Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Onkologie
Hämatologie & Intern. Onkologie
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in meiner Privatpraxis für Onkologie und Hämatologie.

Nach meinem Studium in Berlin, Straßburg (Frankreich) und Perugia (Italien) habe ich viele Jahre im Universitätsklinikum Dresden gearbeitet. Neben den klassischen schulmedizinischen Therapiekonzepten interessierten mich vor allem biologische Verfahren. Deshalb wechselte ich an die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.

Seit 2009 war ich Leiter des MVZ am Krankenhaus Martha Maria in Nürnberg. Seit 2016 habe ich meine Privat-Praxis im Preventive Care Center Nürnberg. Hier lässt sich am besten meine Vorstellung einer optimalen Betreuung der Patienten verwirklichen: Vorsorge und Früherkennung, um möglichst viele Krankheiten zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Vor allem ausreichend Zeit und hervorragende räumliche und technische Voraussetzungen, um meinen Patienten das zu geben, was sie am meisten bei einer Krebsdiagnose brauchen: Halt und Orientierung. Ich stehe an Ihrer Seite!

• DIAGNOSTIK

Vorsorgediagnostik

Ausführliche Anamnese

Vorerkrankungen, Beschwerden, familiäre Vorbelastung, Medikamente usw.

Körperliche Untersuchung

Blutdruck, Gewicht, Größe…

12-Kanal-EKG

Bio-Impedanz-Analyse (Fett-Muskel-Relation)

Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie)

Organ-Ultraschall | Gefäß-Ultraschall

Alle Bauchorgane, Schilddrüse, Hals- und Bauchgefäße, Brustkorb, Weichteile, Lymphknoten

CT (Computertomographie)

MRT (Magnetresonanztomographie)

MRCP

Kernspintomografische Darstellung der Gallenwege und des Pankreasgangsystems

MRT Sellink

MRT Untersuchung des Dünndarms

Herz-MRT

Herz-CT

Punktion und Biopsie von Knochenmark (Beckenkammpunktion)

Großes Routinelabor

Spezielle Laboranalysen

Tumormarker, immunologische und molekulargenetische Tumoranalysen, Hormone, mikrobiologische Untersuchungen, Gerinnungsdiagnostik

CTC-Test

Beurteilung des Therapieansprechens durch Nachweis zirkulierender Tumorzellen

Urinanalyse

OP-Vorbereitung

Durchführung der vor einer Operation erforderlichen Labor-, EKG- und Lungenfunktionsuntersuchungen

Verlaufskontrollen unter onkologischer Therapie

Nachsorgeuntersuchungen nach erfolgte onkologischer Therapie

Betreuung von Patienten vor und nach autologer und allogener Stammzell- bzw. Knochenmarktransplantation

Ausführliche Besprechung aller Untersuchungsergebnisse

Abgabe einer zweiten Meinung (second opinion)

Versicherungsuntersuchungen

• THERAPIE

Individualisierte und umfassende Therapieplanung

Besprechung komplexer interdisziplinärer Therapiestrategien in einer Tumorkonferenz mit Beteiligung von Chirurgen, Strahlentherapeuten, Radiologen und anderen Fachdisziplinen. Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Kliniken. Behandlung im Rahmen von nationalen und internationalen Therapiestudien

Gezielte Krebstherapie („Targeted Therapy“)

Chemotherapien auch mittels tragbarer Pumpen

Immunochemotherapien: Kombination von Antikörpern mit einer Chemotherapie

Immunmodulatorische Therapie

Insulinpotentierte Chemotherapie

Ganzheitliches Therapiekonzept

Sportmedizinische Begleitung zum Muskelaufbau, Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

Optimierung des körpereigenen Krebsabwehrsystems: Immunstimulierung, Curcuma, Artesemin, Hochdosis-Vitamin C Ersatz von Immunglobulinen, gezielter Ersatz von Mineralien, Aminosäuren und Vitaminen bei Mangelzuständen

Ernährungsberatung sowie enterale und parenterale Ernährungstherapie

Psycho-onkologische Betreuung

Palliativ- medizinische Versorgung, auch unter häuslichen Bedingungen

Schmerztherapie

Transfusion von Blut und Blutbestandteilen

Bisphosphonattherapie knochenstabilisierende Infusionen bei Osteoporose und Knochenmetastasen

Ultraschallgestützte Aszitespunktionen

Therapie gutartiger Blutveränderungen: Eisenmangel und -überladung (Hämochromatose/Blutarmut, Vitaminmangel, Thalassämie, Sichelzellkrankheit, Veränderung der weißen Blutkörperchen,...

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Michael Würfel Facharzt für Innere Medizin

Dr. Würfel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

21.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schnelle und effektive Behandlung

Dr. Würfel hat sich für mich viel zeit genommen. Die Behandlung hat schnell angefangen; ich musste nicht lange auf einen Termin warten. Das Personal war auch sehr kompetent.

25.09.2020

Danke

Meine Bewertung möchte ich so kurz wie möglich verfassen.

Ich bin selbst Arzt.Wer nicht zu Dr Würfel geht verpasst die die beste Chance seine Gesundheit zu verbessern.Vielen Dank für alles Herr Dr.Würfel.

Alexander Fath

14.09.2020

Sehr kompetenter Arzt!

Herr Dr. Würfel ist ein sehr kompetenter und netter Arzt. Ich bin froh ihn als Arzt zu haben.Verzweifelt wegen meinem schlechten Gesundheitszustand hatte ich im Januar 2020 das erste mal einen Termin bei Dr. Würfel. Ich wurde sehr gründlich untersucht, und Dr. Würfel hat anhand verschiedener Testergebnisse sofort erkannt, was der Auslöser für meine gesundheitlichen Probleme war. Dank der vorgeschlagenen Therapie und seiner Kompetenz bin ich wieder gesund und leistungsfähig.

30.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Koryphäe in all seinen Fachbereichen, kompetent, professionell und freundlich.

Herr Dr. Würfel ist eine Kapazität in Diagnostik und Behandlung.

Als Experte bespricht er detailliert und mit Ruhe, auf Augenhöhe,

die Notwendigkeit weiteren Vorgehens.

Das Sprechstundenteam hat sehr gute fundierte Handlungsweisen.

23.07.2020

Kompetenter Arzt

Sehr freundlicher und patientenorientierter Arzt. Die Mädels des Teams sind super. Fühle mich wohl und sehr gut aufgehoben. Es wird sich Zeit genommen, eingehend und individuell auf den Patienten eingegangen. Beste Entscheidung für jede Behandlung über 100km zu fahren. Nach sehr langen Untersuchungen bei anderweitigen Ärzten wurde ich nicht Ernst genommen, nur abgefertigt. Unterlassene Hilfeleistung, würde ich sagen. Denn mit der Diagnose: Lymphdrüsenkrebs rettet Dr. Würfel mir das Leben. Danke!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.02.2019