DankeDr. Heißenberg!

DankeDr. Heißenberg!

Jetzt geöffnet

Katharinengasse 2490403 Nürnberg

Leistungsübersicht

VideosprechstundeKopf- und HalschirurgieAllergie-Untersuchung-BehandlungKinder-HNOSchlaf- und SchnarchuntersuchungenMandelkappungen (Tonsillotomie) undOperation des tränenden Auges,tamponadefreie NasenoperationenLaser-Operation der NasenmuschelnOperationen an den SpeicheldrüsenKiefergelenks-Erkrankung / CMDNasennebenhöhlen-OperationenNasenscheidewand-OP (Septumplastik)Video-Schnarch-UntersuchungenSchluckstörungen - funktionelleStimmstörung - Sprechstörung

• Schlafmedizin

VIDEOSPRECHSTUNDEN sind jetzt möglich über www.samedi.de oder über die Internetseite www.mein-hno-arzt.de.

Die Corona-Pandemie macht die Einrichtung einer Videosprechstunde erforderlich, und ich möchte Ihnen auch diese Möglichkeit der Sprechstunde anbieten.

Andere Termine können bei der aktuellen Situation leider nur beschränkt stattfinden und können von Ihnen wie bisher telefonisch oder online unter www.samedi.de vereinbart werden.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und die Praxis in der Katharinengasse 24 in der Nürnberger Altstadt besser kennenlernen.

Auch mit dem Fahrstuhl ist die Praxis im 1. Stock zu erreichen.

Die Praxis ist ganz in der Nähe des Cinecitta, gegenüber des Cinemagnum, dem großen Kino-Komplex in Nürnberg. Gleich zwei Parkhäuser im Umkreis von 200 Entfernung stehen zur Verfügung (im Katharinen-  oder Gewerbemuseum-Parkhaus).

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie mich gut erreichen:
U-Bahn: Station Wöhrder Wiese (U2, U3 ,U21) oder...

1990 bis 1991Stipendiat an der HARVARD UNIVERSITY, Boston, USA
1992 bis 1993Arzt im Praktikum bei Prof. Dr. W. Draf, Fulda
1994 bis 1996weitere Facharztausbildung bei Prof. H. Rudert, Universitäts-HNO-Klinik Kiel
1996 bis 1996Facharzt für HNO, Kopf- und Halschirurgie
1996 bis 2010Mitglied im Bundeskuratorium Qualitätssicherung (BQS), Arbeitsgruppe HNO
1998 bis 2001Oberarzt bei Prof. H. Rudert, Universitäts-HNO-Klinik Kiel
1998 bis 1998Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
1999 bis 1999Fakultative Zusatzbezeichnung "Spezielle HNO-Chirurgie"
2000 bis 2002KTQ-Mitglied, Qualitätssicherung Belegarztwesen
2001 bis heuteNiederlassung als Facharzt für HNO, Kopf- und Halschirurgie in Nürnberg
2001 bis 2010Belegarzt im Krankenhaus Matha Maria
2006 bis heuteKonsiliararzt in der Erler-Klinik
2006 bis heuteEhrenamtliche Tätigkeit bei der KVB
2010 bis heute- Belegarzt im Klinikum Hallerwiese- Konsiliararzt der Cnopf´schen Kinderklinik

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Allergologie, plastischen Operationen sowie Schlafmedizin. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Meine Schwerpunkte

Aktuell müssen viele Beratungen und Termine über VIDEOSPRECHSTUNDE stattfinden.

Termine zur VIDEOSPRECHSTUNDE machen Sie bitte unter www.samedi.de oder über die Internetseite www.mein-hno-arzt.de aus. Die Corona-Pandemie macht den Einsatz einer Videosprechstunde notwendig, um die Betreuung und Versorgung von Ihnen als meinen Patienten auch in diesen schweren Zeiten zu ermöglichen.

Als Facharzt für HNO bin ich ebenfalls Kopf- und Halschirurg. Auch wenn die beste Operation die ist, die man nicht braucht, bedürfen manche große wie kleine Patienten doch operativer Therapien. In dem fachlich hervorragend...

• Mandelkappungen (Tonsillotomie) und "Polypen"-Operation (Adenotomie)

• Operation des tränenden Auges, Tränenwegschirurgie (Dakryozystorhinostomie)

• tamponadefreie Nasennebenhöhlen-Operation

• Laser-Operation der Nasenmuscheln

• Mandelkappungen (Tonsillotomie) und "Polypen"-Operation (Adenotomie)

• langjährige Erfahrung
    • schmerzarme Operationstechnik
    • atemwegsschonende Narkose, z.B. durch eine Kehlkopfmaske
    • Gewebe schonendes, Schmerzen vermeidendes Verfahren mit Coblation® bei der Tonsillotomie
    • Rooming-In (Eltern werden mit ihren Kindern aufgenommen, altersabhängig)

• Operation des tränenden Auges, Tränenwegschirurgie (Dakryozystorhinostomie)

• schonende Operation der Tränenwege durch die Nase
    • Narbenvermeidung, da die Operation nicht durch die Haut erfolgt (Methode nach WEST)
    • Navigiertes Operationsverfahren möglich

• minmierte Ausfallzeiten in Beruf und Freizeit
    • ambulante Operation
  • Operationen an den Speicheldrüsen

• Operation mit
    1. laufender Nervenfuktionskontrolle (Monitoring)
    2. Operation unter mikroskopischer Sicht
    • Operation der drei großen Speicheldrüsen und der kleine Speicheldrüsen im Mund

• Kiefergelenks-Erkrankung / CMD (cranio-mandibuläre-Dysfunktion)

Kiefergelenkserkrankungen können zu eine Vielzahl von Beschwerden machen, beispielsweise

• Tinnitus
    • Schwindel
    • Hörsturz
    • Schluckstörungen, Fremdkörpergefühl im Hals
    • Schmerzen (Ohren, Nacken)
    • Haltungsstörungen

Sobald die Erkrankung erkannt ist oder vermutet wird, bedarf es dem Zusammenwirken von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, dem Haus-Zahnarzt und anderen Therapeuten, um die individuell unterschiedlichen Ursachen und Beschwerden zu behandeln.

• Schluckstörungen - funktionelle Schluckuntersuchung FEES

Nervenerkrankungen, Schlagfälle, Demenz, Unfälle, Folgen von Operationen oder Bestrahlung können zu erheblichen Schluckstörungen führen.

Als FEES wird eine Schluck-Untersuchung bezeichnet, bei der Schluckakt durch ein zartes Glasfaser-Endoskop beobachtet wird. Dabei wird das dünne, biegsame Endoskop durch die Nase eingeführt, um die von aussen nicht sichtbaren Schluckvorgänge zu untersuchen. Diese Untersuchung kann als Video mit aufgezeichnet werden.

Die am Schlucken beteiligten Strukturen wie Gaumensegel, Weichgaumen, Zungenwurzel und Kehlkopf können einzeln, aber auch in ihrem Zusammenwirken beurteilt werden. Die Schluckfähigkeit von halbflüssiger, fester und flüssiger Nahrung kann einzeln überprüft werden.

Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung können dann individuelle Empfehlungen für die Behandlung der Schluckstörung ausgesprochen werden.

• VIDEOSPRECHSTUNDE

Die Corona-Pandemie fordert von uns allen den geringst möglichen Kontakt. Diese Notwendigkeit macht auch vor der ärztlichen Betreuung von Ihnen oder Ihren Kindern als Patienten nicht Halt.

Daher habe ich neu eine Videosprechstunde eingeführt. Termine zur Videosprechstunde sind online unter www.samedi.de oder über die Internetseite www.mein-hno-arzt.de zu vereinbaren.

Bitte nutzen Sie auch dieses neue Medium der Videosprechstunde. Ich selbst bevorzuge zwar den persönlichen Kontakt vis-à-vis mit Ihnen als Patient*In bzw. mit Ihrem Kind, aber die Cororna-Problematik macht die Einführung dieser neuen Art von Sprechstunde notwendig.

Praxis Dr. med. Mathias C. Heißenberg Facharzt für HNO-Heilkunde

Dr. Heißenberg gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

HNO-Ärzte

in Nürnberg • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 25.03.2020, Alter: unter 30

Optimales Ergebnis

Ich hatte vor fast einem Jahr eine funktionelle und kosmetische Rhinoplastik bei Herrn Heißenberg und bin mehr als zufrieden. Es wurden im Prinzip vier Eingriffe durchgeführt: Nasenscheidenwand begradigt, Nasennebenhöhlen verkleinert, ein alter Bruch gerichtet und meine Nasenspitze verfeinert. Besser hätte es nicht verlaufen können.

1.In meinen Fall hatte ich nicht die immer verteufelten Tamponaden.

Dementsprechend wenig Schmerzen

2. Überhaupt keine Komplikationen während oder nach der Behandlung,

trotz des "aufwendigen" Eingriffs

3. Meine Narbe vom offenen Schnitt ist so gut wie unsichtbar

4. Meine Nase ist wirklich wunderschön man kann fast behaupten perfekt

Vielen Dank an diesen freundlichen und kompetenten Arzt!

Bewertung vom 26.02.2020, gesetzlich versichert

Danke!

Herr Dr. Heißenberg ist ein sehr kompetenter HNO-Arzt zudem ich vollstes Vertrauen habe! Bin als "Notfallpatient" zu Herrn Dr. Heißenberg gekommen und hatte auch zwischenzeitlich zwei NNH-OP´s bei Herrn Dr. Heißenberg. Wartezeit ist manchmal etwas lange - aber ganz ehrlich? --> Er nimmt sich aber auch wirklich Zeit für JEDEN Patienten und auf einen guten Arzt wartet man dann auch gerne! Fazit: Menschlich TOP, Fachlich TOP = empfehlenswert! Vielen Dank für ALLES!

Bewertung vom 13.02.2020

Super HNO Arzt, sehr nett freundlich und kompetent.

Der Dr. Heißenberg ist auf jeden Fall einer der besten HNO Ärzte in Nürnberg.

Bei mir war leider eine Nasenscheidewand-OP notwendig, wurde in Vollnarkose gemacht und alles lief problemlos und fast schmerzfrei.

Die Aufklärung vor der OP über Risiken, mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen war TOP, der Dr. hat sich viel Zeit genommen und ist immer gutgelaunt.

Nach der OP hatte ich minimale bis keine Schmerzen

Endlich kann ich wie ein normaler Mensch atmen!

Vielen lieben Dank :)

Bewertung vom 10.02.2020

Sehr kompetenter Behandler

Meine Tochter (8) wurde sehr freundlich begrüßt, behandelt und auch "ins Boot geholt".

Bewertung vom 10.02.2020

Retter in der Not

Ich verdanke Dr. Heißenberg, dass er mich dank zwei erfolgreicher OP'S (NNH) zurück in mein altes glückliches Leben zurückgeholt hat. Für mich könnte es in meiner Lage keinen besseren Arzt geben, für mich war er "der Arzt"! Sehr freundlich und sehr professionell! Ich bin sehr sehr dankbar, dass er mir empfohlen wurde und ich ihn aufgesucht habe. Er war mein Retter uns ist es immer noch!

92%Weiterempfehlung
72.300Profilaufrufe