Dr. Wendl

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Wendl!

Rollnerstr. 3090408 Nürnberg

Kniegelenksarthroskopien,
PRP-Therapie (Platelet Rich Plasma)
Stoßwellentherapie
Arthrosetherapie (mit Hyaluronsäure)
Chirotherapie
Knochendichtemessung (DPX/DEXA-Methode)
Sonographie

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Nürnberg! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Kniegelenksoperationen, Meniskuschirurgie, eine Vielzahl anderer ambulanter Operationen (keine Wirbelsäulenchirurgie!!!), Chirotherapie, Akupunktur sowie über unsere weiteren Leistungen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr

Orthopädie AiP, Kliniken Dr. Erler GmbH Nürnberg

Studentische Ausbildung

05/1994 - 05/2001
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
University of Miami, Miami, U.S.A.

12/2000 - 02/2001

Famulatur Orthopädie, Orthopädische Praxis Coburg

10/1998 - 10/1998
Famulatur Neurochirurgie, Uni-Klinik Erlangen

01/1997 - 12/2000
Mitarbeiter in der Knochenmarkstransplantation (KMT) Erlangen, Uni-Klinik Erlangen

10/1997 - 10/1997
Unfallchirurgie Famulatur, Klinikum Bamberg

zur Homepage Dr. med. Markus Wendl

Es freut mich, dass Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren wollen. Ich habe mich im Besonderen auf Probleme im Bereich des Kniegelenkes sowie auf Akupunktur, Chirotherapie und ambulante Operationen spezialisiert. Selbstverständlich können jedoch alle Probleme aus dem Fachgebiet der Orthopädie diagnostiziert, behandelt und auch - was manchmal noch viel wichtiger ist - ggf. verhindert werden.

Nutzen Sie meine Erfahrung, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Gerne stelle ich Ihnen auf meinem jameda-Profil Details vor, damit Sie einen ersten Eindruck erhalten:

• Kniegelenksarthroskopien, Meniskuschirurgie, ambulante Operationen

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Kniegelenksarthroskopien, Meniskuschirurgie, ambulante Operationen

Kniegelenksarthroskopien (Gelenkspiegelungen) z.B. bei:

• Innenmeniskus- oder Außenmeniskusschaden (Meniskusnaht oder -teilresektion)
    • Arthrosebehandlung (Mikrofrakturierung, Abrasionsarthroplastik)
    • Plicasyndrom (Plicaresektion)
    • Synovialitis (Biopsie)
    • freiem Gelenkkörper (Entfernung des freien Gelenkkörpers)
    • Femoropatellarem Schmerzsyndrom durch Patellalateralisation (z.B. internes laterales Release, etc.)

Vorfußoperationen z.B. bei:

• Hallux valgus
    • Hammerzehe
    • Digitus quintus varus

Operationen bei Tennis- und Golferellenbogen
    Metallentfernungen
    u.v.m

Die Operationen erfolgen in einem der modernsten und neuesten ambulanten OP-Zentren Bayerns.

• Chirotherapie

Bei entsprechender Indikation und Symptomatik können verschiedenste Techniken der Chirotherapie sowie osteopathische Techniken an Wirbelsäule und Extremitäten angewendet werden. Hierbei können wir das gestörte Zusammenspiel von Wirbel- und Extremitätengelenken durch schonende Techniken verbessern und somit häufig ohne Einsatz von Medikamenten Beschwerden lindern. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir uns die Techniken mehrerer Schulen angeeignet haben.

• Akupunktur

Dieser essentielle Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird
    seit Jahrtausenden praktiziert und zeigt Wirkung bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen – ohne jegliche Medikamente.

Diese Therapie ist als Ergänzung zu schulmedizinischen Verfahren anzusehen
    und stellt noch kein allgemein anerkanntes schulmedizinisches Verfahren dar.

Gerne beraten wir Sie ausführlicher in unserer Praxis!

Zu unserer Praxis-Homepage

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Welche weiteren Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Arthrosetherapie (mit Hyaluronsäure)

• Knochendichtemessung (DPX/DEXA-Methode)

• Sonographie

• Stoßwellentherapie

• Arthrosetherapie (mit Hyaluronsäure)

Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure werden auf Wunsch des Patienten an allen großen Gelenken durchgeführt. Dies dient der Arthroseprophylaxe und -behandlung.

