Dr. Würfel

Onkologe
Hämatologe & Intern. Onkologe
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in meiner Privatpraxis für Onkologie und Hämatologie.

Nach meinem Studium in Berlin, Straßburg (Frankreich) und Perugia (Italien) habe ich viele Jahre im Universitätsklinikum Dresden gearbeitet. Neben den klassischen schulmedizinischen Therapiekonzepten interessierten mich vor allem biologische Verfahren. Deshalb wechselte ich an die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.

Seit 2009 war ich Leiter des MVZ am Krankenhaus Martha Maria in Nürnberg. Seit 2016 habe ich meine Privat-Praxis im Preventive Care Center Nürnberg. Hier lässt sich am besten meine Vorstellung einer optimalen Betreuung der Patienten verwirklichen: Vorsorge und Früherkennung, um möglichst viele Krankheiten zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Vor allem ausreichend Zeit und hervorragende räumliche und technische Voraussetzungen, um meinen Patienten das zu geben, was sie am meisten bei einer Krebsdiagnose brauchen: Halt und Orientierung. Ich stehe an Ihrer Seite!

• DIAGNOSTIK

Vorsorgediagnostik

Ausführliche Anamnese

Vorerkrankungen, Beschwerden, familiäre Vorbelastung, Medikamente usw.

Körperliche Untersuchung

Blutdruck, Gewicht, Größe…

12-Kanal-EKG

Bio-Impedanz-Analyse (Fett-Muskel-Relation)

Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie)

Organ-Ultraschall | Gefäß-Ultraschall

Alle Bauchorgane, Schilddrüse, Hals- und Bauchgefäße, Brustkorb, Weichteile, Lymphknoten

CT (Computertomographie)

MRT (Magnetresonanztomographie)

MRCP

Kernspintomografische Darstellung der Gallenwege und des Pankreasgangsystems

MRT Sellink

MRT Untersuchung des Dünndarms

Herz-MRT

Herz-CT

Punktion und Biopsie von Knochenmark (Beckenkammpunktion)

Großes Routinelabor

Spezielle Laboranalysen

Tumormarker, immunologische und molekulargenetische Tumoranalysen, Hormone, mikrobiologische Untersuchungen, Gerinnungsdiagnostik

CTC-Test

Beurteilung des Therapieansprechens durch Nachweis zirkulierender Tumorzellen

Urinanalyse

OP-Vorbereitung

Durchführung der vor einer Operation erforderlichen Labor-, EKG- und Lungenfunktionsuntersuchungen

Verlaufskontrollen unter onkologischer Therapie

Nachsorgeuntersuchungen nach erfolgte onkologischer Therapie

Betreuung von Patienten vor und nach autologer und allogener Stammzell- bzw. Knochenmarktransplantation

Ausführliche Besprechung aller Untersuchungsergebnisse

Abgabe einer zweiten Meinung (second opinion)

Versicherungsuntersuchungen

• THERAPIE

Individualisierte und umfassende Therapieplanung

Besprechung komplexer interdisziplinärer Therapiestrategien in einer Tumorkonferenz mit Beteiligung von Chirurgen, Strahlentherapeuten, Radiologen und anderen Fachdisziplinen. Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Kliniken. Behandlung im Rahmen von nationalen und internationalen Therapiestudien

Gezielte Krebstherapie („Targeted Therapy“)

Chemotherapien auch mittels tragbarer Pumpen

Immunochemotherapien: Kombination von Antikörpern mit einer Chemotherapie

Immunmodulatorische Therapie

Insulinpotentierte Chemotherapie

Ganzheitliches Therapiekonzept

Sportmedizinische Begleitung zum Muskelaufbau, Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

Optimierung des körpereigenen Krebsabwehrsystems: Immunstimulierung, Curcuma, Artesemin, Hochdosis-Vitamin C Ersatz von Immunglobulinen, gezielter Ersatz von Mineralien, Aminosäuren und Vitaminen bei Mangelzuständen

Ernährungsberatung sowie enterale und parenterale Ernährungstherapie

Psycho-onkologische Betreuung

Palliativ- medizinische Versorgung, auch unter häuslichen Bedingungen

Schmerztherapie

Transfusion von Blut und Blutbestandteilen

Bisphosphonattherapie knochenstabilisierende Infusionen bei Osteoporose und Knochenmetastasen

Ultraschallgestützte Aszitespunktionen

Therapie gutartiger Blutveränderungen: Eisenmangel und -überladung (Hämochromatose/Blutarmut, Vitaminmangel, Thalassämie, Sichelzellkrankheit, Veränderung der weißen Blutkörperchen,...

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Michael Würfel Facharzt für Innere Medizin

Dr. Würfel ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

10.12.2021

Empathisch und diagnostisch sehr sorgfältig

Ganz selbstverständlich funktionieren die Praxisparameter wie Terminvergabe, Erreichbarkeit oder Freundlichkeit allesamt mit einem kompetenten Helferteam.

Ich wurde umfassend untersucht und fühle mich sehr aufgehoben und sorgfältig betreut. Dr. Würfel ist eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen „funktionalen“

Praxiswelt. Freue mich diesen Arzt für meine Behandlung gefunden zu haben.

Danke.

15.11.2021

Absolut Kompetent und zielorientiert

Dr. Würfel nimmt sich genügend Zeit und behandelt sehr zielorientiert. Zudem befinden sich alle notwendigen externen Untersuchungen im Haus, so dass keine weiteren Fahrten notwendig sind. Das Team ist überaus zuvorkommend und hilfsbereit.

15.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Arzt, dem man voll vertrauen kann

Einen Arzt wie Dr.Würfel zu finden ist ein Glücksgriff. Er ist fachlich wie menschlich einfach hervorragend. Die Behandlung in dieser Praxis ist auch durch das kompetente Praxisteam so angenehm, daß man mit seiner Erkrankung viel besser umgehen kann und sich dort wohlfühlt.

Dr. Würfel kann ich nur weiterempfehlen !

11.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gründliche und menschlich angenehme Behandlung

Ich war zur internistischen Abklärung nach Überweisung durch einen anderen Facharzt bei Herrn Dr. Würfel. Neben der schnellen Terminvergabe möchte ich besonders die sehr gründliche Untersuchung und die ausführliche Besprechung der Ergebnisse sowie den klaren "Fahrplan" zur weiteren Behandlung loben. Dies kannte ich in dieser Form bislang nicht und es beruhigt einen als Patienten, wenn man ungefähr nachvollziehen kann, welche Werte warum problematisch sein könnten und was dagegen zu unternehmen ist.

22.07.2021 • privat versichert

Internist meines Vertrauens

Schwätzen, süß reden ist des Maules Amt. Helfen aber, nutz sein, ist des Herzens Amt. Im Herzen wächst der Arzt.

(Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus)

Herr Dr. Würfel ist eine Koryphäe. Ich hatte eine unklare Synkope, Herr Dr. Würfel hat und stellt mich gerade systematisch auf den Kopf. Top moderne, sehr hygienische Praxisausstattung, Termin am gleichen Tag erhalten (in anderen Praxen muss man wochenlang auf einen FATermin warten!), er hat sich sehr viel Zeit genommen und einen logischen Plan aufgestellt, wie wir ggf. auf die Ursache meines medizinischen 'Problemes' kommen. Herr Dr. Würfel ist mit den anderen FA aus dem Haus top vernetzt, sodass eine weitreichende Abklärung ohne Weiteres möglich ist. Seine Mädels am Empfang sind auch sehr nett. Telefonische Rücksprache, Befundmitteilung, Rezeptvergabe, Aufklärung - alles tip top! Hier bleibe ich und habe vollstes Vertrauen, herzlichen Dank Herr Dr. Würfel!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.11.2021

0911/376623-70

Dr. med. Michael Würfel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?