Dr. med. Ulrike Walter

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

DankeDr. Walter!

Königstr. 33-3790402 Nürnberg

Leistungsübersicht

AkupunkturFMD-funktionelle Myodiagostikapplied kinesiologyTinnitusdiagnostikAllergieNasennebenhöhlenentzündungKinesiologieHypnoseRaucherentwöhnungReizdarmdiagnostikHistaminintoleranzHomöopathieGewichtsreduktionskonzeptNeuraltherapie

• Naturheilkundliche Verordner

Ich heiße Dr. med. Ulrike Walter und bin Fachärztin für HNO-Heilkunde. In meiner Praxis in der Nürnberger Innenstadt kombiniere ich moderne Schulmedizin mit einer ganzheitlichen, naturheilkundlichen Ausrichtung. Schwerpunkte habe ich in der Diagnostik und Therapie von Tinnitus, Schwindel, Allergien, chronischen Nebenhöhlenentzündungen und Infekten sowie im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminosen und Darmbeschwerden. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Zentral in der Ostermayr-Passage sind mein Team und ich bei der Behandlung von Beschwerden im Kopf-Hals-Bereich und auch ganzheitlich für Sie da. Wir bieten das komplette Spektrum der HNO-Heilkunde und setzen modernste Diagnostik ein, darunter besondere Untersuchungsverfahren für Schwindelpatienten. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept und ergänzen die Schulmedizin durch naturheilkundliche Verfahren wie Akupunktur, Applied Kinesiology, Homöopathie und Neuraltherapie. Ergänzend bieten wir weitere Leistungen wie zum Beispiel die Hypnosetherapie an. Gerade dann, wenn eine Erkrankung mit Schmerzen einhergeht oder sogar chronisch geworden ist, bieten diese sanften Verfahren eine Alternative zu Behandlungen, die sich vorwiegend auf Symptome, aber weniger auf deren Ursachen konzentrieren. Großen Wert legen wir zudem auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten und tun alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir stehen auch in der aktuell schwierigen Situation weiterhin unseren Patienten vor Ort zur Verfügung. Gerne können Sie auch unsere Videosprechstunde nutzen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0911/6564767. Unsere aktuellen Sprechzeiten haben sich geändert. Wir sind Mo. + Di. von 9-13 und 15-18 Uhr, am Mi. + Fr. von 8-13 Uhr sowie am Do. von 9-14 und 15-17.30 Uhr für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ulrike Walter und das Praxisteam

Dr. med. Ulrike Walter

In der Praxis Dr. Ulrike Walter erwartet Sie moderne, hochwertige HNO-Heilkunde, Naturheilkunde und Akupunktur. Wir setzen neueste Diagnostik und sanfte Therapieverfahren ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Tinnitus

• Allergien

• Chronische Infekte und Nasennebenhöhlenentzündungen

• Tinnitus

Leiden Sie an einem Pfeifen, Rauschen, Summen, Zirpen oder ähnlichen Geräuschen im Ohr, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Geräuschquelle gibt? Auch wenn Tinnitus an sich nicht gefährlich ist, kann das Phänomen zu erheblichem Leidensdruck führen. Wie laut die Geräusche sind und ob sie mit einer Hörminderung einhergehen, ist individuell verschieden. Millionen von Menschen sind von Tinnitus betroffen. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Symptom, das eine Vielzahl von Ursachen haben kann. Zunächst muss daher eine detaillierte Diagnostik erfolgen. Die gute Nachricht ist: Auch bei chronischem Tinnitus kann eine individuelle Therapie helfen, die Ohrgeräusche wieder zu verlernen oder die emotionale Belastung zu reduzieren. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Allergien

Eine Allergie entsteht, wenn das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe reagiert, als wären sie eine Gefahr für den Körper. Dadurch kommt es zu Symptomen wie tränenden Augen, Hustenreiz, Niesen, Fließschnupfen oder Atembeschwerden. Häufige Auslöser für Allergien sind zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben. Aber auch Nahrungsmittel oder Medikamente können Allergene sein. Mithilfe von verschiedenen Tests können wir herausfinden, ob und auf welche Stoffe Sie allergisch reagieren. Das geeignete Verfahren wählen wir individuell auf den Einzelfall abgestimmt aus. Anschließend entwickeln wir ein passendes Therapiekonzept für Sie. Dabei wenden wir auf Wunsch auch alternative Heilmethoden an wie die Akupunktur, Eigenblutbehandlung oder Homöopathie. Auch die Hyposensibilisierung zählt zu unseren Leistungen.

