Dr. med. Friederike Graunke

DankeDr. Graunke!

Jetzt geöffnet

Karl-Grillenberger-Str 190402 Nürnberg

Leistungsübersicht

BrustvergrößerungPlastisch-Ästhetische BrustchirurgieEigenfetttransplantation BrustBruststraffungBrustverkleinerungFettabsaugung/LiposuktionIntimchirurgie der FrauMommy MakeoverFaltenbehandlung mit Botulinum/FillerLippenaufspritzungOber- und UnterlidkorrekturenBauchdeckenstraffungOberarmstraffungOberschenkelstraffungLipödem

Ich heiße Dr. med. Friederike Graunke und begrüße Sie herzlich in der Clinic im Centrum Nürnberg – Ihrer Privatklinik und Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In entschleunigter Atmosphäre kümmern wir uns fachkompetent und einfühlsam um Ihre natürlich schöne Ausstrahlung. Schwerpunkte haben wir in der Brustchirurgie, der Faltentherapie und der Intimchirurgie der Frau. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Wir sind eine exklusive Privatklinik in bester Innenstadtlage, in der Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Statt Massenbetrieb oder vollem Wartezimmer erwartet Sie bei uns eine persönliche Betreuung in einem entspannten Umfeld. Gönnen Sie sich Zeit für sich selbst: Wir schenken sie Ihnen gern, beraten Sie auf Augenhöhe und begegnen Ihnen mit viel Empathie. Gemeinsam finden wir die Therapie, die am besten zu Ihnen passt. Operationen können wir direkt vor Ort in einem sicheren Klinik-Umfeld vornehmen und Sie hier optimal stationär betreuen. Unser ärztlicher Anwesenheitsdienst ist rund um die Uhr für Sie da. Ein respektvoller Umgang mit unseren Patienten ist selbstverständlich für uns. Denn wir verstehen uns als Gastgeber und sehen Ihr Wohl immer an erster Stelle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Friederike Graunke & Team

Zu meiner Person

Die „Clinic im Centrum Nürnberg“ steht seit über 20 Jahren für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau. Wir sind mit modernen Behandlungsmethoden und exklusivem Service für Ihr individuelles Wohlbefinden da. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett

• Faltenbehandlung / Faltenunterspritzung

• Brustvergrößerung mit Implantat oder Eigenfett

Viele Frauen wünschen sich eine größere und vollere Brust. Häufig stehen sie unter starkem Leidensdruck, weil sie sich aufgrund ihrer kleinen Brust als nicht weiblich genug empfinden. Damit können sexuelle Hemmungen oder soziale Zurückgezogenheit einhergehen. Manchmal ist die Brust von Natur aus sehr klein. Sie verändert sich jedoch auch durch Faktoren wie Schwangerschaft, Stillzeit, Gewichtsverlust oder den Alterungsprozess. Mit einer Brustvergrößerung können wir dem Busen eine feminine, volle Form verleihen und Ihnen so wieder zu einem positiven Selbstgefühl verhelfen. Wir führen Brustvergrößerungen sowohl mit Implantaten als auch mit Eigenfetttransplantation durch. Gerne berate ich Sie einmal, welche Option am besten für Sie geeignet ist.

• Brustverkleinerung

Eine sehr große, hängende Brust ist für die betroffenen Frauen häufig sowohl eine körperliche als auch seelische Belastung. Mit ihrem Gewicht übt sie einen permanenten Zug auf den Schulter-Nacken-Bereich aus und kann zu schmerzhaften Verspannungen und Rückenschäden führen. Außerdem schränkt sie bei Bewegungen ein und zieht häufig unangenehme Blicke auf sich, sodass sich Frauen im sozialen Bereich gehemmt fühlen. Mit einer Brustverkleinerung können wir dem Busen eine angenehme Größe und Form verleihen, sodass Sie sich wieder mit Ihrem Körper wohlfühlen. Lassen Sie sich doch einmal von mir über die verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten beraten!

• Faltenbehandlung / Faltenunterspritzung

Eine schöne, glatte Haut steht für eine jugendliche und vitale Ausstrahlung. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut jedoch an Elastizität und es bilden sich Falten. Außerdem sinken die Konturen ab. Dadurch erhält das Gesicht häufig einen müden oder gar kranken Ausdruck, der nicht mehr im Einklang mit dem steht, wie wir uns eigentlich fühlen. Eine Faltenunterspritzung kann wieder mehr Harmonie zwischen Ihrem inneren und äußeren Ich herstellen. Nach einer genauen Anamnese und Diagnostik entwickle ich ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept für Sie. Die Faltenunterspritzung mit Botulinum eignet sich zum Beispiel sehr gut für mimische Falten. Mit Hyaluronsäure können wir zudem Volumenverlust auffüllen. Meist erzielt eine Kombination aus beiden Methoden das beste Ergebnis.

Ihre natürliche Schönheit hervorzuheben und Ihnen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an operativen und nichtoperativen Leistungen. Wir setzen modernste Technologie ein und nehmen uns viel Zeit für eine individuelle Beratung. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Brustvergrößerung mit Implantat

• Brustvergrößerung über den Achselschnitt

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung mit Implantat

Die Brustvergrößerung mit Implantat ist einer der häufigsten plastisch-ästhetischen Eingriffe, die wir in unserer Privatklinik in Nürnberg durchführen. Besonders wichtig ist uns, dass Sie sich gut beraten fühlen. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Vorstellungen und den möglichen Weg dorthin. Dabei klären wir Sie auch über Risiken der Operation auf. Gemeinsam wählen wir die Größe und Form der Implantate aus. Denn Ziel ist ein natürlich schönes Ergebnis, das zu Ihrem Körper passt.

• Brustvergrößerung über den Achselschnitt

Es gibt zwei Möglichkeiten, Implantate in die Brust einzubringen: über einen Schnitt in der Unterbrustfalte oder einen Zugang über die Achseln. Letztere hat den Vorteil, dass die Operation keine sichtbaren Narben an der Brust hinterlässt. Denn der Schnitt unter den Achseln ist lebenslang kaum zu sehen. Der Zugang über die Unterbrustfalte ermöglicht es dagegen, auch kleine Formkorrekturen an der Brust vorzunehmen. In einem ausführlichen, persönlichen Beratungsgespräch klären wir, welche Operationstechnik am besten für Sie geeignet ist.

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Neben der Brustvergrößerung mit Implantaten bieten wir auch die Brustvergrößerung mit Eigenfetttransplantation an. Sie eignet sich sehr gut für Frauen, die nur eine dezente Veränderung der Brust wünschen und keinen Fremdkörper in sich tragen möchten. Für die Behandlung wird zunächst an einer anderen Körperregion eine Fettabsaugung durchgeführt. Anschließend bereiten wir das gewonnene Fett auf und bringen es zur Modellierung in die Brust ein. Die Eigenfetttransplantation hat den Vorteil, dass wir gleichzeitig Problemzonen an Hüfte oder Oberschenkeln korrigieren können.

• Bruststraffung

Im Laufe des Lebens verändert sich die Brust. In Folge des Alterungsprozesses oder nach einer Schwangerschaft und Stillzeit kann es vorkommen, dass sie an Volumen verliert und zu hängen beginnt. Für die betroffenen Frauen wird die schlaffe, leere Brust häufig zur seelischen Belastung, da sie sich nicht mehr attraktiv und weiblich genug fühlen. Mit einer Bruststraffung können wir dem Busen wieder seine femininen Rundungen zurückgeben. Bei der Operation entfernen wir überschüssiges Gewebe und bringen die Brust in ihre natürliche Position.

• Brustverkleinerung

Mit einer Brustverkleinerung können wir einen sehr voluminösen Busen auf eine Form und Größe reduzieren, mit der Sie sich wohlfühlen. Bei der Operation entfernen wir überschüssiges Gewebe, straffen die Brust und versetzen die Brustwarze, damit ein natürlich schönes Ergebnis entsteht. Die Brust wird kleiner und leichter, sodass Sie an Lebensqualität gewinnen und sich Ihr Körpergefühl positiv verändert. Die jeweilige Operationstechnik hängt vom Einzelfall ab. Gemeinsam besprechen wir vorab Möglichkeiten und Risiken.

• Implantatwechsel

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Implantatwechsel nötig sein kann. Ältere Brustimplantate, die nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprechen, können zum Beispiel Probleme verursachen. Auch kann, im Falle einer Kapselfibrose, eine Implantatsentfernung notwendig werden. Manchmal ändert sich im Laufe des Lebens zudem die Einstellung zu Implantaten und Patientinnen möchten wieder zu ihrer natürlichen Brust zurückkehren. In solchen Fällen können wir die Implantate mit einem kleinen Eingriff wieder entnehmen und auf Wunsch zugleich eine Bruststraffung vornehmen.

