Priv.-Doz. Dr. Reinhardt

Bandscheibenvorfall
CTS

Intensivmedizin
Ärztliches Qualitätsmanagement

herzlich willkommen bei Ihrem Neurologen für Nürnberg/ Fürth/  Erlangen.Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent, mit genügend Zeit und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln. Ich bin tätig in der Ärztepartnerschaft neuropuls- Privatpraxis für Neurologie, Innere Medizin, Prävention.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Priv.-Doz. Dr. F.-M. Reinhardt

2004 bis 03/2013Chefarzt des Zentrums für Neurologie und Neurologische Rehabilitation im Klinikum am Europakanal Erlangen sowie seit 2008 Chefarzt der Neurologischen Klinik mit Schlaganfall-Spezialstation im Klinikum Fürth.

Ich war zuletzt Chefarzt von zwei Neurologischen Kliniken. Zu meinen Schwerpunkten zählen unter anderem Akutneurologie, Parkinsonerkrankungen, Bandscheibenerkrankungen und Schlaganfallprävention. Ich war Gründer und über neun Jahre Chefarzt des Zentrums für Neurologie und Neurologische Rehabilitation im Klinikum am Europakanal Erlangen. Dort leitete ich neben einer Klinik für Akutneurologie insbesondere eine Spezialstation für Schlaganfallbehandlung und baute eine Abteilung für Parkinson-Komplexbehandlung auf.

An die Klinik war zudem ein großer Bereich für Neurologische Rehabilitation angeschlossen. Dieser reichte von der Intensivmedizin bis hin zur Tagesklinik und wurde ebenfalls von mir betreut. In meiner Chefarzt-Funktion leitete ich auch den gesamten Diagnostikbereich des Klinikums am Europakanal, einschließlich einer Radiologischen Abteilung.

Parallel zu meiner Chefarzttätigkeit in Erlangen baute ich 2008 die Neurologische Klinik mit Schlaganfall-Spezialstation im Klinikum Fürth auf. 2010 übernahm ich auch dort die Stelle des Chefarztes und hatte diese Stelle ebenfalls bis zur Gründung der Praxis neuropuls inne.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Hochschullehrer der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit der Lehrbefugnis für das Fach Neurologie.

Priv.-Doz. Dr. med. Reinhardt Facharzt Neurologie

Ich besitze mehr als 20 Jahre Krankenhauserfahrung im gesamten Gebiet der Akutneurologie und neurologischen Rehabilitation. Besondere Schwerpunkte sind gefäßbedingte Erkrankungen wie Schlaganfälle und deren Prävention, Kopf- und Rückenschmerzen, Parkinsonerkrankungen und Neuropathien (Nervenfunktionsstörungen). Daneben ist ein Schwerpunkt die Prävention von streßbedingten körperlichen Erkrankungen.

Für Rückfragen sind mein Team und ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Breites Spektrum der Akutneurologie

• Parkinson- und Demenzerkrankungen

• Breites Spektrum der Akutneurologie

z. B. Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, seltene Kopfschmerzformen), Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schlaganfallerkrankungen und deren Prävention, Demenzen, Nervenfunktionsstörungen (z.B. Polyneuropathien), entzündliche Erkrankungen von Gehirn, Rückenmark und Nerven.

• Parkinson- und Demenzerkrankungen

Typische und seltene Parkinsonstörungen und Demenzen.

• Prävention

z. B. Prävention von Schlaganfällen, stressbedingten körperlichen Erkrankungen, Rückenschmerzen.

Meine Schwerpunkte

In der Praxis wird aufgrund der langjährigen Erfahrung der Inhaber ein weites Spektrum von neurologischen und internistischen Leistungen angeboten. Dazu gehören neben der Diagnose und Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder auch fachlich fundierte Vorsorgeleistungen zur Gesunderhaltung.

• Neurologie

• Innere Medizin

• Individuelle GesundheitsLeistungen

• Neurologie

Sie ist als konservatives, nicht-operatives Fach insbesondere der Inneren Medizin verwandt, hat aber auch enge Berührungspunkte mit der Neurochirurgie, Orthopädie, der psychosomatischen Medizin und der Psychiatrie. Ähnlich wie in der Inneren Medizin wird besonders viel Werte auf eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung gelegt, ergänzt um apparative Verfahren wie z.B. Elektroenzephalographie (EEG), Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (cw-Doppler, B-Mode, Duplex, Triplex), Messungen der Nervenleitgeschwindigkeiten und Ableitung von Muskelpotentialen (Elektroneurographie und Elektromyographie) sowie weitere Messmethoden zur Untersuchung der Funktion des Nervensystems.

