Prof. Dr. Dr. Dr. habil. Helmut H. Lindorf

Prof. Dr. Dr. Dr. habil. Helmut H. Lindorf

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Prof. Dr. Dr. Dr. Lindorf

Zahnärztliche Chirurgie

Plastische Operationen
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

auf unserem jameda-Profil heißen wir Sie ganz herzlich willkommen. Als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen möchten wir Ihnen im Folgenden die Nürnberger Gemeinschaftspraxis „Prof. Lindorf, PD v. Wilmowsky & Kollegen“ näher vorstellen. Wir sind Ihre Chirurgen für Mund, Kiefer und Gesicht. Sie werden nicht nur erfahren, wo Sie uns finden und zu welchen Zeiten wir für Sie da sind. Sondern natürlich auch unsere Praxis sowie deren breites Leistungsspektrum ein wenig näher kennenlernen, welches von der Zahnimplantation bis hin zur ästhetisch-plastischen Gesichtsoperation reicht. So ist insbesondere die Orthognathe Chirurgie (Dysgnathie-Chirurgie) eines unserer operativen Spezialgebiete. Dafür wurden wir auch von der Focus-Ärzteliste als eine von zwei führenden Praxen in Deutschland dieses Jahr ausgezeichnet.

Auch als sogenannter „schwieriger Fall“ oder als Angstpatient sind Sie bei uns in erfahrenen und einfühlsamen Händen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihre ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Jede Behandlung führen wir so schonend und schmerzfrei wie möglich in örtlicher Betäubung, im Dämmerschlaf oder Narkose durch, sei es ambulant oder auch stationär in unserer Belegklinik.

Haben Sie Fragen zu einer Behandlung? Wünschen Sie sich eine Beratung? Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Facharztpraxis in Nürnberg,

Ihr PD Dr. Dr. Cornelius von Wilmowsky und  Prof. Dr. Dr. Helmut H. Lindorf

professor-lindorf.de

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige erste Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkte geben. Dazu gehören neben der zahnärztlichen Implantation insbesondere Umstellungsoperationen des Kiefers bei Fehlbiss sowie eine Vielzahl von ästhetisch-plastischen Operationen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Informationen persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch einfach einen Termin in unserer Praxis in Nürnberg.

• Zahnimplantation

• Orthognathe Chirurgie / Dysgnathie-Chirurgie

• Plastische Operationen

• Zahnimplantation

Eine Zahnimplantation ist eine sowohl funktionelle als auch ästhetisch optimale Möglichkeit, einen einzelnen Zahn, aber auch eine komplette Zahnreihe nach Zahnverlust wiederherzustellen. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Knochenstruktur. Sollte diese nicht vorhanden sein, haben wir unserer Nürnberger Praxis die Möglichkeit, den Knochen mittels moderner Methoden wieder aufzubauen. Für die Planung und Durchführung einer Implantation steht uns Hightech-Gerätetechnik der 3D-Diagnostik- und Computerplanung zur Verfügung. Jährlich führen wir rund 800 Implantationen in unserer Praxis durch. Dies garantiert Ihnen ein Höchstmaß an Kompetenz und Qualität. Als Experten für Zahnimplantologie wurden wir auch dieses Jahr wieder mit dem Focus-Siegel „Top-Mediziner (Implantologie) ausgezeichnet.

• Orthognathe Chirurgie / Dysgnathie-Chirurgie

Dysgnathie ist die medizinische Bezeichnung für eine Fehlstellung der Zähne, des Kiefers und / oder des Kausystems. Dabei kann sowohl die Zahnstellung, die Verzahnung, die Kieferform, die Lager der Kiefer zueinander eine Anomalie vorweisen. Die Korrektur derartiger Fehlstellungen inklusive der Profilplastik ist ein besonderer Schwerpunkt unserer chirurgischen Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Nürnberg. Gerne beraten wir Sie dazu, wie ein chirurgischer Eingriff abläuft und auf welche Weise mit einem solchen die Fehlstellung und damit verbundene physiologische Probleme sowie Schmerzen behoben werden können.

