Dr. Moser

Arzt, Neurologe

Rollnerstr. 2890408 Nürnberg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Behandlung der Multiplen Sklerose
Kopfschmerzen
Engpasssyndrome
Karpaltunnelsyndrom
Demenztestung
Evozierte Potentiale (AEP, SEP, VEP)
Ultraschall der Hals- und Hirngefäße
Neurographie
EMG (Elektromyographie)
EEG

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Dr. med. Jochen Moser und bin Facharzt für Neurologie. In unserer Gemeinschaftspraxis in Nürnberg bieten wir Ihnen neurologische Diagnostik und Therapie nach modernstem Stand. Ich behandele alle Erkrankungen im neurologischen Fachgebiet. Schwerpunkte habe ich im Bereich der Gedächtniserkrankungen, Multiplen Sklerose und der Gefäßdiagnostik. Schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Neuropraxis Nürnberg interessieren!

Oftmals haben Erkrankungen oder Störungen einzelner Organsysteme Auswirkungen auf andere Körperbereiche oder auch auf die Seele. Das Umgekehrte kann genauso gelten.

Daher ist es für mich von großem Belang, dies in der Diagnostik und Behandlung zu beachten und den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Dementsprechend ist das Motto in der Neuropraxis Nürnberg:

„Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. Jochen Moser

Zu meiner Person

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Vergesslichkeit oder ein Gefühl der Taubheit: All das sind Symptome, die auf eine neurologische Erkrankung hindeuten können. Als Facharzt für Neurologie bin ich mit modernster Diagnostik und Therapie im neurologischen Bereich für Sie da. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Gedächtniserkrankungen

• Multiple Sklerose

• Gedächtniserkrankungen

Ob jung oder alt: Jeder Mensch vergisst einmal etwas. Es ist ganz normal, dass das Gehirn aussortiert, welche Informationen es sich merkt und welche nicht. Zudem ist die Gedächtnisleistung auch von der aktuellen persönlichen Verfassung abhängig und kann schwanken. Wenn Sie jedoch dauerhaft unter Vergesslichkeit leiden und diese zunimmt, kann das auf eine beginnende Demenzerkrankung hindeuten. Auch andere neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson können die Gedächtnisleistung beeinträchtigen. Um die Ursachen für Ihre Vergesslichkeit abzuklären, bieten wir eine detaillierte Diagnostik an. Mithilfe von Fragebögen lassen sich zum Beispiel verschiedene Funktionsebenen des Gehirns testen. Zudem können wir mit einer EEG-Untersuchung (Elektroezephalographie) Funktionsstörungen im Gehirn aufdecken. Ich berate Sie gerne!

• Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also der Nerven im Gehirn und Rückenmark. Dadurch beeinträchtigt das eigene Immunsystem Nervenfasern und Nervenzellen, sodass z.B. Muskeln nicht mehr richtig gesteuert werden können. Frühe Symptome sind zum Beispiel ein Gefühl der Taubheit an Armen, Rumpf oder Beinen, krampfartige Lähmungserscheinungen oder Koordinationsstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Multiple Sklerose spezialisiert und haben fundierte, aktuelle Kenntnisse auf diesem Gebiet. Mithilfe von modernster Technik können wir verschiedene Abschnitte des Nervensystems messen. Zur Behandlung bieten wir unter anderem die Infusionstherapie mit Kortison, Infusion bestimmter MS-Medikamente sowie Beratung und Behandlung mit Spritzen oder Tabletten.

• Gefäßdiagnostik

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Gefühls- und Sehstörungen können sehr beunruhigend sein und das Leben erheblich beeinträchtigen. Eine mögliche Ursache für die Beschwerden ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Diese kann zum Beispiel durch Gefäßverengungen ausgelöst werden. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Diagnose-Technik, um die Hals- und Hirngefäße zu untersuchen. So können wir mithilfe der Duplex-Sonographie Verengungen der Schlagadern feststellen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Gefäße im Gehirn mit transkraniellem Ultraschall zu überprüfen. Die Untersuchung ist gesundheitlich unbedenklich, schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. In einem anschließenden, persönlichen Gespräch besprechen wir die Ergebnisse.

Als erfahrener Facharzt für Neurologie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Praxis in der Rollnerstraße 28 in Nürnberg bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen an, um neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

• Nachsorge Schlaganfall

• Epilepsie

• Periphere Nervenerkrankung

• Schwindel

• Nachsorge Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um einen Notfall, der unbedingt sofort im Krankenhaus behandelt werden muss. Im dringenden Fall wenden Sie sich daher ggf. an die Notfallnummer 112, zum Beispiel bei akuten Seh- und Sprachstörungen, Lähmungen oder akuter Unsicherheit beim Gehen. Ursache für diesen Ausfall kann eine Durchblutungsstörung des Gehirns sein. Um dauerhafte Schäden zu vermeiden, ist eine schnelle Abklärung und Behandlung in einer Klinik wichtig, sobald sich erste Symptome zeigen.

