Priv.-Doz. Dr. Reinhardt

Bandscheibenvorfall
CTS

Intensivmediziner
Ärztliches Qualitätsmanagement

auf den nächsten Seiten erhalten Sie umfassende Informationen zu der Privatpraxis Neuropuls Ärztepartnerschaft in Nürnberg, die ich, Priv.-Doz. Dr. Frank-Michael Reinhardt, gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Roland Gerlach betreibe.
Als ehemalige Chefärzte konnten wir beide über viele Jahre umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse der Neurologie, der Inneren Medizin und der Prävention sammeln, die wir heute für Ihre Gesundheit einsetzen.

Weitere Informationen zu mir

Als Facharzt für Neurologie liegt mein Behandlungsschwerpunkt insbesondere in der Therapie neurologischer Erkrankungen wie beispielsweise Rückenschmerzen, Bandscheibenerkrankungen, Demenz, Parkinson oder Kopfschmerzen und Schlaganfall. Aber selbstverständlich sind Sie auch mit Entzündungen im Bereich des Nervensystems oder allen Anliegen oder Beschwerden, die andere neurologische Krankheitsbilder, die Innere Medizin oder die Vorsorge betreffen, in unserer Nürnberger Praxis in den besten Händen. Auf eine Behandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft können Sie sich selbstverständlich verlassen. Denn mein Anspruch ist es, Ihnen, unterstützt durch neueste Technik, jederzeit die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Dazu gehört auch, mir ausreichend Zeit für Beratung und Therapie zu nehmen. Dabei stehen Sie mit Ihrem Anliegen stets im Mittelpunkt. Ich würde mich sehr freuen, Sie bald einmal in unserer modern und freundlich eingerichteten Praxis in der Neumeyerstraße in Nürnberg begrüßen zu dürfen,

Ihr Priv.-Doz. Dr. Frank-Michael Reinhardt

Zu meiner Person

Mein Schwerpunkt liegt in der Diagnose und der Behandlung neurologischer Erkrankungen. Ein Fachgebiet, das unter anderem auch enge Berührungspunkte mit der Neurochirurgie, der Orthopädie, der Inneren Medizin sowie der psychosomatischen Medizin hat. Immer sind eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung wichtig. Ergänzt wird diese in unserer Nürnberger Praxis durch hochmoderne apparative Technik wie z.B. Elektroenzephalographie (EEG) sowie viele weitere, teilweise sehr hoch qualfizierte Messmethoden zur Untersuchung der Funktion des Nervensystems.

• Schmerztherapie

• Demenzbehandlung

• Parkinsonbehandlung

• Schmerztherapie

Schmerz hat viele Gesichter. Schmerzen können akut auftreten oder chronisch sein. Sich in unterschiedlicher Intensität und Dauer zeigen. Mit unserer maßgeschneiderten Versorgung für Schmerzpatienten, die sich häufig aus verschieden Bausteinen zusammensetzt, erreichen wir eine größtmögliche Schmerzlinderung. Dazu gehört neben der Forschung nach der Ursache des Schmerzes auch ein persönlich auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept.

• Demenzbehandlung

Einer Demenzbehandlung geht bei uns selbstverständlich eine umfangreiche und differenzierte Diagnostik voraus. Bei einer erstellten Diagnose leiten wir nicht nur die behandelnden Maßnahmen ein, um den Verlauf der Demenz zu verlangsamen. Da die Erkrankung für den Betroffenen, aber auch für die Angehören, oft sehr belastend ist, stehe ich natürlich mit meinem neurologischen Wissen und meiner Erfahrung gerne jederzeit beratend zu Seite.

• Parkinsonbehandlung

Parkinson zeigt sich nicht immer in einem bestimmten Symptom. Hinter der Diagnose einer Parkinson-Erkrankung können sich nämlich sehr verschiedenartige Erkrankungen verbergen, die auch unterschiedliche Therapien nach sich ziehen. Dabei gehört nicht nur das Zittern zu den Parkinsonsyndromen. Die Krankheit kann sich auch mit anderen Symptomen wie beispielsweise Muskelsteifheit oder verlangsamten Bewegungen zeigen. Als Neurologe bin ich auf die Diagnostik und die Therapie von Parkinson-Erkrankungen spezialisiert. Diese Erkrankungen sind oft nicht heilbar, jedoch behandelbar. In enger Absprache mit Ihnen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse entstellen wir bei Neuropuls ein individuelles Behandlungskonzept und begleiten Sie.

Unterstützt durch neueste Technik vereinen wir in der Neuropuls Ärztepartnerschaft Nürnberg Neurologie, Innere Medizin und Prävention. Denn manche neurologischen Erkrankungen haben internistische Ursachen. Und so behandeln wir in der Praxis auf dem Gebiet der Inneren Medizin Herz-, Kreislauferkrankungen, COPD, Diabetes, Bluthochdruck und mehr. Als Ihre Neurologen gehört auch die Therapie von z.B. Kopf-, und Rückenschmerzen, Bandscheibenerkrankungen, Demenz, Parkinson, MS, Epilepsie und CTS zu unserem breiten medizinischen Angebot für Sie.

• Kopfschmerz-Behandlung

• Epilepsie-Behandlung

• Bandscheibenvorfall-Behandlung

• Polyneuropathie-Beratung

• Kopfschmerz-Behandlung

Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz und viele andere Kopfschmerz-Arten mehr – Kopfschmerzen treten in ganz verschiedener Form und Intensität auf. Als Facharzt für Neurologie klären wir in unserer Praxis Neuropuls, unter welcher Form des Kopfschmerzes Sie leiden und forschen nach der Ursache. Eine solche ausführliche Anamnese ist wichtig für die optimale Kopfschmerz-Behandlung.

• Epilepsie-Behandlung

Epilepsie ist eine Krankheit des zentralen Nervensystems, die sogenannte epileptische Anfälle zur Folge hat. Ein solcher kann ein paar Sekunden bis mehrere Minuten anhalten, stark oder schwächer ausgeprägt sein – entsprechend komplex ist die individuelle Behandlung dieser Erkrankung. Uns stehen bei Neuropuls die apparativen Möglichkeiten zur Diagnose einer Epilepsie-Erkrankung zur Verfügung sowie das Wissen zur individuellen Therapieplanung. In vielen Fällen kann durch die maßgeschneiderte Medikation eine Anfallsfreiheit erreicht werden.

• Bandscheibenvorfall-Behandlung

Bei einem Bandscheibenvorfall ist die neurologische Untersuchung sehr wichtig, um herauszufinden, ob durch einen Bandscheibenvorfall oder eine andere Erkrankung der Wirbelsäule Nerven oder Nervenwurzeln im Bereich der Wirbelsäule geschädigt wurden. Dafür stehen uns verschiedene elektrophysiologischen Methoden zur Verfügung. Abhängig vom Befund ergibt sich die Wahl der Therapie. Diese kann beispielsweise aus einer Kombination von medikamentöser und physiotherapeutischer Behandlung bestehen.

• Polyneuropathie-Beratung

Der Begriff Polyneuropathie bedeutet so viel wie „Erkrankung vieler Nerven“. Entsprechend fassen wir Neurologen darunter viele unterschiedliche Krankheiten zusammen, bei denen eine Schädigung des peripheren Nervensystems vorliegt. Symptome einer solchen Polyneuropathie können beispielsweise Kribbeln in den Armen oder „taube“ Füße sein. Bei Neuropuls diagnostizieren und behandeln wir derartige Beschwerden individuell mit dem Ziel, Ursachen zu behandeln, Funktionsstörungen zu lindern, und die Mobilität des Patienten zu erhalten bzw. zu verbessern.

• Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Bei der Erkrankung Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um die Einengung eines Nervs in der Handmitte, ein sogenanntes „Engpasssyndrom“. Diese kann sich beispielsweise in einem Kribbeln oder einem Taubheitsgefühl äußern. Zur Diagnose nutzen wir bei Neuropuls die elektrophysiologische Untersuchung. Es gibt, je nach Schweregrad der Erkrankungen, verschiedene Therapiemöglichkeiten, zu denen ich Sie gerne berate. Auch andere Engpass-Syndrome wie Sulcus ulnaris-Syndrom oder Tarsaltunnelsyndrom können wir als Neurologen aufdecke und einer Behandlung zuleiten.

