Allgemein- & Hausärzte:

Farb-Ultraschall
Stress-Echokardiographie
Leistungsdiagnostik

Sportmedizin

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (Arthur Schopenhauer)

Nach meinem Medizin Studium an der Ruhr Universität Bochum, McGill University Montreal und Harvard Medical School in Boston, sowie meiner internistischen Ausbildung in der Kardiologie und Onkologie, habe ich mich in eigener Praxis seit 2004 insbesondere auf die Vermeidung von Erkrankungen spezialisiert.

In unseren Preventive Care Centern werden Sie von der High End Medizin über Sportwissenschaften bis hin zur psychosomatischen Medizin persönlich und individuell betreut, für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter!

Sie sind gut aufgehoben - Egal, ob Sie akute Beschwerden haben, sich unsicher fühlen, Angst haben oder einfach nur gesund bleiben wollen.

Sie haben nichts?

Klingt seltsam, aber das ist der beste Zeitpunkt, um uns aufzusuchen. Nahezu alle schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Darmkrebs, Diabetes uvm. schicken Vorboten - lange bevor Sie auch nur einen "Mucks" spüren. Wir sind spezialisiert auf die allerersten Zeichen - die irgendwann, wenn man nicht handelt, zu einem echten Problem werden.

Behandeln oder Vermeiden?

Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Darmkrebs - muss nicht sein

Über 90 % sind tatsächlich vermeidbar. Entgegen der landläufigen Meinungen sind diese schweren Erkrankungen kein Schicksal. Sie entwickeln sich ungehindert über Jahre, da sie meist im Vorfeld keine Beschwerden machen. Wir spüren diese Vorboten gezielt auf und reduzieren sie aktiv.

Sie haben was?

Akute Beschwerden, Sie fühlen sich krank? Kommen Sie zu uns. Wir haben die Fachbereiche unter einem Dach und helfen Ihnen umfassend, schnell und kompetent. Selbst wenn wir Ihnen einmal nicht weiterhelfen können, kümmern wir uns innerhalb unseres Netzwerks mit entsprechenden Spezialisten um rasche Hilfe.

Alle unsere Leistungen sind bei privaten Krankenversicherungen komplett einreichbar.

www.preventivecarecenter.de

• Intensiv Vorsorge Check-up

Check-up 1. Termin

Blutabnahme l Ausführliche Laborwerte
    Breites Basislabor, Stoffwechsel, Organmarker, Blutgerinnung, Eiweißelektrophorese, Immunglobuline, Hormone, Tumormarker, Herz-Kreislauf-Risikomarker, Vitamin D …

Ausführliche Anamnese
    Familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden …

Körperliche Untersuchung
    Augenhintergrund, Auskalkulation, Palpation

Körperwerte
    Blutdruck, Gewicht, Größe, Bio-Impedanz-Analyse (Fett-Muskel-Wasser-Relation) …

Ruhe-EKG
    12-Kanal Elektrokardiogramm

Bodyplethysmografie
    Lungenfunktionsprüfung

Farb-Ultraschall
    Herz (Echokardiografie + CW- und PW-Duplex-Sonografie), Spezial-Gefäßinnenhaut-Ultraschall, Halsschlagader (Carotis-Dublex-sonografie), Gehirn (transcranielle Duplexsonografie), Schildrüse ...

Check-up 2. Termin

Farb-Ultraschall Bauchorgane
    Niere, Harnblase, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber, Gallenwege, Bauchschlagader ...

Belastungs-EKG

Transösophageale Echokardiographie (TEE-Schluck-Echokardiographie)

Stress-Echokardiographie

Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruckmessung

Farbdoppler-Sonographie der Bauchgefäße, Nierenarterien und der peripheren Arterien und Venen

Diagnostik und Komplexbehandlung zur Schlaganfall - Vorbeugung

MRT (Kernspin), Cardio MRT

CT (Computertomographie), Cardio CT

Leistungsdiagnostik (Ergospirometrie mit Laktatmessung)

Langzeit-Zuckermessung (CGM Continuous Glucose Monitoring)

Spez. Laboranalysen inklusive Tumormarker, Hormonstaging, Immunologie, Rheumatologie, Genanalysen

Individuelle Präventions- und Therapiefahrpläne

Ambulante, häuslicheund fachärztliche Behandlung

Präoperative Untersuchungen

Fachvorträge

Gesetzlich Versicherte können unsere Leistungen gerne auf Selbstzahlerbasis in Anspruch nehmen.

Meine Schwerpunkte

Unser Preventive Care Center

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Volker Weidinger

Dr. Weidinger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

14.06.2021

Perfekt!

Dr. Weidinger ist der beste Arzt bei dem ich je war. Mit Abstand. Gründliche und umfassende Untersuchung und die Therapievorschläge schlugen bereits nach <6 Wochen an. Vielen Dank! Ich komme wieder! :-)

07.10.2020

Check Up kompetent und gründlic

Alles Note 1 von Terminvereinbarung bis Besprechung der Ergebnisse.

Durch gründlichen Check Up nötige Massnahmen erkannt.

Untersuchungen im Haus durch Radiologen, Nervenarzt usw. unkompliziert, schnell und gründlich möglich. Die Ärzte arbeiten als Team auf Zuruf miteinander.

Ich freue mich auf die weitere Betreuung und fühle mich in guten Händen und Köpfen.

30.09.2020 • Alter: unter 30

Top Arzt

Dr. Weidinger verdanke ich mein Leben. Dank seiner Behandlung und seinen guten Tipps führe ich ein qualitativ besseren Lebensstil. Beste Grüße aus Düsseldorf und nochmals tausendmal Dank für die Untersuchungen.

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sympathisch und kompetent, hervorragende Beratung

Habe schnell einen Termin bekommen, telefonisch war die Praxis sehr gut erreichbar. Im Wartezimmer habe ich nicht mal 5min gewartet und wurde sehr sympathisch von Dr. Weidinger begrüßt, der sich viel Zeit für mich genommen hat, um mein Problem genau zu hören. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Die verordneten Medikamente schlagen jetzt nach wenigen Tagen schon gut an und mir geht es täglich besser. Wenn ich wieder ähnliche Probleme oder Symptome habe, weiß ich nun auf jeden Fall, wo ich wieder hin gehe.

26.08.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt

Die Wartezeit war kurz und der Arzt war wirklich kompetent und außerdem sehr freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das restliche Personal war auch sehr nett!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung13.02.2019