Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Moser

Arzt, Neurologe

Rollnerstr. 2890408 Nürnberg

Leistungsübersicht

Behandlung der Multiplen SkleroseGedächtnisstörungen und DemenzSchlaganfallEpilepsiePeriphere NervenerkrankungenSchwindelParkinsonerkrankungenGefäßdiagnostikBandscheibenvorfälleRückenschmerzenMuskelerkrankungenKopfschmerzenEngpasssyndromeKarpaltunnelsyndromDemenztestungEvozierte Potentiale (AEP, SEP, VEP)Ultraschall der Hals- und HirngefäßeNeurographieEMG (Elektromyographie)EEG

• Psychosomatische Grundversorgung

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Moser bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Moser bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Guten Tag!

Schön, dass Sie sich für meine Tätigkeit in der neurologischen Gemeinschaftspraxis Neuropraxis Nürnberg interessieren.

Als Facharzt für Neurologie behandele ich alle Erkrankungen im neurologischen Fachgebiet.

Oftmals haben Erkrankungen oder Störungen einzelner Organsysteme Auswirkungen auf andere Körperbereiche oder auch auf die Seele. Das Umgekehrte kann genauso gelten.
Daher ist es für mich von großem Belang, dies in der Diagnostik und Behandlung zu beachten und den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Dementsprechend ist das Motto in der Neuropraxis Nürnberg:

"Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick"

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. Jochen Moser

1999 bis 2007Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
2007 bis 2013Ausbildung zum Facharzt für Neurologie am Klinikum Nürnberg

zu meiner Homepage

- Behandlung der Multiplen Sklerose

- Gefäßdiagnostik (Ultraschall der Hals- und Hirngefäße)

- Diagnostik von Nervenschäden (z.B. durch Bandscheibenvorfälle).

- Diagnostik und Behandlung von Gedächtniserkrankungen.

- Behandlung von Epilepsien.

- Behandlung der Parkinsonerkrankung.

Unsere Praxis zeichnet sich aus durch:

- neu renovierte, klimatisierte und top-moderne Praxisräume

- Möglichkeit der Terminvereinbarung und Rezeptbestellungen über unsere Homepage.

- Möglichkeit, Termine über die Videosprechstunde zu vereinbaren.

- gute öffentliche Anbindung (kurze Gehstrecke zur Haltestelle U3 Maxfeld).

- kostenlose Parkmöglichkeiten im Innenhof

- barrierefreier Zugang mit Aufzug

- kontinuierliche Betreuung durch den gleichen Arzt

Als erfahrener Facharzt für Neurologie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Praxis in der Rollnerstr. 28 in Nürnberg bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen an, um neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

• EEG (Elektroenzephalographie/Hirnstrommessung)

• EMG (Elektromyographie)

• Neurographie

• Ultraschall der Hals- und Hirngefäße (Doppler/Duplex)

• EEG (Elektroenzephalographie/Hirnstrommessung)

Mit dem EEG können Funktionsstörungen des Gehirns aufgedeckt werden. Auffällige Befunde finden sich zum Beispiel bei Migräne, Gedächtnisstörungen, Epilepsie oder bei Schlaganfällen.

Wir verfügen über ein neues, digitales EEG, welches uns eine detaillierte Auswertung und Diagnostik erlaubt.

Die Untersuchung dauert 20 Minuten, ist schmerzfrei und gesundheitlich unbedenklich.

• EMG (Elektromyographie)

Bei der EMG-Untersuchung werden mit einer dünnen Nadel Muskeln untersucht. Damit kann man beispielsweise Muskelerkrankungen diagnostizieren oder auch differenzieren, ob eine Schwäche in einem Muskel vom zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder von einer Schädigung eines Nerven zum Beispiel durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird.

Die Untersuchung findet in entspannter Atmosphäre und in Ruhe statt.

• Neurographie

Mit der Neurographie wird mit leichten Stromreizen die Funktion der Nerven unter anderem durch Bestimmung ihrer Nervenleitgeschwindigkeit analysiert. So können Erkrankungen der Nerven (z.B. Polyneuropathie) oder Engpassyndrome (z.B. Sulcus ulnaris Syndrom oder Karpaltunnelsyndrom) diagnostiziert werden.

Die Untersuchung findet in entspannter Atmosphäre und in Ruhe statt.

• Ultraschall der Hals- und Hirngefäße (Doppler/Duplex)

Beschwerden wie Schwindel, Gefühlsstörungen oder Sehstörungen können auf einer Minderdurchblutung des Gehirns durch Gefäßverengungen beruhen.  Mit der Ultraschall-untersuchung der Hals- und Hirngefäße können solche Verengungen der Schlagadern untersucht werden.

In unserer Praxis können die Halsgefäße, die das Gehirn versorgen sowie mit dem sogenannten transkraniellen Ultraschall Gefäße im Hirn selbst untersucht werden.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, ist schmerzfrei und gesundheitlich unbedenklich.

• Evozierte Potentiale (AEP, SEP, VEP)

Die Untersuchung mittels evozierter Potentiale ist eine schmerzlose und harmlose Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit verschiedener Abschnitte des Nervensystems zu überprüfen, in dem nach verschiedenen Reizen mittels Oberflächenelektroden am Kopf Signale abgeleitet werden.

Bei den akustisch evozierten Potentiale (AEP) wird dabei die Hörbahn untersucht, bei den visuell evozierten Potentialen (VEP) die Sehbahn und bei den sensibel evozierten Potentialen (SEP) die Leitungsfähigkeit der Nerven aus Armen und Beinen zum Gehirn.