• Chronische Infekte und Nasennebenhöhlenentzündungen

In unsere Praxis kommen häufig Patienten, die an wiederkehrenden, lange anhaltenden Infekten leiden. Manche sind von chronischen Nebenhöhlenentzündungen betroffen – zum Teil, obwohl sie bereits schon einmal an den Nasennebenhöhlen operiert worden sind. Meist sind die Ursachen für die Infektneigung unklar. Nur selten hängt sie mit einem angeborenen Immundefekt zusammen. Wir haben uns auf die Diagnostik und Therapie von chronischen Infekten spezialisiert und bieten zu diesem Thema eine eigene Sprechstunde an. Oft können Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems helfen, die Lebensqualität zu verbessern. Dazu zählen zum Beispiel Symbioselenkung und Darmsanierung, Eigenblutbehandlung, Autovakzinetherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, ausleitende Verfahren oder Vitamin C-Infusionen

Weitere nützlichen Informationen erhalten Sie hier.

Bei uns stehen Sie als Mensch mit Ihrem individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern Ursachen.

• Tinnitusbehandlung ganzheitlich und neuromodulative Verfahren

• Kinesiologie

• Hypnose

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Heilverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, das seit vielen Jahren auch bei uns etabliert ist. Es basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen durchzogen ist. Kommt es zu Störungen im Energiefluss, entstehen Beschwerden und Krankheiten. Ich verfüge über ein A und B Diplom in Akupunktur und wende sowohl die Körper und Ohrakupunktur, sowie die Mund-Akupunktur nach Gleditsch als auch die Schädel-Akupunktur nach Yamamoto seit vielen Jahren in mir bewehrter Weise an. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Tinnitus, Schmerzen, Allergien, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion oder chronischer Schwindel.

• Tinnitusbehandlung ganzheitlich und neuromodulative Verfahren

Tinnitus-Geräusche werden vom Gehirn wahrgenommen. Deshalb ist es auch möglich, solche Geräusche wieder zu „verlernen“, selbst wenn ein Tinnitus bereits chronisch geworden ist. Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik entwickeln wir ein individuelles, ganzheitliches Konzept für Sie. Dabei kombinieren wir verschiedene Therapiebausteine, die unter anderem muskuläre Entspannungs- und Triggerpunktverfahren, Scenartherapie und eine Magnetfeldbehandlung der Kau- und Nackenmuskulatur einbeziehen. Zu den weiteren, in diesem Schwerpunkt relevanten Therapiebausteinen zählen das RESET-Verfahren, die Akupunktur, die Neuraltherapie, die Infusionstherapie, die pflanzliche, homoöpathische und orthomolekulare Medizin sowie Hypnose und psychosomatische Energetik. Außerdem können in Ihrem ganzheitlichen Behandlungskonzept auch neuromodulative Verfahren mitwirken. Die genaue Abstimmung dieser Behandlung muss sich immer nach den individuellen Hauptursachen des Tinnitus beim einzelnen Patienten richten.

• Kinesiologie

Applied Kinesiology ist eine ganzheitliche, diagnostische Methode, um gesundheitliche Störfaktoren und Organbelastungen zu erkennen. Sie basiert auf der Annahme, dass sich alle physischen und psychischen Vorgänge des Körpers auch im Funktionszustand der Muskeln widerspiegeln. Deshalb können gezielte Muskeltestungen bei der Störfeldsuche helfen. Für die Untersuchung wählen wir zunächst Muskeln mit Organbezug aus und testen ihre Reaktion sowohl im Normalzustand als auch in Reaktion auf bestimmte Reize. Ich verfüge über ein Diplom in Applied Kinesiology und habe dafür eine fundierte Ausbildung absolviert.

• Hypnose

Eine Hypnotherapie kann helfen, Schmerzen zu lindern, Ängste abzubauen, die eigenen Ressourcen zu stärken, zu entspannen und vieles mehr. Auch bei der Tinnitus-Behandlung, zur Rauchentwöhnung und Gewichtskontrolle setzen wir Hypnose häufig ein. Vor der Behandlung führen wir ein Gespräch, in dem wir den Ist- und den Sollzustand klären. Anschließend leiten wir die Trance mit speziellen sprachlichen Induktionstechniken ein. Ihre Aufmerksamkeit wird auf das innere Erleben gelenkt, sodass ein Zugang zum Unterbewusstsein möglich wird. Während der Hypnose bleiben Sie ansprechbar und behalten Ihre Entscheidungsfreiheit. Nichts passiert gegen Ihren Willen.

• Raucherentwöhnung ganzheitliches Konzept

Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören, aber waren bisher nicht erfolgreich? Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen Konzept. So kann zum Beispiel eine Kombination aus Hypnotherapie, Akupunktur und Homöopathie oft helfen, dauerhaft zum Nichtraucher zu werden. Indem wir das Unterbewusstsein mit einbeziehen, fällt es vielen Rauchern leichter, ihr Ziel konsequent zu verfolgen und auf Zigaretten zu verzichten. Insbesondere die Akupunktur hat sich als unterstützende Behandlung zur Raucherentwöhnung bewährt. Wir beraten Sie gerne einmal persönlich zu diesem Thema.

• Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen

Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Dabei ist es ist keine gute Lösung, ständig Antibiotika einzunehmen, denn das belastet den Darm. Dieser wiederum spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Wir führen eine ausführliche Anamnese und genaue Diagnostik durch, um mögliche Ursachen für die Infektneigung aufzuspüren. Anschließend beraten wir Sie zu einem geeigneten Behandlungskonzept, wie Sie den Antibiotikaverbrauch und die Erkrankungshäufigkeit senken können.

• Reizdarmdiagnostik und Behandlung ganzheitlich

Häufige Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung: Das können Symptome für einen Reizdarm sein. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung des Darms, deren genaue Ursachen noch unklar sind. Experten gehen davon aus, dass verschiedene Faktoren zusammenspielen, zum Beispiel Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress, psychische Belastung oder Infektionen. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die Darmflora bei Reizdarm-Patienten verändert. Oft kann eine ganzheitliche Behandlung und Darmsanierung helfen, Beschwerden zu lindern.

• Histaminintoleranz

• Schwindeldiagnostik und Therapie (auch ganzheitlich)

