Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeDr. Moser!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Moser

Arzt, Neurologe

DankeDr. Moser!

Rollnerstr. 2890408 Nürnberg

Leistungsübersicht

Behandlung der Multiplen SkleroseGedächtnisstörungen und DemenzNachsorge nach SchlaganfallEpilepsiePeriphere NervenerkrankungenSchwindelParkinsonerkrankungenGefäßdiagnostikBandscheibenvorfälleRückenschmerzenMuskelerkrankungenKopfschmerzenEngpasssyndromeKarpaltunnelsyndromDemenztestungEvozierte Potentiale (AEP, SEP, VEP)Ultraschall der Hals- und HirngefäßeNeurographieEMG (Elektromyographie)EEG

• Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Dr. med. Jochen Moser und bin Facharzt für Neurologie. In unserer Gemeinschaftspraxis in Nürnberg bieten wir Ihnen neurologische Diagnostik und Therapie nach modernstem Stand. Ich behandele alle Erkrankungen im neurologischen Fachgebiet. Schwerpunkte habe ich im Bereich der Gedächtniserkrankungen, Multiplen Sklerose und der Gefäßdiagnostik. Schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Neuropraxis Nürnberg interessieren!

Oftmals haben Erkrankungen oder Störungen einzelner Organsysteme Auswirkungen auf andere Körperbereiche oder auch auf die Seele. Das Umgekehrte kann genauso gelten.

Daher ist es für mich von großem Belang, dies in der Diagnostik und Behandlung zu beachten und den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Dementsprechend ist das Motto in der Neuropraxis Nürnberg:

„Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. Jochen Moser

Zu meiner Person

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Vergesslichkeit oder ein Gefühl der Taubheit: All das sind Symptome, die auf eine neurologische Erkrankung hindeuten können. Als Facharzt für Neurologie bin ich mit modernster Diagnostik und Therapie im neurologischen Bereich für Sie da. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Gedächtniserkrankungen

• Multiple Sklerose

• Gedächtniserkrankungen

Ob jung oder alt: Jeder Mensch vergisst einmal etwas. Es ist ganz normal, dass das Gehirn aussortiert, welche Informationen es sich merkt und welche nicht. Zudem ist die Gedächtnisleistung auch von der aktuellen persönlichen Verfassung abhängig und kann schwanken. Wenn Sie jedoch dauerhaft unter Vergesslichkeit leiden und diese zunimmt, kann das auf eine beginnende Demenzerkrankung hindeuten. Auch andere neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson können die Gedächtnisleistung beeinträchtigen. Um die Ursachen für Ihre Vergesslichkeit abzuklären, bieten wir eine detaillierte Diagnostik an. Mithilfe von Fragebögen lassen sich zum Beispiel verschiedene Funktionsebenen des Gehirns testen. Zudem können wir mit einer EEG-Untersuchung (Elektroezephalographie) Funktionsstörungen im Gehirn aufdecken. Ich berate Sie gerne!

• Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also der Nerven im Gehirn und Rückenmark. Dadurch beeinträchtigt das eigene Immunsystem Nervenfasern und Nervenzellen, sodass z.B. Muskeln nicht mehr richtig gesteuert werden können. Frühe Symptome sind zum Beispiel ein Gefühl der Taubheit an Armen, Rumpf oder Beinen, krampfartige Lähmungserscheinungen oder Koordinationsstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Multiple Sklerose spezialisiert und haben fundierte, aktuelle Kenntnisse auf diesem Gebiet. Mithilfe von modernster Technik können wir verschiedene Abschnitte des Nervensystems messen. Zur Behandlung bieten wir unter anderem die Infusionstherapie mit Kortison, Infusion bestimmter MS-Medikamente sowie Beratung und Behandlung mit Spritzen oder Tabletten.

• Gefäßdiagnostik

Starker Kopfschmerz, Schwindel, Gefühls- und Sehstörungen können sehr beunruhigend sein und das Leben erheblich beeinträchtigen. Eine mögliche Ursache für die Beschwerden ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Diese kann zum Beispiel durch Gefäßverengungen ausgelöst werden. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Diagnose-Technik, um die Hals- und Hirngefäße zu untersuchen. So können wir mithilfe der Duplex-Sonographie Verengungen der Schlagadern feststellen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Gefäße im Gehirn mit transkraniellem Ultraschall zu überprüfen. Die Untersuchung ist gesundheitlich unbedenklich, schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. In einem anschließenden, persönlichen Gespräch besprechen wir die Ergebnisse.

Als erfahrener Facharzt für Neurologie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In unserer Praxis in der Rollnerstraße 28 in Nürnberg bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen an, um neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

• Nachsorge Schlaganfall

• Epilepsie

• Periphere Nervenerkrankung

• Schwindel

• Nachsorge Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um einen Notfall, der unbedingt sofort im Krankenhaus behandelt werden muss. Im dringenden Fall wenden Sie sich daher ggf. an die Notfallnummer 112, zum Beispiel bei akuten Seh- und Sprachstörungen, Lähmungen oder akuter Unsicherheit beim Gehen. Ursache für diesen Ausfall kann eine Durchblutungsstörung des Gehirns sein. Um dauerhafte Schäden zu vermeiden, ist eine schnelle Abklärung und Behandlung in einer Klinik wichtig, sobald sich erste Symptome zeigen.

Für die Nachsorge nach einem Schlaganfall steht in unserer Praxis moderne Ultraschalldiagnostik zur Verfügung. Zudem können wir vorbeugend untersuchen, in welchem Zustand sich die gehirnversorgenden Gefäße befinden und Sie über die Optimierung von Risikofaktoren beraten.

• Epilepsie

Epilepsie ist eine vorübergehende Funktionsstörung des Gehirns, bei der es zu epileptischen Anfällen kommt. Diese können unterschiedlich stark ausfallen. Bei manchen Patienten äußern sie sich lediglich durch ein leichtes Muskelzucken oder Kribbeln, andere erleiden unkontrollierte Krämpfe des gesamten Körpers bis hin zu kurzer Bewusstlosigkeit. Epileptische Anfälle entstehen, weil das Gehirn plötzlich ungesteuerte Impulse abgibt. Mithilfe der Elektroenzephalografie können wir die Hirnströme messen und eine Epilepsie anhand typischer Kurvenveränderungen diagnostizieren.

• Periphere Nervenerkrankung

Als periphere Nerven bezeichnet man alle Nerven, die außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven geschädigt sind, kann das Schmerzen und zahlreiche andere Beschwerden verursachen. Häufige Symptome für eine periphere Nervenerkrankung sind zum Beispiel Gefühlsstörungen wie Taubheit und Kribbeln, Muskelschwäche oder Lähmungserscheinungen. In unserer Praxis haben wir modernste diagnostische Möglichkeiten, um die Funktion der Nerven zu analysieren. Dazu zählt die EMG-Untersuchung, die Neurographie und die Untersuchung mittels evozierter Potenziale.

• Schwindel

Wenn sich plötzlich ohne erkennbaren Grund alles um einen dreht oder der Boden unter den Füßen schwankt, kann das die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine Ohren-Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Stress. In manchen Fällen liegt eine neurologische Störung zu Grunde. So kann zum Beispiel eine Minderdurchblutung des Gehirns aufgrund verengter Gefäße den Schwindel auslösen. Mit einer Ultraschalluntersuchung der Hals- und Hirngefäße lässt sich dies abklären.

• Parkinsonerkrankung

Parkinson ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns. Umgangssprachlich wird sie auch als „Schüttellähmung“ bezeichnet. Im Verlauf der Erkrankung sterben Gehirnzellen ab, wodurch die Steuerung der Körperbewegungen gestört wird. Betroffene leiden zum Beispiel an Symptomen wie Muskelsteifigkeit, Zittern oder Sprachstörungen. Meist sind Menschen im fortgeschrittenen Alter über 50 Jahren betroffen. Anhand des Beschwerdebildes sowie körperlicher und neurologischer Untersuchungen können wir feststellen, ob eine Parkinson-Erkrankung vorliegt.

• Gefäßdiagnostik

Bitte beachten Sie, sich im dringenden Fall ggf. an die Notfallnummer 112 zu wenden, zum Beispiel bei ganz plötzlich auftretenden Seh- und Sprachstörungen, bei Lähmungen oder bei akuter Gangunsicherheit.

• Bandscheibenvorfälle

• Neurographie

• EMG

• EEG

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis werden Sie kontinuierlich vom selben Arzt betreut. Unser Motto lautet: „Den Patienten im Fokus. Den Menschen im Blick.“ Das heißt Sie stehen bei mir immer als Mensch im Mittelpunkt. Ich behandele keine Röntgenbilder oder Messwerte, sondern betrachte ein Beschwerdebild immer ganzheitlich. Dabei beziehe ich auch den individuellen Kontext des Patienten mit ein, zum Beispiel familiäre, soziale und persönliche Besonderheiten. Dass ich mir viel Zeit für Sie nehme und Sie ausführlich berate, ist selbstverständlich für mich. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik und unseren Gesprächen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das genau zu Ihnen passt.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Nervenheilkunde Dres. Kurt Hauck und Jochen Moser in der Rollnerstraße 28 in 90408 Nürnberg. Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Von der U-Bahn-Station Maxfeld der U3 sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Parken können Sie auf unseren kostenlosen Parkplätzen im Innenhof. Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Wir erwarten Sie in topmodernen, neu renovierten und klimatisierten Räumlichkeiten. Großen Wert legen wir auf Datenschutz. Daher haben wir zum Beispiel eine separate Übergabekabine für Rezepte. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation sitzen Sie bei uns nie lange im Wartezimmer. Termine können Sie gerne über unsere Homepage vereinbaren und dort auch Rezepte bestellen. Außerdem bieten wir eine Videosprechstunde an.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich wurde in Idar-Oberstein geboren und fühle mich noch heute tief mit meiner pfälzischen Heimat verbunden. Nach meinem Medizinstudium in Mainz und einem Auslandsaufenthalt in Pretoria, Südafrika, habe ich im Klinikum Nürnberg meine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie durchlaufen. Seit 2014 bin ich in unserer Gemeinschaftspraxis Dres. Hauck und Moser (vorher Dres. Hauck und Sprügel) für meine Patienten da. Gerne betreue ich Sie auch auf Englisch. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Neuropraxis Nürnberg Dres. Jochen Moser und Kurt Hauck

Dr. Moser gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Neurologen & Nervenheilkunde

in Nürnberg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 15.06.2020, Alter: 30 bis 50

Perfekt in jeder Hinsicht

Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Freundlich, kompetent und hat sich Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Moser vom 17.06.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Bewertung, Ich freue mich, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen und stehe bei Bedarf gerne zur Verfügung. Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 28.07.2019

Sehr netter Arzt der sich Zeit nimmt

Als Epilepsie-Patientin habe ich sehr lange nach einem passenden Neurologen gesucht. War schon bei verschiedenen und nie zufrieden.

Hier fühle ich mich super aufgehoben. Dr. Moser ist sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles und beantwortet geduldig Fragen.

Da fahre ich gerne 45-60 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Man wird richtig untersucht und auch das Praxisteam ist sehr freundlich. Man fühlt sich rundum wohl.

Kommentar von Dr. Moser vom 30.07.2019

Sehr geehrte Dame, vielen Dank für Ihre lobenden Worte, insbesondere auch bzgl. der Freundlichkeit des Praxisteams, die ich auch gerne weiter gegeben habe. Wir sind weiterhin für Sie da und ich verbleibe mit besten Grüßen Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 27.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Er hat immer Zeit

Er gehört zu den 90% meiner Ärzte zu dem ich volles Vertrauen habe. Er hat mir nach meiner

Gehirn-OP sehr geholfen. Nicht nur mit den Notwendigen Medikamenten. Er hat mir auch Behandlungen Verschrieben die von Menschen, auf meine Psychischen Probleme, behandelt wurden. Diese waren bis jetzt sehr erfolgreich. Darum habe ich ein neues Rezept erhalten um meine erfolge zu festigen.

Kommentar von Dr. Moser vom 28.07.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich freue mich, dass Sie sich gut behandelt fühlen und werde Sie gerne weiter unterstützen. Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 28.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlung nach RückenOP mit anschließender Gehbehinderung da verkehrt behandelt

Bei manchen Ärzten merkt man, dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft nachgehen. Herr Dr. Moser ist mir von meiner Diabetesärztin ( nach etlichen anderen Fehlversuchen meinerseits bei anderen Neurologen ) empfohlen worden. Noch nie wurde ich fachlich besser beraten als von Dr. Moser !. Er nimmt sich Zeit, hört genau zu welche Probleme man hat und geht dann mit großer Kompetenz an die Lösung des Problems. Auch bei Hilfsmitteln oder Antrag auf Reha ist Herr Moser der beste Ansprechpartner und hilft wo er kann. Ich hoffe er wird noch lange in der Praxis bleiben.

Leider gibt es auch etwas negatives zu sagen: Der Empfang lässt leider teilweise sehr zu wünschen übrig. Freundlichkeit scheint bei manchen Damen da ein Fremdwort zu sein ( vielleicht auch der verkehrte Beruf? ) . Dann hat man einen Termin und muss vor der Theke 10 min. warten, obwohl diese mit zwei Mitarbeiterinnen besetzt ist und andere Damen auch umherlaufen. Selbst wenn man dort mit starken Schmerzen nur stehen kann. Vielleicht würde es helfen die Damen mal daran zu erinnern, dass wenn es uns Patienten nicht geben würde, sie auch ohne Job wären. Aber dass hat alles nichts mit Herrn Dr. Moser zu tun. Ihn kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank und weiter so.

Kommentar von Dr. Moser vom 30.06.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr! Vielen Dank für die sehr positive Resonanz bezüglich meiner Behandlung. Es ist schön und freut mich, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen. Es tut mir leid, dass Sie die Situation an der Anmeldung so wahrgenommen haben. Alle Mitarbeiterinnen bemühen sich stets um Freundlichkeit und zügiges Arbeiten. Das zeigen mir viele - auch persönliche- positive Rückmeldungen. Beste Grüße und weiterhin alles Gute! Ihr Dr. Jochen Moser

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

hört geduldig zu, fragt nach, passt die Therapie individuell an

leide seit 2015 an Epilepsie und habe seit 2018 einen Herzschrittmacher

Kommentar von Dr. Moser vom 28.07.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, vielen Dank für ihre positive Rückmeldung! Ihr Dr. Jochen Moser

83%Weiterempfehlung
25.154Profilaufrufe