundenhilfen abzugeben. Das ist leider ein Riesen minus Punkt und mir ist unverständlich warum diese Damen am Empfang sich nicht einfach einen anderen Job suchen.

Aber nochmals zur Ärztin: einfach nur genial und DAUMEN HOCH! Weiter so!

04.09.2017 • Alter: über 50

Menschliche, geradlinige Ärztin!

Ihre nette Art, nicht lange um den heissen Brei zu reden sondern direkt, gleich zur Sache zu kommen machte sie mir sofort sympathisch. Dazu sehr kompetent - und was mir auffiel: Sie kann gut mit Kindern umgehen. Ich finde, das spricht schon immer für sich, wenn ein Arzt auch von Kindern frequentiert wird...Ich mag diese Frau: als Mensch und als Arzt!

Letzte Aktualisierung21.12.2021