Dr. Bender

Chronische Darmerkrankungen
Spezielle Untersuchungstechniken

Gastroenterologe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Ihr Gastroenterologe in Nürnberg bin ich für Sie da – zur Vorsorge, aber auch bei allen chronischen und akuten Erkrankungen Ihres Magen Darmtraktes. Mein Spezialgebiet liegt hier bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn. Neben modernster Diagnostik setzen mein Team und ich auch unseren gesunden Menschenverstand ein.

Ihr Dr. Bender

Preventive Care Center Nürnberg

Haben Sie keine Scheu und nutzen Sie die Vorsorgeuntersuchungen und Checkups, um Magen-Darm-Trakt regelmäßig zu kontrollieren. Denn diese Organe sind nicht nur für die Verdauung, sondern auch für das Immunsystem immens wichtig. Gern berate ich Sie ausführlich zu diesem Thema und erläutere Ihnen Präventionsstrategien, um Krebserkrankungen aktiv vermeiden zu können.

• Gastroenterologische Vorsorge

• Diagnostik und Therapie gastroenterologischer und internistischer Erkrankungen

• Gastroenterologische Vorsorge

Ausführliche Anamnese

Familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden ...

Vorsorge Magen- und Darmspiegelung

Endoskopie und ggf. Polypenentfernung in Dämmerschlaf, sanfte Endoskopie mit CO2 (keine Beschwerden während und nach der Spiegelung!) und modernsten Endokopen.

Vorsorge Farbduplex-Ultraschall

Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Schilddrüse, Milz, Darmwand, Nieren, Harnblase und Lymphknoten zur Aufdeckung von Vorstufen von Krebserkrankungen. Bauchschlagader (Aorta) zur Vorsorge von Aneurysmen und Vorstufen.

MRT (Kernspin) und CT (Computertomographie)

Zur frühestmöglichen Aufdeckung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreas-Karzinom), Leberkrebs, Gallenwegs-, Lungen-, Nieren-, Unterleibs-, Prostata-, Magen- und Darmkrebs sowie deren Vorstufen.

Allgemeine und spezielle Vorsorge-Labordiagnostik

Einschließlich immunologischer Blutuntersuchungen, Tumormarker, Genanalysen, Urin- und Stuhluntersuchungen.

Präventionsstrategien zur aktiven Vermeidung von Krebserkrankungen

Allgemeine, spezielle und individuelle Maßnahmen.

Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes

Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn­darm, Dickdarm.

Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse

Hepatitis A, B, C, D, E, und andere Virus- und Autoimmunerkrankungen. Fettleber und Speichererkrankungen wie Morbus Wilson und Hämochromatose. Pankreatitis, Diabetes Mellitus, exokrine Pankreasinsuffizienz etc.

Verdauungsbeschwerden

Nahrungsmittelintoleranzen (Laktose, Sorbit, Fruktose, Histamin), Nahrungsmittel-allergien, Zöliakie, bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms, Gallensäureverlust-syndrom, etc.

Betreuung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)

Einschl. endoskopischer, sonographischer, laborchemischer und klinischer Verlaufs-kontrollen, Infusionstherapien mit Biologika.

Spezielle Untersuchungstechniken

Magen- und Darmspiegelungen einschl. Biopsien und Polypenantragungen, Fabduplex-Ultraschall, CT und MRT (Kernspin) der Bauchorgane, MRCP (MRT der Gallen- und Pankreasgänge), H2 Atemtests, C13 Atemtest.

Spezielle Laboranalysen

Hormone, Tumormarker, Immunologie, Autoimmun- und genetische Untersuchungen, Stuhluntersuchungen (einschl. qualitativer und quantitativer Bestimmung der Darmflora).

Preventive Care Center Nürnberg

Alle medizinischen Fachbereiche unter einem Dach? In unseren privatärztlichen Preventive Care Centern finden Sie diesen Vorzug. Bei uns erklären Sie Ihre Situation einmal und bleiben danach in einer Praxis. Wenn Ihre Beschwerden einen weiteren Fachbereich betreffen oder wenn Sie zusätzlich den Rat eines anderen Facharztes möchten, ist es ganz praktisch: Die Kollegen sitzen im Nebenzimmer. Und besprechen sich untereinander.

Preventive Care Center Nürnberg

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Stephan Bender Facharzt für Innere Medizin

Dr. Bender ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

04.11.2021 • Alter: über 50

Kompetent und freundlich und nimmt sich Zeit

Dr. Bender ist ein außergewöhnlich freundlicher und fachlich kompetenter Arzt.

Ich fühle mich ernst genommen und er nimmt sich Zeit, hört zu und sucht nach Lösungen.

100 % zu empfehlen

Auch das praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Einfach super, dass es solche Ärzte gibt

Danke Dr. Bender

23.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und zuvorkommend

Ich hatte eine Magen- und Darmspiegelung. Nach einem gründlichen Aufklärungsgespräch erfolgte die Untersuchung von der ich - offen gesagt - nichts gemerkt habe. Dr. Bender geht also sehr schonend vor. Die größte Herausforderung lag in der 2 - tägigen Vorbereitung durch Essensverzicht und Abführen. Ansonsten alles bestens!

14.07.2021

Bester Gastroenterologe

Ich hatte heute eine Magen- Darmspiegelung. Herr Bender hat sich vorher eine halbe Stunde ausführlich mit meinen Fragen beschäftigt und beantwortete diese mit Ruhe und fachliche höchster Kompetenz. Die Untersuchung wurde von den sehr netten Assistentinnen optimal und sehr einfühlsam vorbereitet. Hier bekommt man keine Massenabfertigung wie bei anderen Gastroenterologen, sondern eine individuellen Top-Service. Vielen Dank

31.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr gute Behandlung - zum Chefarzttarif

Die Atmosphäre und die Untersuchung verliefen auf eine Weise, wie ich sie nicht besser hätte erwarten können.

Im Vorfeld, gleich bei der Anmeldung, erkundigte ich mich nach den Hebesätzen, da ich nicht chefarztversichert bin. Mir wurde sinngemäß gesagt, dass keine Chefarztbehandlung abgerechnet würde.

Im wesentlichen Posten der Abrechnung (der drei Viertel der Gesamtsumme ausmachte) tauchte dann aber ärgerlicherweise doch der Hebesatz 3,5 auf, sodass ich voraussichtlich auf einem Teil der Rechnung sitzen bleiben werde.

12.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Magen- und Darmspiegelung 2021

Herr Dr. Bender ist ein kompetenter und sorgfältig arbeitender Arzt und überaus freundlich im Umgang mit Patienten.

Ohne Herrn Dr. Bender hätte ich die Magen- und Darmspiegelung bei meiner Angst und meinen Bedenken nie geschafft!!!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.11.2021

0911/376623-10

Dr. med. Stephan Bender bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?