• Nervenmessung

Wie „misst“ man Nerven? Indem man die Leitfähigkeit des Nervs kontrolliert und so mögliche Schädigungen oder Blockaden entdeckt. Mit diesem elektrodiagnostischen oder neurophysiologischen Verfahren können wir Krankheiten des Nervensystems auf unterschiedlichster Ebene (Gehirn, Rückenmark, Nervenwurzeln, Plexus oder Nerven) diagnostizieren. Gerne berate ich Sie bezüglich des Ablaufs und der Aussagekraft einer solchen Nervenmessung.

• MS-Therapie

MS ist die Abkürzung für Multiple Sklerose, eine chronisch-entzündliche Krankheit des zentralen Nervensystems. So individuell sich diese Krankheit in ihren Symptomen wie beispielswiese Lähmungen oder Sehstörungen zeigt, so individuell ist auch unser Behandlungskonzept für die sogenannte „Krankheit mit 1000 Gesichtern“. Wir entwickeln für jeden Patienten ein persönliches Diagnostik- und Behandlungskonzept.

• Check up-Untersuchungen neurologisch und internistisch

Eine Reihe neurologischer Erkrankungen haben entweder internistische Ursachen, es entwickeln sich internistische Begleitstörungen oder gar internistische Komplikationen. Ein Gesundheits-Check-up -ähnlich einer „Inspektion“ unseres geschätzten Autos- soll daher in jedem Fall auch neurologische Funktionen erfassen- sozusagen die „Hardware“ und „Software“ unseres Netzwerks Mensch. Dabei geht es um die Entdeckung von Risikofaktoren für Krankheiten, aber auch um Früherkennung von Veränderungen, um rechtzeitig eingreifen zu können. Dazu halten wir neben den neurologischen Untersuchungsverfahren -von Ultraschall bis zur Labordiagnostik- mit meinem internistisch-neurologischen Partner Dr. Gerlach auch die internistischen Untersuchungsverfahren unter einem Dach vor.

• Beratungsgespräch für gesetzlich Versicherte

• Hausbesuch

• Burnout-Prophylaxe

• Nervenultraschall

• Stoßwellentherapie

• Cortisonstoß-Therapie

• Zweitmeinung

Unser Leistungsspektrum

Manchmal sagen ja Zahlen mehr als viele Worte. Zusammen haben wir 50 Jahre Erfahrung als Spezialisten für Neurologie, Innere Medizin und Prävention in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen; das biete ich Ihnen gemeinsam mit meinem Praxispartner Dr. med. Roland Gerlach. Auf 12 Jahre Chefarzterfahrung blicken wir beide gemeinsam zurück. Zahlen, die Ihnen verdeutlichen, dass Sie bei uns in sehr erfahrenen und kompetenten Händen sind.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine fachübergreifende und einzigartige Kombination der beiden Fachgebiete Neurologie und Innere Medizin. Diese ergänzen sich bei vielen Krankheitsbildern perfekt – so wie mein Facharztkollege und ich uns in unserer Zusammenarbeit perfekt ergänzen. Dadurch ist es uns möglich, Ihnen das zu bieten, was Sie zu Recht verlangen: die maximal beste Behandlung. Im Bereich neurologischer Erkrankungen kommt es permanent zu einem Zuwachs an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Deshalb setzt deren Therapie eine umfassende Expertise, langjähre Erfahrung und beständige Fort- und Weiterbildung voraus. All dies bieten wir Ihnen, eingebettet in ein angenehmes Ambiente, in der Privatpraxis Neuropuls Ärztepartnerschaft in Nürnberg.

