Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Sommer

Ärztin, Neurologin

DankeDr. Sommer!

Bucher Str. 10390419 Nürnberg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Spezielle Schlaganfallvorsorge
Spezielle Schlaganfallvorsorge
Spezielle Parkinsonfrüherkennung
Spezielle Parkinsonfrüherkennung
Spezielle Demenzvorsorge
Spezielle Demenzvorsorge

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

in meiner neurologischen Praxis heiße ich Sie herzlich willkommen. Egal ob Sie neu aufgetretene  Beschwerden haben oder bereits eine neurologische Diagnose gestellt wurde und Sie eine Zweitmeinung oder eine Weiterbehandlung wünschen, bei mir sind Sie in jedem Fall an der richtigen Adresse. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Symptome oder Beschwerden eine neurologische Ursache haben könnten, zögern Sie bitte nicht, anzurufen und nachzufragen. Mein freundliches Personal wird Ihnen gerne weiterhelfen. Erfahrungsgemäß kommt es sehr oft vor, dass neurologische Symptome zunächst nicht als solche erkannt werden.Ich bedanke mich schon im voraus für Ihr Vertrauen!

Ihre Dr. med. Ulrike Sommer

1991 bis 1998Studium der Humanmedizin in Regensburg, Würzburg und Paris
1998 bis 2004Facharztausbildung Neurologie an der Uniklinik Dresden Forschungsschwerpunkt: Bewegungsstörungen, insbesondere Früherkennung und Therapie des Parkinsonsyndroms
2005 bis 2007Fachärztin für Neurologie am MVZ Dresden Friedrichstadt
2008 bis 2011Mitarbeit in Praxis Dr. Rathay und Praxis Dr. Schenk, Karlsruhe
2013bis heute: Privatpraxis für Neurologie Nürnberg
2015Neurologische Konsiliarärztin an der Schön-Klinik Nürnberg-Fürth

verheiratet, 3 Söhne

• Spezielle Vorsorge bzw. Früherkennungsuntersuchungen

• Schlaganfall: Vorsorge (z.B. bei familiärer Belastung oder kardiovaskulären Risikofaktoren) und Nachsorge
    • Parkinsonerkrankung und andere Bewegungsstörungen
    • Demenzvorsorge (Hirnleistungsstörung, Gedächtnisverlust)
    • Nervenschädigung bei Diabetes und anderen Erkrankungen (Polyneuropathie)
    • Schlafstörungen
    • Burn-out-Syndrom
    • Depression
  • Weitere Behandlungsschwerpunkte

Schmerzsyndrome: Schmerzen von Kopf- und Gesicht, Nacken, Schulter-Arm, Rücken, Rumpf, Hüfte und Bein

Nervenengpasssyndrome: z. B. Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom

Gefühlsstörungen: z. B. Taubheitsgefühle oder Missempfindungen

Muskelerkrankungen, Krämpfe, Muskelschwäche, Lähmung

Gangstörungen und Stürze

Sehstörungen

• Meine Praxis ist mit modernsten Untersuchungsgeräten ausgestattet und ich kann  Ihnen folgende Diagnostik anbieten:

• Ultraschalluntersuchung: Hals- und Gehirnarterien (Beurteilung der Gefäßinnenhaut, extra- und transcranielle Doppler- und Duplexsonographie), Hirnparenchym, Nerven und Muskeln
    • EEG (Messung der Hirnströme)
    • Elektroneurographie (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit)
    • Elektromyographie (Messung der Muskelaktivität)
    • Evozierte Potentiale (z. B. SSEP, AEP, VEP)
    • Tremoranalyse (Untersuchung des Zitterns)
    • Spezielle Testung des Riechvermögens ("sniffin´sticks")
    • Labordiagnostik
    • Standardisierte Testverfahren, insbesondere neuropsychologische Untersuchung

Praxisgemeinschaft

Liebe PatientInnen,

unsere moderne und helle Praxis befindet sich im Nürnberger Norden in der Bucher Straße direkt an der Straßenbahnhaltestelle "Juvenellstraße" der Straßenbahnlinie 4. Eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen ist im Hinterhof verfügbar. Der Zugang zu der Praxis ist barrierefrei.

