Laufertormauer 6, Mitte, Nürnberg
privatpraxis
Ralf W. Knieling bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Konservative Therapie

Praxis Ralf Knieling Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Standort: Orthopädische Privatpraxis Ralf Knieling Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Nach einer Odyssee über 9 Monaten bei mehreren Orthopäden wegen starker Schmerzen in den Füßen, bin ich bei Dr. Knieling gelandet. Da wo seine Kollegen keine richtige Diagnosen stellten, hat Dr. Knieling relativ schnell die Ursache der Schmerzen gefunden. Nach einer OP an der HWS sind die Schmerzen weg und es geht täglich wieder besser. Vielen Dank.

Ralf W. Knieling

Das hat uns alle sehr berührt und freuen uns sehr dass es Ihnen besser geht! Vielen herzlichen Dank

Ich war aufgrund von stechenden, aber schwer lokalisierbaren Hüftschmerzen mit kurzzeitiger Taubheit und Blockade nach Autofahrten, Sitzen etc bei Dr.Knieling. Nach Ausschluss eines Bandscheibenvorfalls via MRT bzw. neurologischer Schäden hat die angewandte Stosswellentherapie super angeschlagen - entgegen der ersten Annahme von 5 Sitzungen waren alle Schmerzen / Symptome nach der ersten intensiven Behandlung bereits weg und der 4 wöchige Folgetermin bestätigte die Ergebnisse. Hab endlich einen Top-Orthopäden gefunden!

Danke für diese liebevollen Worte

Standort: Praxis Ralf Knieling Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Seit einigen Jahren bin ich von Zeit zu Zeit bei Herrn Knieling in Behandlung. Nach 2 Wirbelsäulen-OPs (zuletzt 2007) zwickt es in Abständen immer wieder mal ganz heftig. Dank Herrn Knielings Schmerztherapie war eine weitere OP über die ganzen Jahre nicht notwendig. Wo andere Ärzte nach dem Gießkannenprinzip Cortison verabreichen, bringt Herr Knieling das jeweils effektivste Medikament buchstäblich auf den Punkt.
Es gibt nur sehr wenige Orthopäden, die über das Wissen und die Technik verfügen, Infiltrationen an der Wirbelsäule so zu verabreichen, dass dauerhaft Beschwerdefreiheit erreicht wird. Bei jeder Sitzung war mir zwar etwas mulmig, den Behandlungserfolg am Ende bewerte ich mit Note 1.

Ralf W. Knieling

An dem „mulmigen „ Gefühl arbeiten wir noch bei Ihnen….
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Dr. Knieling ist ein hervorragender Arzt und mein Sohn ist bei ihm bestens aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, denkt in alle Richtungen, sorgt für ein ganz schnelles MRT und eine Überweisung und hat auch einen schnellen Draht zum wortkargen Teenie. Danke auch an die nette Dame am Empfang, die immer superfreundlich ist.

Ralf W. Knieling

Herzlichen Dank, jeder war mal Teenie… man sollte sich nur immer mal wieder daran erinnern..

Warum macht das nicht jeder so?

Ich hatte eine Zahnbehandlung, bei der ich neue Kronen und Teilkronen bekommen habe, mein Biss wurde dadurch verändert. Vier Wochen später bekam ich plötzlich sehr starke Schmerzen im Bereich der gesamten Nacken- und Halsmuskulatur. Ich könnte mich kaum bewegen, geschweige denn den Kopf drehen.
Ich kam zu Herrn Knieling, der sehr schnell den Verdacht hatte, dass dies mit dem Biss zusammenhängt. Sehr wenige Zahnärzte und Orthopäden schauen auf diesen Punkt und betrachten dies ganzheitlich. Herr Knieling war unglaublich nett, souverän und kompetent. Es ist die Mischung, die es ausmacht: Einerseits wurden natürlich die Schmerzpunkte behandelt und das schmerzt dann auch einmal. Man hat zu jemden Zeitpunkt das Gefühl, dass er genau weiß, was er tut. Und: Da ist nach dem Schmerz auch mal kurz die tröstende, wissende Hand auf der Schulter. Er erkannte blitzschnell das Bissproblem. Aufgrund seines hervorragenden Netzwerkes konnte ich sehr schnell zu einem Zahnarzt gehen, der ebenso ganzheitlich, unter Betrachtung des ganzen Körpers, herangeht. Dieser stellte schnell fest, dass es in meinem Biss einen (!) zu starken Druckpunkt gab, der für meine Schmerzen verantwortlich war. Er konnte das Problem schnell lösen. Die Betreuung von Herrn Knieling ist sehr menschlich und auch hier spielt eine sehr angenehme Portion Humor eine Rolle für´s Wohlfühlen. Das Team ist unglaublich nett und - weil es auch nicht unwichtig ist: Die Praxis ist auch noch sehr schön, mit einer warmen und sehr angenehmen Atmosphäre. Danke Ralf Knieling für die umsichtige, kompetente und schnelle Hilfe. Warum macht es nicht jeder so?

Ralf W. Knieling

Was soll ich darauf außer: Herzlichen Dank sagen?

Herr Dr. Knieling ist ein hervorragender Arzt, der sich immer sehr viel Zeit für ein ausführliches Gespräch nimmt. Die Behandlungen erfolgen immer sehr gründlich und ohne Stress, jede Frage wird sehr genau und verständlich beantwortet. Ich bin durch eine Empfehlung auf die Praxis gekommen und habe schon mehrere Personen an ihn verwiesen. Alle waren sehr zufrieden.