• Knochendichtemessung (DPX/DEXA-Methode)

Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) dient der Diagnostik bei Osteoporose. Osteoporose wird umgangssprachlich auch als „Knochenerweichung“ oder „Knochenschwund“ bezeichnet und ist gekennzeichnet durch eine Verminderung der Knochenmasse und Auflockerung der knöchernen Strukturen, wodurch eine deutlich erhöhte Brüchigkeit der Knochen entsteht. In Deutschland sind ab dem 50. Lebensjahr etwa jede dritte Frau und jeder fünfte Mann betroffen! Daher ist es wichtig Untersuchungen bei Symptomen und ab dem 50. Lebensjahr auch als Screening zur Früherkennung durchzuführen. Die Untersuchungstechnik erfolgt mit wesentlich weniger Strahlenbelastung als mit einem herkömmlichen Röntgengerät.

• Sonographie

Bei entsprechenden Beschwerden und geeigneter Indikation haben wir die Möglichkeit sonographische Untersuchungen mit modernstem Equipment durchzuführen. Aufgrund der Möglichkeit mit dieser äußerst gewebsschonenden Untersuchung Diagnosen zu stellen, können wir häufig auf strahlenintensive und andere weniger schonende Untersuchungen verzichten. Wir verwenden ein Gerät der neuesten Generation.

• Stoßwellentherapie

Diese Therapie mit hochenergetischen Schallwellen hat den Vorteil, dass sie den Selbstheilungsprozess des Körpers anregt und somit eine Heilung ohne Medikamente und Bestrahlung erreicht wird.

• PRP-Therapie (Platelet Rich Plasma)

Hierbei werden aus Ihrem eigenen Blut Substanzen wie Blutplättchen (Thrombozyten) und die dazugehörigen Wachstumsfaktoren gezielt gewonnen und wieder injiziert. Mit speziell
    kalibrierten Zentrifugen wird das mit einem Gerinnungshemmer versehene Vollblut (knapp 30 ml) des Patienten zentrifugiert. Anschließend wird mit einem speziellen Spritzen-System das Zentrifugat im Bereich des Buffy Coat (die Schicht, die besonders reich an Blutplättchen und Wachstumsfaktoren ist) gewonnen. Hierbei schöpft man ca. 3 ml des wertvollen Blutbestandteiles ab.

Diese neue Therapieform wird in den U.S.A. schon vielfach erfolgreich eingesetzt. Die Therapie ist nicht sonderlich zeitaufwändig (ca. 20-30 Minuten), es sind meistens nur eine bis maximal drei Behandlungen notwendig.

Diese Therapie ist als Ergänzung zu schulmedizinischen Verfahren anzusehen und stellt noch kein allgemein anerkanntes schulmedizinisches Verfahren dar.

Gerne beraten wir Sie ausführlicher in unserer Praxis!

• Mannschaftsarzt

Mannschaftsarzt der Juniorinnen-Bundesligamannschaft des 1. FC Nürnberg

Unsere Leistungen

Dr. med. Ulrich Wiesel Dr. med. Markus Wendl

Dr. Wendl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Nürnberg

02.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr freundliches Team und hohe Kompetenz

Ich wurde sehr freundlich behandelt und , trotz mancher Wartezeiten, nehme ich alles in kauf um mir geholfen zu werden.

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das 1. Mal zur Behandlung in der Praxis

Habe sehr schnell einen Termin bekommen.

War mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Artz, tolles Team

Nach durch MRT bestätigtem Innenmeniskusriss schneller Termin im AOZ Fürth. Die Artrostkopie ist bestens verlaufen und die erste Nacht war schon schmerzfrei.

Ich fühlte mich bestens beraten und behandelt.

Radfahren ging schon nach 10 Tagen und jetzt nach 3 Wochen auch ohne Schwierigkeiten 1 Stunde Nordic Walking.

Danke Dr. Wendel

03.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

In den besten Händen

Sehr freundlicher und fürsorglicher Arzt. OP bestens durchgeführt. Sehr nettes Team

20.07.2020

Super, kompetentes Team

Hab mich vom Arzt und dem gesamten Team sehr freundlich und kompetent behandelt gefühlt. Lobenswert ist die Top- Organisation des gesamten Teams angefangen von der OP-Vorbereitung als auch der Nachbetreuung . So wurde z.B. darauf geachtet, lange Wartezeiten bei Post-OP Patienten zu vermeiden. Trotz des vollen Wartezimmers wurde sich Zeit genommen für individuelle Fragen und Behandlungsempfehlungen. Die Atmosphäre ist wohlwollend und vertrauenswürdig. Die Coronahygieneregeln werden beachtet.

Letzte Aktualisierung10.09.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg