Dr. med. Markus Wohlgefahrt

Dr. Wohlgefahrt

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Markus Wohlgefahrt • 13.01.2021
Markus Wohlgefahrt wird ab dem 1.11.2020 überwiegend am Standort Fürth tätig sein.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON)
Virnsberger Str. 75-79,

Unfallchirurgie
Endoprothetik

D-Arzt
Strahlenschutz

es freut mich, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg im Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON) informieren.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über operative und konservative Behandlungen, die ich anbiete, Sprechzeiten sowie meine Tätigkeitsstandorte.

Seit November 2020 bin ich Teil des Ärzteteams im ZON und freue mich, Sie bei der Lösung von orthopädisch-unfallchirurgischen Problemen zu unterstützen. Zuvor war ich als Oberarzt in der Schön-Klinik Nürnberg Fürth mit gleichen Themen betraut.

Wir bieten eine Vielzahl an konservativen Maßnahmen: Schmerztherapie, Physiotherapie, Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Injektionsbehandlungen mit Hyaluronsäure oder Eigenblutplasma (PRP), etc.

Wenn diese ohne Erfolg bleiben oder für Ihre Erkrankung nicht geeignet sind, können wir ein breites Spektrum an Operationen in höchster Qualität anbieten. So erhalten Sie bei uns die komplette Betreuung aus einer Hand.

2005Hochschulbildung: Friedrich-Schiller-Universität Jena, 3. Staatsexamen
01/2007Assistenzarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Kreiskliniken Dillingen/Donau (common trunk und ein Jahr Gefäßchirurgie)
10/2009Assistenz- und Stationsarzt in der Klinik für Allgemein-/Viszeralchirurgie und chirurgische Onkologie (Chefarzt Prof. Dr. Med. T. Meyer), Klinikum Ansbach,zertifiziertes Darmzentrum der Deutschen Krebsgesellschaft;...
04/2012Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie (Chefarzt Prof. Dr. F.-X. Huber), Klinikum Ansbach, regionales Traumazentrum der DGU
06/2014Anerkennung Facharzt für Allgemeine Chirurgie, BLAEK
07/2014Facharzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schön-Klinik Nürnberg/Fürth, Chefarzt Dr. med. J. EsperTransfusionsbeauftragter, Dienstplanbeauftragter, Fortbildungsbeauftragter
06/2018Anerkennung Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie, BLAEK
07/2018Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie Schön-Klinik Fürth
11/2020Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Zentrum Orthopädie und Neurochirurgie (ZON), Standorte Nürnberg, Erlangen, Fürth

Meine operativen Spezialisierungen sind:

• arthroskopische /minimalinvasive Chirurgie der Schulter incl. Sehnennaht, Stabilisierungsoperationen, subacromialer Ballon etc.
  • arthroskopische /minimalinvasive Chirurgie des Knies incl. Meniskuschirurgie, Operationen des vorderen Kreuzbandes, Operationen bei Verletzungen der Kniescheibe, etc.
  • Knorpelersatztherapie auf modernstem Niveau bei unfallbedingten oder durchblutungsbedingten Knorpelschäden (z.B. Autocart, OATS, Mikrofrakturierung)
  • Das Einsetzen von künstlichen Hüftgelenken, künstlichen Schultergelenken und patientenindividuelle Knieprothesen (Visionaire-Technologie)
  • Unfallchirurgische Operationen, z.B. Handgelenks-, Schlüsselbein-, Sprunggelenks- und Oberarmbrüche

Weiterbildungen und Zertifikate:

• Kurs COST (Comparative Surgical Technique) Schulterendoprothetik 2017
  • Kurs Locking Nailing Training Prof. Taglang , Strasbourg, 2017
  • Nürnberger Arthroskopiekurs 2016, Norddeutscher Arthroskopiekurs
  • Fortbildungskurs „klinische Transfusionsmedizin“ 2015
  • Erwerb der Fachkunde Strahlenschutz für Notfallmedizin, Thorax, Abdomen und Skelett
  • Sonographie Grund- und Aufbaukurs gemäß DEGUM Abdomen, Niere und Retroperitoneum sowie Schilddrüse
  • Mai 2014 BDC-Facharztseminar
  • 2013 AO-Grundkurs
  • Viszeralchirurgischer Operationskurs Warnemünde Juni 2011
  • Praktischer Kurs für Koloproktologie März 2010 Uniklinik Würzburg
  • BDC-Seminar Common Trunk 2007
  • Südwestdeutscher Gefäßkurs 2008

Orthopäde und Unfallchirurg Markus Wohlgefahrt

Auf dieser Seite möchte ich, Markus Wohlgefahrt, Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Ich bin Facharzt für Orthopädie sowie Unfallchirurgie. Gerne versorge ich Sie in unserer Praxis im Metropol Medical Center in der Virnsberger Str. 75-79 in Nürnberg sowie dem Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie in der Gustav-Schickedanz-Straße 2 in Fürth mit verschiedenen Leistungen aus diesen Bereichen. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen.

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

• Neurochirurgie

• Unfallchirurgie

Unsere umfassende Traumaversorgung besteht in der konservativen und operativen Behandlung von Frakturen und Weichteilverletzungen des gesamten muskuloskelettalen Systems. Dabei legen wir insbensondere Wert auf minimalinvasive, weichteilschonende Zugangswege und Osteosynthesetechniken mit neuen winkelstabilen, multidirektionalen Systemen oder biologisch angepassten Osteosynthesetechniken (sog. resorbierbare Implantate).

• Orthopädie

Unser Behandlungsschwerpunkt im Metropol Medical Center ist die konservative und operative Versorgung des Gelenkerhalts/-ersatzes sowohl großer als auch kleiner Gelenke insbesondere in minimalinvasiver, gewebeschonender und navigierter Technik.

• Neurochirurgie

Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf der minimalinvasiven Therapie der verschleißbedingten Erkrankungen der Wirbelsäule. Darüber hinaus werden auch Wirbelbrüche, Entzündungen, Tumoren, Instabilitäten und Deformitäten der Wirbelsäule konservativ und operativ behandelt.

Orthopäde und Unfallchirurg Markus Wohlgefahrt

Das ZON, das Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie ist Ihre Fachärztliche Praxis in Fürth, Nürnberg und Erlangen-Spardorf. Neben der privatärztlichen Tätigkeit im MMC können im Rahmen des Ortho-Checks auch kassenärztlich Versicherte mit oder ohne Zusatzversicherung in unseren Konsiliarkrankenhäusern Diamed-Klinik Neuendettelsau und der Sana Klinik Nürnberg behandelt werden. Auf jameda erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum:

• Gelenkersatz

• Fußchirurgie

• Minimal-invasive Schmerztherapie

• Chirotherapie

Orthopäde und Unfallchirurg Markus Wohlgefahrt

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON)

Dr. Wohlgefahrt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Nürnberg

13.02.2022

Sehr nett

Wir würden sehr gut beraten und alles wurde uns super erklärt. Waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder kommen, wirklich nur sehr zu empfehlen.

21.11.2021

Kann ich nur empfehlen….

Mein Schulter OP lief hervorragend, musste nicht zum Reha. Nach der Narkose hatte ich keine üblichen Schwierigkeiten. Alles super gelaufen. Ich kann Dr. Wohlgefahrt nur empfehlen.

28.08.2021

Der Arzt hat überzeugt

Der Arzt ist freundlich und hilfsbereit. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und den Eingriff deutlich erklärt bzw. die Nachuntersuchungen. Er hat alle Fragen beantwortet.

17.08.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

Herr Dr. Wohlgefahrt ist ein super Orthopäde. Er hat mich sehr gut beraten und die richtige Therapie für mich zusammen gestellt. Innerhalb kürzester Zeit war ich wieder Schmerzfrei! Vielen Dank nochmal!

27.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Interesse

Habe seit langer Zeit massive Probleme und wurde von keinem Arzt Ernst genommen..mal schnell eine Spritze und das war´s.

Dr. Wohlgefahrt nahm sich Zeit, nimmt meine Beschwerden zur Kenntnis und ist bemüht mir zu helfen !!

Letzte Aktualisierung09.02.2022

Dr. med. Markus Wohlgefahrt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?