Praxisgemeinschaft: Frau Dr. Sommer (Neurologie) und Herr Dr. Braig (Innere Medizin/Lungenheilkunde)

Praxis Dr. med. Ulrike Sommer Fachärztin für Neurologie

Dr. Sommer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

15.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Parkinson

Nach 3 gescheiterten Arztbesuchen bei verschiedenen Neurologen, habe ich Frau Dr. Sommer gefunden. Ich war erstaunt über die große Bandbreite der Behandlung.

Es begann schon bei der Terminvergabe, wann wollen Sie kommen wurde gefragt, keine Wartezeit.

Umfangreiche und gründliche Erstuntersuchung, eingehend auf meine Probleme. Ich bekam verschiedene Medikamente, die sorgfältig ausgetestet wurden. Nach einem knappen halben Jahr,

fühle ich mich so gut, wie schon lange nicht mehr. Ich kann wieder schlafen,, Gartenarbeiten ausführen. Was mich ganz besonders freut, ich kann die Tastatur wieder im 10 Fingermodus bedienen, meine Unterschrift ist wieder lesbar.

05.10.2018

Geduldig freundlich natürlich nimmt sich sehr viel Zeit erklärt sehr genau und v

Frau Dr. Sommer ist natürlich, geduldig und nimmt sich außerordentlich viel Zeit. Ich war sehr zufrieden und empfehle Frau Dr. Sommer gerne weiter.

27.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Große Kompetenz in familiärer Atmosphäre

Ich war heute (27.02.2018) zum ersten Male bei Frau Dr. Sommer.

Auch wenn sich nun der ein oder andere Leser dieser Zeilen über die durchweg sehr gute Benotung wundert, so kann ich jedem nur empfehlen sich persönlich davon zu überzeugen.

Es fing schon positiv damit an, das der vereinbarte Termin auch eingehalten wurde.

Der nette Empfang sowie die "Zwischendurchbetreuung" (möchten Sie einen Kaffee oder Wasser ?)

war sehr angenehm.

Der Ablauf der Untersuchung (EEG) wurde von der Mitarbeiterin eingehend und in einer sehr (für den Laien) verständlichen Art und Weise erklärt. Danach erfolgte die Anamnese durch Frau Dr. Sommer, die sich sehr viel Zeit dafür genommen hatte. Kurzum: Ich hatte hier zu 100 % das Gefühl richtig und sehr gut "aufgehoben" zu sein, und kann Frau Dr. Sommer nur bestens weiterempfehlen.

Daher vielen Dank an das gesamte Team, und bitte bleiben Sie alle so,

wie Sie sich heute präsentiert haben.

Herzliche Grüße.

Ihr Peter Back

Kommentar von Dr. Sommer am 07.03.2018

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, ich freue mich, dass Sie sich wohl gefühlt haben und gebe dies gerne an das Team weiter.

29.07.2017

Sehr gut

Ich wurde sehr freundlich empfangen, die Praxis is modern und sauber.

Wartezeit ~5min. Mein Problem war eine halbtaube Hand. Bereits beim ersten Termin konnte sie die Ursache. Alle Fragen wurden bestens beantwortet und ich wurde über das Krankheitsbild aufgeklärt.

Kommentar von Dr. Sommer am 31.07.2017

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

26.06.2016 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetente Ärztin, erklärt anschaulich

Frau Dr. Sommer nahm sich außergewöhnlich viel Zeit und erklärte mir alles ganz genau und in Ruhe. Ein Vertrauensverhältnis war sofort gegeben. Sie ging auf jede Frage meinerseits ein und verschaffte sich ein genaues Bild. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und umfassend beraten.

Letzte Aktualisierung08.05.2020

Praxis-Termin online buchen