• Demenztestung

Mittels Fragebögen werden verschiedene Funktionsebenen des Gehirns getestet, zum Beispiel das Kurzzeitgedächtnis, die Fähigkeit Wörter zu buchstabieren, zu Rechnen oder Gesprochenes zu verstehen.

Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, ob eine Gedächtnisproblematik oder gar eine Demenzerkrankung vorliegen kann.

Die Tests werden ausgewertet und im anschließenden Gespräch erklärt.

• Behandlung der Multiplen Sklerose

Wir haben fundierte und aktuelle Kenntnisse auf dem Gebiet der Diagnostik und Behandlung der Multiplen Sklerose.

Zur Diagnostik und Differentialdiagnostik stehen Messungen verschiedener Abschnitte des Nervensystems zur Verfügung (z.B. evozierte Potentiale, Neurographie).

In unserer Praxis bieten wir unter anderem folgende Behandlungsmethoden an:

• Infusionstherapie mit Steroiden ("Cortison") bei Schüben oder bei progredienten Formen der Multiplen Sklerose
      • Infusionen bestimmter MS-Medikamente

- Anzahl an Bewertungen

2,9

Bewertung vom 28.07.2019

Sehr netter Arzt der sich Zeit nimmt

Als Epilepsie-Patientin habe ich sehr lange nach einem passenden Neurologen gesucht. War schon bei verschiedenen und nie zufrieden.

Hier fühle ich mich super aufgehoben. Dr. Moser ist sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles und beantwortet geduldig Fragen.

Da fahre ich gerne 45-60 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Man wird richtig untersucht und auch das Praxisteam ist sehr freundlich. Man fühlt sich rundum wohl.

Kommentar von Dr. Moser

Sehr geehrte Dame, vielen Dank für Ihre lobenden Worte, insbesondere auch bzgl. der Freundlichkeit des Praxisteams, die ich auch gerne weiter gegeben habe. Wir sind weiterhin für Sie da und ich verbleibe mit besten Grüßen Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 27.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Er hat immer Zeit

Er gehört zu den 90% meiner Ärzte zu dem ich volles Vertrauen habe. Er hat mir nach meiner

Gehirn-OP sehr geholfen. Nicht nur mit den Notwendigen Medikamenten. Er hat mir auch Behandlungen Verschrieben die von Menschen, auf meine Psychischen Probleme, behandelt wurden. Diese waren bis jetzt sehr erfolgreich. Darum habe ich ein neues Rezept erhalten um meine erfolge zu festigen.

Kommentar von Dr. Moser

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich freue mich, dass Sie sich gut behandelt fühlen und werde Sie gerne weiter unterstützen. Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 28.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlung nach RückenOP mit anschließender Gehbehinderung da verkehrt behandelt

Bei manchen Ärzten merkt man, dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft nachgehen. Herr Dr. Moser ist mir von meiner Diabetesärztin ( nach etlichen anderen Fehlversuchen meinerseits bei anderen Neurologen ) empfohlen worden. Noch nie wurde ich fachlich besser beraten als von Dr. Moser !. Er nimmt sich Zeit, hört genau zu welche Probleme man hat und geht dann mit großer Kompetenz an die Lösung des Problems. Auch bei Hilfsmitteln oder Antrag auf Reha ist Herr Moser der beste Ansprechpartner und hilft wo er kann. Ich hoffe er wird noch lange in der Praxis bleiben.

Leider gibt es auch etwas negatives zu sagen: Der Empfang lässt leider teilweise sehr zu wünschen übrig. Freundlichkeit scheint bei manchen Damen da ein Fremdwort zu sein ( vielleicht auch der verkehrte Beruf? ) . Dann hat man einen Termin und muss vor der Theke 10 min. warten, obwohl diese mit zwei Mitarbeiterinnen besetzt ist und andere Damen auch umherlaufen. Selbst wenn man dort mit starken Schmerzen nur stehen kann. Vielleicht würde es helfen die Damen mal daran zu erinnern, dass wenn es uns Patienten nicht geben würde, sie auch ohne Job wären. Aber dass hat alles nichts mit Herrn Dr. Moser zu tun. Ihn kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank und weiter so.

Kommentar von Dr. Moser

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr! Vielen Dank für die sehr positive Resonanz bezüglich meiner Behandlung. Es ist schön und freut mich, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen. Es tut mir leid, dass Sie die Situation an der Anmeldung so wahrgenommen haben. Alle Mitarbeiterinnen bemühen sich stets um Freundlichkeit und zügiges Arbeiten. Das zeigen mir viele - auch persönliche- positive Rückmeldungen. Beste Grüße und weiterhin alles Gute! Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

hört geduldig zu, fragt nach, passt die Therapie individuell an

leide seit 2015 an Epilepsie und habe seit 2018 einen Herzschrittmacher

Kommentar von Dr. Moser

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für ihre positive Rückmeldung! Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 29.04.2019

Kompetent, freundlich,engagiert

So müssten Ärzte mit Patienten umgehen, auch wenn sie ein hohes Alter haben. Danke

Kommentar von Dr. Moser

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, herzlichen Dank für Ihr sehr positives Feedback! Ich freue mich, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Bezüglich der telefonischen Erreichbarkeit möchte ich gerne auf die Möglichkeit hinweisen, über das Kontaktformular auf unserer Homepage eine Terminanfrage zu stellen. So können Wartezeiten am Telefon vermieden werden. Dort können auch Rezepte online bestellt werden, wenn man Patient in unserer Praxis ist. Ihr Dr. Jochen Moser

83%Weiterempfehlung
20.529Profilaufrufe