Typische neurologische Krankheitsbilder sind beispielsweise:

• Myasthenia gravis
    • Muskelentzündungen
    • Karpaltunnelsyndrom
  • Innere Medizin

Das Fachgebiet der Inneren Medizin beschäftigt sich mit den Erkrankungen der inneren Organe des erwachsenen Menschen: Erkennung, Entstehung, nicht-operative Therapie und Rehabilitation. Teilspezialisierungen der Inneren Medizin befassen sich mit den Krankheiten:

• der Atmungsorganen (Pulmologie)
    • des Herzens (Kardiologie)
    • des Verdauungsapparates (Gastroenterologie)
    • der Nieren (Nephrologie)
    • der Gefäße (Angiologie)
    • des Blutsystems einschließlich der Krebserkrankungen (Hämatologie/Onkologie)
    • des Immunsystems (Rheumatologie)
    • des Stoffwechsels und der inneren Drüsen (Endokrinologie)

Der Schwerpunkt dieser konservativen Disziplin liegt auf einer gründlichen Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung. Durch ergänzende apparative Verfahren wie z.B. Ultraschall, EKG, Lungenfunktionstests, Ergometrie und Laboruntersuchungen entsteht ein umfassender Blick sowohl auf den Menschen als Persönlichkeit, wie auch auf das austarierte Zusammenspiel einzelner funktioneller Organsysteme.

• Prävention

Eine Reihe von Krankheiten können vermieden oder bei frühzeitiger Erkennung besser behandelt – in Einzelfällen auch geheilt werden. Diese Erkenntnis führte zum Aufbau des Bereichs neurologische und internistische Präventionsmedizin bei neuropuls. Prävention heißt Vorsorge: Darunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die der Vermeidung von Krankheiten dienen. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Auslöser von Krankheiten vermieden werden oder die Ausbreitung einer Krankheit verhindert wird. Für viele Krankheiten sind sog. Risikofaktoren bekannt. Diese aufzudecken und zu behandeln ist ein wesentliches Anliegen der Prävention. Risikofaktoren können aber auch selbst Erkrankungen sein, die damit gänzlich vermeidbar sind (zum Beispiel die Zuckerkrankheit als eigenständige Erkrankung in Folge einer Fehlernährung und gelichzeitig als Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt).

• Individuelle GesundheitsLeistungen

Die Entscheidung zum Umfang der in Anspruch genommenen Gesundheitsleistungen treffen letztlich allein Sie als Interessenten oder Patientinnen und Patienten nach fachlich fundierter Beratung. Wir bieten ausschließlich medizinisch seriöse Leistungen an. Wir beraten Sie gerne mit unserem Wissen und unterstützen Sie –wenn gewünscht- selbstverständlich auch gerne bei der Einholung von Zweitmeinungen. Sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihrer Gesundheit an!

• Untersuchungsverfahren

Wir legen größten Wert auf genaue Diagnosen und damit ideale Versorgungsmöglichkeiten unserer Patienten. Folgende Untersuchungsverfahren bieten wir in unserer Praxis an:

• Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße (Doppler- und Duplexsonografie)
    • Ultraschalluntersuchung der Gefäße
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Untersuchung der Hirnfunktion mittels Elektroenzephalographie (EEG)
    • Untersuchungen des peripheren und des zentralen Nervensystems sowie des autonomen Nervensystems mit folgenden Untersuchungsmodalitäten: evozierte Potenziale des sensiblen Nervensystems, des visuellen Systems und der Hörbahn
    • Elektroneurografie zur Messung der Nervenfunktionen im Bereich der Nervenwurzeln und der Extremitäten
    • Elektromyografie zur Untersuchung der Muskel- und Nervenfunktion
    • Untersuchungen der autonomen Nervenfunktion durch Herzfrequenzvariabilität und Sympathischen Hautreflex
    • Untersuchung der Herz-Funktion mittels...
  • Therapieverfahren

Unser Ziel ist es, Sie schnellstmöglich von Ihren Beschwerden oder Symptomen zu befreien oder sie zumindest zu lindern. Deshalb bieten wir bei neuropuls verschiedenste Therapiemöglichkeiten an. Folgende Therapieverfahren werden in unserer Praxis angeboten:

• Das komplette Spektrum der neurologischen und internistischen Pharmakotherapie
    • Infusionstherapien
    • Ergänzend bauen wir derzeit den Bereich Neurofeedback auf.

Es besteht durch unsere langjährige Tätigkeit in der Region ein enges Netz an erfahrenen Kooperationspartnern. So können Sie sich als Interessierter oder Patient sicher sein, dass Sie immer kompetent mitbetreut werden können.

• Hausbesuche

Hausbesuche können ein wichtiges Element einer guten fachärztlichen Versorgung sein. Üblicherweise werden in Deutschland fachärztliche Hausbesuche nicht angeboten. Wir von der Privatpraxis neuropuls sind überzeugt, dass unter bestimmten Umständen Hausbesuche sinnvoll sind, um die bestmögliche Versorgungsqualität für unsere Patienten sicherzustellen.

Mein Leistungsspektrum

Neurologie - Innere Medizin - Prävention

Unsere Privatpraxis neuropuls hat sich zum Ziel gesetzt, Sie umfassend zu beraten, mit Unterstützung modernster Technologie zu untersuchen und stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu behandeln. Dabei werden insbesondere auch Hausbesuche durch beide Fachärzte angeboten.

Die Inhaber unserer Praxis waren langjährig als Chefärzte großer Kliniken tätig. Dabei haben sie umfangreiche Fachkenntnisse gesammelt: Neben dem Aufbau und der Leitung mehrerer Kliniken gründeten unsere Mediziner auch Spezialabteilungen, die sich nahezu mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Erkrankungen beschäftigen.

Wir bieten Ihnen Leistungen auf den Fachgebieten Neurologie, Innere Medizin und Prävention.

Es ist unseren Inhabern ein besonderes Anliegen, das langjährig erworbenen Wissen zu nutzen – vor allem wenn es darum geht, Risikofaktoren zu erkennen und Krankheiten zu vermeiden. Leider ist dieses lohnende Ziel der Prävention immer noch ein Stiefkind in der Medizin.

Damit liegt die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das eigene Leben unverändert beim einzelnen Individuum selbst, anstatt bei den "Krankenkassen". Maßnahmen der Prävention sind dabei auch teilweise weit fundierter belegt und weit besser bekannt, als manche Therapie einer eingetretenen Erkrankung.

Deshalb bieten wir Ihnen auch zum Thema Prävention fachlich und wissenschaftlich fundierte Informationen, Behandlungen und sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Hierzu beraten wir Sie individuell, ausführlich und offen. Wir überreden Sie nicht zu fragwürdigen Leistungen, Untersuchungen oder Methoden, sondern klären Sie auf und bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Einholung von Zweitmeinungen. Nur wenn Sie selbst eine Leistung nach eigener Überlegung für sich in Anspruch nehmen möchten, führen wir diese in Absprache mit Ihnen durch.

Bei unseren Ärzten dürfen Sie sich in den besten Händen wissen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Chefärzte an großen Kliniken sind sie Spezialisten auf den Gebieten Neurologie, Innere Medizinund Prävention.

Neuropuls Ärztepartnerschaft PD Dr. Frank-Michael Reinhardt Dr. med. Roland Gerlach PRIVATPRAXIS

Priv.-Doz. Dr. Reinhardt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

20.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier bin ich Mensch - hier darf ich sein.

ich bekomme eine ehrliche, differenzierte, zielführdende und sehr gute ärztliche Beratung.

Im gesundheitlichen Bereich sind die gesetzlichen Vorgaben zur Corona-Pandemie eindeutig benannt, diese können sich täglich ändern intensiver werden oder etwas einfacher.

Im Grunde der gleiche zeitliche Aufwand als ohne Corona-Pandemie-Bedingungen zuvor auch.

(Manches dauert etwas länger, anderes geht deutlich schneller als vorher.)

Weil ich mich vorab informiere wie ich den reibungslosen Ablauf in der Praxis und zu meinem Anliegen unterstützen kann, umso einfacher wird auf den eigentlichen Grund meines Arztbesuches eingegangen. Das Praxismanagement und dieTerminvereinbarung ist sehr gut vorbereitet und organisiert - so mein Eindruck beim Arztbesuch.

Ich bin hier und gerade auch unter Corona-Pandemie-Bedingungen zu den Abläufen in dieser Praxis und ärztlicherseits zuverlässig geschützt. Auch darauf lege ich großen Wert.

Ich betrete deutlich entspannt die Praxis, kann ein Gefühl von Entschleunigung wahrnehmen.

Zur Ironie meines Schicksals hat mein Humor trotz aller Wehwehchen auch noch Platz.

So gehe ich mit einem guten Gefühl und einem für mich sinnvollen Ergebnis wieder nach Hause - das ist meine Erfahrung dieses Jahr.

24.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Außergewöhnlich zuvorkommend und kompetent

Die beiden Sitzungen brachten den gewünschten Erfolg. Dazu verhalf die gründliche Beratung und Begleitung. Das fachlich ausgezeichnete Personal und die modernsten Geräte taten ihr Übriges dazu. Nur zu empfehlen!

14.06.2020

1a Kompetent, einfühlsam, ehrlich

Herr Dr. Reinhardt ist "mein" Neurologe.

War/bin bei ihm wegen CRPS.

Er nimmt sich Zeit, hört zu, schreibt mit, ist einfühlsam, unkompliziertund freundlich. Es gibt nichts zu meckern, ganz im Gegenteil! Für mich 1. Wahl. Kann ich nur empfehlen!

11.05.2020
OHNE
NOTE

Emphatisch und kompetenter, klar und verständlich in der Ansage, guter Zuhörer

Ich wurde sehr freundlich angenommen, die Arzthelferinnen erklärten jeden Schritt genau, waren achtsam und immer liebenswürdig und besonders aufmerksam auf jede Reaktion meinerseits bei Behandlungen.

21.04.2020 • privat versichert

Hervorragender und kompetenter Neurologe

Dr. Reinhardt nimmt sich für den Patienten sehr viel Zeit, lässt sich dessen Probleme in Ruhe erklären und geht auf sehr menschliche Art auf ihn ein.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, nett und äußerst hilfsbereit!

Eine tolle Praxis!

Ich kann Dr. Reinhardt und sein Team nur wärmstens empfehlen!

Sowohl meiner Ehefrau als auch mir hat er sehr geholfen!!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung06.08.2018