Für die Nachsorge nach einem Schlaganfall steht in unserer Praxis moderne Ultraschalldiagnostik zur Verfügung. Zudem können wir vorbeugend untersuchen, in welchem Zustand sich die gehirnversorgenden Gefäße befinden und Sie über die Optimierung von Risikofaktoren beraten.

• Epilepsie

Epilepsie ist eine vorübergehende Funktionsstörung des Gehirns, bei der es zu epileptischen Anfällen kommt. Diese können unterschiedlich stark ausfallen. Bei manchen Patienten äußern sie sich lediglich durch ein leichtes Muskelzucken oder Kribbeln, andere erleiden unkontrollierte Krämpfe des gesamten Körpers bis hin zu kurzer Bewusstlosigkeit. Epileptische Anfälle entstehen, weil das Gehirn plötzlich ungesteuerte Impulse abgibt. Mithilfe der Elektroenzephalografie können wir die Hirnströme messen und eine Epilepsie anhand typischer Kurvenveränderungen diagnostizieren.

• Periphere Nervenerkrankung

Als periphere Nerven bezeichnet man alle Nerven, die außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven geschädigt sind, kann das Schmerzen und zahlreiche andere Beschwerden verursachen. Häufige Symptome für eine periphere Nervenerkrankung sind zum Beispiel Gefühlsstörungen wie Taubheit und Kribbeln, Muskelschwäche oder Lähmungserscheinungen. In unserer Praxis haben wir modernste diagnostische Möglichkeiten, um die Funktion der Nerven zu analysieren. Dazu zählt die EMG-Untersuchung, die Neurographie und die Untersuchung mittels evozierter Potenziale.

• Schwindel

Wenn sich plötzlich ohne erkennbaren Grund alles um einen dreht oder der Boden unter den Füßen schwankt, kann das die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine Ohren-Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Stress. In manchen Fällen liegt eine neurologische Störung zu Grunde. So kann zum Beispiel eine Minderdurchblutung des Gehirns aufgrund verengter Gefäße den Schwindel auslösen. Mit einer Ultraschalluntersuchung der Hals- und Hirngefäße lässt sich dies abklären.

• Parkinsonerkrankung

Parkinson ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Umgangssprachlich wird sie auch als „Schüttellähmung“ bezeichnet. Im Verlauf der Erkrankung sterben Gehirnzellen ab, wodurch die Steuerung der Körperbewegungen gestört wird. Betroffene leiden zum Beispiel an Symptomen wie Muskelsteifigkeit, Zittern oder Sprachstörungen. Meist sind Menschen im fortgeschrittenen Alter über 50 Jahren betroffen. Anhand des Beschwerdebildes sowie körperlicher und neurologischer Untersuchungen können wir feststellen, ob eine Parkinson-Erkrankung vorliegt.

• Gefäßdiagnostik

Bitte beachten Sie, sich im dringenden Fall ggf. an die Notfallnummer 112 zu wenden, zum Beispiel bei ganz plötzlich auftretenden Seh- und Sprachstörungen, bei Lähmungen oder bei akuter Gangunsicherheit.

• Bandscheibenvorfälle

• Neurographie

• EMG

• EEG

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis werden Sie kontinuierlich vom selben Arzt betreut. Unser Motto lautet: „Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“ Das heißt Sie stehen bei mir immer als Mensch im Mittelpunkt. Ich behandele keine Röntgenbilder oder Messwerte, sondern betrachte ein Beschwerdebild immer ganzheitlich. Dabei beziehe ich auch den individuellen Kontext des Patienten mit ein, zum Beispiel familiäre, soziale und persönliche Besonderheiten. Dass ich mir viel Zeit für Sie nehme und Sie ausführlich berate, ist selbstverständlich für mich. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik und unseren Gesprächen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das genau zu Ihnen passt.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Nervenheilkunde Dres. Kurt Hauck und Jochen Moser in der Rollnerstraße 28 in 90408 Nürnberg. Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Von der U-Bahn-Station Maxfeld der U3 sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Parken können Sie auf unseren kostenlosen Parkplätzen im Innenhof. Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Wir erwarten Sie in topmodernen, neu renovierten und klimatisierten Räumlichkeiten. Großen Wert legen wir auf Datenschutz. Daher haben wir zum Beispiel eine separate Übergabekabine für Rezepte. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation sitzen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer. Termine können Sie gerne über unsere Homepage vereinbaren und dort auch Rezepte bestellen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich wurde in Idar-Oberstein geboren und fühle mich noch heute tief mit meiner pfälzischen Heimat verbunden. Nach meinem Medizinstudium in Mainz und einem Auslandsaufenthalt in Pretoria, Südafrika, habe ich im Klinikum Nürnberg meine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie durchlaufen. Seit 2014 bin ich in unserer Gemeinschaftspraxis Dres. Hauck und Moser (vorher Dres. Hauck und Sprügel) für meine Patienten da. Gerne betreue ich Sie auch auf Englisch. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Neuropraxis Nürnberg Dres. Jochen Moser und Kurt Hauck

Dr. Moser ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

11.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt wie er sein muss

Herr Dr. Moser begleitet mich nun seit 2017. Er nimmt sich die Zeit und ist sehr einfühlsam. Er erweitert seinen Horizont und denkt somit in alle Richtungen.

Solche Ärzte gibt es sehr sehr selten. Es ist schön zu spüren, dass der Patient im Vordergrund ist.

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt dem man vertrauen kann der einem zuhört und verständlich erklärt.

Herr Dr Moser ist ein Neurologe der sich Zeit für ausführliche Erklärung nimmt. Herr Doktor ging nach gewissenhaften Nachfragen direkt auf mein Problem ein. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und verstanden.

Diese Praxis ist absolut empfehlenswert. Sehr freundliches und aufmerksames Personal.

Kommentar von Dr. Moser am 02.02.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre sehr freundliche Rückmeldung und Bewertung. Dies ist ein großer Ansporn für mich und mein Team! Ihr Dr. Jochen Moser

15.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arztbesuch, wie man ihn sich wünscht

Ich war für einen Check bei Herrn Dr. Moser und ich muss sagen, ich war positiv überrascht.

Obwohl ich (aufgrund Parkplatzsuche) 5min zu spät in der Praxis war, kam ich sofort dran.

Dr. Moser hat sich Zeit genommen, zugehört und ausführlich erklärt.

Hier ist man wirklich keine Nummer, sondern wird noch als Patient wahrgenommen, was Vertrauen schafft und ein gutes Gefühl vermittelt.

Alle, mit denen ich in der Praxis Kontakt hatte waren außerdem freundlich und entspannt.

Da das alles leider absolut nicht selbstverständlich ist, möchte ich hier auch nochmal Danke sagen!

Kommentar von Dr. Moser am 19.11.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Einschätzung und Rückmeldung. Unser Motto lautet "Den Patienten im Fokus- den Menschen im Blick" und ich freue mich, dass Sie dies auch so wahrgenommen haben. Gerne sind wir weiterhin für Sie da. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Jochen Moser

12.11.2021 • Alter: unter 30

Super Arzt!!! :-)

Herr Dr. Moser ist wirklich nur zu empfehlen! Er nimmt sich Zeit, ist immer bemüht gremeinsam den besten „Weg“ zu finden und geht auf individuelle Probleme ein! Ich fühle mich bei ihm super aufgehoben und bin sehr froh ihn als Arzt zu haben! Ich wäre natürlich lieber gesund aber durch ihn ist meine Erkrankung wirklich deutlich „erträglicher“! Restliches Praxisteam immer freundlich! :-)

Kommentar von Dr. Moser am 13.11.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung zu ihrer Behandlung in meiner Praxis und zu meinem Team. Das freut mich sehr. Gerne bin ich weiter für Sie da. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Jochen Moser

28.08.2021

Ein Segen, dass ich in dieser Praxis gelandet bin

Mir war nicht bewusst, dass es so tolle Ärzte, wie Herrn Dr. Moser überhaupt gibt. Ein sympathischer, äußerst kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und hilft, wo er kann. Ich verlasse die Praxis immer mit einem guten Gefühl und nehme eine Stunde Fahrtzeit (einfach) mit dem PKW gerne in kauf. Tolle, moderne Praxisführung. Sehr nettes Assistentinnen-Team. Hervorragender Onlineauftritt, mit der Möglichkeit von Rezeptvorbestellung, Terminanfrage und Videosprechstunde. Vielen lieben Dank für alles!

Kommentar von Dr. Moser am 13.09.2021

Guten Tag! Herzlichen Dank für ihre sehr positive Rückmeldung. Ich und mein Team sind weiterhin gerne für Sie da! Ihr Dr. Jochen Moser

Letzte Aktualisierung21.01.2022

Dr. med. Jochen Moser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?