Zu unserer Homepage

Für mein qualifiziertes Team und mich haben Ihre Gesundheit und Ihre Bedürfnisse Priorität. Bei Neuropuls bieten wir Ihnen die bestmögliche Behandlung, die im ambulanten Bereich möglich ist. Nicht weniger ist unser Ziel – und für dieses Ziel gibt jeder Mitarbeiter für jeden Patienten sein Bestes. In unseren modern und freundlich eingerichteten Praxisräumen in der Neumeyerstraße 46 in Nürnberg nehmen wir uns viel Zeit für Ihre Anliegen. Mit Gefühl für Farbe und Formen haben wir hier für Sie und unser Team ein gemütliches Ambiente geschaffen. Und sollte es Ihnen aufgrund der Schwere Ihrer Erkrankung einmal nicht möglich sein, zu uns in die Praxis zu kommen, kommen wir nach Absprache auch zum Hausbesuch zu Ihnen!

• Moderne Behandlungstechniken

Unterstützt durch neueste Technik, wie beispielsweise ein Gerät zum Schlaf Apnoe-Screening, schöpfen wir so alle medizinischen Möglichkeiten der Neurologie, der Inneren Medizin sowie der Prävention aus. Selbstverständlich dürfen Sie davon ausgehen, dass mein Team und ich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind.

• Die Anfahrt

Wenn Sie einen Termin bei uns vereinbaren möchten, können Sie dies ganz einfach direkt online hier über jameda erledigen. Oder Sie rufen uns unter der Telefonnummer 0911-6607020 an. Erreichbar ist die Neuropuls Ärztepartnerschaft durch die verkehrsgünstige Lage ­­– im Norden Nürnbergs nur wenige Minuten von der AS 3 Nürnberg- Nord entfernt sowie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe – bequem mit dem Auto. Aber auch Bus- und U-Bahn-Stationen sind nicht weit entfernt.

Hier erfahren Sie mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Das Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation im Klinikum am Europakanal in Erlangen wurde von mir gegründet und dort war ich über neun Jahre als Chefarzt tätig.

Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete ich auch eine Spezialstation für Schlaganfallbehandlung, den gesamten Diagnostikbereich inkl. der Radiologischen Abteilung und etablierte eine Abteilung für Parkinson-Komplexbehandlung. Der große Bereich für Neurologische Rehabilitation wurde ebenfalls von mir betreut.

Zu meinen Schwerpunkten zählen z.B. Akutneurologie, Neuropathien, Parkinsonerkrankungen, gefäßbedingte Erkrankungen wie z. B. Schlaganfälle und deren Prävention, Kopf- und Rückenschmerzen, Bandscheibenerkrankungen sowie die Prävention von stressbedingten körperlichen Erkrankungen.

Parallel zu meiner Chefarzttätigkeit in Erlangen baute ich 2008 die Neurologische Klinik mit Schlaganfall-Spezialstation im Klinikum Fürth auf und übernahm ab 2010 die Stelle des Chefarztes auch dort, bis zur Gründung unserer Privatpraxis neuropuls.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Hochschullehrer der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen für das Fach Neurologie.

Ich bin Mitherausgeber und der mehr als 800 Seiten umfassende Checkliste Neurologie, die im angesehenen Thieme Verlag,  in der 6. Auflage erscheint.

Möchten Sie mehr über mich erfahren? Schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei.

Neurologie - Innere Medizin - Prävention

Unsere Privatpraxis neuropuls hat sich zum Ziel gesetzt, Sie umfassend zu beraten, mit Unterstützung modernster Technologie zu untersuchen und stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu behandeln. Dabei werden insbesondere auch Hausbesuche durch beide Fachärzte angeboten.

Die Inhaber unserer Praxis waren langjährig als Chefärzte großer Kliniken tätig. Dabei haben sie umfangreiche Fachkenntnisse gesammelt: Neben dem Aufbau und der Leitung mehrerer Kliniken gründeten unsere Mediziner auch Spezialabteilungen, die sich nahezu mit dem gesamten Spektrum der neurologischen Erkrankungen beschäftigen.

Wir bieten Ihnen Leistungen auf den Fachgebieten Neurologie, Innere Medizin und Prävention.

Es ist unseren Inhabern ein besonderes Anliegen, das langjährig erworbenen Wissen zu nutzen – vor allem wenn es darum geht, Risikofaktoren zu erkennen und Krankheiten zu vermeiden. Leider ist dieses lohnende Ziel der Prävention immer noch ein Stiefkind in der Medizin.

Damit liegt die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das eigene Leben unverändert beim einzelnen Individuum selbst, anstatt bei den "Krankenkassen". Maßnahmen der Prävention sind dabei auch teilweise weit fundierter belegt und weit besser bekannt, als manche Therapie einer eingetretenen Erkrankung.

Deshalb bieten wir Ihnen auch zum Thema Prävention fachlich und wissenschaftlich fundierte Informationen, Behandlungen und sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Hierzu beraten wir Sie individuell, ausführlich und offen. Wir überreden Sie nicht zu fragwürdigen Leistungen, Untersuchungen oder Methoden, sondern klären Sie auf und bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Einholung von Zweitmeinungen. Nur wenn Sie selbst eine Leistung nach eigener Überlegung für sich in Anspruch nehmen möchten, führen wir diese in Absprache mit Ihnen durch.

Bei unseren Ärzten dürfen Sie sich in den besten Händen wissen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Chefärzte an großen Kliniken sind sie Spezialisten auf den Gebieten Neurologie, Innere Medizinund Prävention.

Gemeinschaftspraxis • Neuropuls Ärztepartnerschaft PD Dr. Frank-Michael Reinhardt Dr. med. Roland Gerlach PRIVATPRAXIS

Priv.-Doz. Dr. Reinhardt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

27.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und sehr gut organisiert

Endlich hat mir ein Neurologe erklärt, was eine Polyneuropathie ist und, viel wichtiger, was man dagegen tun kann. Fundiert und dabei in keiner Weise "medizinisch abgehoben" hat er mir aufgezeigt, erstens, was den Umfang meiner Nervenschädigungen betrifft und mir aber aber auch klargemacht, dass bei Änderung einiger ungesunder Gewohnheiten und medikamentöser Therapie, ohne auf eine gewisse Lebensqualität verzichten zu müssen, durchaus Besserung meiner Beschwerden zu erwarten ist.

Terminvereinbarung sehr freundlich und Wartezeiten: absolute Fehlanzeige. Praktisch auf die Minute pünktlich wurde ich ins Sprechzimmer gebeten, keine Möglichkeit, die ausliegende Literatur zu genießen.

10.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auch für Selbstzahler unbedingt eine erste Wahl!

Ich habe eine individuelle, ausführliche und offene Beratung mit dem Focus auf den Patienten und nicht dem Geld erfahren! Auch für Selbstzahler eine erste Wahl! Die Praxis ist hervorragend organisiert, es gab einen zeitnahen Termin. Freundlichkeit und Kompetenz wird hier im gesamten Team ganz großgeschrieben. Dr. Reinhard selbst ist ein emphatischer und kompetenter guter Zuhörer. Bei meiner Anamnese wurden auch die mitgebrachten anderweitigen Untersuchungsergebnisse berücksichtigt.

27.12.2021

Top Arzt, super zwischenmenschliches Verhältnis

Aufgrund massiver Kopfschmerzen aufgesucht. Hab mich sofort ernst genommen und gut versorgt gefühlt. Keine langen Wartezeiten, kein hoppla hopp, hier gibt’s noch Zeit für den Patienten.

13.12.2021

Perfekte Beratung und Ablauf

Pragmatisch und immer Patientenwohl im Focus. Sehr ausführliches Gespräch. Schnelle Reaktionszeiten und sehr unkomplizierte zeitnahe Terminvereinbarung. Jederzeit wieder und eine wohltuende Erfahrung nach Rummelsberg & Co.

04.11.2021 • Alter: über 50

Ein Arzt dem man vertrauen kann der einem zuhört und verständlich erklärtEinfach

Einfach topp. Menschlich, nicht abgehoben. Er nimmt sich Zeit. Man wird nicht einfach "durchgeschleust". Diese Praxis ist absolut empfehlenswert. Sehr freundliches und aufmerksames Personal

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung20.09.2021