Allgemein- & Hausärzte:

Ärztin, Internistin

Findelwiesenstr. 890478 Nürnberg

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Es freut mich sehr, dass Sie Interesse an unserer Fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis für hausärztliche Versorgung und an meinen Leistungen als Internistin mit der Weiterbildung zur Hausärztin zeigen. Ich bin Dr. med. Janina Pakarek und gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Martin Geistreiter sorge ich in unserer Praxis in der Findelwiesenstrasse in Nürnberg für Ihre Gesundheit. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an fachärztlich allgemeinmedizinischen und fachärztlich internistischen Methoden. Dieses reicht von Vorsorge über Ultraschalluntersuchungen bis hin zu Hämatologie und Onkologie. Wenn Sie Fragen zu unseren Behandlungsmethoden haben sollten, oder einen Termin vereinbaren möchten können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren.

Ihre Dr. med. Janine Pakarek

Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg
1995 bis 2001Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin, in diesem Zeitraum unter Anderem auch Tätigkeiten in den Bereichen internistische Intensivstation, Endoskopie, Radiologie, Ultraschallabteilung
2003Erwerb der Zusatzbezeichnung Hämatologie und Onkologie. ?

Durch meine zusätzliche Ausbildung zur Krebsspezialistin haben wir die Möglichkeit, Tumor- und Bluterkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ich habe zusätzlich weitgreifende Erfahrung auf dem Gebiet der Sonografie (Ultraschall-Bildgebung).

Gemeinschaftspraxis für hausärztliche Versorgung

Ich bin Ihr Ansprechpartner für die Behandlung von Symptomen, die eine Begutachtung Ihres gesamten Organismus erfordern. Darüber hinaus habe ich mich auf die Betreuung von Zuckerkranke, Hämatologir und Onkologie und Vorsorgeuntersuchungen spezialisiert, um Ihnen eine noch tiefer gehendere Behandlung anbieten zu können. Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis in der Findelwiesenstrasse in Nürnberg willkommen.

• Allgemeinmedizin und Innere Medizin

• Hämatologie und Onkologie

• Vorsorgeuntersuchungen

• Allgemeinmedizin und Innere Medizin

• Betreuung von Zuckerkranken, an koronarer Herzkrankheit und an Brustkrebs Erkrankter in speziellen Behandlungsprogrammen (Disease Management Programme Diabetes, KHK, chron. obstruktive Lungenerkrankung, Asthma  und Brustkrebs)
    • Wundbehandlung, Verbände
    • Kleine Chirurgie
    • Reizstrombehandlung
    • Impfungen (alle, außer Gelbfieber)
    • Reisemedizinische Beratung
    • Hausbesuche, Pflegeheim- und Hospizbetreuung
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Diagnose und Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, Stoffwechselstörungen.
    • EKG/Belastungs-EKG
    • Langzeit-EKG
    • Lungenfunktionsprüfung
    • 24-Stunden-Blutdruckmessung
    • Infusionen
  • Hämatologie und Onkologie

Diagnose und Behandlung von Tumor- und Bluterkrankungen wie Brustkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs, Hoden-/Prostatakrebs, Eierstock-/Gebärmutterkrebs, Lymphdrüsentumore, chronische Leukämie

• Ambulante Betreuung von Tumorpatienten
    • Individuelle Beratung bei familiärer Tumorbelastung
    • Tumorvorsorge- und Tumornachsorgeprogramme
  • Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen:

• Gesundheits-Check
    • Krebs-Vorsorge
    • Hautkrebsscreening
    • Herz- und Kreislaufuntersuchung
    • Schilddrüsen-, Gefäß- und Kardio-Check
    • Untersuchung des Stoffwechsels
    • Fitness-Check

Häufig übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen.

•  Gesundheits-Check für Erwachsene über 35
    • Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer ab 45
    • Jugendgesundheitsvorsorge (13. bis 14. Lebensjahr)

Gemeinschaftspraxis für hausärztliche Versorgung

Ich möchte, dass Sie sich in unserer Hausarztpraxis wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen ein Ansprechpartner sein, dem Sie vertrauen können. Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Psychomatische Grundversorgung

• Vitalmedizin

• Ultraschalluntersuchungen

Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse
    • Abdomen (Bauchorgane)
    • Urogenitalorgane
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• M2PK Stuhltest (für Darmkrebsfrüherkennung)
    • Bladder Check (Test auf Blasenkrebs)
    • Streptokokken-A Schnelltest
    • Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA-Wertes) zur Vorsorgediagnostik des Prostatakrebses
    • Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Unterleibsorgane (Leber, Galle, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Prostata) im Sinne einer erweiterten Krebsvorsorge
    • Hormonstatus der Sexualhormone für Frau und Mann
    • Laboruntersuchungen von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen (im Vollblut)
    • Laboruntersuchungen zur Bestimmung des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall sowie des Osteoporoserisikos
    • Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (über 300 Nahrungsmittel)
    • Belastungs-EKG zur Bestimmung der körperlichen Fitness
    • Reisemedizinische Beratung inklusive entsprechender Impfungen/Malariaprophylaxe
  • Psychomatische Grundversorgung

Unsere Ärzte verfügen über die Weiterbildung zur Psychosomatischen Grundversorgung.

• Lösungsorientierte Beratung mit dem Ziel, die eigenen Möglichkeiten des Ratsuchenden aufzuzeigen und zur Heilung zu mobilisieren.
    • Klärung von komplexen Zusammenhängen körperlicher Symptome auf dem Boden psychischer Probleme
    • Psychische Begleitung chronisch und onkologisch Erkrankter
    • Krisenintervention
  • Vitalmedizin

Förderung von Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit.

Hierzu gehören die Bereiche Ernährung, Vitamine und Spurenelemente. Verbesserung von Beweglichkeit und Fitness durch körperliches und mentales Training, wie auch mit Hilfe gezielter Medikamente

Wir führen folgende Behandlungsprogramme als intensive Infusionsbehandlung durch:

Entgiftungskur:

• Unterstützt die durch Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit, Umweltgifte, Alkohol, Schwermetallen wie Amalgan be-/überlastete Leber in ihrer Entgiftungsfunktion

Aufbaukur:

• Zur Überwindung von Erschöpfungszuständen und zur Verbesserung der Rekonvaleszenz nach schweren Krankheitszuständen und lang anhaltenden Belastungen

Aktivkur:

• Schafft neue Energie sowohl für Sportler, wie auch für alte Menschen, für chronisch Kranke, wie für kurzfristig überforderte und ausgepowerte Menschen

Vitamin-C Hochdosisbehandlung:

• 3-5malige Infusionsbehandlung mit jeweils 7,5 g Vitamin C, gegebenenfalls kombiniert mit intravenöser Gabe von Zink zur Infektabwehr und Abwehr von drohenden Erkältungskrankheiten, Stärkung des Immunsystems (auch bei Krebserkrankungen), Verbesserung der Wundheilung usw.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Janine Pekarek und Martin Geistreiter

16.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Endlich eine Ärztin die sich perfekt auskennt in ihrem Metier!

09.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich, kompetent und sachlich

Hat mich zusammen mit Herrn Dr. Geistreiter sehr gut behandelt. Er und sie erkannten auf einen Blick meine Gürtelrose und verschrieben mir gute Medikamente. Bin seit März in der Praxis Geistreiter/Pekarek in Behandlung und sehr zufrieden.

10.04.2019

Sehr kompetente und nette Ärztin

Ich wurde mit höchster Kompetenz und Fürsorge behandelt. Fr. dr. Pekarek hat sich sehr viel Zeit genommen, um eine gründliche Anamnese durchzuführen. Anschließend wurden weitere Untersuchungen und Schritte für weitere Behandlung eingeleitet.

26.09.2018 • gesetzlich versichert

Empfehlenswert!

Ich bin seit vielen Jahren in dieser Praxis und war immer sehr zufrieden.

09.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle, professionelle und kompetente Behandlung

Frau Dr. Pekarek war schon nach fünf Minuten Wartezeit bei mir (bei einem "spontanen" Termin 20min nach meinem Anruf) und nach wenigen Minuten hatte ich mein Rezept.

Sie ist sehr höflich, was aber nicht unbedingt mit "freundlich" verwechselt werden kann, macht einen sehr kompetenten und berufserfahrenen Eindruck und ist direkt und schnell. Dies hat zwar alles Vorteile, hatte aber auch zur Folge, dass ich gar nicht auf die Idee kam (gefragt wurde ich nicht), mich nach Alternativen zu erkundigen oder einen Satz darüber zu verlieren, welche Mittel bei mir früher am besten gewirkt haben.

Bei Patienten mit Infektionserkrankungen hält sie Abstand, es gibt kein Händeschütteln bei Begrüßung oder Verabschiedung - etwas, das andere Ärzte anders halten und mittels Immunsystem und Desinfektion abfedern. Aber wie bei allen meinen Punkten kann man das so oder so sehen, anderen Patienten ist es vielleicht lieber zu wissen, dass dieser Abstand besteht.

Somit also alles in allem eine typische Schulmedizinerin, bei der die Krankheit im Vordergrund steht und nicht unbedingt der Patient. Den meisten Patienten ist das vermutlich auch ganz Recht so und auch ich bin zufrieden, wenn ich wieder gesund bin. :)

Diese Bewertung hier vielleicht als Anregung, etwas mehr und persönlicher auf die Patienten einzugehen.

Trotzdem sehr schön, eine halbe Stunde nach dem ersten Anruf die Praxis mit einem Rezept zu verlassen. Respekt für diese Effizienz an das Team und die Ärztin.

Letzte Aktualisierung17.04.2017