Dr. med. Ingo Bathelt

Schmerztherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie
Sportmedizin

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Ingo Bathelt

1992 bis 1999Studium der Humanmedizin
1999 bis 2000AiP Klinikum Rummelsberg (Orthopädie CA Prof. Zeiler)
2000 bis 2001AiP Erler Kliniken Nürnberg (Unfallchirurgie CA Dr. Haselhuhn)
2001Aprobation
2002 bis 2004Orthopädische Weiterbildung Praxiskliniken Erlangen/ Nürnberg
2004Promotion
2007Anerkennung Facharzt für Orthopädie ( Bayerische Landesärztekammer)
2004 bis 2006Assistenzarzt Bezirksklinikum Kutzenberg (Orthopädie CA Prof. Blümlein/ Schwerpunkt Fußchirurgie)
2007 bis 2009Praxisassistent Praxisklinik Orthospine Ansbach (Schwerpunkt Sektion Fußchirurgie)
2009Niedergelassener Facharzt für Orthopädie (Belegarzt Sana-Klinik Nbg./ amb. Fußchirurgie CampusClinic Nbg.)

Praxis für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Orthopädie

• Chirotherapie

In der Chirotherapie werden Funktionsstörungen der Gelenke (häufig z.B. Blockierungen in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule) und deren Weichteile behandelt. Zuerst muss dafür das Problemfeld gefunden werden, das sich entfernt der schmerzenden Stelle befindet. Anschließend werden sanfte Reize eingesetzt, deren regulative Wirkung in der Regel sehr gut verträglich ist und nachhaltig eine Linderung aller Beschwerden ermöglicht.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin befasst sich zum einen mit der grundsätzlichen Feststellung und Bewertung der Sporttauglichkeit, d.h. vor der Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit wird ein Gesundheits-Check durchgeführt um Funktionsstörungen und / oder evtl. Erkrankungen frühzeitig festzustellen und das Risiko von Sportverletzungen zu minimieren. Zum anderen werden Sportverletzungen und –schäden erkannt, behandelt und rehabilitiert. Dabei zählen der Tennisarm, Läuferknie und Sportlerherz zu den häufigsten.

• Orthopädie

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Fußchirurgie (zertifiziert)

• Minimalinvasive Schmerztherapie

• Osteoporosetherapie (Knochendichtemessung mit DXA-Verfahren)

• Fußchirurgie (zertifiziert)

Ziel der Fußchirurgie ist es, schmerzhafte funktionelle Veränderungen des Fußes zu korrigieren, Spätschäden zu vermeiden sowie bei fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen die Gesamtfunktion zu verbessern. Dabei spielt auch die Ästhetik durchaus eine wichtige Rolle. Schwerpunkt in der Fußchirurgie ist die operative Vorfuß- und Rückfußkorrektur bei krankhaften statischen Veränderungen. Dabei wird ein operativer Eingriff bei Veränderungen der Fußform (z.B. bei Ballen oder Spreizfuß) vorgenommen, wenn vorherige konservative Maßnahmen (Einlagenversorgung, Fußgymnastik) bei schmerzhaften Fußfehlstellungen mit Belastungseinschränkung und entsprechender Bildung von Druckstellen (Clavusbildung) keinen Erfolg hatten.

• Minimalinvasive Schmerztherapie

Bei chronischen Rückenschmerzen muß eine multimodale Schmerztherapie zum Einsatz kommen. Speziell an der Wirbelsäule werden bei verschleißbedingten Veränderungen an den kleinen Wirbelgelenken differenzierte lokale Verfahren an den entsprechenden Facetten (=kleine Wirbelgelenke) angewendet: Bei der Facetteninfiltration werden schmerz- und entzündungshemmende Medikamente punktgenau in die Schmerzquelle injiziert. Die Wirkung dieser Therapie (kombiniert mit Krankengymnastik) besteht in der Reduktion des Reizzustandes der Wirbelgelenke.

• Osteoporosetherapie (Knochendichtemessung mit DXA-Verfahren)

• Akupunktur / psychosomatische Grundversorgung
    • ambulante / stationäre Operationen (Schwerpunkt Fußchirurgie)
    • Arthrosetherapie
    • Digitales Röntgen / Ultraschalluntersuchungen
    • Physikalische Therapie (Hydro Jet)
  • Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind akustische Druckwellen, die – in den Körper eingebracht - ihre Energie freisetzen. Dadurch werden Selbstheilungsprozesse des Körpers in Gang gesetzt, wie z.B. das Entstehen neuer Blutgefäße oder die Anregung des Knochenwachstums. So kann geschädigtes Sehnengewebe repariert und lokale Entzündungen geheilt werden. In meinen Räumen kommt die hochenergetische, fokussierte Stoßwellentherapie zum Einsatz. Dafür steht für die extrakorporale St0ßwellentherapie (ESWT) modernste Apparatur (PiezoWave) zur Verfügung. Dieses bewährte Verfahren wird bei zahlreichen Schmerzzuständen erfolgreich eingesetzt:

• Tennisellenbogen (Epicondylitis)
    • Werferellenbogen
    • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
    • Fersenschmerz (Fersensporn; Achillodynie)
    • Muskulären Störungen (Triggerpunktschmerz, Myogelosen)
  • Osteoporosetherapie (DXA-Knochendichtemessung)

Osteoporose wird bedingt durch die Verminderung von Knochenmasse und Knochenstabilität. Bei Vorliegen verschiedener Risikofaktoren kann eine Knochendichtemessung empfohlen werden:

• Knochenschmerzen, Altersrundrücken, gehäufte Frakturen
    • Alkohol- und/oder Nikotinmissbrauch
    • bei Frauen nach der Menopause mit erhöhtem Risiko

Die Untersuchung wird mit dem modernen DXA-Verfahren durchgeführt, wobei die Messung je nach Fragestellung an Schenkelhals und/oder Lendenwirbelsäule durchgeführt wird. Bei Notwendigkeit entsprechender Blutuntersuchung (z.B. bei Verdacht auf Vitamin D-Mangel) wird diese begleitend veranlasst. Resultierende Therapiemaßnahmen erfolgen nach der Leitlinie Osteoporose. Neben Basismaßnahmen wie Calcium und Vitamin D-Substitution kommen spezifische Medikamente (z.B. Bisphosphonate,Strontiumranelat) zum Einsatz, um den Calciumeinbau in den Knochen zu fördern.

