Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Dr-Kurt-Schumacher-Str 1990402 Nürnberg

Kardiologie
Notfallmedizin

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine Praxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse und die Schwerpunkte meiner internistischen Behandlungen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Informationsangebotes sind unsere Leistungen. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Bei uns können Sie auch Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin in Anspruch nehmen.

Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns; wir helfen Ihnen gerne!

Ihr Dr. med. Alexander Stadelmann

1991 bis 1998Studium der Humanmedizin
1997 bis 1998Praktische Ausbildung
1999 bis 2000Arzt im Praktikum
2000 bis 2008Tätigkeiten im Herzzentrum Leipzig, Klinik für Kardiologie, (Prof. Dr. med. G. Schuler), Abteilung für Rhythmologie und Elektrophysiologie (Prof. Dr. med. G. Hindricks)
2005Facharztbezeichnung Innere Medizin
2008Schwerpunktbezeichnung Kardiologie
2008 bis 2011Kardiologischer Oberarzt am Helios Krankenhaus, Leisnig (Klinik für Innere Medizin)
2011 bis 2014Internist und Kardiologe in der Gemeinschaftspraxis »Innere am Stadtpark«, Nürnberg
01/2015Eigene Praxis »Kardiologie am Weißen Turm«, Nürnberg

Kardiologie am Weißen Turm

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und habe mir im Laufe der Zeit Spezialkenntnisse im Fachgebiet Kardiologie angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beraten und behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden. Außerdem bin ich in der Notfallmedizin ausgebildet.

• Kardiologie

• Notfallmedizin

• Kardiologie

• Notfallmedizin

Kardiologie am Weißen Turm

In unserer internistischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Allgemeine und kardiologische Diagnostik

• Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

• Prävention und Frühdiagnostik

• Allgemeine und internistische Diagnostik

• Allgemeine und kardiologische Diagnostik

• Ruhe-EKG
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens)
    • Konventionell
    • Mit Kontrastmittel
    • Transösophageale Echokardiographie (TEE, Schluckecho)
    • Stressechokardiographie
    • Kardiologische Check-up-Untersuchungen
    • Über Zusammenarbeit mit Kliniken Indikationsstellung und Planung von Herzkatheteruntersuchungen und ggf. Ballonkatheter (PTCA), Stentimplantation, Implantation von Herzschrittmachern oder ICDs, elektrophysiologische Untersuchungen und Katheterablation (Verödung), herzchirurgische Eingriffe (konventionell oder in minimalinvasiver Technik), perkutane Herzklappenoperationen (über einen Leistenzugang)
  • Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

• Ruhe-EKG
    • Langzeit-EKG (24 Stunden oder 7 Tage)
    • Eventrekorder (Ereignisaufzeichnung bei selten auftretenden Rhythmusstörungen)
    • Abfrage und Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren (ICDs), auch CRT-Systeme (biventrikuläre Schrittmacher oder ICDs zur Behandlung der Herzschwäche) fast aller auf dem Markt befindlichen Hersteller (St. Jude, Biotronik, Medtronic, Boston Scientific, Ela)
  • Prävention und Frühdiagnostik

Einen Schwerpunkt stellt die Vorbeugung (Prävention) und Frühdiagnostik im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.

• Allgemeine und internistische Diagnostik

• Lungenfunktionstest
    • Ultraschall der Schilddrüse und des Bauchraums
    • In Kürze über Kooperationspartner diabetologische und angiologische Diagnostik und Therapie am Standort
  • Stressberatung

Unser Leben ist oft sehr leistungsorientiert, der Alltag ausgefüllt mit vielen Aktivitäten, Terminen und Verpflichtungen, und das können wir nicht immer ändern.

Mitunter reagiert der Körper mit Erschöpfungszuständen oder Symptomen, manchmal auch bereits, bevor uns dies wirklich bewusst wird. Mögliche Symptome können Herzrasen oder unspezifische Herzbeschwerden sein.

Wir beraten Sie bezüglich Stressmanagement, Entspannungstechniken und Lebensstiländerung.

2,9

16.12.2020

Hervorragende Praxis

Nettes kompentes Team, fachärztliche genaue Diagnostik,keine Wartezeit , stets telefonisch erreichbar, im Vergleich zu anderen Praxen genauere Untersuchungen.

28.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetent und freundlich

Meine Kontrolluntersuchungen sind sehr gründlich. Ich habe vollstes Vertrauen in Dr. Stadelmann. Ich bin bei ihm als Herzpatient. Er hat mich vor 3 Jahren aus der Praxis ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wurde sofort operiert. Das hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Ich halte ihn für sehr kompetent und ich fühle mich bei ihm in guten Händen.

17.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

nächster freier Termin Mitte 2020

Aufgrund einer Überweisung zum Kardiologen habe ich in dieser Praxis angerufen und erfahren, dass ich erst Mitte 2020 einen Termin bebommen könne.

Ich war nicht in Behandlung, da ich keinen zeitnahen Termin bekommen habe!!

Nach meiner Meinung sollten Praxen wie diese von Dr. Stadelmann bei Jameda gesperrt werden!

Ich habe bei einem Kollegen am 09.01.2020 einen Termin bekommen.

15.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt bei Herzerkrankungen

"Erkrankungen: Z.n. 1-Gefäß-KHKmit RIVA PTCA und Bare metal Stent Implantation am 31.07.2008 in der Uni-Klinik Würzburg wegen Gefäßverschuß von 90 %. Paroxysmales Vorhofflimmern bei hochgradig dilatiertem linken Herzvorhof. Bluthochdruck. Z.n. Synkope (Herzstillstand am 11.04.2016), Herzvergrößerung und Herzschwäche

Sonstige Erkrankungen: Asthma bronchiale, COPD, Lungenemphysem, Schlafapnoe-Syndrom III. Grades, Depressionen und Migräne

Ich befinde mich seit dem 02.09.2014 in Behandlung von Herrn Dr. Stadelmann. Der Arzt verfügt über die Fähigkeit genau hinzuhören, über welche Beschwerden der Patient klagt. Eine Eigenschaft die Herzpatienten nicht unterschätzen sollten. Danach führt er sehr genau die erforderlichen Untersuchungen durch (EKG, Ultraschall des Herzens, Ultraschall der Halsschlagadern, Belastungs-EKG, Stressechokardiographie und evtl. notfallmäßige Blutabnahme bei V.a. Herzinfarkt.). Er erklärt verständlich, was er an Befunden festgestellt hat und gibt auf Nachfragen eine dem Laien nachvollziehbare Antwort. Ebenso leitet er bei einem Nebenbefund, die außerhalb seines Fachbereiches liegen, die erforderlichen Maßnahmen ein. Da Herzbeschwerden auch im Zusammenhang mit psychosozialen Problemen stehen können, nimmt er sich auch hierfür die notwendige Zeit. Er gibt Empfehlungen zum richtigen Umgang mit der Herzerkrankung und erklärt die Wirkmechanismen der verordneten Medikamente. Ebenso erstellt er einen Gesamt-Medikationsplan welcher den Namen und den Wirkstoff der Medikamente auflistet und von meinem Hausarzt und den anderen Ärzten als sehr vorbildlich bezeichnet wird. Ich habe nie den Eindruck „abgefertigt“ zu werden. Notfallmäßig bekommt man sofort einen Arzttermin. Nach stationärer Entlassung aus dem Südklinikum Nürnberg, bekam ich übergangslos Folgetermine.

In dieser Praxis fühle ich mich bestens „aufgehoben“.

19.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetentes Team

Das gesamte Team von Herrn Dr. Stadelmann ist äußerst freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, man fühlt sich als Patient ernstgenommen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.02.2018