• Bauchdeckenstraffung

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut und Unterhaut an Elastizität. Dadurch kann es am Bauchbereich zu Gewebeveränderungen kommen. Auch nach einer extremen Gewichtsreduktion oder Schwangerschaft entsteht gelegentlich ein Gewebeüberschuss, der sich nicht mehr zurückbildet und die Ästhetik beeinträchtigt. Wenn Sport und gesundheitsbewusste Ernährung nicht ausreichen, um die Körpermitte wieder in Form zu bringen, kann eine Bauchdeckenstraffung helfen. Bei dieser Operation entfernen wir überschüssige Haut und stellen die Stabilität der Bauchwand wieder her. Auf Wunsch lässt sich die Bauchdeckenstraffung auch mit einer Fettabsaugung kombinieren.

• Fettabsaugung

Viele Menschen leiden unter überflüssigen Fettpolstern, die sich trotz kontinuierlicher sportlicher Betätigung, gesundheitsbewusster Ernährung und Diäten nicht verhindern lassen. Die am häufigsten betroffenen Körperpartien sind Kinn, Nacken, männlicher Brustansatz, Bauch, Hüften, Taille, Oberschenkel (Reiterhose), Unterschenkel und Waden.

Mit Diäten und Gymnastik nehmen Sie zwar ab, aber es reduziert sich nur das Gewicht. Die Anzahl der Fettzellen dagegen bleibt gleich. Auch nach der Diät bleiben manche Fettpolster weiterhin unangenehm sichtbar.

Mit Hilfe der Fettabsaugung gelingt es, die Form bestimmter Körperregionen zu modellieren. Unschöne Fettpolster werden dauerhaft entfernt. Die Silhouette kann durch die Operation dauerhaft harmonisiert werden.

Eine Fettabsaugung kann auch mit Straffungsoperationen kombiniert werden.

• Face-Lifting

Haut- und Unterhautbindegewebe verlieren im Lauf der Jahre an Elastizität. Die Folgen sind Falten und Vertiefungen sowie überschüssiges, abgesunkene Gewebeanteile (z.B. Hängebäckchen). Diese Veränderungen verleihen dem Gesicht einen müden und vorgealterten Ausdruck.

Die oben genannten Schädigungen der Haut verbunden mit Bindegewebsschwäche der tiefen Gewebeschichten verursachen ein deutlich älteres Aussehen, das nicht mehr dem biologischen und schon gar nicht dem Alter entspricht, in dem man sich selbst sieht und fühlt. Aus diesem inneren Zwiespalt heraus können eine persönliche Unzufriedenheit bis hin zu depressiven Verstimmungen entstehen.

Dieser Lebenssituation kann man begegnen, denn eine rechtzeitig vorgenommene Gesichtsstraffung oder Halsstraffung, exakt abgestimmt auf die eingetretenen Altersveränderungen, verleiht nicht nur ein jüngeres Aussehen, sondern Sie finden dadurch wieder zu Ihrer inneren Zufriedenheit und zu einer positiven Lebenseinstellung zurück.

• Faltenunterspritzung

In der Faltenbehandlung wird Botulinum bereits seit Jahrzehnten eingesetzt, um sowohl statische als auch dynamische Gesichtsfalten zu therapieren.

Diese Behandlung dient vor allen Dingen der Faltenglättung im Bereich der Stirn- und Zornesfalten, wie auch der seitlichen Augenfalten (sog. Krähenfüße). Diese stellen das direkte Ergebnis von Muskelkontraktionen ständiger Mimik dar.

Im Laufe des Lebens werden diese dynamischen Falten durch weitere hautalternde Prozesse so tief, dass sie selbst in entspannter Muskelhaltung sichtbar sind, diese bezeichnet man sodann als statische Falten.

Durch eine Faltenbehandlung mittels Botulinum wird die Muskulatur lokal stillgelegt, so dass die Mimik an dieser Stelle nicht stattfindet und sich bestehende Falten glätten.

• Intimchirurgie

Die  (große/äußere und kleine/innere Schamlippen) bilden einen Teil der Vulva und sind von der Natur individuell angelegt, sie sind im Verlauf des Lebens einer Frau, durch z.B. Geburten, aber auch Alterung, steten Veränderungen ausgesetzt.

Hierbei kann es, meistens durch zu große Schamlippen (labia majora und minora), zu dauerhaft, unangenehmen Einschränkungen im Alltag kommen. Durch eine gesteigerte mechanische Belastung (bspw. Fahrradfahren oder sexuelle Aktivität) kann Reibung und Einklemmung zu „wund sein“ oder sogar zu immer wiederkehrenden Verletzungen führen.

Die Probleme, welche sich hier raus ergeben, können das gesamte Leben einer Frau bestimmen und nehmen häufig einen immer größeren Stellenwert ein, bis zu Hemmungen im Alltag, im sexuellen Bereich oder das Meiden diverser Sportarten, Aktivitäten oder bestimmter Kleidung.

• Gynäkomastie/Männerbrust

Der männliche Brustansatz (Gynäkomastie) hat verschiedene Ursachen wie erbliche Veranlagung, hormonelle Störungen, Übergewicht sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. Für Männer, vor allen Dingen in jüngeren Jahren, stellt eine ein- oder doppelseitige Gynäkomastie eine erhebliche psychische Belastung dar. Die chirurgische Entfernung des männlichen Brustansatzes ist daher der einzige Weg zu einer physischen und psychischen Heilung.

Mit den modernen Methoden der Fettabsaugung in Tumeszenz-Technik kann man in den meisten Fällen eine Gynäkomastie problemlos korrigieren.

• Oberlidstraffung

Schön geformte Augen sind ein wesentliches Signal unserer körperlichen Frische und stehen für Jugendlichkeit. Die herabhängende Lidhaut, bedingt durch die Erschlaffung der Augenmuskulatur, teilweise mit Herabhängen bis über die Oberlidkante, gibt dem Gesicht einen müden, verschlossenen Ausdruck. Schlupflider kaschieren die gesamte Form des Oberlides und können der Augenregion einen unharmonischen Ausdruck verleihen.

• Unterlidstraffung

Durch genetische Voraussetzungen und Alterserscheinungen kommt es zu einer Erschlaffung der Lidhaut, sie wird alterungsbedingt dünner und das Bindegewebe verliert seine Elastizität.

Durch den Verlust der Straffheit der Unterlidgewebsstrukturen wie Muskulatur und Bindegewebe wird das hinter dem Muskel liegende Fettgewebe der Augenhöhle im Bereich der Unterlider nach vorne gedrückt. Dies führt zu den so genannten Tränensäcken.

• Korrektur bei Brustfehlbildung

Mein Leistungsspektrum

Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Dabei liegt mir neben der fachlichen Perfektion vor allem der persönliche Kontakt zu meinen Patienten am Herzen. Ich nehme mir viel Zeit, um Sie kennenzulernen, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und ein individuelles Behandlungskonzept für Sie zu entwickeln. Dabei berate ich Sie auf Augenhöhe mit einem hohen Maß an Empathie.

In der Clinic im Centrum Nürnberg behandeln wir unsere Patienten so, wie wir auch selbst gerne behandelt werden möchten. Diesem hohen Anspruch folgen unsere gesamten Mitarbeiter wie auch das Ärzteteam. Wir verstehen uns als vertrauensvolle Ansprechpartner, Gastgeber und OP-Begleiter. Neben der klassischen Schulmedizin setzen wir auch alternative Heilmethoden ein.

Zu meiner Homepage

Sie finden die „Clinic im Centrum Nürnberg“ in der Karl-Grillenberger Straße 1 im Herzen von Nürnberg. Der Hauptbahnhof und alle zentralen Bahnhaltestellen sind fußläufig erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten in den umliegenden Parkhäusern, zum Beispiel direkt nebenan im Wöhrl-Parkhaus. Freuen Sie sich auf elegante Räumlichkeiten mit außergewöhnlicher Architektur und medizinischer Ausstattung auf höchstem Niveau! Wir pflegen einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander und arbeiten in einem entschleunigten Umfeld. Zeit ist heute Luxus – und diesen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unseren Patienten stehen wir mit hohem Engagement und viel Einfühlungsvermögen zur Seite. Wir verstehen uns als Gastgeber und begleiten Sie angemessen von der ersten Beratung bis zur Nachsorge. Für Ihre Wünsche und Bedürfnisse haben wir stets ein offenes Ohr.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Die Praxisphilosophie

Hier möchte Ich Sie über unsere Praxisphilosophie informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Mutter. Seit Anfang 2020 leite ich die „Clinic im Centrum Nürnberg“, unsere Privatklinik und Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Mein Medizinstudium habe ich an den Universitäten München und Würzburg absolviert. Anschließend war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Würzburg tätig und habe meine Facharztausbildung am Klinikum Nürnberg Süd durchlaufen. Von 2016 bis 2019 war ich Oberärztin in der Nürnberger Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie GmbH & Co KG. Ich nehme regelmäßig an Kongressen, Symposien und Seminaren für Plastische und Ästhetische Chirurgie teil und halte mich stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Clinic im Centrum Nürnberg Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Graunke gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Plastische & Ästhetische Chirurgen

in Nürnberg • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Faltenbehandlung - Wangen

Ich war das zweite Mal bei Frau Dr. Graunke in der Clinic im Centrum meine Wangen aufspritzen. In einer anderen Klinik wurde mir immer nur die Nasolabialfalte unterspritzt mit mäßigem Erfolg. Erst seitdem ich bei Frau Dr. Graunke bin und sie mir stattdessen die Wangen aufspritzt, ist mein Gesichtsausdruck deutlich straffer und jünger! Frau Dr. Graunke hat bei mir eine sehr gründliche Gesichtsanalyse durchgeführt und die anschließende Behandlung zu einem perfekten Ergebnis geführt. Frau Dr. Graunke weiß was Frauen wollen!

Bewertung vom 29.04.2020

Sehr freundlicher Empfang und sehr freundliche Ärztin

Unfassbar: so etwas habe ich noch nie in einer Klinik für plastische Chirurgie erlebt!

Beim ersten Empfang soviel Herzlichkeit und Zeit.

Es ist nicht nur eine leere Versprechung das man hier mit viel Bedacht, Herzlichkeit und Zeit empfangen wird.

Hier wird man als kompletter Mensch behandelt und nicht nur als Brust, Bauch oder anderes zu operierendes Körperteil.

Frau Dr. Graunke hat ein unheimliches Fachwissen und es ist eine Freude sich von ihr beraten und operieren zu lassen.So soll’s sein

Kommentar von Dr. Graunke vom 14.05.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, mein Team und ich freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht nur in fachlicher, sondern auch menschlich Sicht erfüllen konnten. Herzlichen Dank für Ihre lieben Worte und Ihre Weiterempfehlung. Bis hoffentlich ganz bald! Ihre Dr. Graunke und Team

Bewertung vom 14.04.2020

TOP-Adresse !!! TOP Oberarmstraffung !!!

Empfang war sehr herzlich und zuvorkommend. Frau Dr. Graunke ist eine ganz tolle liebevolle, kompetente und sehr nette Ärztin. Sie hat das nötige Feingefühl. Man fühlt sich bei Frau Dr. Graunke zu jederzeit sehr gut aufgehoben. Meine beiden Oberarme sehen nach der Straffung schon jetzt so wunderschön aus. Ich bin so begeistert. Die Narben verheilen sehr gut. Das Ergebnis ist bis dato ein Traum. Vielen Dank für alles.

Kommentar von Dr. Graunke vom 20.04.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Ergebnis so zufrieden sind. Mein Team und ich waren sehr gerne für Sie da. Herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung! Dr. Graunke und Team

Bewertung vom 06.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Liebenswerte kompetente Ärztin

Frau Dr. Graunke unterspritzt mich seit vielen Jahren mit Botox und Hyaluron.

Ich bin jedes Mal bestens zufrieden. Kann nach jeder Unterspritzung sofort unter die

Menschen, was früher als ich von einem anderen Arzt unterspritzt wurde nicht

der Fall war. Sie besitzt das nötige Feingefühl, was nicht jedem gegeben ist.

Ich werde mich sicherlich weiterhin von Fr. Dr. Graunke unterspritzen lassen.

Kommentar von Dr. Graunke vom 09.03.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, dass ich Sie bereits über viele Jahre begleiten darf, freut mich sehr! Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen und Ihre Weiterempfehlung! Ihre Dr. Friederike Graunke

Bewertung vom 04.03.2020

Äußerst kompetente und freundliche Ärztin!

Ich kann Frau Graunke nur weiterempfehlen! Ich habe selten eine so nette und kompetente Ärztin erlebt. Herzlichen Dank

Kommentar von Dr. Graunke vom 06.03.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, ich freue mich sehr, dass ich Ihre Erwartungen nicht nur in fachlicher sondern auch in menschlicher Hinsicht erfüllen konnte. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Empfehlung. Ihre Dr. Friederike Graunke

95%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung