Neurologen & Nervenheilkunde:

Kopfschmerzen
Engpasssyndrome
Karpaltunnelsyndrom
Demenztestung
Evozierte Potentiale (AEP, SEP, VEP)
Ultraschall der Hals- und Hirngefäße
Neurographie
EMG (Elektromyographie)
EEG

Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Dr. med. Jochen Moser und bin Facharzt für Neurologie. In unserer Gemeinschaftspraxis in Nürnberg bieten wir Ihnen neurologische Diagnostik und Therapie nach modernstem Stand. Ich behandele alle Erkrankungen im neurologischen Fachgebiet. Schwerpunkte habe ich im Bereich der Gedächtniserkrankungen, Multiplen Sklerose und der Gefäßdiagnostik. Schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Neuropraxis Nürnberg interessieren!

Oftmals haben Erkrankungen oder Störungen einzelner Organsysteme Auswirkungen auf andere Körperbereiche oder auch auf die Seele. Das Umgekehrte kann genauso gelten.

Daher ist es für mich von großem Belang, dies in der Diagnostik und Behandlung zu beachten und den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Dementsprechend ist das Motto in der Neuropraxis Nürnberg:

„Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. Jochen Moser

Zu meiner Person

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Vergesslichkeit oder ein Gefühl der Taubheit: All das sind Symptome, die auf eine neurologische Erkrankung hindeuten können. Als Facharzt für Neurologie bin ich mit modernster Diagnostik und Therapie im neurologischen Bereich für Sie da. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Gedächtniserkrankungen

• Multiple Sklerose

• Gedächtniserkrankungen

Ob jung oder alt: Jeder Mensch vergisst einmal etwas. Es ist ganz normal, dass das Gehirn aussortiert, welche Informationen es sich merkt und welche nicht. Zudem ist die Gedächtnisleistung auch von der aktuellen persönlichen Verfassung abhängig und kann schwanken. Wenn Sie jedoch dauerhaft unter Vergesslichkeit leiden und diese zunimmt, kann das auf eine beginnende Demenzerkrankung hindeuten. Auch andere neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson können die Gedächtnisleistung beeinträchtigen. Um die Ursachen für Ihre Vergesslichkeit abzuklären, bieten wir eine detaillierte Diagnostik an. Mithilfe von Fragebögen lassen sich zum Beispiel verschiedene Funktionsebenen des Gehirns testen. Zudem können wir mit einer EEG-Untersuchung (Elektroezephalographie) Funktionsstörungen im Gehirn aufdecken. Ich berate Sie gerne!

• Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also der Nerven im Gehirn und Rückenmark. Dadurch beeinträchtigt das eigene Immunsystem Nervenfasern und Nervenzellen, sodass z.B. Muskeln nicht mehr richtig gesteuert werden können. Frühe Symptome sind zum Beispiel ein Gefühl der Taubheit an Armen, Rumpf oder Beinen, krampfartige Lähmungserscheinungen oder Koordinationsstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Multiple Sklerose spezialisiert und haben fundierte, aktuelle Kenntnisse auf diesem Gebiet. Mithilfe von modernster Technik können wir verschiedene Abschnitte des Nervensystems messen. Zur Behandlung bieten wir unter anderem die Infusionstherapie mit Kortison, Infusion bestimmter MS-Medikamente sowie Beratung und Behandlung mit Spritzen oder Tabletten.

• Gefäßdiagnostik

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Gefühls- und Sehstörungen können sehr beunruhigend sein und das Leben erheblich beeinträchtigen. Eine mögliche Ursache für die Beschwerden ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Diese kann zum Beispiel durch Gefäßverengungen ausgelöst werden. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Diagnose-Technik, um die Hals- und Hirngefäße zu untersuchen. So können wir mithilfe der Duplex-Sonographie Verengungen der Schlagadern feststellen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Gefäße im Gehirn mit transkraniellem Ultraschall zu überprüfen. Die Untersuchung ist gesundheitlich unbedenklich, schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. In einem anschließenden, persönlichen Gespräch besprechen wir die Ergebnisse.

Als erfahrener Facharzt für Neurologie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Praxis in der Rollnerstraße 28 in Nürnberg bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen an, um neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

• Nachsorge Schlaganfall

• Epilepsie

• Periphere Nervenerkrankung

• Schwindel

• Nachsorge Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um einen Notfall, der unbedingt sofort im Krankenhaus behandelt werden muss. Im dringenden Fall wenden Sie sich daher ggf. an die Notfallnummer 112, zum Beispiel bei akuten Seh- und Sprachstörungen, Lähmungen oder akuter Unsicherheit beim Gehen. Ursache für diesen Ausfall kann eine Durchblutungsstörung des Gehirns sein. Um dauerhafte Schäden zu vermeiden, ist eine schnelle Abklärung und Behandlung in einer Klinik wichtig, sobald sich erste Symptome zeigen.

Für die Nachsorge nach einem Schlaganfall steht in unserer Praxis moderne Ultraschalldiagnostik zur Verfügung. Zudem können wir vorbeugend untersuchen, in welchem Zustand sich die gehirnversorgenden Gefäße befinden und Sie über die Optimierung von Risikofaktoren beraten.

• Epilepsie

Epilepsie ist eine vorübergehende Funktionsstörung des Gehirns, bei der es zu epileptischen Anfällen kommt. Diese können unterschiedlich stark ausfallen. Bei manchen Patienten äußern sie sich lediglich durch ein leichtes Muskelzucken oder Kribbeln, andere erleiden unkontrollierte Krämpfe des gesamten Körpers bis hin zu kurzer Bewusstlosigkeit. Epileptische Anfälle entstehen, weil das Gehirn plötzlich ungesteuerte Impulse abgibt. Mithilfe der Elektroenzephalografie können wir die Hirnströme messen und eine Epilepsie anhand typischer Kurvenveränderungen diagnostizieren.

• Periphere Nervenerkrankung

Als periphere Nerven bezeichnet man alle Nerven, die außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven geschädigt sind, kann das Schmerzen und zahlreiche andere Beschwerden verursachen. Häufige Symptome für eine periphere Nervenerkrankung sind zum Beispiel Gefühlsstörungen wie Taubheit und Kribbeln, Muskelschwäche oder Lähmungserscheinungen. In unserer Praxis haben wir modernste diagnostische Möglichkeiten, um die Funktion der Nerven zu analysieren. Dazu zählt die EMG-Untersuchung, die Neurographie und die Untersuchung mittels evozierter Potenziale.

• Schwindel

Wenn sich plötzlich ohne erkennbaren Grund alles um einen dreht oder der Boden unter den Füßen schwankt, kann das die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine Ohren-Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Stress. In manchen Fällen liegt eine neurologische Störung zu Grunde. So kann zum Beispiel eine Minderdurchblutung des Gehirns aufgrund verengter Gefäße den Schwindel auslösen. Mit einer Ultraschalluntersuchung der Hals- und Hirngefäße lässt sich dies abklären.

• Parkinsonerkrankung

Parkinson ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Umgangssprachlich wird sie auch als „Schüttellähmung“ bezeichnet. Im Verlauf der Erkrankung sterben Gehirnzellen ab, wodurch die Steuerung der Körperbewegungen gestört wird. Betroffene leiden zum Beispiel an Symptomen wie Muskelsteifigkeit, Zittern oder Sprachstörungen. Meist sind Menschen im fortgeschrittenen Alter über 50 Jahren betroffen. Anhand des Beschwerdebildes sowie körperlicher und neurologischer Untersuchungen können wir feststellen, ob eine Parkinson-Erkrankung vorliegt.

• Gefäßdiagnostik

Bitte beachten Sie, sich im dringenden Fall ggf. an die Notfallnummer 112 zu wenden, zum Beispiel bei ganz plötzlich auftretenden Seh- und Sprachstörungen, bei Lähmungen oder bei akuter Gangunsicherheit.

• Bandscheibenvorfälle

• Neurographie

• EMG

• EEG

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis werden Sie kontinuierlich vom selben Arzt betreut. Unser Motto lautet: „Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“ Das heißt Sie stehen bei mir immer als Mensch im Mittelpunkt. Ich behandele keine Röntgenbilder oder Messwerte, sondern betrachte ein Beschwerdebild immer ganzheitlich. Dabei beziehe ich auch den individuellen Kontext des Patienten mit ein, zum Beispiel familiäre, soziale und persönliche Besonderheiten. Dass ich mir viel Zeit für Sie nehme und Sie ausführlich berate, ist selbstverständlich für mich. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik und unseren Gesprächen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das genau zu Ihnen passt.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Nervenheilkunde Dres. Kurt Hauck und Jochen Moser in der Rollnerstraße 28 in 90408 Nürnberg. Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Von der U-Bahn-Station Maxfeld der U3 sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Parken können Sie auf unseren kostenlosen Parkplätzen im Innenhof. Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Wir erwarten Sie in topmodernen, neu renovierten und klimatisierten Räumlichkeiten. Großen Wert legen wir auf Datenschutz. Daher haben wir zum Beispiel eine separate Übergabekabine für Rezepte. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation sitzen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer. Termine können Sie gerne über unsere Homepage vereinbaren und dort auch Rezepte bestellen. Außerdem bieten wir eine Videosprechstunde an.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich wurde in Idar-Oberstein geboren und fühle mich noch heute tief mit meiner pfälzischen Heimat verbunden. Nach meinem Medizinstudium in Mainz und einem Auslandsaufenthalt in Pretoria, Südafrika, habe ich im Klinikum Nürnberg meine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie durchlaufen. Seit 2014 bin ich in unserer Gemeinschaftspraxis Dres. Hauck und Moser (vorher Dres. Hauck und Sprügel) für meine Patienten da. Gerne betreue ich Sie auch auf Englisch. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Neuropraxis Nürnberg Dres. Jochen Moser und Kurt Hauck

