Dr. med. Olaf Kopetsch

Wirbelsäule
Schmerztherapie

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Neurochirurgische Praxis in Nürnberg und meine Leistungen zu informieren. Ich, Dr. med. Olaf Kopetsch, habe mich auf die konservative und operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Patient. Ich sehe die Aufgabe des Arztes in der ehrlichen Auseinandersetzung mit den Problemen des Patienten. Dabei ist die Operation allenfalls als Teilstück zu sehen, sofern sie denn überhaupt notwendig sein sollte. Sollte ein operativer Eingriff unvermeidlich sein, so besteht die Aufgabe des Arztes schon vor der Operation ausführlich den Patienten nicht nur über die Risiken aufzuklären, sondern v.a. auch in Bezug auf die realistische Prognose des Eingriffs.  Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Olaf Kopetsch

Über mich und meine Tätigkeit

Nach meinem Medizinstudium in Marburg und an der Charité in Berlin habe ich im Jahre 2000 in der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikum Frankfurt am Main meine Assistenzzeit unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Seifert begonnen.

Meine Promotion über ein neurochirurgisches Thema habe ich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Brock an der Freien Universität im Jahre 2001 abgeschlossen.

2006 bin ich an das städtische Klinikum Offenbach gewechselt, wo ich auch im Jahre 2007 meine Facharztprüfung zum Arzt für Neurochirurgie erfolgreich abgelegt habe. Es folgten mehrere längere Arbeitsaufenthalte in den USA (Philadelphia, San Francisco und Houston), in deren Folge ich auch als Mitglied der American Association of Neurological Surgeons (AANS) aufgenommen wurde.

Im Jahre 2008 wechselte ich auf ein Angebot hin an die Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden, wo ich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Schönmayr meine Spezialisierung in der Wirbelsäulenchirurgie maßgeblich vorantreiben und den Aufbau eines eigenen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) gestalten konnte.

Die letzten Jahre war ich als Oberarzt mit Bereichsleitungsfunktion in der Universitätsklinik zu Marburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Nimsky tätig.  Dort bot sich die Möglichkeit einer hochspezialisierten und –technisierten Medizin mit universitären Möglichkeiten, welche mein Spektrum nicht nur vertieft, sondern auch erweitert haben.

Wie Sie sehen, habe ich den Großteil meiner ärztlichen Tätigkeit im Rhein-Main-Gebiet verbracht. Durch aktives Betreiben von Freunden habe ich Herrn Dr. Buchbender kennen gelernt. Es ergab sich die Möglichkeit die bestehende neurochirurgische Praxis zu übernehmen, so dass ich seit dem 01. Januar 2017 nun der neue Praxisinhaber bin.

Das schöne Frankenland mit Nürnberg und Umgebung kannte ich bis dato nur aus mehreren Urlauben und muss heute schmunzeln, dass ich nun sesshaft werde, wo ich früher „nur“ die schönste Zeit des Jahres verbracht habe.

Neurochirurg Dr. med. Olaf Kopetsch in Nürnberg

Ich, Neurochirurg Dr. med. Olaf Kopetsch, habe mich in meiner Praxis in der Äußeren Sulzbacher Straße 5 in Nürnberg auf die konservative und operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen einschließlich komplexer Verfahren auch bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen spezialisiert. Gerade auch die Behandlung von Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule (sog. degenerative Veränderungen) zeigt sich als sehr vielschichtig, wobei die Operation (wenn sie denn überhaupt notwendig ist) nur einen Teil der gesamten Behandlungsstrategie ausmacht. Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

• Diagnostik und Therapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Neurochirurgische Eingriffe
    • Bandenscheibenoperationen
    • spinale Stenosen
    • Chirurgie peripherer Nerven (z.B. Karpaltunnel)
  • Schmerztherapie

Dr. Kopetsch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Nürnberg

03.05.2022

Netter Arzt und super freundliches Praxisteam

Ich kam aufgrund Überweisung vom Orthopäden mit Diagnose Bandscheibenvorfall L5/S1 zu Dr. Kopetsch. Er hat die MRT-Bilder mit mir besprochen und aufgrund der Diagnose und meiner enormen und lang anhaltenden Schmerzen mit Taubheitsgefühl zu einer OP geraten. Die sehr freundlichen Damen des Praxisteams haben dann alle nötigen Termine vorbereitet (auch im KH).

Die Wartezeit bei den einzelnen Terminen (Vorgespräch OP, Nachsorge) war quasi nicht vorhanden. Dieses Team hat die Terminvergabe im Griff!

04.04.2022 • gesetzlich versichert

Meine Bandscheiben OP

Durch meinen Ehemann, der seit Jahren in Behandlung bei Dr. Kopetsch ist, kam ich zu ihm, um mich wg. meinen Schmerzen an der Bandscheibe beraten zu lassen. Er erklärte mir genauestens den mitgebrachten Befund vom MRT und riet mir zur OP. Ich war sehr froh dass ich einen schnellen OP-Termin bekam. Die Helferinnen machten auch gleich für mich alle Formulare und Termine für die OP und Nachbehandlungen fertig. Es klappte alles super und auch nach der OP hatte ich keine Schmerzen mehr. Nach 2 Wochen wurden die Klammern von der Helferin entfernt, nachdem die Wunde sehr schön verheilt war. Jederzeit kann ich Herrn Dr. Koptsch und sein Praxisteam weiterempfehlen denn ich fühlte mich in sehr guten Händen.

21.03.2022 • gesetzlich versichert

Sehr sehr guter und freundlicher Arzt

Ich war bei Dr. Kopetsch in Nürnberg zur Behandlung und bei der OP an der Wirbelsäule.

Fangen wir bei der Anmeldung an , die Mädels sind einfach spitze und immer sehr freundlich. Es gibt eigentlich nie Wartezeiten und wenn doch kann man auch sehr gerne mal paar Minuten warten. Man fühlt sich super aufgehoben in der Praxis.

Der Arzt : Ich war vor 5 Jahren schon mal beim Dr. Kopetsch er hat mir damals schon alles super erklärt man fühlt sich wirklich super aufgehoben , er nimmt einem die Angst vor der OP. Ich bin jetzt wieder zu ihm und ich muss sagen er macht super Arbeit und nimmt sich genügend Zeit für jeden einzelnen. Ich würde jederzeit sofort wieder zu ihm in die Praxis.

17.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Kompetent und freundlicher Arzt

Ich war bei Dr. Kopetsch in Behandlung mit anschließender OP an der Wirbelsäule.

Es fängt schon bei der Anmeldung an. Überaus freundliche Mitarbeiterinnen, keine langen Wartezeiten, ich ging immer wieder gerne hin.

Nach erfolgreicher OP wieder Schmerzfrei.

Ich kann diese Praxis mit guten Gewissen weiter empfehlen.

16.03.2022

Sehr guter Arzt

Ein sehr guter kompetenter und netter Arzt beantwortet alle fragen das man es auch versteht.

Sprechstundenhilfen super nett und freundlich,und beantworten freundlich alle fragen

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Dr. med. Olaf Kopetsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg