Prof. Dr. med. Markus Weih

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Medic-Center Schweinau
Schweinauer Hauptstr. 43,
90441 Nürnberg
Sind Sie Prof. Dr. med. Markus Weih?

Geriatrie
Rehabilitationswesen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

3,6

3,8

08.10.2021
5,2

Überheblichkeit und Druck

Da nimmt man sich nach monatelanger leidenszeit, zweimonatiger Wartezeit auf den Erst-Termin einen halben Tag Zeit, um festzustellen, dass diesem Mediziner der Grund des Kommens nicht bekannt ist (war telefonisch längst geklärt.) „Wir haben keine Zeit“, „es besteht Aufnahmestopp“..sagte er dann im hastig geführten Gespräch. Ich brach das Ganze dann ab. Suchte Hilfe, bekam Demütigung. Meine Zeit ist genauso wertvoll!! Warum sagen die nicht selbst ab, wenn „es keine Zeit gibt“?? Frustrierend.

30.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

nach dreimonatiger Wartezeit auf einen Termin nur 15 Minuten Zeit

Zunächst habe ich drei Monate auf einen ersten Termin für die Psychotherapie gewartet. Zum Termin erschien ich pünktlich. Erst war noch ein anderer Patient beim Arzt, dann wurde ein Patient ohne Termin vor mir zwischen geschoben.

Nach 30 Minuten Wartezeit wurde ich zum Arzt gebeten. Er fragte, warum ich bei ihm sei. Als ich erzählen wollte hakte er ein, dass nicht viel Zeit sei. Als ich fragte, wieviel Zeit er für mich hat sagte er: eigentlich gar keine draußen wartet schon der nächste Patient aber 15 Minuten gingen schon. Daraufhin habe ich die Praxis verlassen.

Wenn eine Therapie so beginnt, kann nichts daraus werden!

06.05.2021
5,8

Mangel an Interesse, Zeit, Kompetenz?

Bei anderer Gelegenheit vor einigen Jahren lernte ich Herrn Prof. Weih als kompetenten, netten Arzt kennen. Wodurch hat sich das geändert? Er wirkte etwas arrogant, abweisend und fachlich nicht gerade kompetent. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie er z. B. psychisch Kranken durch seine Art helfen kann.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,4

Fachwissen allein macht noch keinen guten Arzt.Und erst recht keinen Therapeuten

Als es mir mit meinen Depressionen einigermaßen gutging, war ich so lala gut aufgehoben. Einige vermutete Teildiagnosen zu meinem Krankheitsbild konnten etwas weiterhelfen, der Therapieerfolg blieb jedoch aus.

Bei einer medikamentösen Umstellung wurde ich nicht engmaschig genug überwacht. Wenige Monate später wurde mir bei einer rapiden Verschlechterung meines Gesundheitszustands nur unzureichend geholfen: Trotz akuter Suizidgedanken und wiederholter Besuch der Notfallsprechstunde wurde ich lediglich mit Medikamenten versorgt und nach wenigen Minuten aus dem Zimmer komplimentiert.

Zeit ist bei Herrn Weih ein Mangelfaktor. Obwohl ich längere Zeit Patient war, erinnerte er sich oft nur bruchstückhaft an meinen Fall. Mit Gedanken und Taten ist war er wiederholt bei anderen Patienten.

Als ich die kurzen Zeitfenster der Sprechstundentermine ansprach und dann noch herausfand, dass falsche Abrechnungen mich um meine dringend nötigen Therapiestunden gebracht hatten (mehrere (!) Besuche in der Notfallsprechstunde wurden als 45minütige Therapiesitzung abgerechnet und nicht wieder ausgeglichen) reagierte er gekränkt und kündigte mir das Therapieverhältnis auf.

Das war eine schwierige Situation, die ich an einem der Tiefpunkte meines Lebens auch noch meistern musste - akut krank einen neuen Facharzt und Therapeuten suchen.

Eine solche Erfahrung sollte einem psychisch kranken Menschen nicht zugemutet werden. Und: Fachwissen allein macht noch keinen guten Arzt.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Habe Ihn als Neurologen gebraucht und kennengelernt, später auch als psychologischen Arzt.

POSITIV

Habe mich vom ersten Moment an verstanden und wohl gefühlt. Seine direkte, aber ehrliche Art ist für mich ein wichtiger Punkt. Tolle fachliche Begleitung auf dem Genesungsweg. Auch zwischen den vereinbarten Terminen war er als Ansprechpartner da.Kann ihn nur weiter empfehlen.

NEGATIV

In der Praxis selbst ist es leider oft chaotisch und für mich als Patienten stressig.

Leider sind keine kurzfristigen Termine zu bekommen.

Leider bestand/besteht keine Möglichkeit einen Platz zur ambulanten Psychotherapie zu bekommen.

Letzte Aktualisierung03.01.2022

Prof. Dr. med. Markus Weih bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?