• Arthrosetherapie

• Intraartikuläre Injektionen
    • Knorpelaufbauspritzen (Hyaluronsäure)
    • pulsierende Magnetfeldtherapie
  • Physikalische Therapie - Hydrojet - Therapie

Hierbei handelt es sich um eine wohltuende und nahezu nebenwirkungsfreie Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden. Der Patient liegt für ca. 20 Minuten auf einem Wasserbett mit automatisch steuerbarer Wasserstrahlmassage. Das Wasser ist wohltemperiert und von einer stabilen Latexmatte abgedeckt. Der Wasserdüsen -"Jet" wird in Bewegung gesetzt und die Massage beginnt. Gern wird die die Hydrojet - Massage mit der Akupunktur kombiniert, da sie die entspannende Wirkung der Akupunktur ergänzend verstärkt.

Mein Leistungsspektrum

Seit 2009 bin ich niedergelassener Facharzt für Orthopädie und stehe Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung und Fachkompetenz in meiner Praxis am Gräslein 12 in Nürnberg bei Krankheiten oder Unfällen am Stütz- und Bewegungsapparat gerne zur Verfügung. Mittels moderner Behandlungsmethoden und guter technischer Geräte unterstütze ich Sie auf Ihrem Genesungsweg und erstelle Ihnen einen individuellen Therapieplan. Kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Sie!

dr-bathelt-orthopaedie.de

In unserer Nürnberger Praxis herrscht eine gemütliche Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen werden. Gerne kümmert sich unser freundliches Praxisteam während Ihres Aufenthaltes bei uns um Ihr Wohlergehen und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Erfahren Sie wie folgt, was unsere Praxis im Besonderen auszeichnet:

• Moderne, helle Räume

• Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten

• Aufzug im Haus

• zahlreiche Parkplätze in der Umgebung (Parkhaus Citypoint oder Parkhaus Kaufhof)

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaft in folgenden Berufsverbänden

• BVOU - Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.
  • DGMM - Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V.
  • IGOST - Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische
    Schmerztherapie e.V.
  • GFFC - Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (zertifiziert)
  • D.A.F. - Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (zertifiziert)
  • DÄGfA - Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.
  • ISIS - International Spine Injection Society

Dr. Bathelt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Nürnberg

28.08.2021 • Alter: über 50

Simply the best :)

Hallux valgus-OP. Absolut kompetent in Untersuchung und Behandlung, sowohl prä- und als auch post OP, und ein klasse Operateur. Bin sehr zufrieden über das derzeitige Ergebnis und absolut zuversichtlich, in absehbarer Zeit nahezu wie vor den Beschwerden gut zu Fuß unterwegs sein zu können.

Herzlichen Dank an Dr. Bathelt, sein tolles Praxisteam, empathisch, immer zuvorkommend, freundlich, gut organisiert, und das alles trotz wahrscheinlich stetig zunehmendem und teilweise überdimmensem Arbeitspensum! Gleiches Lob an die Mitarbeiter in der 310Klinik!

Beispielhaft! (da, nicht nur, aber auch und gerade in Nürnberg/Umgebung in der Form leider vergebens zu suchen..)

25.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und vertrauensvoll

Herr Dr. Bathelt wurde mir selbst von mehreren Personen empfohlen, so dass auch ich bei ihm vorstellig wurde. Ich bin sehr begeistert von Dr. Bathelt und seinem gesamten Team. Er selbst hat eine sehr kompetente, sympathische und beruhigende Art, sein Team ist immer sehr zuvorkommend und freundlich. Man merkt hier deutlich die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller. In der Praxis hatte ich nie lange Wartezeiten auch die Vorbereitungen zur OP waren perfekt organisiert, ebenso die Nachsorge. Die OP selbst lief hervorragend, so dass ich zusammenfassend Herrn Dr. Bathelt jederzeit absolut weiterempfehlen werde,

16.08.2021 • Alter: über 50

Danke

Ich lerne, nach 40 Jahren Leid, den ersten Orthopäden kennen, der aufgrund seines hervorragend analytischen Denkvermögens solide Diagnosen mit Weitsicht erstellt, und adäquat und hilfreich behandelt. Es gibt also doch einen „Gott in Weiß“! Und das mir als Atheist.

31.07.2021

Sehr netter kompetenter Arzt

Dr. Bathelt nimmt sich immer für.den Patienten Zeit. Ich persönlich kann ihn nur weiterempfehlen.

Er hat verschiedene Methoden um den Schmerz zu nehmen. Bei der OP meines Sohnes hatte ich vollstes Vertrauen in ihm weil die Aufklärung vorab perfekt organisiert war.

24.06.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetenter, sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt und jederzeit erreichbar ist. Ich kann Dr. Bathelt zu 100 %weiterempfehlen

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.09.2021