Beliebte Stadtteile in Nürnberg

Dr. Wack

Dr. med. Peter Wack

Arzt, Orthopäde, Physikal. & Rehabilit. Mediziner
Celtisplatz 6, 90459 Nürnberg

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Orthopädie

• Einrenken von Gelenken (Chirotherapie)

Die Chirotherapie (manuelle Therapie) wurde in den Grundzügen bereits vor vielen hundert Jahren entwickelt. In den 60er und 70er Jahren wurde diese hervorragende Therapiemöglichkeit weiterentwickelt und auf eine medizinisch-wissenschaftliche Grundlage gestellt. Speziell ausgebildete Ärzte können durch entsprechende Grifftechniken an Wirbelsäule oder Gelenken gestörte Funktionen wiederherstellen und damit schmerzhafte Störungen (Blockierungen) beseitigen.

Eine Blockierung ist eine schmerzhafte, aber heilbare Funktionsstörung eines Gelenkes im Sinne einer Bewegungseinschränkung. Die dazugehörige Muskulatur ist häufig verspannt und schmerzhaft verkürzt. Die Beseitigung dieser Blockierung erfolgt durch spezielle Manipulationstechniken (im Volksmund „Einrenken“), die nur speziell ausgebildete Ärzte ausführen dürfen.

• Sportmedizin

Individuelle sportmedizinische Beratung

Durch meine ausgiebige sportmedizinische Ausbildung und Erfahrung kann ich ihnen bei ihrer individuellen, sportmedizinischen oder sporttechnischen Fragestellung Hilfestellung und qualifizierte Unterstützung bieten. Die sportmedizinische Beratung wird im Rahmen der individuellen Gesundheitsleistung (IGEL) auf Selbstzahler-Basis abgerechnet und kostet weit weniger als ein neuer Sportschuh.

Beratung und Behandlung bei Sportverletzungen und -erkrankungen

Ca. 40 % der Bevölkerung treibt ein- oder mehrmals pro Woche Sport. Dabei ereignen sich pro Jahr ca. 1,6 Millionen Sportverletzungen. Häufig sind diese harmlos und können selbst zu Hause behandelt werden. Sollte jedoch nur der geringste Zweifel bestehen, ist es besser man sucht rechtzeitig einen qualifizierten Facharzt für Orthopädie auf, da die ersten Stunden der Therapie entscheidend für den Heilungsverlauf sind. Versäumnisse in den ersten Stunden können Tage oder Wochen in der Nachbehandlung kosten. Bei den häufigsten vorkommenden Verletzungen, den Prellung, Zerrungen und Verrenkungen hat sich die sogenannte PECH-Regel bewährt:

• Pause in der Sportausübung.
    • Eisanwendung auf die schmerzende Körperstelle (Kühlpack, kein Eisspray).
    • Compression (Wickeln mit einer elastischen Binde zur Minderung des Blutergusses).
    • Hochlagern, ebenfalls zur Minderung des Blutergusses.

Zur Praxis-Homepage

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Wack über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Wack.

Zum Thema „Bein- & Fußschmerzen” am 07.01.2019

Verfasst am 07.01.2019