Dr. med. Ingo Bathelt

Am Gräslein 1290402 Nürnberg

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie
Sportmedizin

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Ingo Bathelt

1992 bis 1999Studium der Humanmedizin
1999 bis 2000AiP Klinikum Rummelsberg (Orthopädie CA Prof. Zeiler)
2000 bis 2001AiP Erler Kliniken Nürnberg (Unfallchirurgie CA Dr. Haselhuhn)
2001Aprobation
2002 bis 2004Orthopädische Weiterbildung Praxiskliniken Erlangen/ Nürnberg
2004Promotion
2007Anerkennung Facharzt für Orthopädie ( Bayerische Landesärztekammer)
2004 bis 2006Assistenzarzt Bezirksklinikum Kutzenberg (Orthopädie CA Prof. Blümlein/ Schwerpunkt Fußchirurgie)
2007 bis 2009Praxisassistent Praxisklinik Orthospine Ansbach (Schwerpunkt Sektion Fußchirurgie)
2009Niedergelassener Facharzt für Orthopädie (Belegarzt Sana-Klinik Nbg./ amb. Fußchirurgie CampusClinic Nbg.)

Mitgliedschaft in folgenden Berufsverbänden

• BVOU - Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.
  • DGMM - Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.
  • IGOST - Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische
    Schmerztherapie e.V.
  • GFFC - Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (zertifiziert)
  • D.A.F. - Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (zertifiziert)
  • DÄGfA - Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.
  • ISIS - International Spine Injection Society

Praxis für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Orthopädie

• Chirotherapie

In der Chirotherapie werden Funktionsstörungen der Gelenke (häufig z.B. Blockierungen in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule) und deren Weichteile behandelt. Zuerst muss dafür das Problemfeld gefunden werden, das sich entfernt der schmerzenden Stelle befindet. Anschließend werden sanfte Reize eingesetzt, deren regulative Wirkung in der Regel sehr gut verträglich ist und nachhaltig eine Linderung aller Beschwerden ermöglicht.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin befasst sich zum einen mit der grundsätzlichen Feststellung und Bewertung der Sporttauglichkeit, d.h. vor der Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit wird ein Gesundheits-Check durchgeführt um Funktionsstörungen und / oder evtl. Erkrankungen frühzeitig festzustellen und das Risiko von Sportverletzungen zu minimieren. Zum anderen werden Sportverletzungen und –schäden erkannt, behandelt und rehabilitiert. Dabei zählen der Tennisarm, Läuferknie und Sportlerherz zu den häufigsten.

• Orthopädie

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Fußchirurgie (zertifiziert)

• Minimalinvasive Schmerztherapie

• Osteoporosetherapie (Knochendichtemessung mit DXA-Verfahren)

• Fußchirurgie (zertifiziert)

Ziel der Fußchirurgie ist es, schmerzhafte funktionelle Veränderungen des Fußes zu korrigieren, Spätschäden zu vermeiden sowie bei fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen die Gesamtfunktion zu verbessern. Dabei spielt auch die Ästhetik durchaus eine wichtige Rolle. Schwerpunkt in der Fußchirurgie ist die operative Vorfuß- und Rückfußkorrektur bei krankhaften statischen Veränderungen. Dabei wird ein operativer Eingriff bei Veränderungen der Fußform (z.B. bei Ballen oder Spreizfuß) vorgenommen, wenn vorherige konservative Maßnahmen (Einlagenversorgung, Fußgymnastik) bei schmerzhaften Fußfehlstellungen mit Belastungseinschränkung und entsprechender Bildung von Druckstellen (Clavusbildung) keinen Erfolg hatten.

• Minimalinvasive Schmerztherapie

Bei chronischen Rückenschmerzen muß eine multimodale Schmerztherapie zum Einsatz kommen. Speziell an der Wirbelsäule werden bei verschleißbedingten Veränderungen an den kleinen Wirbelgelenken differenzierte lokale Verfahren an den entsprechenden Facetten (=kleine Wirbelgelenke) angewendet: Bei der Facetteninfiltration werden schmerz- und entzündungshemmende Medikamente punktgenau in die Schmerzquelle injiziert. Die Wirkung dieser Therapie (kombiniert mit Krankengymnastik) besteht in der Reduktion des Reizzustandes der Wirbelgelenke.

• Osteoporosetherapie (Knochendichtemessung mit DXA-Verfahren)

• Akupunktur / psychosomatische Grundversorgung
    • ambulante / stationäre Operationen (Schwerpunkt Fußchirurgie)
    • Arthrosetherapie
    • Digitales Röntgen / Ultraschalluntersuchungen
    • Physikalische Therapie (Hydro Jet)
  • Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind akustische Druckwellen, die – in den Körper eingebracht - ihre Energie freisetzen. Dadurch werden Selbstheilungsprozesse des Körpers in Gang gesetzt, wie z.B. das Entstehen neuer Blutgefäße oder die Anregung des Knochenwachstums. So kann geschädigtes Sehnengewebe repariert und lokale Entzündungen geheilt werden. In meinen Räumen kommt die hochenergetische, fokussierte Stoßwellentherapie zum Einsatz. Dafür steht für die extrakorporale St0ßwellentherapie (ESWT) modernste Apparatur (PiezoWave) zur Verfügung. Dieses bewährte Verfahren wird bei zahlreichen Schmerzzuständen erfolgreich eingesetzt:

• Tennisellenbogen (Epicondylitis)
    • Werferellenbogen
    • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    • Fersenschmerz (Fersensporn; Achillodynie)
    • Muskulären Störungen (Triggerpunktschmerz, Myogelosen)
  • Osteoporosetherapie (DXA-Knochendichtemessung)

Osteoporose wird bedingt durch die Verminderung von Knochenmasse und Knochenstabilität. Bei Vorliegen verschiedener Risikofaktoren kann eine Knochendichtemessung empfohlen werden:

• Knochenschmerzen, Altersrundrücken, gehäufte Frakturen
    • Alkohol- und/oder Nikotinmissbrauch
    • bei Frauen nach der Menopause mit erhöhtem Risiko

Die Untersuchung wird mit dem modernen DXA-Verfahren durchgeführt, wobei die Messung je nach Fragestellung an Schenkelhals und/oder Lendenwirbelsäule durchgeführt wird. Bei Notwendigkeit entsprechender Blutuntersuchung (z.B. bei Verdacht auf Vitamin D-Mangel) wird diese begleitend veranlasst. Resultierende Therapiemaßnahmen erfolgen nach der Leitlinie Osteoporose. Neben Basismaßnahmen wie Calcium und Vitamin D-Substitution kommen spezifische Medikamente (z.B. Bisphosphonate,Strontiumranelat) zum Einsatz, um den Calciumeinbau in den Knochen zu fördern.

• Arthrosetherapie

• Intraartikuläre Injektionen
    • Knorpelaufbauspritzen (Hyaluronsäure)
    • pulsierende Magnetfeldtherapie
  • Physikalische Therapie - Hydrojet - Therapie

Hierbei handelt es sich um eine wohltuende und nahezu nebenwirkungsfreie Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden. Der Patient liegt für ca. 20 Minuten auf einem Wasserbett mit automatisch steuerbarer Wasserstrahlmassage. Das Wasser ist wohltemperiert und von einer stabilen Latexmatte abgedeckt. Der Wasserdüsen -"Jet" wird in Bewegung gesetzt und die Massage beginnt. Gern wird die die Hydrojet - Massage mit der Akupunktur kombiniert, da sie die entspannende Wirkung der Akupunktur ergänzend verstärkt.

Mein Leistungsspektrum

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Orthopäde / Fußchirurg

Hallux Valgus OP mit Versteifung der 2. Zehe li.

-Nach genauer Diagnostizierung , Besprechung aller Möglichkeiten der Behebung des Problems entschied ich mich für eine OP am li Fuß. Dr. Bathelt organisierte alles schnellst möglich für einen raschen Ablauf .Jeder Schritt vor und nach der OP wurde ganz genau besprochen sowie Patientenbedürfnisse berücksichtigt. Alle Unterlagen , Überweisungen , Rezepte für Medikamente und Hilfsmittel wurden sehr schnell zur verfügung gestellt.Bei allen Terminen war Dr. Bathelt extrem pünktlich, er arbeitet vertrauensvoll und hoch professionell .Er kontrolliert genaustens den Verlauf und Weiterentwicklung des Fußes nach der OP , gibt genaue Ansagen, weitere Therapien die dringend eingehalten werden müssen für den Erfolg. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ,konnte nach 2 Monaten wieder arbeiten und nach meinen Hobbys gehen .Ganz wichtig für eine rasche Genesung ist

sich auch selber zu motivieren und die Ratschläge vom Arzt und der Therapeuten genau zu befolgen.

Vielen Dank Dr. Bathelt !

E.S.K

15.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Operationsergebnis wie aus dem Lehrbuch.

Mein ganz besonderer Dank gilt Dr. Bathelt, seinem netten und gut organisierten Praxisteam, der 310 Klinik und der Elisee Klinik.

Am 09. Dezember 2019 wurde mein Fuss durch eine sog. grosse OP umfassend korrigiert.

Das operative Ergebnis ist hervorragend, der Fuss ist formschön. Ich kann jetzt prima laufen.

Mein Heilungsverlauf war langwierig. Dr. Bathelt nahm sich sehr viel Zeit und musste noch mehr Geduld aufbringen. Am Ende stellte sich heraus, dass mein Körper das Metall nicht mochte. Am 07. Mai 2020 wurde es früher als geplant entfernt.

Dr. Bathelt ist ein aussergewöhnlich präziser und empathischer Arzt. Er nimmt sich der Probleme an, mit dem Ziel das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erreichen.

29.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Operation an beinen Füßen (Hallux rigidus, valgus mit Knochen Korrektur.

Dr. Bathelt hat mich 2x operiert. Das erste Mal einen Hallux rigidus und ein Jahr später einen Hallux valgus. Heute, sieben Wochen nach meiner Operation, kann ich wieder Sport treiben.

"Einen Fuß zu operieren ist schon sehr schwer. Aber ihn so zu operieren, dass man später ohne Schmerzen Sport treiben kann ist noch viel schwieriger". Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank Dr. Bathelt!

27.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hallux-OP

Ich hatte meine 1. Hallux-OP im Mai 2019 und war super zufrieden. Mein Fuß ist jetzt ein Dessigner-Fuß. Ich habe keine Probleme. Er ist hervorragend geworden. Dr. Bathelt ist für mich ein sehr kompetender Arzt. Er hat sich die Zeit genommen, mir all meine Fragen zu beantworten und mir ein gutes Gefühl für die OP gegeben. Auch die Nachbehandlung bis ich wieder arbeiten konnte war bei ihm. Und genau das, fand ich wichtig, daß der Artz, der mich operiert, mich auch begleitet bis ich wieder gesund bin. Die OP wurde in der Klinik 310 durchgeführt. Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Die Schwestern sind nett und immer für die Patienten da und das ganze Team dieser Klinik ist hervorragend.

Deshalb habe ich auch meinen 2. Fuß bei Dr. Bathelt vor 7 Wochen operieren lassen. Ich ich bin wieder genauso zufrieden.

Carmen Bär

24.02.2020

Fachliche Kompetenz auf sehr hohem Niveau!

Ausgezeichnetes Fachwissen, hervorragende Kompetenz, großes Vertrauensverhältnis.

Hallux Valgus OP verlief sehr gut. Dr. Bathelt hat all meine Fragen ernst genommen und alles ausreichend erklärt.

Ein großes Lob auch an seine Arzthelferinnen. Super nett und sehr gut organisiert. Keine langen Wartezeiten wie man es sonst von Orthopäden gewohnt ist. Sehr zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.08.2020