Dr. Moser ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr angenehmer, freundlicher Arzt der sich viel Zeit nimmt

Ich wurde von meinem Hausarzt an einen Neurologen überwiesen und habe mir Dr. Moser ganz bewusst aufgrund der positiven Bewertungen ausgesucht. Dafür habe ich es auch in Kauf genommen, ein paar km weiter zu fahren, und das hat sich gelohnt.

Ich empfand Dr. Moser als einen sehr sympathischen, angenehmen Arzt, der sich viel Zeit für meine Untersuchung nahm und meinen Symptomen auf den Grund ging.

Dass er auch eine Online-Videosprechstunde anbietet, finde ich super, so muss ich für Rückfragen nicht noch einmal so weit fahren.

Auch mein Hausarzt, der anschließend den Bericht erhielt, war sehr positiv überrascht von der Zeit die sich Dr. Moser für meine Diagnose genommen hat.

Kommentar von Dr. Moser am 14.04.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich freue mich, wenn Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen! Mit freundlichen Grüßen, Jochen Moser

11.02.2021
OHNE
NOTE

Unkompetente Assistentinen

Können den Arzt nicht bewerten, da wir es nicht einmal zu ihm geschafft haben. Da die Damen an der Rezeption es nicht einmal schaffen einen Termin zu speichern. Hatte telefonisch vor ca.2-3 Wochen einen Termin für meine Lebensgefährtin für den 11.02.2021 um 16.30 Uh ausgemacht. Heute kamen wir dort (pünktlich) an und die Damen an der Rezeption haben uns wieder heim geschickt, da anscheinend kein Termin. Haben neuen Termin erst in einem Monat bekommen. Das darf und kann nicht passieren.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Moser am 14.02.2021

Guten Tag, in unserer Praxis legen wir großen Wert auf effiziente Abläufe. Wir haben die Zertifizierung „Qualität und Entwicklung in Praxen“, kurz QEP, erfolgreich abgeschlossen. Es ist ein Qualitätsmanagementsystem der kassenärztlichen Vereinigungen, welches Praxen erhalten, die ein umfangreiches Qualitätsmanagement vorweisen können. Durch die erreichte Zertifizierung ist unser hoher Qualitätsstandard von einer unabhängigen Stelle bestätigt. Ihre Einschätzung zu unseren Arzthelferinnen teile ich nicht. Natürlich passieren uns Fehler. Daraus resultiert aber keine Inkompetenz. Ob der Termin von Ihnen oder uns falsch vermerkt wurde, kann ich so nicht erkennen. Gerne können Sie den Sachverhalt beim Termin mit mir besprechen. Das wäre aus meiner Sicht im Sinne der Qualitätsverbesserung und des professionellen und respektvollen Umgangs miteinander besser, als pauschal und anonym unserem Personal die Kompetenz abzusprechen. Mit freundlichen Grüßen, Dr.Jochen Moser

28.07.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt der sich Zeit nimmt

Freundliches praxis team gutes Praxis management kurze Wartezeit l

Kommentar von Dr. Moser am 29.07.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und auch für das Lob für unser Praxispersonal. Ich gebe dies gerne weiter! Gerne sind wir weiterhin für Sie da. Ihr Dr. Jochen Moser

15.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Perfekt in jeder Hinsicht

Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Freundlich, kompetent und hat sich Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Moser am 17.06.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Bewertung, Ich freue mich, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen und stehe bei Bedarf gerne zur Verfügung. Ihr Dr. Jochen Moser

28.07.2019

Sehr netter Arzt der sich Zeit nimmt

Als Epilepsie-Patientin habe ich sehr lange nach einem passenden Neurologen gesucht. War schon bei verschiedenen und nie zufrieden.

Hier fühle ich mich super aufgehoben. Dr. Moser ist sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles und beantwortet geduldig Fragen.

Da fahre ich gerne 45-60 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Man wird richtig untersucht und auch das Praxisteam ist sehr freundlich. Man fühlt sich rundum wohl.

Kommentar von Dr. Moser am 30.07.2019

Sehr geehrte Dame, vielen Dank für Ihre lobenden Worte, insbesondere auch bzgl. der Freundlichkeit des Praxisteams, die ich auch gerne weiter gegeben habe. Wir sind weiterhin für Sie da und ich verbleibe mit besten Grüßen Dr. Jochen Moser

Letzte Aktualisierung15.03.2021

Danke , Dr. Moser!