Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hämatologie & Intern. Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Susanne Feigl-Lurz und ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Bereits seit dem Jahr 2000 bin ich als Fachärztin für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie in der internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse im Zentrum von Nürnberg tätig. Hier erwartet Sie ein Team von Spezialisten, welches für Sie bei vielen Beschwerden, Fragen und Sorgen, die den Bereich der Inneren Medizin betreffen, kompetenter Ansprechpartner ist.

Da wir verschiedene Fachgebiete haben, ermöglicht es uns, unsere enge Zusammenarbeit und die stetige Kommunikation untereinander, Ihnen immer die individuelle bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. So finden Sie neben den bereits von mir genannten Schwerpunkten meiner Arbeit in unserer internistischen Gemeinschaftspraxis auch Experten der Gastroenterologie und Hepatologie, Diabetes, Diabetologie und Ernährungsmedizin sowie Endokrinologie und Osteologie. Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie bald einmal persönlich in unseren Praxisräumlichkeiten begrüßen darf. Sie finden unsere Praxis direkt in der Nürnberger Innenstadt. Ich freue mich auf Sie,

Ihre Susanne Feigl-Lurz

Internistische Praxis Dr. Susanne Feigl-Lurz

Selbstverständlich sind Sie mit allen Anliegen, die das Gebiet der Inneren Medizin betreffen, in der Gemeinschaftspraxis Spitalgasse Nürnberg gut aufgehoben. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über meine medizinischen Schwerpunkte geben. Diese liegen unter anderem in der Diagnostik und Therapie onkologischer und hämatologischer Erkrankungen und reicht von der umfassenden Abklärung bei dem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung über die ambulante Chemotherapie und Transfusionen von Blutprodukten bis hin zu Nachsorgeuntersuchungen.

• Onkologie

• Hämatologie

• Vorsorge / Check-up

• Onkologie

Als Fachärztin für Onkologie bin ich auf die Diagnostik und Therapie von Krebs- und Tumorerkrankungen spezialisiert. Bei Verdacht auf das Vorliegen einer bösartigen Tumorerkrankung stehen mir in unserer Praxis verschiedenste Möglichkeiten zur umfassenden Abklärung und zur Therapie zur Verfügung. Selbstverständlich bin ich auch für alle Nachsorgeuntersuchungen an Ihrer Seite. Ich nehme mir gerne Zeit für ausführliche Gespräche und individuelle Beratungen zu Ihrer Krankheitssituation und den damit einhergehenden Problemen. Ebenso gehören die Schmerztherapie sowie die begleitende Beratung für Ernährungs- und Bewegungstherapie zu meinem Angebot.

• Hämatologie

Hämatologie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit gut- und bösartigen Erkrankungen der blutbildenden Organe und den damit verbundenen veränderten Blutwerten befasst. Das hämatologische Sofortlabor in unserer Praxis ermöglicht mir, umgehend Ihr Blutbild zu bestimmen.

• Vorsorge / Check-up

Gerade in der Inneren Medizin ist die Vorsorge sowie die Früherkennung ein wichtiger Faktor für eine mögliche Heilung. Entsprechend viel Wert lege ich auf die Prävention, damit wir derartige Erkrankungen bereits in einem Frühstadium erkennen und behandeln können. Ob Ultraschall, Blutuntersuchung – bei allen Check-Ups und Vorsorgeuntersuchungen begleiten wir Sie in unserer Praxis einfühlsam und kompetent.

In unserer internistisch-fachärztlichen Gemeinschaftspraxis decken wir ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten ab. Als Fachärztin für Hämatologie und Onkologie bin ich besonders auf die Diagnostik und die Therapie von Tumor- und Bluterkrankungen spezialisiert. Über einen Teil der Leistungen, die Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können, möchte ich Sie hier schon einmal ein wenig informieren. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, stehe ich Ihnen sehr gerne zeitnah für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Innere Medizin

• Osteologie

• Nachsorgeuntersuchung

• Innere Medizin

Auf dem Gebiet der Inneren Medizin bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Spektrum an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Dazu gehören die Bereiche Vorsorge und Beratung, Hämatologie und Internistische OnkologieGastroenterologie und Hepatologie, Diabetes, Diabetologie und Ernährungsmedizin, sowie Endokrinologie und Osteologie. Meine Kollegen und ich arbeiten eng verzahnt, so dass Sie mit allen Anliegen zur gesundheitlichen Vorsorge, Erhaltung oder Wiederherstellung bei uns herzlich willkommen sind. Eine sehr moderne technische Ausstattung, die z.B. die internistische Ultraschalldiagnostik für u.a. Bauchraum, Herz, Halsschlagadern und Schilddrüse beinhaltet, unterstützt uns effektiv.

• Osteologie

Die Osteologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Knochenerkrankungen. Eine der bekanntesten ist die Osteoporose, umgangssprachlich auch „Knochenschwund“ genannt. Dabei wird die Knochendichte geringer und dadurch das Risiko für Knochenbrüche größer. Ich habe mich dabei hauptsächlich auf Patientinnen mir Brustkrebs unter antihormoneller Therapie spezialisiert.

• Chemotherapie

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, in unseren hellen und schön gestalteten Therapieräumen viele chemotherapeutische Behandlungen ambulant durchführen zu lassen. Ganz egal, ob es sich um eine unterstützende Sicherheitsbehandlung nach der operativen Tumorentfernung handelt (adjuvant) oder eine heilende (kurativ) oder lindernde (palliativ) Therapiemaßnahme. In angenehmer Atmosphäre werden Sie dabei von uns betreut und können direkt nach der Behandlung zurück nach Hause in Ihre gewohnte Umgebung.

• Nachsorgeuntersuchung

Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen sind für die Krebspatienten von hoher Wichtigkeit. Zum einen geben diese Sicherheit und zum andern werden so möglicherweise erneut auftretende Probleme frühzeitig erkannt und besprochen. In unserer Nürnberger Praxis Spitalgasse führe ich Nachsorgeuntersuchungen bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen durch. Und stehe Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung auch gerne für ausführliche Gespräche zur Verfügung.

• Personalisierte Therapie

Jeder Mensch ist anders – wie kann da eine Behandlung für jeden gleich sein? Gerade in der Krebstherapie halte ich mich an Leitlinien in der Onkologie, versuche allerdings gerade in der palliativen Situation eine zugelassene individuell angepasste Behandlung mit den Patienten zu besprechen. Denn nicht jeder Körper reagiert gleich. Dabei berücksichtige ich auch Krankheitsursachen und individuelle Lebensumstände.

• Knochenmarkspunktion

In unserer Praxi führe ich Punktionen des Knochenmarks durch. Durch die Entnahme können wir anhand der Zellen oder des Gewebes Erkrankungen, die im Zusammenhang mit dem Knochenmark stehen (z.B. Leukämie), genau diagnostizieren.

• Intravenöse Tumortherapie

Die intravenöse Tumortherapie bietet Ihnen die Möglichkeit, die zur Krebsbehandlung notwendigen Infusionen direkt in unserer Praxis zu erhalten. Selbstverständlich immer unter kompetenter Überwachung. Gerne berate ich Sie, ob eine solch ambulante Behandlung bei uns für Sie in Frage kommt.

• Onkologische Diagnostik

• Onkologische Beratung

• Organultraschall

• Gefäßultraschall

• Transfusion von Blut

• Laboruntersuchung

Unser Leistungsspektrum

Als Ärztin sehe ich mich in der Rolle einer „Informantin“ für meine Patienten. Es ist mir außerordentlich wichtig, diesen auf Augenhöhe zu begegnen und dabei immer nicht nur den einen Weg aufzuzeigen, sondern oftmals auch mehrere Therapiemöglichkeiten zur erläutern. Meine offene Art wird von meinen Patienten sehr geschätzt. Denn ich versuche immer, eine Erkrankung nicht medizinisch verklausuliert, sondern verständlich und mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Als kompetente Ansprechpartnerin bin ich auch während einer onkologischen Therapie oder Chemotherapie sowie in der Zeit der Nachsorge immer an Ihrer Seite. Dabei lege ich Wert darauf, dass Sie sich jederzeit gut informiert und gut aufgehoben fühlen. Damit Sie bei mir immer nach dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt werden, ist es für mich ganz selbstverständlich, mich regelmäßig weiterzubilden. Ich arbeite als Teil der internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse in enger Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Sie können darauf vertrauen, dass dabei immer sie als Mensch im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen.

Lernen Sie mich kennen!

Bei uns erwartet Sie ein Praxisteam, das sich jeweils ganz auf den Patienten einstellt. Wir alle legen sehr viel Wert auf individuelle, personalisierte Medizin und die persönliche Beziehung zu unseren Patienten. Bei uns hat immer jemand ein offenes Ohr für Ihre Wünsche, Sorgen oder Fragen. Diese menschliche Zuwendung und Werte wie Pünktlichkeit und Höflichkeit versuchen wir alle im Praxisalltag zu leben. Es liegt meinem Team und mir am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Diese sehr zugewandte Betreuung macht neben der optimalen medizinischen Betreuung einen großen Teil der besonderen Atmosphäre unserer Praxis aus. Diese liegt verkehrsgünstig mitten im Zentrum von Nürnberg und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen Die Bushaltestelle der Linie 46/47 hält direkt vor unserer Praxistür. Gerne können Sie unter der Telefonnummer 0911-238880 einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium an der Universität Erlangen war ich im Klinikum Nürnberg Nord tätig. Dort habe ich meinen Facharzt für Innere Medizin und im Anschluss daran den Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie absolviert. Seit dem Jahr 2000 bin ich in der internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse tätig. Zusätzlich habe ich die Ausbildung „Palliativmedizin“ im Jahr 2007 sowie „Osteologie DVO“ im Jahr 2011 erfolgreich abgeschlossen. Meine Schwerpunkte in der Praxis:

• Intravenöse und orale Tumortherapie
  • Chemotherapie
  • Kombination von Chemotherapie mit Antikörpern (Immunchemotherapie)
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Inneren Medizin mir vielfältiger Funktionsdiagnostik (Labor, EKG, Sonographie Organe, Gefäße und Lymphknoten)
  • Knochenmarkspunktion
  • Aszitespunktion
  • Nachsorgeuntersuchungen nach erfolgter Tumortherapie
  • Individualisierte und umfassende Therapieplanung mit Besprechung onkologischer Fälle im Praxisteam

Wir leiten als onkologisches Team der Spitalgasse interdisziplinäre Tumorkonferenzen am St. Theresien Krankenhaus, Martha-Maria-Krankenhaus sowie auch am Krankenhaus Hallerwiese in Nürnberg. Zudem führen wir bei uns Ernährungsberatungen sowie enterale (über eine Sonde, unter Nutzung des Darms) und parenterale (intravenöse, umgeht Magen-Darm-Trakt) Ernährungstherapie durch, Transfusionen von Blutbestandteilen, Biosphonatetherapie als knochenstabilisierende Infusionen bei Osteoporose und Knochenmetastasen. Wir bieten eine sportmedizinische Begleitung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit an.

Gemeinschaftspraxis • Internistische Gem. Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler und w.

sehr gute Betreuung

22.02.2021

Sehr kompetente und sympathische Ärztin

Ich bin sehr begeistert von Frau Dr. Feigl-Lurz. Sie versteht es, ihr Fachwissen auf Augenhöhe zu vermitteln, nimmt sich Zeit für alle Fragen und Sorgen. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben und wird als Mensch behandelt und nicht als Fall XY. Ich kann diese empathische Ärztin zu 100 Prozent weiterempfehlen!

15.02.2021

Super Ärztin

Frau Dr. Feigl-Lurz ist eine sehr liebevolle und kompetente Ärztin. Sie nimmt sich für Ihre Patienten sehr viel Zeit und lässt keine Frage offen stehen. Ich kann Frau Dr. Feigl-Lurz wärmstens weiterempfehlen.

11.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame und freundliche Ärztin

Frau Dr. Feigl-Lurz ist eine sehr einfühlsame, sehr freundliche und kompetente Ärztin. Sie hat ein großartiges Fingerspitzengefühl, wenn es um die Belange der Patienten geht. Sie nahm sich immer sehr viel Zeit und erklärte alles genau, sodaß keine Frage offen blieb. Von Anfang an gefiel mir ihre warme, offene und positive Art. Es baute sich sofort ein sehr gutes Vertrauensverhältnis auf und ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass Sie mich die letzten Wochen so gut begleitet hat. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit im Team. Alle Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich, haben ein offenes Ohr und sind sehr hilfsbereit. Weiter so!

09.12.2020

Eine fachlich und menschlich hervorragende Ärztin

Seit vielen Jahren ist Sie die Ärztin meines Vertrauens. Bei gesundheitlichen Problemen trifft Sie durch Ihre fachliche Kompetenz immer die für mich richtige Behandlungsmethode. Sie nimmt sich auch immer sehr viel Zeit für mich.

08.06.2020

TOP Ärztin!!!

Fr. Dr. Feigl-Lurz ist eine außergewöhnlich gute Ärztin! Einfühlsam, hat immer ein offenes Ohr und hat mich in sehr schwierigen Lebenszeiten beruhigt, alles ganz genau erklärt und sich, obwohl das Wartezimmer voll war, sehr viel Zeit genommen. Ich bin sehr froh und dankbar, sie an meiner Seite zu haben.

Letzte Aktualisierung04.01.2021

Danke , Dr. Feigl-Lurz!