• Plastische Operationen

Als erfahrenere Chirurgen mit der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ bieten wir Ihnen in unserer Nürnberger Praxis eine Vielzahl plastisch-chirurgischer Eingriffe im Gesichtsbereich an. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, durch eine Operation einem Schönheitsideal zu entsprechen. Sondern vielmehr darum, Gesichtsbereiche, die selbst als störend oder gar belastend empfunden werden, zu korrigieren. Um in der Folge zu einem neuen Selbstbewusstsein und mehr Lebensfreude zu gelangen. Folgende plastische Operationen bieten wir unter anderem an:

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis in Nürnberg erwartet Sie das gesamte Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, der Oralchirurgie, der Implantologie, sowie der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Durch unsere hohe Expertise sowie unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz bieten wir Ihnen Lösungen für nahezu jedes medizinische den Schädel, den Kiefer oder die Zähne betreffende Problem. An dieser Stelle finden Sie eine kurze Übersicht über einen Teil unseres umfangreichen Leistungsangebots. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Zahnimplantologie

• Kieferknochenaufbau / Augmentation

• Weisheitszahnentfernung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Zahnimplantologie

Der Ersatz fehlender Zähne durch Zahnimplantate und Knochenaufbauten ist eins unser beruflichen Spezialgebiete. Ein Implantat ist quasi eine künstliche Zahnwurzel, die fest im Kiefer verankert und auf dieser im Anschluss daran der Zahnersatz montiert wird. Durch diese feste Verankerung ist ein Zahnimplantat als einziger Zahnersatz in der Lage, die ganze „Funktionseinheit Zahn“, also inklusive Zahnwurzel zu ersetzen. Das hat gegenüber herkömmlichem Zahnersatz den Vorteil, dass so auch die Kaufunktion wieder optimal hergestellt werden kann. Gerne beraten wir Sie dazu, ob und wie ein Zahnimplantat Ihnen zu einem neuen Kau- und Lebensgefühl verhelfen kann.

• Kieferknochenaufbau / Augmentation

Liegt ein Mangel an Knochensubstanz im Kiefer vor, kann kein Implantat gesetzt werden. Denn dafür ist eine ausreichend feste Knochenstruktur notwendig. In unserer Praxis in Nürnberg machen wir eine Implantation dennoch möglich, indem wir den Knochen vor dem Setzen eines Implantats aufbauen. Dafür nutzen wir unter anderem eigene von uns entwickelten Verfahren. Haben Sie Fragen zum Kieferknochenaufbau? Wir sind gerne für Sie da!

• Weisheitszahnentfernung

Das Entfernen von Weisheitszähnen gehört zu den häufigsten oralchirurgischen Eingriffen. Die Gründe dafür sind verschieden. Beispielsweise kann der Platz im Kiefer für die Weisheitszähne unzureichend sein. Oder es kommt bei deren Durchbruch zu Schmerzen oder Schwellungen des Zahnfleischs. Wir führen die Weisheitszahnentfernung in unserer Praxis in Nürnberg so schonend wie möglich durch. Als Experten raten wir zu einer Entfernung bereits im jugendlichen Alter, wodurch viele gegebenenfalls auftretende Probleme vermieden werden können. Gerne beurteilen wir auch bei Ihrem Nachwuchs, ob dessen Weisheitszähne ausreichend Platz im Kiefer für einen normalen Durchbruch haben, ob die Weisheitszähne richtig liegen und sowohl in Form und Größe normal angelegt sind.

• Zahnärztliche Chirurgie

In unserer Nürnberger Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Diagnostik und Therapie an. Wir kümmern uns also nicht allein um Ihre Zähne, sondern auch um Probleme des Kiefers, der Mundschleimhaut, der Kiefergelenke, der Speicheldrüsen oder der Kieferhöhlen. Dabei behandeln wir Entzündungen, versorgen Verletzungen und entfernen Tumore. Und selbstverständlich beraten wir Sie auch dahingehend, durch welche Maßnahmen zahnchirurgische Eingriffe am besten verhindert werden können.

• Orthognathe Chirurgie/ Dysgnathie-Chirurgie

Liegt eine Fehlstellung im Kiefer vor, kann dies nicht nur bezüglich der Gesichtsästhetik eine Rolle spielen. Ebenso können wichtige Funktionen wie das Kauen, Beißen und Sprechen beeinträchtigt oder mit Schmerzen verbunden sein. Als Experten auf dem Gebiet der sogenannten Dysgnathie-Chirurgie sind wir auf die operative optimale Ausrichtung der Ober- und Unterkiefer sowohl zueinander als auch in Harmonie mit dem Schädel spezialisiert. Ziel einer Behandlung ist immer die Regelverzahnung. Gerne erläutern wir Ihnen für Ihren individuellen Fall, wie dieses Ziel mit einer kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Kombinationstherapie erreicht werden kann.

• Obstruktive Schlafapnoe-Chirurgie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Therapie der Schlafapnoe und des Schnarchens, wenn man nach Alternativen zur Überdruckmaske sucht. Durch das sogenannte „bimaxilläre Advencement“, eine Operation, bei der wir, gegebenenfalls mit zusätzlicher Rotation, den Ober- und Unterkiefer vorverlagern, werden die Atemwege stark erweitert. Als eine der wenigen Zentren, die diese Form der Operation routinemäßig durchführen, können wir die Schlafapnoe heilen, indem wir wirklich deren Ursache therapieren. Sollte ein Fehlbiss vorliegen, kann auch dieser gleich innerhalb dieses Eingriffs mit korrigiert werden. Weiterführend haben wir bereits mehrere wissenschaftliche Fachartikel zu diesem Thema publiziert.

• Ästhetisch-plastische Gesichtschirurgie

Den Wunsch nach einem korrigierenden Eingriff im Gesicht kann verschiedene Ursachen haben. In unserer Praxis halten wir für Sie eine Vielzahl an Behandlungen der ästhetischen Gesichtschirurgie auf höchstem medizinischem Niveau bereit. Diese reichen von der Operation der als unschön empfundene Nasenform über die Augenlidstraffung bis hin zur Profilplastik. Wichtig ist uns dabei immer, Sie nicht zu verändern, sondern Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen und mit dem Eingriff Ihre Lebensfreude und Ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

• 3D-Röntgen

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Sinuslift

• Wurzelspitzenresektion

• Gummy Smile Korrektur

• Orthognathe Chirurgie

alle Leistungen meiner Praxis

Ob es um eine schwierige Zahnentfernung geht, den Knochenaufbau beim Problemkiefer, eine Lidoperation oder eine Faltentherapie – in unserer „Praxis Prof. Lindorf, PD v. Wilmowsky & Kollegen“ in Nürnberg sind wir auf dem einzigen Gebiet tätig, welches das gesamte Spektrum der Gesichtschirurgie einschließlich des Schädels, der Kiefer und Zähne umfasst. Das bedeutet für Sie als Patient: bei uns bekommen Sie eine Vielzahl an Behandlungen und Eingriffe aus einer Hand und müssen dafür keine weiten Wege in Kauf nehmen.

Dabei legen wir viel Wert auf eine umfassende und individuelle Beratung und auch Behandlung. Uns ist wichtig, dass Sie über jede Behandlung ausführlich aufgeklärt und all ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet sind. Und dafür nehmen wir uns die Zeit, die notwendig ist. Entsprechen sind auch Angstpatienten bei uns in einfühlsamen Händen. Wichtig ist für Sie noch zu wissen: „schwierige Fälle“ gibt es für uns nicht. Höchstens Herausforderungen! Sie können mit wirklich jedem Problem im Kiefer- und / oder Gesichtsbereich zu uns kommen. Gemeinsam finden wir einen Weg, der Sie wieder unbeschwert lächeln und in den Spiegel schauen lässt.

professor-lindorf.de

Unsere Praxis hält seit mehreren Jahren in Folge eine Top-Platzierung auf der Focus-Ärzte-Liste. Zudem zählen wir zu den besten Kliniken für Dysgnathie-Chirurgie in Deutschland. Innovative Behandlungen und stetige Weiterentwicklung des Fachs der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Nutzung patentierter OP-Verfahren und Instrumente. Wir möchten jedoch, dass Sie sich in unserer modernen und apparativ auf dem neuesten Niveau ausgestatteten Praxis nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich rundum gut aufgehoben und betreut fühlt. Bei uns erwartet Sie ein kompetentes Team, welches sich stets umfassend um Ihr Wohlbefinden kümmert. Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch. Und so steht für Sie von der ersten Beratung bis hin zur Nachsorge immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Den Eingriff selbst führen wir ambulant oder, wenn es gewünscht oder notwendig ist, auch stationär in unserer Belegklinik, dem Klinikum Hallerwiese in der St.-Johannis-Mühlgasse 19 in Nürnberg, durch.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Selbstverständlich arbeiten wir eng mit Ihrem Zahnarzt, dem Kieferorthopäden, Ihrem Hausarzt oder einem anderen Facharzt zusammen. Vielleicht überweist dieser Sie auch direkt zu uns. Doch natürlich können Sie sich auch ohne vorliegende Überweisung mit Ihren Fragen oder Problemen direkt an uns wenden. Dafür kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter der Nummer 0911 - 28 70 77 0. Aber auch direkt online hier über jameda ist natürlich eine Terminvereinbarung möglich. Unsere Praxis Fürther Straße 4a ist zentral gelegen und sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Über unsere beruflichen Werdegänge können Sie sich im Folgenden ein wenig informieren:

PD Dr. Dr. Cornelius v. Wilmowsky:

• Austauschjahr und High School Diploma, Parish Hill High School, USA
  • Ausbildung zum Reserveoffizier, Panzeraufklärungsbataillon 5, Sontra
  • Studium der Zahn- und Humanmedizin an der Universität Erlangen
  • Zahnmedizinische Famulatur, Zahnklinik Nuku`alofa, Königreich Tonga
  • Ab 2005 Mitarbeiter der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik der Universität Erlangen (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F.W. Neukam)
  • Rotationsstelle für 6 Monate am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF)
  • Bundeswehr Auslandseinsatz als Leiter einer Maritimen-Sanitätsgruppe, Task Force EAV, Südafrika
  • Qualitätsmanagementbeauftragter und Zentrumskoordinator des Kopf-Hals-Tumorzentrums des Universitätsklinikums Erlangen
  • Verleihung des André-Schroeder Preises in Toronto (weltweit höchst dotiertester Preis in der zahnärztlichen Implantologie)
  • Anerkennung des Facharztes für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Ab 2017 Oberarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik der Universität Erlangen (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F.W. Neukam, Nachfolge Prof. Dr. Dr. M. Kesting)
  • Habilitation und Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Anerkennung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie
  • Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
  • Ab 2019 Lehrauftrag für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Anfang 2021 Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Professor Lindorf, PD v. Wilmowsky und Kollegen

Prof. Dr. Dr. Helmut H. Lindorf:

• Studium der Medizin und Zahnmedizin mit Promotion zum Dr. med. und Dr. med. dent. Universität Erlangen – Nürnberg
  • Facharztausbildung zum Arzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und ästhetisch-plastische Operationen Universität Erlangen – Nürnberg und University of Colorado/Denver/USA
  • Habilitation zum Dr. med. habil.
  • Gastprofessur an der University of Colorado/Denver/USA
  • Niederlassung in Nürnberg mit Belegabteilung Klinikum Hallerwiese, Konsiliararzt Cnopf’sche Kinderklinik
  • Berufung in den Lehrkörper der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Ernennung zum Professor der Universität Erlangen – Nürnberg
  • Ermächtigung zur Weiterbildung von Zahnärzten im Gebiet der Oralchirurgie
  • Ermächtigung zur Weiterbildung von Ärzten im Gebiet der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
  • Internationaler wissenschaftlicher Beirat des Journal of Craniofacial Surgery
  • Liste der führenden Medizinforscher
  • 121 wissenschaftliche Veröffentlichungen und zahlreiche Vorträge im In- und Ausland
  • 6 Buchbeiträge, 1 Monographie
  • Zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster für chirurgische Instrumente zur Durchführung neuer Operationsmethoden
  • Jahrespreis der Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie gemeinsam mit Dr. R. Müller-Herzog
  • Diplomate of The International Congress of Oral Implantologists (ICOI)
  • Referentenstatus Konsensuskonferenz Implantologie (BDIZ, BDO, MKG, DGI, DGZI)
  • Spezialist Implantologie der DGZI
  • Experte der Implantologie (DGOI)
  • Internationalteam for Implantology ITI (Sektion Deutschland)
  • „Die führenden Medizinforscher – Who’s who der deutschen Medizin“ herausgegeben von Siegfried Lehrl, Universität Erlangen – Nürnberg
  • "Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender"  K.G.Saur - Verlag München
  • "Wer ist wer?" Schmidt-Römhild - Verlag Lübeck
  • "Who´s who" Intercontinental Book and Publishing - Berlin - Montreal - Singapore - Vienn
  • Liste der besten Implantologen Deutschland - Focus, seit 2009 - große Focus-Ärzteliste
  • leading medicine guide germany

Prof. Lindorf , PD v. Wilmowsky, & Kollegen

Als Fachärzte für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie / ästhetisch-plastische Operationen sind Prof. Dr. Dr. Helmut H. Lindorf und PD Dr. Dr. Cornelius v. Wilmowsky auf dem einzigen Gebiet tätig, welches das gesamte Spektrum der Gesichtschirurgie einschließlich des Schädels, der Kiefer und Zähne umfasst. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit reichen dabei von ästhetischen Eingriffen wie Lidplastik, Faltentherapie, Nasen-und Kinnkorrektur über Kiefer-Umstellungsoperationen beim Fehlbiss (Dysgnathiechirurgie) und der Therapie der Schlafapnoe durch Erweiterung der Rachenluftwege (bimaxilläres Advancement) bis hin zum Ersatz fehlender Zähne durch Zahnimplantate und Knochenaufbauten beim Problemkiefer.

Schließlich spielen Lächeln und Zähne eine entscheidende Rolle beim Ausdruck eines Gesichts. Als "Chirurgen für Mund, Kiefer und Gesicht" retten Prof. Lindorf und PD v. Wilmowsky und ihr Team entzündete oder verletzte Zähne und sind Spezialisten für schwierige Zahnentfernungen auch bei Patienten mit Allgemeinerkrankungen oder besonders ängstlichen Patienten. Zahnimplantate können nach Zahnverlust dem Patienten wieder ein unbeschwertes Lachen und Kauen ermöglichen - sei es durch Ersatz eines einzelnen Zahnes oder die komplette Wiederherstellung der Zahnreihe. Selbst bei schwierigen Voraussetzungen kann mit modernen schonenden Methoden der Knochen wieder aufgebaut werden. Die Hightech-Verfahren der 3D-Diagnostik und -Computerplanung unterstützen die erfahrenen Chirurgen bei der Planung und Umsetzung der Versorgung. Jährlich ca. 800 Implantate zeugen von hohem Vertrauen unserer Überweiser und Patienten in die Kompetenz unseres Teams.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Therapie der Schlafapnoe und des Schnarchens, wenn man nach Alternativen zur Überdruckmaske sucht. Die Korrektur beim Fehlbiss mit Profilplastik stellt schließlich einen besonderen Schwerpunkt der Tätigkeit von Prof. Lindorf und PD v. Wilmowsky dar.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Lindorf , PD v. Wilmowsky & Kollegen

Prof. Dr. Dr. Dr. Lindorf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Nürnberg

14.06.2021

Sehr kompetente Ärzte

Ich bin schon seit Jahren, wenn Probleme auftreten, in der Praxis von Prof. Dr. Lindorf, da diese die Besten in Nürnberg sind ! Heute wurde ich das erste mal von Herrn Dr.Schilling behandelt und ich muss sagen, ein hervorragender Arzt mit einem wahnsinnigen Fachwissen, sehr nett, freundlich und mit seiner einfühlsamen Art ein wirklich super Doktor der einen jede Angst nimmt. Vielen herzlichen Dank, man kann Sie nur weiter empfehlen.

13.05.2021

Beste Erfahrung mit der Praxis Dr.Dr.Dr.Lindorf

Wegen einer angeborenen Kieferfehlstellung empfahl mir meine Kieferorthopädin Prof.Lindorf.Gleich beim ersten Beratungsgespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Das Praxis-Team ist sehr nett und fachlich total kompetent.Die Aufklärung vor den Eingriffen war stets bestens.Im Klinikum Hallerwiese wurde die Bimax durchgeführt.Die Metallentfernung erfolgte in der Praxis,durch Dr.Schilling.Ich bin von dem Ergebnis total begeistert und habe erheblich an Lebensqualität gewonnen.Klare Empfehlung!!!

22.10.2020

Sehr kompetente Praxis

Ich habe mich während meiner langen Behandlung immer sehr aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team war sehr nett und das Ergebnis ist perfekt geworden.

16.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung und OP bei Professorf Lindorf

Ich kann jedem nur empfehlen Sich in dieser Praxis behandeln zu lassen. Es sind alle überaus zuvorkommend, freundlich und kompetent.

Es wird sich Zeit genommen, es wird auf alle Fragen eingegangen und einem die Angst genommen.

Prof. Lindorf hat mich selbst operiert und das Ergebnis ist super geworden, ich bin sehr dankbar.

12.09.2020

Spitzen Arzt und Klasse Team hinter sich

Der Professor Dr.Lindorf ist eine absolute Koryphäe

auf seinen Gebiet .

Kann ihn und sein Team nur loben , alle sehr kompetent und zuvorkommend haben uns die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihn.

Bei unseren Sohn würde der Ober und Unterkiefer operiert ,kann nur sagen spitzenmäßiges

Ergebnis.

Nochmals vielen vielen lieben Dank für Alles.

Kann ihn nur empfehlen es gibt keinen BESSEREN.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung10.05.2021