Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Infektiöse Erkrankungen des Magens/Darms
Diagnostik Nahrungsmittelintoleranzen

Gastroenterologie
Röntgendiagnostik

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis in Nürnberg informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Wolfgang Zink

Mehr über Dr. med. Wolfgang Zink

Curriculum

• Studium an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt / Main; dort auch an verschiedenen Klinken Medizinal-Assistentenzeit in den Gebieten der Inneren Medizin, der Chirurgie und der Gynäkologie.
  • Promotion zum Dr. med. im Fachgebiet der Inneren Medizin / Blutgerinnung.
  • Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Städt. Krankenhaus Hildesheim, Med. Klinik II.
  • Oberarzt und Ausbildung zum Facharzt für Gastroenterologie.
  • Mehrere Jahre leitender Oberarzt und Vertreter des Chefarztes in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten, infektiöse Erkrankungen.
  • Währenddessen Lehrauftrag zur Ausbildung von Medizinstudenten über einen Zeitraum von 5 Jahren, später auch Ausbildung der Fachärzte für Gastroenterologie.
  • Seit 1988 niedergelassen als Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie in Nürnberg.
  • 2008 bis 2015 in überörtlicher Gemeinschaft verbunden mit den Gastroenterologen Dres. med. H. Plass und Priv.-Doz. H. Schmidt, seit 6 Jahren Vorstandsmitglied der Sonographiekommission der KVB
  • Seit 2015 Mitarbeit als Gastroenterologe und Internist im MVZ Dr. Renard & Kollegen Katzwang

Fachgebiete

• Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase (insbesondere auch Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
  • infektiöse Erkrankungen
  • allgemeine Erkrankungen der Inneren Medizin
  • Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Gefäße

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
  • Bund der niedergelassenen Gastroenterologen (BNG)
  • Bund der Gastroenterologen in Bayern
  • Bund der niedergelassenen Facharztinternisten (BNFI)
  • Bund der Internisten (BDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Gastroliga
  • Mitglied des Nürnberger Darmzentrums

Internist Dr. med. Wolfgang Zink

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Was ist Gastroenterologie?

Das Fach Gastroenterologie hat Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse) zum Inhalt. Zentrale diagnostische Verfahren sind Endoskopie (Spiegelung des Magen-Darm-Traktes) und Ultraschall.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis werden sämtliche wesentliche Untersuchungen aus dem Gebiet der Gastroenterologie sowie der allgemeinen Inneren Medizin durchgeführt. Im Folgenden sehen Sie eine Beschreibung der wesentlichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die in unserer Praxis durchgeführt werden:

• Vor der Untersuchung

• Sonographie

• Endoskopie

• Diagnostik

• Vor der Untersuchung

• Beratung über allgemeine Erkrankungen der Inneren Medizin und im Speziellen der Gastroenterologie
    • Krebs- und Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen
  • Sonographie

• Sonographie der Bauchorgane: Untersuchung der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der großen Bauchgefäße, evtl. der Lymphknoten
    • Erkennung von Weichteilveränderungen in der Bauchdecke
    • Sonographie der Schilddrüse
    • Sonographie des Herzens: Echocardiographie
  • Endoskopie

• Gastroskopie: Spiegelung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (Full-HD).
    • Coloskopie: Spiegelung des Dickdarms (Full-HD). Anhand dieser Untersuchung können Polypen endoskopisch entfernt werden.
  • Diagnostik

• Labordiagnostik: Es werden sämtliche wichtigen Laboruntersuchungen im Rahmen der Inneren Medizin und Gastroenterologie durchgeführt. Hinweis: Sie sollten wenn möglich zwischen 7.30 und 10.00 Uhr nüchtern zur Blutentnahme erscheinen.
    • Pankreas-Diagnostik: Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und ihrer Funktion
    • Kardiologische Diagnostik: Untersuchung des Herzens im Rahmen der Inneren Medizin mittels EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung und Echokardiologie
  • Weitere Untersuchungsmethoden

• Röntgen: Untersuchungen von Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Gallenblase, Herz und Lunge
    • Blutentnahmen bei Verdacht auf infektiöse Erkrankungen
    • H2-Atemtests bei Unverträglichkeit verschiedener Lebensmittel wie Laktose, Sorbit und Fruktose
    • Helicobacter-Atemtest
    • 24-Stunden-pH-Metrie zur Identifizierung eines säurebedingten Refluxes in der Speiseröhre
  • Alternative Behandlung

• Akupunktur: in besonderen Fällen und insbesondere bei Versagen schulmedizinischer Maßnahmen

Mein Leistungsspektrum

Praxis für Gastroenterologie Fürth

3,7

05.11.2019

Eindeutige Symptome nicht ernst genommen

Nach chronischen Magen-Darm-Beschwerden (über viele Jahre hinweg) wurde eine Gastroendoskopie durchgeführt und angeblich nichts auffälliges festgestellt. Alle vorhandenen Symptome deuteten meiner Recherche hin auf candida albicans. Ich habe darum gebeten einen entsprechenden Test durchzuführen. Dieser wurde mit der Aussage verweigert, da angeblich bei der Gastroendoskopie negativ darauf getestet wurde. Daraufhin musste ich einen privaten Test veranlassen, welcher Ausschluss darauf gab, dass eine extrem ausgeprägte Form von candida albicans vorliegt.

Dies wurde leider nicht erkannt, da der Test strikt verweigert wurde. Hätte ich nicht die Selbstinitiative ergriffen und den Test privat veranlasst, hätte ich vermutlich immer noch kein aufschlussreiches Ergebnis vorliegen.

Nun zum positiven:

Alle in der Praxis sind freundlich und zuvorkommend. Keine langen Wartezeiten

Kommentar von Dr. Zink am 19.11.2019

Zu dieser Bewertung gibt es folgendes anzumerken: Ich bin seit mehr als 2 Monaten nicht mehr in der Praxis (mögliche Verwechslung?). Ich habe noch nie behauptet, dass durch eine endoskopische Untersuchung ein durch Candida ausgelöstes Problem ausgeschlossen werden kann. Außerdem habe ich eine diesbezügliche Untersuchung auch auf Anregung des Pat. noch nie angelehnt.

03.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

unfreundlich, unsozial

Ein unmöglicher Arzt, der einen abweist, wenn man in höchster Not zu ihm kommt und um Hilfe bittet, angeblich weil kein Termin frei ist und einen an das Krankenhaus verweist. Note 6

Kommentar von Dr. Zink am 04.07.2019

es tut mir sehr leid,dass es von der Patientin so aufgefasst wurde. Wir haben an diesem Tag volles Programm gehabt und sogar schon vorher Notfälle eingeschoben.Leider erlaubte die Kapazität unserer Geräte keine weitere Untersuchung. Diese ist zwingend notwendig bei Blutung aus dem Darm. Die Ursache diese Blutung wurde vor kurzem in der Klinik gestellt, an die wir Sie freundlichst wieder verwiesen haben, damit ihr möglichst schnell geholfen werden kann.

18.01.2019

Arzt nimmt sich Zeit und hinterfragt.

Zusammenarbeit mit Hausarzt und Röntgenklinik.

17.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt - sehr angenehme Behandlung - tolle Praxis

Nachdem ich einige Beschwerden hatte sollten deren Ursache durch eine Darmspiegelung geprüft werden um schlimmeres auszuschließen. Termin wurde mir erst im Abstand von 3 Wochen genannt - ich kam aber auf eine Warteliste, falls zuvor jemand abspringt. Am nächsten Tag wurde ich angerufen, bekam direkt einen Termin für wenige Tage später. Soweit schonmal super. Am besagten Tag hatte ich um 10:00 Uhr Termin. Mit jeglichen Vorbereitungen ging die Behandlung dann gegen 10:20 Uhr los. Spritze bekommen, wach geworden, alles super. Kurz noch ausgeruht und dann wars das auch schon. Behandlung war wirklich mega entspannt, habe nichts mitbekommen und bei Herrn Dr. Zink merkt man, er weiß was er da macht. Ich für meinen Teil würde ihn immer weiterempfehlen. Zur Praxis ansonsten: Sehr nettes Personal - mit allen Frauen konnte man recht locker reden, wurde aufgeklärt und bekam alle Infos die man wollte. Von meiner Seite eine 1 mit Sternchen.

20.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

einfach eine super Praxis

Ich bin ein totaler Angstpatient und habe es noch nie erlebt so freundlich und hilfsbereit behandelt zu werden. Das ganze Praxisteam ist einfache Spitze, es wird total auf einen eingegangen mit sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, ich habe schon so viel scheiße erlebt aber in dieser Praxis ist einfach alles perfekt. Ich kann diesen Arzt nur empfehlen besonders dann wenn man echte Angstprobleme hat, so super Arzthelferinnen wie dort habe ich in keiner Praxis zuvor gesehen, einfache spitze, danke noch mal an alle.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.01.2021