Das ist sehr lieb von Ihnen uns so zu erwähnen. Vielen Dank

Zunächst das Positive:
- Praxis gut erreichbar, sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffentlichen
- sehr nette Sprechstundenhilfen
- jeder in der Praxis ist bemüht, einem zu helfen und Termine so schnell es geht zu beschaffen
- Auch Dr. Knieling ist sehr bemüht, dem Patienten zu helfen
- Termine werden zeitlich sehr gut eingehalten

Leider gab es bei mir durchaus auch viel Schatten:
- Nach der ersten Spritze wurde ich bei der kommenden Behandlung direkt wieder in den OP gesetzt, obwohl zwischen uns klar vereinbart war, dass wir die Wirkungen der ersten Spritze erstmal nachbesprechen. Dies wurde dann nach meiner Beschwerde auch gemerkt, dennoch kein gutes Gefühl, wenn so etwas vergessen wird. (Zitat: "Ach ja!")
- Das gleiche passierte noch einmal nach einem Kontroll-CT. Auch hier wurden die Ergebnisse zunächst nicht nachgesprochen.
- Generell war ich mit der generellen Aufklärung bezüglich der Behandlung sehr unzufrieden. Informationen (z.B. zu Nebenwirkungen von Cortison usw) habe ich größtenteils nur aus meinen Nachfragen erhalten.
- Ebenfalls vergessen wurde zu erwähnen, dass die verschriebenen Medikamente Nahrungsergänzungsmittel sind (es wurde wie oben erwähnt auch hier nicht aufgeklärt, wofür welches Medikament ist), welche natürlich von kaum einer Kasse erstattet werden. Daher blieb ich aufgrund eines "Normal sage ich das" - Fehlers von Dr. Knieling (Zitat nach meiner Beschwerde) auf Kosten von über 100€ sitzen. Die Medikamente hätte man bei Wissen online natürlich deutlich günstiger besorgen können.
- Heute kam auch noch eine Rechnung über seine Stellungnahme zu meiner Beschwerde hierzu ins Haus. Obwohl es nachweislich sein "Fehler" war. Ja natürlich, es war Arbeitszeit, aber Fingerspitzengefühl sieht definitiv anders aus.

Allgemein wurde also in Summe viel zu viel "vergessen", um noch eine gute Bewertung zu gewährleisten. Es mag sein, dass meine Erfahrungen ein Sonderfall waren, aber alles hat definitiv wie oben geschildert so stattgefunden und sollte daher auch als Erfahrung geteilt werden. Im Speziellen, wenn am Ende dann auch noch so nette Sachen wie eine Rechnung über eigene "Fehler" ins Haus flattern.
Allen anderen weiterhin gute Gesundheit!

Vielen Dank für die kritischen Worte,
es ist erstaunlich wie Sie als Lehrer auch hier auf Fehlersuche beim Gegenüber sind und nicht bei sich selbst.
Sie selbst wollten MRT Besprechung per Telefon, eine CT hat nie stattgefunden…
alles andere möchte und werde ich hier nicht ausplaudern… wozu auch! Vertrauen sah und sieht anders aus. Zum Glück gibts noch andere Orthopäden für Sie.
Alles Liebe

Standort: Privatpraxis Ralf Knieling Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Rascher Termin. Kompetente Diagnose. Überzeugende Therapie mit Stoßwellen. Durchgeführt durch Ihn selbst. Freundlichkeit und offene Persönlichkeit. Modernste Praxis. Neueste Therapiesysteme. Man fühlt sich sofort wohl und richtig behandelt. Komplettiert durch Freundlichkeit und Zeit.

Kompetent und professionell. Absolut Patientenorientiert. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich habe kurzfristig einen Termin am gleichen Tag meines Anrufs (sogar Freitag) bekommen, nachdem ich Schmerzen im unteren Rücken/Gesäßbereich, vermutlich aufgrund falschen Hebens am Vortag, hatte. Mir wurde ein Termin mit Uhrzeit mit dem Hinweis genannt, Wartezeit mitbringen zu müssen.
Ich war bereits ca. 15 Minuten vor dieser Uhrzeit in der Praxis und war gerade dabei, den Anmeldebogen auszufüllen, als ich schon aufgerufen wurde - somit gar keine Wartezeit.
Herr Dr. Knieling nahm sich für die Anamnese sowie die Begutachtung viel Zeit. Anschließend behandelte er mich chiropraktisch. Sein Ziel war es insbesondere auch, die Injektion ein Medikamets zu vermeiden, da hierfür bei mir berufliche Gründe entgegen gestanden hätten.
Letztendlich hat seine Behandlung meine Beschwerden sofort deutlich verbessert.
Ich habe noch Hinweise auf mögliche orthopädische Baustellen bei mir erhalten, die ich demnächst bei Herrn Dr. Knieling in Angriff nehmen werde (diese Hinweise waren in keinster Art und Weise aufdringlich i. S. von "Cross-Selling").
Abschließend kann ich Herrn Dr. Knieling aufgrund meiner Erfahrung uneingeschränkt weiter empfehlen - vielen Dank Herr Dr. Knieling!

Ralf W. Knieling

Das freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen durfte! Herzlichen Dank dafür.

Kompetenter, netter Arzt der hilft! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Dr. Knieling ist der erste Arzt, der mir nach einem langen Rückenleiden, helfen hat können. Er nimmt sich Zeit, gibt nicht auf wenn die Behandlung mal nicht gleich anschlägt, und geht nicht sofort mit Kortison auf einen los.
Dr. Knieling hat mein vollstes Vertrauen, ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm!

Endlich ein Arzt, der nicht "nur" mit Kortison behandelt.... • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben