Allgemein- & Hausärzte:

Psycho-Kardiologie
Farbdoppler-Sonographie
Sportmedizin

Kardiologie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Florian Schmitz und ich bin im Preventive Care Center Nürnberg in der Forchheimer Str. 8 als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in einer Privatpraxis tätig. Mein Hauptgebiet ist die Diagnostik und Therapie internistischer Erkrankungen sowie Herz- und Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus stehe ich Ihnen auch als Hausarzt zur Verfügung.

Meine Leistungen reichen von intensiven Vorsorge-Check-ups, über Labortests bis zur anschließenden fachärztlichen Therapie.

Da die moderne Medizin immer bessere individuelle Prophylaxestrategien entwickelt, möchte ich Sie so früh wie möglich auf alle Maßnahmen hinweisen, die in Ihrem persönlichen Fall wertvoll sein können. In einem ausführlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie für eine gute Gesundheit im Alter und eine bleibende Lebensqualität wissen müssen.

Ihr Dr. med. Florian Schmitz

Preventive Care Center Nürnberg

Sie brauchen die Unterstützung eines Fach- oder Hausarztes, weil Ihnen eine Erkrankung zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht im Preventive Care Center Nürnberg im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie auf jameda mehr Details über unsere internistischen und kardiologischen Leistungen oder melden Sie sich in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Kardiologischer Check-up

• Diagnostik und Therapie internistischer sowie Herz- und Gefäßerkrankungen

• Kardiologischer Check-up

• Ausführliche Anamnese
      • Familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden …
    • Umfangreiche Blutwerte
    • Körperliche Untersuchung
    • Körperwerte
      • Blutdruck, Gewicht, Größe …
    • Ruhe-EKG
      • 12-Kanal Elektrokardiogramm
    • Belastungs-EKG
      • 12-Kanal EKG unter ergometrischer Belastung mit Blutdruckmessung
    • Bio-Impedanz-Analyse (BIA-Messung)
    • Erweiterte Gefäßdiagnostik
      • ABI-Messung (Knöchel-Arm-Index)
    • Farb-Ultraschall
      • Herz (Echokardiografie + CW- und PW-Duplex-Sonografie)
      • Spezialgefäß-Ultraschall der Gefäßinnenhaut, Halsschlagader
      • Transcranielle Duplex-Sonographie (TCD-Gefäßbeurteilung im Gehirn), Schilddrüse
      • Bauchorgane: Niere, Harnblase, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber, Gallenwege,
        Bauchschlagader
    • Urinanalyse
    • Besprechung der Laborwerte sowie bisheriger Untersuchungsergebnisse.
      Definition weiterer Maßnahmen.
  • Diagnostik und Therapie internistischer sowie Herz- und Gefäßerkrankungen

• Farb-Duplex-Ultraschall aller inneren Organe: inkl. hochauflösender Darstellung der Organe sowie Bauchgefäße, Nierenarterien, peripheren Arterien und Venen
    • Transösophageale Echokardiographie: TEE-Schluck-Echokardiographie
    • Stress-Echokardiographie
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Psychosomatische Medizin: Speziell auch Psycho-Kardiologie
    • Diagnostik und Komplexbehandlung zur Schlaganfall-Vorbeugung
    • Spezielle Kardiologie: Pulswellen-Geschwindigkeitsmessung zur Feststellung der Gefäßgesundheit und optimalen Einstellung von Herzpatienten. Therapeutische Erfolgskontrolle
    • MRT: Kernspin
    • Cardio MRT: Zum sicheren Ausschluss von Herzmuskel- und Herzklappenentzündungen
    • CT: Computertomographie
    • Cardio CT: Zur direkten Darstellung der Herzkranzgefäße und sicherem Ausschluss eines Herzinfarktrisikos
    • Leistungsdiagnostik: Ergospirometrie mit Laktatmessung
    • Langzeit-Zuckermessung: Continuous Glucose Monitoring (CGM)
    • Spezielle Laboranalysen inklusive Tumormarker, Hormonstaging, Immunologie, Rheumatologie, Genanalysen
    • Belastungstests: Belastungs-EKG, Ergospirometrie, Stress-MRT zur detaillierten Darstellung von Belastungsstörungen von Patienten und Leistungssportlern
    • Sportmedizin
    • Präoperative Untersuchungen
    • Ambulante, häusliche und fachärztliche Behandlung

Preventive Care Center Nürnberg

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Florian Schmitz Facharzt für Innere Medizin

Dr. Schmitz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Nürnberg

03.03.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Arzt der sich Zeit nimmt und den Patienten zuhört

Ich kam zu Dr Schmitz, da ich einen Check Up nach meiner Covid Infektionen machen wollte, um sicher zu gehen dass ich keine Folgeschäden erlitten habe. Er hat sich die Zeit genommen und sich angehört worum ich mir Sorgen mache und was mir wichtig ist. Er hat mir die Untersuchungsergebnisse sehr gut erklären können, sodass auch ich diese nachvollziehen konnte und hat sich bestens um mich gekümmert.

01.01.2021 • Alter: über 50

Wie immer freundliche und kompetente Betreuung

Ich war jetzt zum 3. Checkup bei Dr. Schmitz. Ich glaube es sagt einiges aus dass ich über 150km einfache Anreise auf mich nehme um mich hier untersuchen zu lassen.

Der Termin konnte sehr kurzfristig wahrgenommen werden, trotz vorweihnachtlichem Stress und Corona lief alles gewohnt professionell und ohne große Wartezeiten ab.

28.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Der beste Arzt bei dem ich je war

Seit über einem Jahr bin ich zu Vorsorgeuntersuchungen und der Einstellung von Medikamenten bei Herrn Dr. Schmitz und seinem Team. Das gesamte Team arbeitet kompetent und freundlich. Die Einzelgespräche und Untersuchungen laufen sehr angenehm, Herr Dr. Schmitz hört gut zu und berät sehr ausführlich. Ich fühle mich sehr gut betreut und werde sehr gerne bleiben, trotz einer ca. halbstündigen Anfahrt. Dr. Schmitz ist mittlerweile auch mein Hausarzt. Ich werde Herrn Dr. Schmitz und seine Praxis mit Sicherheit weiterempfehlen!

16.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Gesundheits-Check

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit dieser Praxis, bin ich auch zum Gesundheits-Check bei Dr. Schmitz gewesen. Es gab zwei Termine und Dr. Schmitz nahm sich die notwendige Zeit um auch alle meine Fragen zu beantworten. Aufgrund seiner offenen und herzlichen Art war sofort ein Vertrauensverhältnis hergestellt. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und hervorragend betreut. Auch seine Assistentin war zurvorkommend und einfühlsam.

Ein großes Lob an die beiden und die gesamte Praxis!

29.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden, 100% Weiterempfehlung

Ich hatte aktuell den Vorsorge Check up bei Herrn Dr. Schmitz. Dieser umfasste 2 Termine. Das Vertrauensverhältnis war sofort aufgebaut. Herr Dr. Schmitz nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles so, dass man es als "Laie" auch versteht. Ich hatte eine Vorsorgeuntersuchung noch nie so umfangreich und professionell. Darüber hinaus wirkte Herr Dr. Schmitz sehr kompetent und gewissenhaft auf mich. Hier steht das Wohlbefinden/die Gesundheit des Patienten an erster Stelle und das merkt man auch.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.02.2019