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Homöopathische Infusionen

• Herd- und Störfeldbehandlung

• Antistressberatung und Therapien

• Neuraltherapie

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Homöopathie

• Gewichtsreduktionskonzept

• Laserakupunktur

• Liebscher-Bracht Antischmerz-Osteopressur und Dehnübungsprogramm

• Schnarchuntersuchungen und Diagnostik Schlafapnoe

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich verbinde schulmedizinisches Wissen mit sanften Behandlungen aus der Erfahrungsheilkunde. Dabei nehme ich mir viel Zeit für Sie und stelle Ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Jeder Patient ist für mich einzigartig und in erster Linie Mensch – nicht nur Kranker. Deshalb betrachte ich Körper, Geist und Seele stets im Zusammenhang. Statt Symptome zu behandeln, suche ich nach der Ursache für chronische Beschwerden und behandele ganzheitlich. Mein Team und ich kümmern uns individuell um Ihr Anliegen mit einem weiten Spektrum an schulmedizinischer und naturheilkundlicher Kompetenz. Sollten wir einmal an unsere Grenzen stoßen, verfügen wir über ein breites Therapeutennetzwerk, an das wir Sie im Bedarfsfall persönlich vermitteln können.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für HNO-, Naturheilkunde und Akupunktur Dr. med. Ulrike Walter in der Königstr. 33-37 in der Ostermayr-Passage in Nürnberg. Dank unserer zentralen Lage sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die U-Bahn-Station Lorenzkirche ist nur wenige Meter entfernt. Unser freundliches, kompetentes Team erwartet Sie in entspannter Atmosphäre. Wir alle stellen das Wohl unserer Patienten bei unserer Arbeit in den Mittelpunkt und halten uns durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation sind Wartezeiten auf die Behandlung in unserer Praxis meist sehr kurz. Termine vergeben wir zeitnah. Bitte nutzen Sie gerne auch unsere Online-Terminbuchung! Neben unseren allgemeinen Sprechzeiten bieten wir auch Individualsprechstunden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich in Aachen und München absolviert und 1983 meine Approbation als Ärztin sowie meinen Doktortitel erhalten. Anschließend war ich Assistenzärztin in der Neurochirurgie Erlangen und in der Anästhesie und HNO in Nürnberg und habe 1989 meine Facharztprüfung abgelegt. 1993 habe ich mich schließlich in einer HNO-Gemeinschaftspraxis in Nürnberg-Langwasser niedergelassen. 2002 wechselte ich ins HNO-Zentrum in der Nürnberger Innenstadt, wo ich bis Ende 2013 tätig war – vier Jahre lang zusätzlich in einer Filialpraxis im Nürnberger Süden. Seit März 2014 bin ich in meiner Praxis in der Königstraße für meine Patienten da. Neben der klassischen Schulmedizin habe ich auch zahlreiche Weiterbildungen in der Naturheilkunde durchlaufen. So verfüge ich zum Beispiel über die Weiterbildung Naturheilverfahren, ein A und B Diplom in Akupunktur, ein Diplom in Applied Kinesiology, ein Zertifikat in Hypnose und mehrere Zertifikate von Kongressausbildungen für Integrative Medizin. Wirklich kontinuierliche Weiter- und Fortbildungen in Seminaren und Webinaren in der Ganzheitsmedizin sind für mich das ganze Jahr über selbstverständlich und spannend. Privat verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie und guten Freunden, in der Natur oder beim Sport.

Dr. Walter gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top Ärztin

Hiermit möchte ich meine Erfahrungen teilen, damit ich zeigen kann, dass es immer wieder Hoffnung gibt, auch wenn der Weg aussichtslos zu sein scheint…

Frau Walter hat meinen elfjährigen Sohn und mich in einer sehr schwierigen Zeit begleitet.

Bei meinem Sohn wurde vor einem Jahr ein Hörverlust des rechten Ohrs festgestellt.

Als mein Sohn dies bemerkt hat, fing die nervenaufreibende und stressige Zeit voller Enttäuschungen, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit an.

Wir waren bei drei bis vier HNO Ärzten, alle haben uns das gleiche gesagt und zwar dass es aussichtslos sei und dass es keine Chance auf Besserung und Therapie gäbe.

Sie rieten uns, uns mit dieser Situation abzufinden.

Nur Frau Walter war anderer Meinung. Sie sagte zwar, dass es schwierig sei, aber dass sie alles Mögliche versuchen werde, meinen Jungen zu therapieren.

Vom ersten Tag an hat Frau Walter meinem Sohn pflanzliche Mittel verabreicht. In dieser hoffnungslosen Situation ist sie zu einem Lichtblick geworden. Sie hat uns dazu gebracht, dass wir auf Heilung geglaubt haben.

Eine lange Therapiephase begann für uns. Frau Walter und wir haben die Hoffnung nie verloren.

Test wurden durchgeführt und man konnte hin und wieder Verbesserungen des Hörapparates feststellen. Frau Walter hat mit der Therapie weitergemacht.

Als wir nach einem Jahr, wieder einen Test mit Frau Walter gemacht haben, konnte man deutlich eine sehr große Verbesserung des Hörapparates feststellen, er konnte fast wieder „normal“ hören. Das war überwältigend für uns.

Ich danke Frau Walter vom ganzen Herzen, dass sie diese Therapie durchgeführt hat und dass sie die Hoffnung nicht verloren hat. Sie hat wirklich alles gegeben und dazu beigetragen, dass mein Sohn und ich an Wunder glauben.

Bewertung vom 26.03.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Schnell drangekommen, super kompetente Beratung

Ich kam ohne Termin und musste trotzdem nicht lange warten. Die Untersuchungen waren sehr umfangreich und alles wurde mir ausgiebig und freundlich erklärt. Auch im Arztgespräch blieben keine Fragen offen und mein Problem war mit einem einfachen Meerwasser-Nasenspray zu behandeln, es wurden keine unsinnigen Medikament verschrieben oder sonstiges.

Kommentar von Dr. Walter vom 28.03.2020

Lieber Patient, ich freue mich sehr über Ihre Bewertung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben , uns auf dieser Plattform zu loben. Auch in diesen wahrhaft für alle schwierigen Zeiten, versuchen wir trotz aller Einschränkungen einen einigermaßen normalen Praxisbetrieb zur Versorgung unserer Patienten aufrecht zu erhalten. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Beschwerden rasch zurück gehen und bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße Ulrike Walter

Bewertung vom 28.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Beratung und Behandlung auf TOP-Niveau

Termin/Wartezeit:

- die Terminvereinbarung erfolgte Online für den nächsten Tag

- die Wartezeit in der Praxis war sehr kurz

- der Wartebereich ist sehr schön gestaltet

Behandlung:

- die Behandlung fand in angenehmer Atmosphäre statt

- die Behandlung war sehr ausführlich und informativ

- homöopathische Mittel wurden Verordnet und die Anwendung und Einnahme ausführlich erklärt

Daher kann ich Dr. Ulrike Walter uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Walter vom 28.03.2020

Lieber Patient, ich möchte Ihnen herzlich dafür danken, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit unserer Praxis auf dieser Plattform geteilt haben. Bleiben Sie gesund! Herzlichst Ulrike Walter

Bewertung vom 21.01.2020, gesetzlich versichert

Freundlich und sehr kompetent

Sehr saubere gut ausgestattete Praxis mit freundlichen Mitarbeitern.

Terminvergabe und tatsächlichen Zeitpunkt sind stimmig.

Gerne zu weiteremphelung an andere Patienten.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Kommentar von Dr. Walter vom 28.03.2020

Lieber Patient, Ganz herzlichen Dank für Ihre netten, positiven Worte über unsere Praxis und dass Sie Ihre Meinung hier veröffentlicht haben. Alles Gute für Sie und bleiben sie gesund! Herzlichst Ulrike Walter

Bewertung vom 08.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Fachärztin

Nach meinem Hörsturz bin ich erst in Panik geraten, aber bei Fr. Dr. Walter habe ich am dieselben Tag einen Termin bekommen und sie hat unverzüglich mit Maßnahmen angefangen. Sie ist nicht nur eine sehr kompetente HNO Fachärztin, sondern auch ausgezeichnete Heilpraktikerin. Mit allen möglichen Methoden hat sie versucht, mein Gehör zu retten. Und wirklich hat sich mein Hörvermögen deutlich verbessert. Ich würde Fr. Dr. Walter 100% weiterempfehlen und möchte mich nochmal sehr herzlich bei ihr bedanken.

Kommentar von Dr. Walter vom 28.03.2020

Lieber Patient, Ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung hier und wir freun uns sehr, dass wir Ihnen mit all unseren Möglichkeiten auch auf der ganzheitlichen Ebene helfen konnten! Alles gute und bleiben sie gesund! Herzlichst Ulrike Walter

80%Weiterempfehlung
27.206Profilaufrufe