DankeDr. Kobes!

Elisabeth-Selbert-Platz 190473 Nürnberg

• D-Arzt

• Orthopädische Rheumatologie

• Akupunktur

schön, dass Sie mich und das Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie näher kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich spezialisiert habe und, welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Thomas Kobes

Studium der Medizin in Erlangen
Chirurgische Ausbildung in der chirurgischen Abteilung des Klinikum Neuendettelsau
Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen im Waldkrankenhaus St. Martin
Abschluss der Ausbildung mit dem Facharzt für Orthopädie

Zertifikate

Mitgliedschaften

• Rheumazentrum Erlangen
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Athroskopie
  • Deutsche Assoziation für orthopädische Fußchirurgie e. V.
  • Berufsverband für Fachärzte der Orthopädie und Unfallchirurgie (http://www.bvou.net)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädischer Chirurgie (http://www.dgooc.de/)
  • Deutsche Fußballärztemannschaft (http://www.dfae.de/)

www.orthopaeden-langwasser.de

Ich bin vor allem spezialisiert auf die arthroskopische Kniechirurgie, darunter die Plastik des vorderen Kreuzbands und die Meniskuschirurgie. Auch arthroskopische Operationen des Sprunggelenks führe ich schwerpunktmäßig durch. Daneben gehört auch die Vorfuß-Chirurgie zu meinem Behandlungsspektrum.

• Arthoskopische Operationen des Sprugngelenkes

• Komplettes Spektrum der arthroskopischen Kniechirurgie

Ohne unser Kniegelenk wären ein normaler Gang, Sport und andere mobile Tätigkeiten gar nicht möglich. Doch durch diese permanenten Belastungen kann die Biomechanik des Knies empfindlich gestört werden, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt. Fehlstellungen, entzündliche Erkrankungen und Verschleißerscheinungen sind hier häufig die Ursache.

Das Kniegelenk koordiniert die Streck- und Beugebewegungen unserer Beine und besitzt einen äußert komplizierten anatomischen Aufbau. Es setzt sich aus dem Kniescheibengelenk und dem Kniekehlgelenk zusammen, wobei Ersteres die stärkste Belastung tragen muss. Doch auch das Kniekehlgelenk ist hohen Beanspruchungen ausgesetzt, da es für das Beugen und Strecken des Beines verantwortlich ist.

Die umliegenden Strukturen wie Bänder, Kapseln, Menisken, Gelenkknorpel, Muskeln und Sehnen übernehmen ebenfalls wichtige Aufgaben, indem sie für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Gelenkbestandteile sorgen.

• Arthoskopische Operationen des Sprugngelenkes

Unsere Füße werden jeden Tag stark beansprucht und sind somit auch hohen Verletzungsgefahren ausgesetzt. Ob beim Sport, während der beruflichen Tätigkeit oder bei anderen Aktivitäten: Die Füße und deren Sprunggelenke sind immer gefordert.

Durch verschiedene Umstände wie Umknicken oder Stürze kann sich jeder einen Bruch, eine Verstauchung oder eine Verletzung der Weichteile zuziehen.

Zu den Weichteilen gehören Kapseln, Bänder, Sehnen und Gelenkknorpel, die wichtige Funktionen für das Arbeiten des Fußgelenks übernehmen.

Bessern sich die Beschwerden nach dem Einsatz konservativer Methoden nicht, führt oftmals kein Weg an einem operativen Eingriff vorbei. Je nach Krankheitsbild können folgende Operationen durchgeführt werden, um eine langfristige Besserung zu erreichen:

• Annähen der Bänder
    • Rekonstruktion der Bänder (Bandersatzplastik)
    • Entfernung freier Gelenkkörper
    • Glättung des Knorpels
    • Transplantation von Knorpel oder Knochen (OATS-Plastik)

Die Eingriffe können arthroskopisch (geschlossen) oder in einem offenen Verfahren durchgeführt werden. Die Entscheidung darüber hängt vom Ausmaß der Verletzung ab.

• Fußchirurgie

Im Laufe unseres Lebens legen wir durchschnittlich ein Drittel der Entfernung zwischen Erde und Mond zu Fuß zurück. Doch unsere Mobilität ist maßgeblich von der Gesundheit unserer Füße abhängig. Verletzungen, Fehlstellungen oder Systemerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes mellitus beeinträchtigen die Fußgesundheit und damit die schmerzfreie Fortbewegung.

Der anatomische und funktionale Aufbau unserer Füße ermöglicht uns Menschen den aufrechten Gang. Grob betrachtet bestehen sie aus dem Mittelfuß, den Zehen, dem Sprunggelenk und den Weichteilen. Die hohe Komplexität des Aufbaus ist daran erkennbar, dass sich ungefähr ein Viertel aller menschlichen Knochen in den Füßen befindet.

Sie tragen uns durch den Alltag und sind damit auch hohen Belastungen und Verletzungsgefahren ausgesetzt. Funktionieren unsere Laufwerkzeuge nicht oder nur unter Schmerzen, ist die Mobilität stark eingeschränkt.

Doch auch angeborene oder erworbene Fehlstellungen können das Laufen zur Qual machen.

www.elisee.klinik.de

Die Ausstattung meiner Praxis in Nürnberg besitzt alle technischen Voraussetzungen, damit ich Sie optimal betreuen kann. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit unseren Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen.

• Operatives Spektrum

• Minimalinvasive Kniechirurgie
    • Erweiterte Kniechirurgie
    • Fuß- und Sprunggelenk
  • Handchirurgie

Der Bereich der Handchirurgie wird durch die in Bad Neustadt an der Saale ausgebildeten Handchirurgen Dr. Hofbeck und Dr. Meier abgedeckt.

Neben dieser Spezialisierung haben sie die komplette Ausbildung zum Allgemein- und Unfallchirurgen durchlaufen, darüberhinaus Dr. Hofbeck den Facharzt für Orthopädie und Dr. Meier den Facharzt für Plastische Chirurgie erworben.

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist mittlerweile fast ausschließlich die Spezialdisziplin der Handchirurgie.

Weitere Informationen zu den einzelnen Krankheitsbildern bekommen Sie über die Homepage von Dr. Hofbeck und Dr. Meier (www.handchirurgie-hofbeck.de).

• Weitere Leistungen

• Knochendichtemesseung
    • Arbeitsunfälle (H-Arzt)
    • Notfälle

www.elisee-klinik.de

Zentrum für Orthopädie und Handchirurgie Dres. Thomas Kobes Maximilian Meier und w.

Dr. Kobes gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Nürnberg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super zufrieden

Habe mich hier von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.

Die Diagnose Meniskusriss wurde klar und verständlich ohne jegliche Floskeln kommuniziert.

Auch die nötige OP im Haus war perfekt geplant und durchgeführt.

Es waren nach der OP noch nicht einmal weitere Schmerzmittel nötig. ( das hatte ich noch nie :-))

Vielen Dank an Dr. Kobes und seinem Team.

Auf jeden Fall wieder.

Bewertung vom 14.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Fachlich sehr kompetent - exakte Diagnose - perfekte OP!

Ich habe mit Herrn Dr. Kobes sehr gute Erfahrung gemacht.

Bevor ich zu Herrn Dr. Kobes in die Praxis kam, war ich bei 3 anderen Ärzten, da ich mein Rechtes Knie nicht komplett ausstrecken konnte.

Alle 3 Ärzte konnten mir nicht wirklich sagen was ich hatte...

Durch einen Kollegen bin ich auf die Praxis von Dr. Kobes gestoßen, bei dem ich sehr schnell einen Termin bekommen habe.

Mein erster Eindruck von Herrn Dr. Kobes:

Ein sehr kompetenter, freundlicher und motivierter Arzt der alles dafür tut, dass es seinen Patienten besser geht.

Das Team von Herrn Dr. Kobes war sehr nett und hat mich gut aufgenommen.

Nach der ersten Untersuchung wurde mir direkt von der Praxis aus ein MRT Termin vereinbart, sodass ich schon nach 2 Stunden meinen MRT Befund hatte.

Beim nächsten Termin analysierte Herr Dr. Kobes den Befund und teilte mir folgende Diagnose mit:

"Hypertropher Gelenkkörper bei alter osteochondraler Läsion/Osteonekrose unterer Parellapol Kniegelenk rechts"

Es handelte sich um eine seltene Diagnose.

Es war klar, dass der Fremdkörper nur durch eine Operation beseitigt werden kann.

Die OP in der Elisee-Klinik war sehr erfolgreich und Herr Dr. Kobes konnte mir den Fremdkörper entfernen.

Nach 2 Wochen hatte ich schon die ersten Termine bei der Krankengymnastik.

Nach 4 Wochen konnte ich wieder langsam Fahrrad fahren.

Jetzt sind gute 3 Monate schon vergangen und ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit dem Knie, kann es wieder komplett ausstrecken und habe auch keine schmerzen.

Dies verdanke ich Herrn Dr. Kobes und seinem Team, welche sehr gute Arbeit geleistet haben.

Dankeschön!

Bewertung vom 19.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Orthopäde, empathisch, nimmt sich zeit - sehr gut

Ein Arzt der sich Zeit nimmt, zuhört, Vorschläge zur Behandlung macht.

Empathisch, auch das geht trotz Zeit und Kostendruck

Die Praxisorganisation wie überall, wenn nicht privat, eher Fliessband.

Aber man kann ja auch privat zu ihm gehen, das ist natürlich eine andere Welt.

Gerne wieder

Bewertung vom 30.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich sehr kompetent

Herr Dr. Kobes hat mir sehr schnell und kompetent bei meiner Meniskus teilentfernung geholfen, ich bin fast Schmerzfrei kein Vergleich zu vorher konnte fast nicht mehr Laufen.

Das gesammte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 13.01.2020, Alter: 30 bis 50

Schnelle Hilfe

Dr. Kobes ist ein sehr kompetenter Arzt und ist stets dienstbereit.

Wir brauchten schnell einen Termin und uns wurde unkompliziert geholfen.

Vielen Dank, ein tolles und flexibles Team

96%Weiterempfehlung