Dr. med. Ralf Joachim Schwab
    Virnsberger Str. 79, Nürnberg

Eröffnung der Brustschmerzambulanz Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Profils, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir im Januar 2023 die erste nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierte Brustschmerzambulanz in der Metropolregion Nürnberg/Fürth eröffnet haben. Durch strukturierte Prozesse möchten wir es ermöglichen, dass Patienten mit akuten Beschwerden eine zeitnahe Behandlung in unserer Praxis erhalten. Das betrifft folgende Krankheitsbilder: V.a. Durchblutungsstörungen des Herzens, Schmerzen in der Brust in Ruhe und bei Belastung, Atemnot in Ruhe und bei Belastung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen. Da die Notaufnahmen überfüllt und die Termine bei den Fachärzten knapp sind, bieten wir eine schnelle Terminvergabe an. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Mail an unsere Praxis mit hoher Priorität und Betreff Brustschmerzambulanz facharztpraxis-mmc2@mmc-nuernberg.de Terminservicestelle der KVB: 116117 (um einen Termin in unserer Praxis bitten) Fax an unsere Praxis: 0911-99904311 Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen, Dr. Schwab und Dr. Schöngart In Deutschland erleiden ca. 220.000 Menschen pro Jahr einen Herzinfarkt. 50.000 sterben entweder sofort oder innerhalb weniger Wochen daran. Von 60.000 plötzlichen Todesfällen sind über 50% durch eine arteriosklerotische Herzerkrankung bedingt. Auch die Letalität der Lungenembolie und des Aortenaneurysma ist sehr hoch. Um die zeitnahe Behandlung dieser Risikopatienten zu gewährleisten, haben wir die Brust-schmerzambulanz gegründet. Falls Sie die unten genannten Kriterien erfüllen und aktuell Beschwerden haben wie Engegefühl in der Brust. Brennen im Brustkorb bei Belastung, Atemnot und schlechte Belastbarkeit, sollten Sie einen Termin bei uns vereinbaren.

• Praxis

Dr. med. Ralf Joachim Schwab bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sehr geehrte Besucher meiner Jameda Webseite:
    Seit Juli 2020  haben wir unser ärztliches Team mit Hrn. Dr. Hark-Oluf Schöngart verstär...

Der fachärztliche Blick auf das Herz-Kreislaufsystem steht klar im Zentrum meiner Tätigkeit als Mediziner. Damit beschäftige ich mich bereits seit ...

Für die präzise diagnostische Abklärung unterschiedlichster Herz-Kreislaufleiden stehe ich Ihnen mit erweiterten Leistungen und einer Reihe hoch sp...

Warum zu mir?

In meiner Praxis biete ich Ihnen die kardiologische und internistische Maximalversorgung. Auf Basis der Gemeinschaftspraxis in der ich wirke diagno...

Meine Praxis und mein Team

In meiner Praxis für Kardiologie und Innere Medizin in Nürnberg können Sie sich umfassend betreuen und therapieren lassen. Ich diagnostiziere Leide...

Sonstige Informationen über mich

Ab dem 1. Januar 2018 arbeite ich gemeinsam in der Berufsausübungsgemeinschaft mit Frau Dr. Barth (Internistin) ...

Akademische Ausbildung

• Dr. med. Ralf Schwab Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Notfallmedizin Studium der Humanmedizin in Zürich, Freiburg, München, Houston und Bristol (USA) Klinische Tätigkeiten: 1990-1991: AIP im...

Zertifikate

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Gem.Praxis MMC2 Dres. Reiner Müller-Hörner Regina Barth und Ralf Joachim Schwab

Ein sehr kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt. Man kann Dr. Scwab jederzeit empfehlen. Sie Wartezeiten auf einen Termin sind aktezptabel.

Untersuchung der Halsschlagader • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Guter artz für alle facher ,bestes untersuchen fund und bessere auflösüngen vorschlagen.Ich bin zu frieden an atrz leistungen bei Herrn Schwab .Meiner hertz katater untersuchen hatter gemach und keine schmerz keine risiko reste.Danke Herrn Schwab.

Bestes artz für kardiologie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei mir ist eine Herzkatheteruntersuchung durchgefüht. Wahrend die Untersuchung sind 2 Stents gesetzt.

Ich bin sehr zufrieden über die Untersuchung. Dr Schwab und sein Tem sind sehr professional, freundlich, und für die Ubntersuchung ein Klopf auf dem Schulter tut gut.

Zufriedener Mensch • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Durch eine Empfehlung eines Freundes bin ich zu Dr. Schwab gekommen. Der Arzt hat mich nach sehr sorgfältigen und gewissenhaften Untersuchungen in der Praxis mit sehr viel Fachwissen, Kompetenz und Überblick meiner Krankheit ins MRT und nach diesem Ergebnis zur Biopsie ins Südklinikum Nbg überwiesen bei der eine schwere Herzmuskelentzündung festgestellt wurde. Dr. Schwab hat ganz stark mit beigetragen, dass ich auf einem gutem Weg der Besserung bin.
    Vielen Dank dafür, Dr. Schwab!
    Ich fühle mich bei Dr. Schwab sehr gut aufgehoben, er wirkt nach meinen laienhaften Fragen nie genervt, nimmt mir immer die Angst die man in so einer Situation hat. Er ist immer sehr freundlich und zugleich auch sehr offen und menschlich auf Augenhöhe.
    Die Arzthelferinnen am Empfang und bei den Untersuchungen ( Blut nehmen und EKG ) sind sehr freundlich.
    Wartezezeiten für einen Termin sind für einen Facharzt kurz.

Ein sehr guter, herausragender Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach akutem Herzinfarkt und Stentsetzung in Klinik, perfekte Übernahme und weitere Betreuung.
    Sehr sorgfältig und gewissenhafte Untersuchungen und Tests.

Top Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin zu Dr. Schwab gekommen, nach einem Herzinfarkt ( Verschluß Herzkranzgefäß ). 3. Januar 2021 Erfolgreicher Eingrif Krankenhaus. Hier wurde aber festgestellt das bei einem früherem Infarkt vor 3 Jahren das
    Gefäß erneut angeschaut werden muss.Herr Dr.Schwab hat darauf sofort für mich einen Termin im Krankenhaus gemacht und mir geraten er schaut sich das Herzkranzgefäß sofort an. Das fand ich super weil ich hätte das bestimmt noch hinausgeschoben. Fühle mich bei Dr. Schwab sehr gut aufgehoben und er wird mich weite betreuen.Er hat seine Sache bei der Untersuchung in Fürth sehr gut gemacht und hat mir mein Leben gerettet.Das Herzkranzgefäß ist wieder offen. Werde weiter bei Dr. Schwab bleiben der mich ab jetzt regelmäßig untersucht.

Klasse Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herzkatheteruntersuchung am 10. Februar 2021. Sehr schmerzhaft, aber völlig für die Katz, da das Herz einwandfrei arbeitet. Neun Tage später: stark geschwollener Arm. Diagnose: gesicherter Verschluss der A.radialis von der Punktionsstelle ab nach proximal bis zur Einmündung in die A. brachialis im Oberarm Mitte. Nach Aussagen des Gefäßchirurgen irreversibel.

Anmerkung jameda:

Im Rahmen der rechtlichen Prüfung diese Beitrages versicherte uns Herr Dr. Schwab, die Untersuchung sei getreu der ärztlichen Leitlinien erfolgt. Über das Risiko dieser Nebenwirkung sei der Patient aufgeklärt worden und habe informiert in die Behandlung eingewilligt. Der Verfasser / die Verfasserin hat im Rahmen der Prüfung keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der stattgefundenen Behandlung und der geschilderten Nebenwirkung glaubhaft gemacht.

Beide Parteien teilten übereinstimmend mit, die Behandlung habe nicht in den Praxisräumlichkeiten von Herrn Dr. Schwab stattgefunden, sondern im Krankhaus Fürth, wo Herr Dr. Schwab als Oberarzt tätig sei.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.

Dr. med. Ralf Joachim Schwab

Sehr geehrter Patient,

Leider ist bei Ihnen eine seltene Komplikation bei der Herzkatheteruntersuchung eingetreten. Dies bedauere ich sehr.
    Die Häufigkeit eines (meist vorübergehenden) Verschlusses der unteren Armarterie ist sehr selten und liegt laut Literaturangaben bei unter 7% . Dennoch ist der gewählte Zugang über die Radialisarterie aktuell der komplikationsärmste und sicherste Weg für Patienten bei einer Herzkatheteruntersuchung (Klasse I A Empfehlung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie). Wichtig ist zu wissen, dass die Gefäßversorgung zu keinem Zeitpunkt (weder kurz- noch langfristig) gefährdet ist und es außerdem zu keiner Beeinträchtigung der Funktion des Armes kommt. Nach fachgerechter konservativer Therapie, löst sich das ursächliche Blutgerinnsel in über 50% der Fälle wieder auf. Das Gefäß ist somit nicht zerstört, sondern vorübergehend durch ein Blutgerinnsel verschlossen. Schade, dass Sie sich damit nicht direkt an uns gewendet haben.

Viel wichtiger ist jedoch, dass wir durch die Untersuchung erfreulicherweise eine akute Gefährdung Ihres Lebens (z. B. plötzlicher Tod durch Herzinfarkt) ausschließen konnten.
    Die Indikation war durch die aktuell geltenden Leitlinien und meine ärztliche Sorgfaltspflicht begründet.

Unterlassene Herzkatheteruntersuchungen können fatale Folgen haben. Dies zeigt sich aktuell in trauriger Weise an der steigenden Zahl von tödlichen Herzinfarkten wegen nicht erfolgter Diagnostik während der Corona-Krise.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß,
    Dr. med. Ralf Schwab

Herr Dr. Schwab hat meine Arteria radialis kaputtgemacht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Schwab ist ein super Kardiologe mit hoher Kompetenz, der sich auch ständig weiterbildet. Bei ihm stimmt einfach alles: freundliche Gespräche auf Augenhöhe, eine immer sehr gründliche Diagnose und passende Therapievorschläge, stets besorgt um das Wohl seiner Patienten. Dadurch schafft er ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Ich bin seit fast 8 Jahren bei ihm und war bei jedem Termin immer sehr zufrieden. Auch rundherum funktionierte bisher alles: schnelle Erreichbarkeit der Anmeldung, gutes Terminmanagement, keine langen Wartezeiten auf Termine und höchstens kurze Wartezeiten im Wartezimmer, ein freundliches, kompetentes Praxisteam - auch in Corona-Zeiten.

Immer optimal betreut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vielen Dank für die professionelle, freundliche Betreuung und Behandlung.
    Wenn man Patient ist, bekommt man zügig einen Termin. Die Praxis wirkt modern, Wartezeiten beim Termin absolut im Rahmen. Bei der Aufklärung ist Dr. Schwab eine gute Mischung aus freundlich und direkt.

So wünscht man es sich.... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedender Patient bei Herrn Dr. Schwab. Er ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Er hilft dem Patienten mit verständlichen und umsetzbaren Hinweisen. Das Praxispersonal ist freundlich und kompetent.

Kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert